@Mitglied #553311
Ich denke, Du solltest Dir folgendes überlegen.
Bin ich bereit, fast täglich im Internet zu schauen, was los ist an der Börse und in der Wirtschaft.
Nehme an, das ist nicht Dein Ding.
Daher 2 Varianten.
Du kaufst ein ETF, sehr billig in der Verwaltung.Es gibt da ETF's, die legen zB in 23 Industriestaten UND in 24 Schwellenländer an, da sind 9000-10000 Aktien drinnen
Alternative ist, Du kaufst Dividendenaristokraten. Sind Firmen, die mindestens seit 25 Jahren die Dividende jährlich steigern. Über diese gibt es ausreichend Literatur.
Nur, wenn ich Thalia auf der Mariahilfer und auf der Landstraße vergleiche sehr unterschiedlich. In der Donaucity, ist in 1220, da gibt es kaum etwas.
Schaue Dir daher Bücher an, wo halt Dividende drauf steht.
Wo man echt gute Erträge erwirtschaften kann sind Firmen welche in Troubles gekommen sind, aber OK sind.
Eine Disney oder 3M dürften sich gerade in einer solchen Situation befinden. Beide dürften den Tiefstkurs bereits gesehen haben. Da ist aber laufendes schauen notwendig.
Ein Kauf von mir, vor Jahrzehnten war Union Carbide. Habe damals um 80k öS zugeschlagen. Ging aber massiv noch bergab, auf 16k. Hatten damals einen Bruch eines Ventils für Pflanzenschutzpräparete in Indien, etwa 4000 Tote. Bopal oder so die Ortschaft, eindeutik zu früh gekauft.
Naja, die Firma wurde aufgespalten. Der Gasteil als Praxair, den Rest inhalierte DOW Chemical.
Etwa nach 4 Jahren glattgestellt, über 400.000 öS.
Kannst so eine Schaukel verkraften?