Der Film Thread

Jullianne Moore als Alzheimer erkrankte Linguistin in einem sehr emotionalen und kurzatmigen Film.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Und wenn man schon bei der mir so nahen Thematik ist, dann ist die Darstellung des Dieter Hallervordens im Honig im Kopf sehr glaubwürdig und überzeugend.

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

"Das Millionenspiel" - weil, man beachte, aus 1970!

Batman the Dark Knight ist mein absoluter Favorit!

Alleine schon Heath Ledger (RIP) als Joker macht ihn für mich immer wieder sehenswert.
Meiner Meinung nach eine der besten Schauspielerischen Leistungen ever.....

Es ist kein Musikfilm und Jazzfans dürfen keine Erwartungen bezüglich der Musikrichtung stellen.
Ich würde auch die Originalfassung empfehlen.

:daumen: für Whiplash - eines meiner absoluten Kino-Highlights in diesem Jahr.

Ich komme selbst gerade aus dem Kino, Mad Max: Fury Road.

Na ja. Ich kannte die ersten drei Mad Max-Filme aus den 80ern nicht, wusste nur, dass sie von irren Typen mit irren Fahrzeugen in einer postapokalpytischen Wüste spielen, und bin dementsprechend ohne große Erwartungen in den Film hinein. Raus bin ich mit dem Gefühl: Schon sehr nett anzuschauen, ziemlich irre Action, handwerklich extrem gut gemacht, das alles ist super, aber trotzdem hat mich der Film kaum mitreißen können. Die Story ist extrem dünn (gut, das ist bei Action-Reißern oft der Fall, aber hier war sie quasi nicht-existent) und die Hintergründe für das ganze Szenario werden höchstens kurz angerissen. Für mich viel zu verschenktes Potential - das zu Gunsten von möglichst vielen Explosionen. Hohe Schauwerte, aber nichts, das bei mir hängenbleibt. Dazu blieben mir die Protagonisten auch viel zu fremd. Tom Hardy ist hier eigentlich unterfordert - ich hätte mir hier auch was viel Verrückteres erwartet, einen so richtig durchgeknallten Typen. Dabei war er einfach nur der schweigsame Loner mit dem grimmigen Blick. Das war mir für den Titel "Mad Max" einfach zu wenig. Zu dem oft angesprochenen Punkt, dass der Film ziemlich feministisch sei: Schön war, dass mit Charlize Theron tatsächlich eine starke Heldin am Start war und dass das Thema "Objektifizierung der Frau" angeschnitten wurde, aber in Summe war mir auch das zu halbherzig, um hier groß die feministischen Fahnen schwenken zu können. Alles in allem: Nett gemacht, kann man sich anschauen, aber die große Erlösung des Action-Kinos ist dieser Film nicht.

And now for something completely different ...

Gestern hatte "Kung Fury" - entstanden als Kickstarter-Projekt - Weltpremiere auf Youtube. Den ganzen Film (30 min) gibt's hier zu sehen. Etwas so wunderbar Albernes, herrlich Abgedrehtes und einfach nur auf die allerbeste Art und Weise Dämliches habe ich schon lange nicht mehr gesehen. :mrgreen:

Diese 80´s Revival Scene ( sei es Synthwave, Nu-Disco oder Outrun) ist voll am Dampfen gerade, echt trashiger Film. Das Hassehoff Lied war auch nicht ohne.
Ich hab mir zuletzt "Weekend at Bernies" angesehen, old but gold :D Will eigentlich nicht allzuviel verraten aber zwei Arbeitskollegen decken einen Finanzbetrug in ihrem Büro auf. Das hat natürlich unerwarteten Folgen. Groteske schwarze Kömödie. Am besten auf Englisch zu genießen :)

Gestern gesehen: Den deutschen Echtzeit-Thriller "Victoria". Handwerklich ist der Film herausragend - er wurde mit nur einer einzigen Kamera und in einem einzigen, 140minütigen Take gedreht. Dass der Film trotz der fehlenden Möglichkeiten, mit der Perspektive und mit Schnitten zu spielen, trotzdem ein gutes Tempo hat und optisch abwechslungsreich bleibt, ist eine Meisterleistung des Kameramanns. Die schauspielerischen Leistungen sind extrem gut, v.a. Maia Costa als Titelheldin Victoria spielt erfrischend und mit einer großen Bandbreite. Der Film ist eine Mischung aus Englisch (da Victoria kein Deutsch spricht) und Deutsch, was sehr gut funktioniert und wirklich authentisch wirkt.

Die Geschichte selbst ist schnell erzählt: Die Spanierin Victoria, die seit drei Monaten in Berlin lebt und noch nicht so richtig Anschluss gefunden hat, lernt eines Nachts beim Feiern vier Berliner Typen kennen, mit denen sie dann noch ein bisschen abhängt. Doch dann bekommen die Jungs einen Anruf - einer der vier, der mal eingesessen hat, ist seinem damaligen Beschützer noch einen Gefallen schuldig, und der wird nun eingefordert. Da der vierte von ihnen im Vollrausch ausfällt, überredet Sonne, mit dem sich Victoria besonders gut verstanden hat, diese etwas widerwillig, dass sie einspringt. Nichts ahnend, worauf sie sich einlässt, fährt Victoria mit und wird bald in einen Strudel fataler Ereignisse hineingezogen.

Wie schon gesagt, der Film ist wirklich sehenswert. Das Einzige, was man bekritteln kann, ist, dass die Handlung im zweiten Teil sehr vorhersehbar und konventionell wird - dem Film geht da ein bisschen die Puste aus.

Hier der Trailer:

Kung Fury hab ich auch gesehen ... konnt man ja auch nicht übersehen, dank STEAM. ;)

Ich hab mir jetzt ein Spontankauf gegeben: Nightcrawler - mit Jake Gyllenhaal.

Wem DRIVE schon gefallen hat, kommt hier ganz auf seine Kosten. Es hat zwar nicht die Magie oder gar Romantik eines "Refn", aber es ist eindeutig der Filmsparte neo-noir einzuordnen und der Pseudo-Protagonist ... überrascht mit grandioser, schauspielerischer Performance. Aber das ist bei Gyllenhaal ohnehin kein neues Wunder. Gehört schließlich zu meinen Lieblingsschauspielern und das schon seit dem Trash-Comedy Movie "Bubble Boy". :mrgreen:

Sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch genießbar. Wobei man auf Englisch die wahre Natur dieses unfreiwilligen.. Protagonisten.. kennenlernt. :cool:

Interstellar - letztens angesehen und ich finde den ned schlecht...

Ein sehr guter Film!
Ich bin zwar kein SF Fan, allerdings in diesen Falls ist mehr Science, als Fiction vorhanden.
Zusätzlicher Pluspunkt geht an die phänomenale musikalische Untermalung.

Ich hab mir jetzt ein Spontankauf gegeben: Nightcrawler - mit Jake Gyllenhaal.

Wenn man zwei Seiten geblättert hätte:lalala:

für Whiplash - eines meiner absoluten Kino-Highlights in diesem Jahr.

Du hast einen sehr guten Geschmack, was die Filmauswahl betrifft;)

Was ist gut und was ist böse, was ist recht und was Unrecht ist?
Wo sind die Grenzen und wie weit kann man da eingreifen und entscheiden ?

Emotional und spannend! Eines der Filme, die einen abholen.

Zurück
Oben