Aber Vorsicht, hab erst heute gelernt, dass Schwimmen die Sportart mit der größten Bandscheibenvorfall Häufigkeit ist und das höchste Osteoporose Risiko hat, weil die Belastung auf Knochen und Wirbelsäule (zu) gering ist im Wasser.
Echt jetzt? Habe ich noch nie gehört. Bin ja auch so ein Rückenkandidat vom Hardcorerudern früher.
Seit 20 Jahren gehe ich mehrmals wöchentlich schwimmen…hatte nie Probleme und kenne auch wirklich niemanden, der davon Rückenschmerzen bekam und man knüpft dort einiges an Kontakten.
Ich glaube, es ist wichtig, dass man richtig schwimmt. Also Brustschwimmmen mit untertauchen, nicht Kopf oben lassen (viele viele ältere Herrschaften machen das so).
Kraulen ebenso… manche probieren da so ein wildes Armpaddeln mit Kopf oben (das sind eher jüngere Männer). Das schädigt vielleicht schon!?
Ich kraule nur noch. Konnte ich bis vor 4 Jahren noch nicht weil ich aufgrund des Übergewichtes Probleme mit der Luft hatte… also die Länge der Bahn durchzuhalten bzw mehrere.
Ich bewege aber beim kraulen die Beine fast nicht, mache so gut wie alles mit den Armen. Ich habe mir da mal einen professionellen Trainer genommen (mehrfacher Meister) und ihn gebeten, zu beurteilen ob das ok ist, was ich besser machen kann usw. Aber er meinte, es ist alles ok so, ich liege perfekt im Wasser und ich müsste die Beine nicht unbedingt bewegen, die wären zur Stabilisierung.
Ich liebe es so ungefähr nach 40 min in eine Art Schwebezustand zu kommen. Ein geniales Gefühl.
Ich liebe schwimmen überhaupt…. der einzige Sport, der mir wirklich Spaß macht. Schon immer.
Trampolin ist auch angenehm. Und viel gehen.