Der Fitnessthread

So, nach 4 Monaten mit wenig Training heute die neue Ära mit einer kurzen Radtour eingeläutet.
Anhang anzeigen 12597687

Was auffällt ist dass ich in Sachen Kraft (zuletzt bei Klimmzügen) kaum ein Nachlassen bemerkt habe, das Radfahren heute war hingegen ein Trauerspiel mit viel Puls bei dürftiger Leistung. Noja, bis zum Herbst wird's wohl wieder.
Wie wäre denn dein normaler Puls im Mittel so?

Voriges Jähr idente Strecke mit identer Durchschnittsgeschwindigkeit 131, vor zwei Jahren 126.
Diente Windverhältnisse auch?

Ich fahre oft in ein Tal hinein. Da kann ich 35 km/h bei 125 Puls fahren, oder bei 25 km/h 165.

Gut kann man die Leistung vergleichen. Die Geschwindigkeit taugt weniger dazu.

Diente Windverhältnisse auch?

Ich fahre oft in ein Tal hinein. Da kann ich 35 km/h bei 125 Puls fahren, oder bei 25 km/h 165.

Gut kann man die Leistung vergleichen. Die Geschwindigkeit taugt weniger dazu.
Ist schon klar dass die Geschwindigkeit was Leistung betrifft keine absolute Größe ist, vor allem nicht auf dem Rennrad. Ich bin hier jedoch auf einer recht hügelige Strecke, die ich ident hin und zurück fahre mit dem Mtb unterwegs, das bischen Wind sich so einigermaßen ausgleicht. Vergleichswerte aus den letzten Monaten und Jahren hab ich nich zwei sonder eher dreißig, das kann ich mir nicht gesund beten😅. Aber egal, es hat ja einen Grund warum ich derzeit konditionell nicht voll auf der Höhe bin, und der Grund ist mit heute abgedreht.

Seit 1.6 inzwischen 6mal Schwimmen gewesen, 2mal Radfahren, einmal am Ergometer- als aber nur kurze Einheiten um dezent wieder in Schwung zu kommen. Heute steht das erste mal wieder das Studio an - hab mein übliches Programm mit ca 70% Last und jeweils nur 2 Sätzen vor. Zaghaften Muskelkater in Bauch und Trizeps hab ich ohnedies vom gestrigen Schwimmen, Delphin lässt grüßen.

Seit 1.6 inzwischen 6mal Schwimmen gewesen, 2mal Radfahren, einmal am Ergometer- als aber nur kurze Einheiten um dezent wieder in Schwung zu kommen. Heute steht das erste mal wieder das Studio an - hab mein übliches Programm mit ca 70% Last und jeweils nur 2 Sätzen vor. Zaghaften Muskelkater in Bauch und Trizeps hab ich ohnedies vom gestrigen Schwimmen, Delphin lässt grüßen.
ich find die schwimmerei sowieso irrsinnig brutal, also wenn man mehr als so dahndümpelt

Hab auch schon lange nix mehr hier gepostet...kleine MTB-Runde heute, irgendwas stimmt mit der Pulsmessung nicht. Offenbar lässt die Uhr, jetzt nach nicht einmal 2 Jahren schon stark nach. Sehr ârgerlich.
1000003031.jpg

Einfach nur weil ich Neugierig bin und meine schon sehr viel älter ist und ich noch nix bemerkt habe das was schlechter wird, welche hast denn?
Die 245er ohne MP3 Funktion. Letztes Jahr beim Belastungs-EKG war sie die ganze Zeit genau drauf, heuer komplett (bis zu 60 BPM) daneben. Bei der letzten Runde hat mir der Puls relativ normal ausgesehen, diesmal war er offensichtlich wieder sehr daneben. Im Normalfall hab ich einen Durchschnittswert von 130-135. Vielleicht hat es mit dem Akku Stand zu tun, keine Ahnung.
Ich brauche jedenfalls eine verlässliche Messung und die hab ich momentan offenbar, zumindest bei Belastung nicht.
Ruhepuls usw. Ist gleichbleibend.

Die 245er ohne MP3 Funktion. Letztes Jahr beim Belastungs-EKG war sie die ganze Zeit genau drauf, heuer komplett (bis zu 60 BPM) daneben. Bei der letzten Runde hat mir der Puls relativ normal ausgesehen, diesmal war er offensichtlich wieder sehr daneben. Im Normalfall hab ich einen Durchschnittswert von 130-135. Vielleicht hat es mit dem Akku Stand zu tun, keine Ahnung.
Ich brauche jedenfalls eine verlässliche Messung und die hab ich momentan offenbar, zumindest bei Belastung nicht.
Ruhepuls usw. Ist gleichbleibend.
Ich hab eine Fenix 6 Pro ... Sehr robust :up:

Bei mir haben bislang irgendwie alle Uhren als Pulsmesser versagt. Der Sensor, der auf den Fahrradtacho meldet, meldet richtige Zahlen. Die Uhr meint ständig ich hätte wer weiß was an Puls.

Die 245er ohne MP3 Funktion.

Solche haben wir auch, aber meiner ist schon sehr alt, ich habe ihn gekauft, wo er herausgekommen ist.

Bei meiner Frau spinnt er oft, das hat er immer schon getan, auch die div. Vorgänger, mit Brustgurt oder mit Sensor am Handgelenk. Sie hatte das auch bei Versuchen mit Polar und Sunio.

Bei mir funktioniert es sehr gut. Allenfalls in den ersten paar Minuten gibt es zu hohen Puls, aber das gibt sich nach ein paar Minuten. Ich verwende die Pulsuhr normalerweise, um die Pulsdaten an den Edge 1030 zu schicken, statt eines Pulsgurts, denn den mag ich nicht, er engt mich ein.

Solche haben wir auch, aber meiner ist schon sehr alt, ich habe ihn gekauft, wo er herausgekommen ist.

Bei meiner Frau spinnt er oft, das hat er immer schon getan, auch die div. Vorgänger, mit Brustgurt oder mit Sensor am Handgelenk. Sie hatte das auch bei Versuchen mit Polar und Sunio.

Bei mir funktioniert es sehr gut. Allenfalls in den ersten paar Minuten gibt es zu hohen Puls, aber das gibt sich nach ein paar Minuten. Ich verwende die Pulsuhr normalerweise, um die Pulsdaten an den Edge 1030 zu schicken, statt eines Pulsgurts, denn den mag ich nicht, er engt mich ein.
Naja, ich kann mich eh noch nicht wirklich einschäzen, die letzten Monate waren stark durchwachsen, viele Schmerzen, dadurch zu wenig Training und so schwer wie nie zuvor....da hab ich wieder was abzuarbeiten.

Naja, ich kann mich eh noch nicht wirklich einschäzen, die letzten Monate waren stark durchwachsen, viele Schmerzen, dadurch zu wenig Training und so schwer wie nie zuvor....da hab ich wieder was abzuarbeiten.
Oh. Das tut mir leid. Gute Besserung!

Du kannst den Puls ganz einfach zählen. Halt die Hand auf die Vene am Hals und zähle 15 Sekunden lang (mit ein bisschen Übung kannst du den Puls auch fühlen, ich habe früher, in den 70er und 80er Jahren, beim Laufen einfach den Puls gezählt, ohne stehen zu bleiben). Das Ergebnis Mal 4 ist der Puls, dann weißt Du, ob es stimmt.

Länger als 15 Sekunden zu zahlen ergibt keinen Sinn, der Puls sollte eigentlich sehr schnell fallen.

Oh. Das tut mir leid. Gute Besserung!
Seit vier Wochen annähernd Schmerzfrei...scheiß COVID...
Du kannst den Puls ganz einfach zählen. Halt die Hand auf die Vene am Hals und zähle 15 Sekunden lang (mit ein bisschen Übung kannst du den Puls auch fühlen, ich habe früher, in den 70er und 80er Jahren, beim Laufen einfach den Puls gezählt, ohne stehen zu bleiben). Das Ergebnis Mal 4 ist der Puls, dann weißt Du, ob es stimmt.

Länger als 15 Sekunden zu zahlen ergibt keinen Sinn, der Puls sollte eigentlich sehr schnell fallen.
Danke für den Tip, Du vergisst das ich in jungen Jahren auch Leistungssport betrieben habe;).
Grob kann ich ihn nach ein paar Sekunden auch schätzen und ich weiß eigentlich eh ganz gut welchen Puls ich bei welcher Leistung habe.
Aber Du bist weißt ja wie das ist, wenn man was mal hat, will man nicht mehr darauf verzichten, jammern auf höchstem Niveau 😂.

Also, meinen Puls wirklich schätzen kann ich nicht. Und ich könnte heute auch nicht mehr beim Radfahren mitzählen, ohne aufzuhören zu treten. Vom Laufen rede ich erst gar nicht 🙈

Meine Frau leidet seit 3 Jahren an den Folgen von COVID. Ihr helfen Infusionen mit Vitamin C und dazu nimmt sie Q10. Die Anfälle werden langsam seltener und schwächer. Aber es ist eine Scheißkrankheit.

Zurück
Oben