Der Fitnessthread

Neuer persönlicher Rekord im Brustschwimmen (wobei nicht perfekt in der Technik - aber ich ertrinke nicht):
2x ca. 314m (hin & retour) am Stück mit 1min Pause am Ende (Gesamtdauer ca. 35min).
1x ca. 314m hin und retour ca. 458m mit keiner Pause ca. 40min später (Gesamtdauer ca. 40min)

Macht ca. 1400m* Brustschwimmen. Und es war uur angenehm.

*Alle Strecken via NOEAtlas und Messwerkzeug gemessen.
 
Neuer persönlicher Rekord im Brustschwimmen (wobei nicht perfekt in der Technik - aber ich ertrinke nicht):
2x ca. 314m (hin & retour) am Stück mit 1min Pause am Ende (Gesamtdauer ca. 35min).
1x ca. 314m hin und retour ca. 458m mit keiner Pause ca. 40min später (Gesamtdauer ca. 40min)

Macht ca. 1400m* Brustschwimmen. Und es war uur angenehm.

*Alle Strecken via NOEAtlas und Messwerkzeug gemessen.
Das war bei mir dann das ... :)

IMG_1407.jpeg
 
Das erklärt einiges. Wenn ein Cornetto wie du da schwimmt schneidet es sich wie ein warmes Messer durch Butter. Ich bin mehr vom Typ Flugzeugträger und entsprechend erzeug ich auch mehr Widerstand in Flüssigkeiten.
Das mit dem Cornetto stimmt ... Die essen ich unglaublich gern. Vanille 🤩
Positiv auf die Figur wirkt sich das auch aus. Der Schwimmreifen kam ganz von alleine :notworthy:
 
Sind die Angaben zum Kalorienverbrauch bei Euch schlüssig?

Ich hab ein paar Krafttrainings getrackt mit der Garmin, da erscheint mir der Wert um einiges zu hoch ...
Krafttraining verbrennt überraschenderweise wenig Kalorien, vor allem weil die Übungsdauer im Regelfall recht gering ist.
Wenn man jetzt nicht cardio-artiges Training macht (Sätze mit 50+ Wiederholungen) sondern Standard Krafttraining mit 5 bis 15 Wiederholungen pro Satz, dann würde ich eine Stunde im Gym mit vielleicht 200kcal beziffern - wenn man wirklich fleißig trainiert und die Satzpausen kurz hält, Supersätze macht usw., wenn man wie Joe Average nach jedem Satz am Gerät sitzen bleibt und 3 Minuten ins Handy schaut, dann darf man diese Zahl gehörig nach unten schrauben.
 
Krafttraining verbrennt überraschenderweise wenig Kalorien, vor allem weil die Übungsdauer im Regelfall recht gering ist.
Wenn man jetzt nicht cardio-artiges Training macht (Sätze mit 50+ Wiederholungen) sondern Standard Krafttraining mit 5 bis 15 Wiederholungen pro Satz, dann würde ich eine Stunde im Gym mit vielleicht 200kcal beziffern - wenn man wirklich fleißig trainiert und die Satzpausen kurz hält, Supersätze macht usw., wenn man wie Joe Average nach jedem Satz am Gerät sitzen bleibt und 3 Minuten ins Handy schaut, dann darf man diese Zahl gehörig nach unten schrauben.
Das stimmt zwar, ist aber trotzdem nicht ganz richtig. Tatsächlich wird mehr Fett abgebaut, aber in Muskelmasse umgewandelt. So kann es sein, dass zwar das Gewicht bleibt, aber die Wampe trotzdem verschwindet.
 
Wie haltet ihr das mit dem Essen vor Ausdauersport??
Habe dieses Jahr das Radfahren für mich entdeckt und gelesen ein gutes Frühstück ist dabei sehr wichtig.
Ich persönlich empfinde es dann aber ca die ersten 15 Kilometer subjektiv viel anstrengender als wenn ich nichts davor gegessen habe.

Ich weiß dass ist sehr individuell aber ich versuche gerade den Mittelweg zwischen deprimiert/langsam und schnell aber mit Kopfschmerzen weil unterzuckert, zu finden. Habt ihr Tipps?
 
Wie haltet ihr das mit dem Essen vor Ausdauersport??
Habe dieses Jahr das Radfahren für mich entdeckt und gelesen ein gutes Frühstück ist dabei sehr wichtig.
Ich persönlich empfinde es dann aber ca die ersten 15 Kilometer subjektiv viel anstrengender als wenn ich nichts davor gegessen habe.

Ich weiß dass ist sehr individuell aber ich versuche gerade den Mittelweg zwischen deprimiert/langsam und schnell aber mit Kopfschmerzen weil unterzuckert, zu finden. Habt ihr Tipps?
Ich mag weder vor dem laufen noch Radfahren was essen, weil ich mich dann nicht gut fühle. irgendwie geht dann nix.
 
Natürlich nicht direkt. Der Körper baut Fett durch die Bewegung ab, und zugeführte Proteine kann er dann in Muskelmasse anlegen. Am Ende wird man nicht so viel leichter, wie man hofft, aber doch "schöner" und fitter.
Ja so schnell geht das mit dem aufbau von muskeln nicht aber stimme dir zu :)
 
Wie haltet ihr das mit dem Essen vor Ausdauersport??
Habe dieses Jahr das Radfahren für mich entdeckt und gelesen ein gutes Frühstück ist dabei sehr wichtig.
Ich persönlich empfinde es dann aber ca die ersten 15 Kilometer subjektiv viel anstrengender als wenn ich nichts davor gegessen habe.

Ich weiß dass ist sehr individuell aber ich versuche gerade den Mittelweg zwischen deprimiert/langsam und schnell aber mit Kopfschmerzen weil unterzuckert, zu finden. Habt ihr Tipps?
Wenn ich maximal eine Stunde mit dem Rad herumgurken möchte oder maximal 30 Minuten Schwimmen geht’s ohne vorher zu essen. Wenn ich Ausdauersport im Sinne von 2-3 Stunden Radfahren möchte, oder 1 bis 1,5 Stunden Schwimmen gibts vorher in jedem Fall Kohlehydrate. Wenn ich’s gemütlich angehe reicht mir 30 Minuten zwischen Essen beendigen und Start zum Sport. Je intensiver der Sport, desto wichtiger der zeitliche Abstand. Wenns nudeln oder Reis waren zumindest zwei Stunden bis zu intensiven Sport, wenn eine Fleischportion dabei war 3 Stunden Abstand.
 
Natürlich nicht direkt. Der Körper baut Fett durch die Bewegung ab, und zugeführte Proteine kann er dann in Muskelmasse anlegen. Am Ende wird man nicht so viel leichter, wie man hofft, aber doch "schöner" und fitter.
Die Rekomposition funktioniert bei Anfängern und eher höherem Kfa noch relativ gut. Mit sinkendem Kfa und fortgeschrittenem Muskelaufbau kann jeweils nur eines von den beiden Zielen Fettabbau und Muskelaufbau verfolgt werden. Läuft raus auf Kaloriendefizit und Muskelerhalt oder Kalorienüberschuss und Hypertrophie.
 
Zurück
Oben