Der Fitnessthread

Wie haltet ihr das mit dem Essen vor Ausdauersport??
Habe dieses Jahr das Radfahren für mich entdeckt und gelesen ein gutes Frühstück ist dabei sehr wichtig.
Ich persönlich empfinde es dann aber ca die ersten 15 Kilometer subjektiv viel anstrengender als wenn ich nichts davor gegessen habe.

Ich weiß dass ist sehr individuell aber ich versuche gerade den Mittelweg zwischen deprimiert/langsam und schnell aber mit Kopfschmerzen weil unterzuckert, zu finden. Habt ihr Tipps?
Du könntest zum nüchtern trainieren BCAAs (Aminosäuren) versuchen, das kann bei der Energiebereitstellung helfen. Oder schnelle Kohlenhydrate dabei haben, Banane, Rosinen z.B., die Dir bei Unterzuckerung rasch Energie liefern.
Was frühstückst Du denn?
 
Krafttraining verbrennt überraschenderweise wenig Kalorien, vor allem weil die Übungsdauer im Regelfall recht gering ist.
Wenn man jetzt nicht cardio-artiges Training macht (Sätze mit 50+ Wiederholungen) sondern Standard Krafttraining mit 5 bis 15 Wiederholungen pro Satz, dann würde ich eine Stunde im Gym mit vielleicht 200kcal beziffern - wenn man wirklich fleißig trainiert und die Satzpausen kurz hält, Supersätze macht usw., wenn man wie Joe Average nach jedem Satz am Gerät sitzen bleibt und 3 Minuten ins Handy schaut, dann darf man diese Zahl gehörig nach unten schrauben.
Die Trainingslehre gibt eben 200 kcal bei normalem Krafttraining an, bei intensivem Training etwa das doppelte.

Kann sein, dass ich durch Rest-Pause-Sätze und Supersätze bisschen mehr verbrenne, aber die Angaben der Uhr sind eher zu hoch. Vorallem da ich früher mit Whoop getrackt habe, das recht akkurate Daten lieferte.
 
Wie haltet ihr das mit dem Essen vor Ausdauersport??
Habe dieses Jahr das Radfahren für mich entdeckt und gelesen ein gutes Frühstück ist dabei sehr wichtig.
Ich persönlich empfinde es dann aber ca die ersten 15 Kilometer subjektiv viel anstrengender als wenn ich nichts davor gegessen habe.

Ich weiß dass ist sehr individuell aber ich versuche gerade den Mittelweg zwischen deprimiert/langsam und schnell aber mit Kopfschmerzen weil unterzuckert, zu finden. Habt ihr Tipps?
Es kommt drauf an, was Du erreichen willst.

Für Leistungen deutlich unter einer Stunde ist es nicht nötig, vorher zu essen oder etwas zuzuführen. Iss aber danach ein bisschen.

Wenn Du abnehmen willst, dann solltest Du vorher nicht allzuviel essen und während der Leistung zu wenig zuführen. Ein bisschen Kohlehydrate muss aber sein, weil der Fettstoffwechsel Kohlehydrate braucht um anzuspringen. Wichtig ist aber, dass Du danach etwas isst, damit sich der Körper erholen kann. Das darf gerne Proteinreich sein, damit der Körper die Muskeln nicht angreifen muss und sich rascher erholen kann.

Wenn Du fitter werden willst, dann solltest Du 20-40 Minuten vor der Leistung Kohlehydrate (wenig Fett!, das belastet den Magen) essen, und dann, spätestens nach 40 Minuten, laufend so viel zuführen, wie Du verbrauchst. Auch da sollten es möglichst reine Kohlehydrate sein, damit der Magen so wenig wie möglich belastet wird. Im Ultracyclingsport wird eine Mischung aus 60 % Maltose und 40 % Fructose (plus Spurenelemente wie Salz, Magnesium, ...) verwendet. Das gibt es fertig zu kaufen, z.B. Ensure, man kann es aber auch selbst mischen. Damit kann man 20 Stunden und mehr radeln, wenn die Zufuhr ausreichend ist. Da muss man experimentieren, nicht jeder verträgt alles. Ein Freund isst Müsli mit Joghurt, bei mir stößt das stundenlang auf und mir wird übel davon.

Was überhaupt nicht geht ist z.B. ein Schweinebraten vor dem Sport. Der liegt Dir bis morgen Früh im Magen. Auch Würste und Käse belasten unnötig. Ich vertrage z.B. Fisch sehr schlecht und Spaghetti mit Lachs- oder Tunfischsugo ist eine Katastrophe. Andere finden das gut.

Natürlich hängt das, was Du vorher isst, auch von der Intensität ab. Wenn Du mit niedriger Intensität fährst, dann kann Schwarzbrot mit Butter und Honig gut sein, es gibt lange anhaltend Kohlehydrate und ein bisschen Fett ab und ist daher ideal. Wenn Du hohe Intensität fährst, dann belastet es den Magen unnötig und dieMenge an Kohlehydraten ist nicht ausreichend, da wären Weißbrot oder Nudeln besser gewesen.

Ein anderes Thema ist Trinken. Trinken muss man unbedingt alle halben Stunden, und nicht zu wenig. Ich trinke zumeist einfach Wasser, manche verwenden Fruchtsäfte, die sollten aber nicht zu sauer sein. Natürlich kann man auch isotonische Getränke verwenden, aber das ist bei Leistungen unter 24 Stunden (also fast immer) nicht nötig, aber teuer.
 
Das dauert tatsächlich aber es kann auch so schnell gehen, dass man im selben Jahr seine, teilweise sogar, Anfang des Jahres gekauften Hemden alle kübeln kann um eine Größe größer zu kaufen. 😒
Hab ich das richtig im Kopf, 73kg vor einem Jahr? Was hast denn zugelegt, noch mehr als meine 0,5 kg pro Jahr?
 
Hab ich das richtig im Kopf, 73kg vor einem Jahr? Was hast denn zugelegt, noch mehr als meine 0,5 kg pro Jahr?
Nachdem ich nicht nur Muskelmasse zugelegt habe und gerade aktiv dran arbeite die Fettmasse (die bei mir hauptsächlich um den Unterbauch verteilt ist) zu verbrennen, bringt das Gewicht weniger Aufschluss.

Meine Hemden, die vor meinem Pumperplan gut saßen, spannen jetzt sehr stark um die Brust, Schultern und Oberarme. Da ich ohnehin immer Jeans mit einem kleinen Elastananteil getragen habe, wird das an den Beinen eher weniger auffallen.

Arme, Schultern, Brust und Lat haben einfach in relativ kurzer Zeit ziemlich zugelegt. 😅
 
Nachdem ich nicht nur Muskelmasse zugelegt habe und gerade aktiv dran arbeite die Fettmasse (die bei mir hauptsächlich um den Unterbauch verteilt ist) zu verbrennen, bringt das Gewicht weniger Aufschluss.

Meine Hemden, die vor meinem Pumperplan gut saßen, spannen jetzt sehr stark um die Brust, Schultern und Oberarme. Da ich ohnehin immer Jeans mit einem kleinen Elastananteil getragen habe, wird das an den Beinen eher weniger auffallen.

Arme, Schultern, Brust und Lat haben einfach in relativ kurzer Zeit ziemlich zugelegt. 😅
Zeig 🤤
 
Zurück
Oben