- Reaktionen
- 102.389
- Checks
- 32
Mein armband ist ziemlich genau das wird von ärzten empfohlen. Keine ahnung obs das nur in der schweiz gibt.Es geht mir darum, dass Du gesagt hast, dass Du Kardio machst und aufgrund Deines Armbandes glaubst, dass Dein Blutdruck bei Belastung nicht steigt.
Bluthochdruck schädigt aber Deine Gefäße und das Herz und unkontrollierte Belastung kann auf Dauer mehr kaputt machen, als sie hilft.
Ich (und sicher auch Dein Arzt) finde es gut und wichtig, dass Du Kardio machst, aber das braucht ernsthaftes Monitoring . Die Armbânder die den Blutdruck messen sind ungenau und laut meiner Kardiologin auch unwichtig.
Du brauchst eine Uhr die verlässlich Deinen Puls misst und dann trainierst Du in dem Bereich der für Dich am meisten bringt und wo der Blutdruck nicht gefâhrlich wird.
Und diesen Wert kennst Du noch nicht, wenn Du noch kein Belastungs-EKG bei Internist/in oder Kardiologin gemacht hast.
Das meinte ich mit ernst nehmen. Ich hab bei der Reha Leute getroffen die beim Training Herzinfarkte und Schlaganfälle hatten, die haben's zwar grundsätzlich besser überstanden als Leute die nie Kardio gemacht haben, aber es wâre vieles vermeidbar gewesen, wenn sie auf solche Dinge geachtet hätten.
Und ja, 29 ist verdamnt jung, ich hab jetzt nach dem Radfahren 120/80 aber in der Früh nach dem Aufstehen, wenn die Medis noch nicht wirken 145/90/100 bis 150/90/100 und ich bin fast 20 Jahre älter als Du.
Pass auf Dich auf!
Ich mache cardio im niederpulsbereich. Keine sorge