Der Fitnessthread

Typische Stufen sind 17cm hoch, 28cm tief- also 60%. Leg mal eine Latte drauf und versuche mit dem Rad rauf zu fahren 😅. Aber passt schon, 25% ist auch nicht ohne - ich hab das in Italien empirisch nachgewiesen 🙃

Anhang anzeigen 12850472
Ja eh...wurscht, diese Giro-Etappe werd ich mir fix sparen, die muss gefühlt jeder Rennradfahrer den ich kenne einmal gefahren sein :rofl: .
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten 3 Wochen hab ich durchschnittlich 200kcal pro Tag mehr umgesetzt als in den Monaten davor, heute nochmal eine gemütliche Flachetappe mit dem Mtb.
IMG_9440.jpeg
Nun geht’s für 3 Tage in die Therme, und anschließend steig ich wieder so richtig ins Training ein😀.
 
Wie gesagt, ich kriege nach jedem training migräne mittlerweile wenn ich das magnesium nicht vorher trinke.

Hab übrigens bekommen gestern abend 😅
Oh weia :zweisam:

Dabei heißt es eigentlich vor dem Training kein Magnesium, weil es den Muskeltonus herabsetzt 😕

Blutdruck ist wahrscheinlich in Ordnung, oder?
 
Ich nehme blutdruckmittel, war aber auch vorher nicht extrem hoch.
Könntest mal messen, ob er während einer großen Übung recht ansteigt ...
Auf Vasalva Manöver / Pressatmung dann vielleicht eher verzichten.
Oder beobachte mal, ob Du vielleicht einen roten Kopf bekommst, wenn Du Dich anstrengst ...

Beim Magnesium könntest Du einfach mal mit Tagesration bis zur Deiner Aufnahmegrenze hochfahren, kann ja nicht überdosiert werden, was zuviel ist wird ausgeschieden. Einfach solange die Dosis erhöhen bis es sich auf die Verdauung auswirkt und dann eben leicht abführend wirkt (bzw. sich die Stuhlkonsistenz merklich ändert). Vielleicht hilft das was, wenn Du es wieder mal vergisst vor dem Training ;)
 
Könntest mal messen, ob er während einer großen Übung recht ansteigt ...
Auf Vasalva Manöver / Pressatmung dann vielleicht eher verzichten.
Oder beobachte mal, ob Du vielleicht einen roten Kopf bekommst, wenn Du Dich anstrengst ...

Beim Magnesium könntest Du einfach mal mit Tagesration bis zur Deiner Aufnahmegrenze hochfahren, kann ja nicht überdosiert werden, was zuviel ist wird ausgeschieden. Einfach solange die Dosis erhöhen bis es sich auf die Verdauung auswirkt und dann eben leicht abführend wirkt (bzw. sich die Stuhlkonsistenz merklich ändert). Vielleicht hilft das was, wenn Du es wieder mal vergisst vor dem Training ;)
Ich streng mich garnicht mehr an beim training. Ändert nix

Beim training ging er nie hoch der blutdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich streng mich garnicht mehr an beim training. Ändert nix

Beim training ging er nie hoch der blutdruck.
Hast Du mal ein Belastungs EKG gemacht? Das birgt oft Überraschungen. Tatsächlich wâre bei Bluthochdruck halt mäßig Kardio angesagt, auch wenns gar keinen Soaß macht. Bei mir ist er nach 40 km mit dem Fahrrad um gute 20 bis 25 niedriger.
 
Zufällig heute gelesen, aber ich glaub zum cardio-junkie lässt sich nicht jeder dieser Welt bekehren 😏, soll auch kein Versuch sein.
IMG_9441.png
 
Zufällig heute gelesen, aber ich glaub zum cardio-junkie lässt sich nicht jeder dieser Welt bekehren 😏, soll auch kein Versuch sein.
Anhang anzeigen 12852779
Kardio-Junkie muss man ja nicht werden, aber alleine regelmäßige Spaziergänge und einmal Laufen oder Radfahren die Woche machen Sinn. Gerade wenn man so jung ist...dabei bin ich mit dem Problem schon bei den jüngsten dabei, da ist @Mitglied #558050 ja deutlich drunter.
 
Hast Du mal ein Belastungs EKG gemacht? Das birgt oft Überraschungen. Tatsächlich wâre bei Bluthochdruck halt mäßig Kardio angesagt, auch wenns gar keinen Soaß macht. Bei mir ist er nach 40 km mit dem Fahrrad um gute 20 bis 25 niedriger.
Ich hab ne erbkrankheit der nieren :) daher mein bluthochdruck.

Ich mache cardio :)

Belastungsekg hab ich noch nicht gemacht, nein.
 
Ich hab ne erbkrankheit der nieren :) daher mein bluthochdruck.

Ich mache cardio :)

Belastungsekg hab ich noch nicht gemacht, nein.
Ja, mein Bluthochdruck in Verbindung mit einer Stoffswechselstôrung, der Neuromyotonie und jetzt auch noch einer Anti-Immunerkrankung ist auch vererbt, man kann sich's leider nicht immer aussuchen im Leben.
Mach mal ein Belastungs-EKG, da wird der Blutdruck auch während der Belastung gemessen. Ich mache das einmal im Jahr und die Werte werden mit meinem Trainingsprogramm von Mal zu Mal besser.
Wo ich früher bei einer Herzfrequenz von 140 einen Blutdruck von 220/100 Plus hatte, bin ich jetzt bei ca 190/90...und das sind nicht die Medikamente, die sind gleich geblieben. Keine Ahnung natürlich wie sich das bei einem Nierenproblem auswirkt.

Alles Gute jedenfalls...scheiß auf Erbkrankheiten...Weitermachen :rofl: :up:💪
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Bluthochdruck in Verbindung mit einer Stoffswechselstôrung, der Neuromyotonie und jetzt auch noch einer Anti-Immunerkrankung ist auch vererbt, man kann sich's leider nicht immer aussuchen im Leben.
Mach mal ein Belastungs-EKG, da wird der Blutdruck auch während der Belastung gemessen. Ich mache das einmal im Jahr und die Werte werden mit meinem Trainingsprogramm von Mal zu Mal besser.
Wo ich früher bei einer Herzfrequenz von 140 einen Blutdruck von 220/100 Plus hatte, bin ich jetzt bei ca 190/90...und das sind nicht die Medikamente, die sind gleich geblieben. Keine Ahnung natürlich wie sich das bei einem Nierenproblem auswirkt.

Alles Gute jedenfalls...scheiß auf Erbkrankheiten...Weitermachen :rofl: :up:💪
190 blutdruck? 😱

Ich war bei 140 zu 90 und der arzt hat schon geschimpft. Nehme jz valsartan 4 stück am tag.

Ich hab eig ein armband das 24/7 meinen blutdruck misst… habs verloren 😒 war aber kein anstieg beim training zu sehen.
 
Ja, bei rund 200 Watt Leistung und einem Puls von 140bpm. Das ist laut meiner Ârztin durchaus okay.
Ich war bei 140 zu 90 und der arzt hat schon geschimpft
Verständlich, Du bist ja noch weit weg von 40 wenn ich mich recht erinnere.
Ich hab eig ein armband das 24/7 meinen blutdruck misst… habs verloren 😒 war aber kein anstieg beim training zu sehen.
Vergiss es, das muss ein Arzt machen, der Blutdruck muss bei Belastung steigen, 190.bis 220mmHg sind durchaus normal und in Ordnung. Der setzt Dich aufs Fahrrad, macht ein EKG und belastet Dich von leicht bis zu dem Level, wo es ihm zu gefâhrlich, bzw. die Messwerte zu unvorhersehbar werden. Dann wird er das Ergebnis mit Dir besprechen und Dir sagen in welchem Pulsbereich Du am besten trainierst. Bei mir sind es zw. 115 und 140 bpm, im Durchschnitt bin ich meistens bei 130, hab aber durchaus auch kurze Spitzen bis 150, selten 160 dabei.
Nach dem Training sind Deine Blutgefäße geweitet und der Blutrduck wird niedriger sein als vorher.
Wenn Du aber in Ruhe schon 140 zu 90 hast, ist durchaus vorstellbar, dass Dein Druck auf 230 steigt und das kann gefâhrlich werden, da Du ja eine zugrundeliegende Erkrankung hast, die Deine Gefäße generell schâdigt.
Tu Dir selbst (und mir, auch wenn wir uns nicht persönlich kennen) einen Gefallen und nimm das wirklich ernst! Ich habs zu lange ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei rund 200 Watt Leistung und einem Puls von 140bpm. Das ist laut meiner Ârztin durchaus okay.

Verständlich, Du bist ja noch weit weg von 40 wenn ich mich recht erinnere.

Vergiss es, das muss ein Arzt machen, der Blutdruck muss bei Belastung steigen, 190.bis 220mmHg sind durchaus normal und in Ordnung. Der setzt Dich aufs Fahrrad, macht ein EKG und belastet Dich von leicht bis zu dem Level, wo es ihm zu gefâhrlich, bzw. die Messwerte zu unvirhersehbar werden. Dann wird er das Ergebnis mit Dir besprechen und Dir sagen in welchem Pulsbereich Du am besten trainierst. Bei mir sind es zw. 115 und 140 bpm, im Durchschnitt bin ich meistens bei 130, hab aber durchaus auch Spitzen bis 150 dabei.
Nach dem Training sind Deine Blutgefäße geweitet und der Blutrduck wird niedriger sein als vorher.
Wenn Du aber in Ruhe schon 140 zu 90 hast, ist durchaus vorstellbar, dass Dein Druck auf 230 steigt und das kann gefâhrlich werden, da Du ja eine zugrundeliegende Erkrankung hast, die Deine Gefäße generell schâdigt.
Tu Dir selbst (und mir, auch wenn wir uns nicht persönlich kennen) einen Gefallen und nimm das wirklich ernst! Ich habs zu lange ignoriert.
Ok 🙈


Daher nehm ich ja jetzt schon was 🥺 oder was meinst du?

Ich werd diesen monat 29 😌
 
Daher nehm ich ja jetzt schon was 🥺 oder was meinst du?
Es geht mir darum, dass Du gesagt hast, dass Du Kardio machst und aufgrund Deines Armbandes glaubst, dass Dein Blutdruck bei Belastung nicht steigt.
Bluthochdruck schädigt aber Deine Gefäße und das Herz und unkontrollierte Belastung kann auf Dauer mehr kaputt machen, als sie hilft.
Ich (und sicher auch Dein Arzt) finde es gut und wichtig, dass Du Kardio machst, aber das braucht ernsthaftes Monitoring . Die Armbânder die den Blutdruck messen sind ungenau und laut meiner Kardiologin auch unwichtig.
Du brauchst eine Uhr die verlässlich Deinen Puls misst und dann trainierst Du in dem Bereich der für Dich am meisten bringt und wo der Blutdruck nicht gefâhrlich wird.

Und diesen Wert kennst Du noch nicht, wenn Du noch kein Belastungs-EKG bei Internist/in oder Kardiologin gemacht hast.
Das meinte ich mit ernst nehmen. Ich hab bei der Reha Leute getroffen die beim Training Herzinfarkte und Schlaganfälle hatten, die haben's zwar grundsätzlich besser überstanden als Leute die nie Kardio gemacht haben, aber es wâre vieles vermeidbar gewesen, wenn sie auf solche Dinge geachtet hätten.

Und ja, 29 ist verdamnt jung, ich hab jetzt nach dem Radfahren 120/80 aber in der Früh nach dem Aufstehen, wenn die Medis noch nicht wirken 145/90/100 bis 150/90/100 und ich bin fast 20 Jahre älter als Du.

Pass auf Dich auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben