Der Fitnessthread

Dann habe ich doch einen Beitrag zum Thema:
Einer meiner Bekannten hat jahrelang über Migräne nach dem Radfahren geklagt. Es war do schlimm dass er schon mit dem Radeln aufhören wollte. Dann ging er doch einmal zu Arzt. Der hat ihn dann über sein komplett falsches Trinkverhalten aufgeklärt- das war’s dann mit der Migräne.
Mag sein dass du auf der richtigen Spur bist.
Du meinst der hat einfach garnix getrunken ☺😂
 
Du meinst der hat einfach garnix getrunken ☺😂
Das war in einer Zeit als man typischerweise einen Flaschenhalter am Rad hatte, mit einer 0,5l Flasche- und die hatte er nicht geleert nach drei Stunden. Der war halt extrem blöd, so nach dem Motto weniger trinken sodass er nicht zuviel schwitzt.
Ich will sowas niemanden hier und heute unterstellen, aber zu wenig trinken kann beim Sport sehr leicht passieren. Der Körper schafft es problemlos mehr als einen Liter pro Stunde zu schwitzen, aufnehmen kann man nur ca 0,75 Liter pro Stunde.
 
Das war in einer Zeit als man typischerweise einen Flaschenhalter am Rad hatte, mit einer 0,5l Flasche- und die hatte er nicht geleert nach drei Stunden. Der war halt extrem blöd, so nach dem Motto weniger trinken sodass er nicht zuviel schwitzt.
Ich will sowas niemanden hier und heute unterstellen, aber zu wenig trinken kann beim Sport sehr leicht passieren. Der Körper schafft es problemlos mehr als einen Liter pro Stunde zu schwitzen, aufnehmen kann man nur ca 0,75 Liter pro Stunde.
Ich bin gerade da äusserst durstig und ich mach ja kein cardio 😅
 
War das auf Asphalt oder bist du im Wald so flott?
In etwa 50/50 wobei einige ebene Schotterkilometer auch dabei sind. Auf dem Waldweg hauptsächlich bergauf, runter geht's dann auf Asphalt, mit bis zu 80km/h, das macht Spaß und hebt natürlich den Schnitt gewaltig. Die ersten 20 km inkl 80% der Hôhenmeter dauern gute 80 Minuten. Ansonsten wechselt sich rauf und runter ganz gut ab, die letzte Steigung hatte es in sich, sind sicher um die 100 Prozent, wenn nicht mehr, da bin ich jedes mal ganz knapp vor dem Absteigen, da heißts dann 4 Minuten fluchen und durchhalten, am Ende der Steigung zeigt der Tacho dann 60 Meter :mrgreen: .
 
Tippfehler? 100% kenne ich nur vom Schifahren, aber bergab. Bergauf ist bei 30% Endstation.
Ich habe es nicht gemessen, wâre mal eine Idee, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hang um die 45 Grad geneigt sein dürfte. Es ist ja keine öffentliche Straße sondern ein Forstweg der auf diesem Stück asphaltiert ist. Das Vorderrad hebt sich bei jedem Tritt, sind aber nur wenige Meter, länger würde ich das eh nicht durchhalten, ich kenne sonst nirgendwo ein annahernd gleich steiles Stück Straße. Wenn ich mal Zeit habe, gehe ich die Neigung messen :mrgreen: .
 
Heute hab ich nun erstmals wieder ein bisschen Drehzahl gegeben- noch kein richtiges Intervalltraining, aber doch immer wieder einmal richtig rein gestiefelt. Körperlich keine Probleme, und dem Kopf hat das Treten richtig gut getan😀
IMG_9428.jpeg
 
Hier das steile Stück, die Handyapp sagt 14 Grad, also knapp 25 Prozent. Man verzeihe mir die maßlose Übertreibung, es fühlt sich wesentlich steiler an :D :rofl::schulterzuck:
.Meine Frau ist Geographin und zweifelt das an, sie wird es in der Datenbank kontrollieren weil sie denkt das es steiler sein muss...lol....

1000005172.jpg1000005174.jpg
 
Hier das steile Stück, die Handyapp sagt 14 Grad, also knapp 25 Prozent. Man verzeihe mir die maßlose Übertreibung, es fühlt sich wesentlich steiler an :D :rofl::schulterzuck:
.Meine Frau ist Geographin und zweifelt das an, sie wird es in der Datenbank kontrollieren weil sie denkt das es steiler sein muss...lol....

Anhang anzeigen 12850268Anhang anzeigen 12850280
Typische Stufen sind 17cm hoch, 28cm tief- also 60%. Leg mal eine Latte drauf und versuche mit dem Rad rauf zu fahren 😅. Aber passt schon, 25% ist auch nicht ohne - ich hab das in Italien empirisch nachgewiesen 🙃

IMG_9439.jpeg
 
Zurück
Oben