Der Fitnessthread

Grippe dauert einfach zwei bis drei Wochen
Ich war im Oktober ganze 2Tage erkältet ( keine Grippe, Covid, rsv), hab trotzdem 2 Wochen Pause gebraucht weil ich mich einfach nicht fit für Sport gefühlt hab. Sicherlich schlecht für die Form, war aber auch Pause für den Bewegungsapparat, schadet nicht.

Noja, wenn man‘s ernst nimmt trainiert man auch Ausdauer strukturiert, das ist kein Alleinstellungsmerkmal beim Krafttraining 😉. Aber egal, ich wollte da keine Diskussion vom Zaun brechen.
Ist ja interessant, sich darüber auszutauschen ;)
War auch nicht gemeint, dass Ausdauertraining unstrukturiert abläuft, wir haben gelernt, dass man generell im aeroben Bereich trainiert, wenn's um Ausdauer geht. Zumindest im Hobbybereich, wo ich in der Regel keine Zielsprints oder Bergwertungen absolvieren muss :unsure:

z.B. Methoden im Ausdauertraining (aus unserem Skriptum)
Anhang anzeigen 13047169
Die Angaben zur Dauer klingen wie ein Paradies für einen Radfahrer. 30 - 60 Minuten, das nennt mein Trainer aufwärmen. In meinen Plänen finden sich Einheiten wie 30 Minuten GA1, dann 4*20 Minuten mit 5 Minuten Pause (GA1) 5 % über der Schwelle, 30 Minuten GA1.

Ich orientiere mich an einem steinalten Trainingsplan der einmal in einer Radzeitschrift war
IMG_1156.png
Im Prinzip wird alles in Grundlage1 gefahren, unter der aeroben Schwelle, grau im Plan.
Zu Beginn der Woche, wenn man noch frisch ist ergänzt mit HIIT rot im Plan.
Zur Wochenmitte etwas längerer Intervall an der aneroben Schwelle, orange im Plan
Gegen Ende der Woch nochmals längere Intervalle, aber nur noch unmittelbar über der aeroben Schwelle, grün im Plan.
Zum Wochenanschluss dann die längere Rolletappe ausschließlich in gla1.

In der aktuellen kalten Jahreszeit bin ich 3-4 mal in der Woche im Schwimmtraining, da gibt’s Intervalle ohne Ende. Da bin ich nur noch einmal in der Woche am Rad, ausschließlich zum Rollen sofern mich kein e-biker reizt.🤣 Und einmal Studio muss auch sein.

..., ausschließlich zum Rollen sofern mich kein e-biker reizt.🤣
Uh. Da erinnere ich mich an die Fahrt ins Kühtai. Das sind normalerweise knappe 1500 Höhenmeter (6,2 % Durchschnitt, teilweise über 20 %), oben, auf gut 2000 m ist dann die Luft auch nicht mehr das, was sie unten war. Und weil das nicht genug war, habe ich einen kleinen Umweg mit ein paar hundert zusätzlichen Höhenmetern gemacht. Und fast ganz oben, in der Lawinengalerie, hat mich dann eine junge Dame mit einem beeindruckenden Arsch auf ihrem Moped überholt. "Na, haste keene Puste mehr?" Keine Chance, der hinterher zu kommen, mehr als 180 W wäre nur noch ganz kurz gegangen, die 250 von ihrem Motor und die 50, die sie selbst hatte, hatte ich einfach nicht mehr.

Vielleicht einen Kilometer weiter hat sie ihr Rad dann geschoben. 250 W weniger war nicht genug, um am Rad zu bleiben. Ich hab für die auch einen Spruch gehabt.

Uh. Da erinnere ich mich an die Fahrt ins Kühtai. Das sind normalerweise knappe 1500 Höhenmeter (6,2 % Durchschnitt, teilweise über 20 %), oben, auf gut 2000 m ist dann die Luft auch nicht mehr das, was sie unten war. Und weil das nicht genug war, habe ich einen kleinen Umweg mit ein paar hundert zusätzlichen Höhenmetern gemacht. Und fast ganz oben, in der Lawinengalerie, hat mich dann eine junge Dame mit einem beeindruckenden Arsch auf ihrem Moped überholt. "Na, haste keene Puste mehr?" Keine Chance, der hinterher zu kommen, mehr als 180 W wäre nur noch ganz kurz gegangen, die 250 von ihrem Motor und die 50, die sie selbst hatte, hatte ich einfach nicht mehr.

Vielleicht einen Kilometer weiter hat sie ihr Rad dann geschoben. 250 W weniger war nicht genug, um am Rad zu bleiben. Ich hab für die auch einen Spruch gehabt.
Ich begegne e-bikern auch lieber auf nur hügeligen Terrain, auf längeren Steigungen sieht’s anders aus. Ganze lange Steigungen hingegen, wie in deinem Fall, sind natürlich die Krönung😅👍

Zurück
Oben