Der Fitnessthread

Ich versuch im Winter 4-5 Mal ins Fitnescenter, zuerst Kardio 65 min am Crosstrainer, dann ca. 1 bis 1,5 Stunden Krafttraining. Wichtig ist die Muskelgruppen zu trennen. An einem Tag Brust, Bauch. Am nächsten Rücken, Schulter, Beine. Ab Frühjahr dann Laufen. Ab und zu schwimmen und Radfahren und im Sommer Bergsteigen. Dann bin ich Anfang September topfitt und zu Weihnachten versau ich mit alles mit dem Konsum von 5 kg Vanillekipferl und der Kreislauf beginnt von Neuem:)))

Ich versuch im Winter 4-5 Mal ins Fitnescenter, zuerst Kardio 65 min am Crosstrainer, dann ca. 1 bis 1,5 Stunden Krafttraining. Wichtig ist die Muskelgruppen zu trennen. An einem Tag Brust, Bauch. Am nächsten Rücken, Schulter, Beine. Ab Frühjahr dann Laufen. Ab und zu schwimmen und Radfahren und im Sommer Bergsteigen. Dann bin ich Anfang September topfitt und zu Weihnachten versau ich mit alles mit dem Konsum von 5 kg Vanillekipferl und der Kreislauf beginnt von Neuem:)))
Man muss nicht zwingend die muskelgruppen trennen.

Wenn du aber schon davon redest, ist es sehr unlogisch beine und schultern an einem tag zu machen.

Man sollte immer die parallelen muskeln trainieren. Hintere beine und vordere bein, arsch oder oberer rücken und brust oder bauch und unterer rücken.

Diese info hab ich übrigens von einer die auch wettkampf gemacht hat. :)

Btw. ewig langes cardio vor dem krafttraining ist eigentlich sinnlos und schade um die kraft. Andersrum viel sinnvoller, da nach dem krafttraining du viel mehr fett verbrennst.

Wenn du aber schon davon redest, ist es sehr unlogisch beine und schultern an einem tag zu machen.

Man sollte immer die parallelen muskeln trainieren. Hintere beine und vordere bein, arsch oder oberer rücken und brust oder bauch und unterer rücken.

Btw. ewig langes cardio vor dem krafttraining ist eigentlich sinnlos und schade um die kraft. Andersrum viel sinnvoller, da nach dem krafttraining du viel mehr fett verbrennst.
Deswegen dauert das immer so lange. Ich dachte, ich trenne vorne von hinten:)))

Ok mach ich es mal andersrum, bisher lief es nach dem Motto, ist der Crostrainer frei, ist auch schon mein Handtuch im Anflug. Danke, werde ich mal ausprobieren:)

Kraft und Ausdauer. Entweder ins gym oder joggen. Im Sommer natürlich auch Fahrrad oder Inliner fahren

klint interessant, mal durchlesen.
Als Tipp hätt ich den Stuart McRobert, auch alles auf englisch. Gibt einen Gratisnewsletter, sehr empfehlenswert.
Kann man danach googeln, die Bücher, oder schauen
Bodybuilding for hardgainers and other bodybuilders.
Kurzfassung vom Buch:
Der Autor vertritt die Meinung das man mit 6 "großen" Übungen und deren korrekter Ausführung
A. den ganzen Körper trainieren kann
B. am effektivsten Kraft aufbauen kann, weil der Körper als Ganzes wächst.

Beispiele:
Griffkraft kommt durch Kreuzheben und Klimmzüge
Beine, Rücken und Rumpf durch Kniebeuge und Kreuzheben usw...

Deswegen erklärt er auch die Grundübungen so genau, wegen der Verletzungsgefahr ...

Wenn man dann eine feste Basis hat, kann man spezieller werden ...

Also jeder der es bis dato mal gemacht hat für ein paar Monate war begeistert aus meinem Bekanntenkreis :D

Der Autor vertritt die Meinung das man mit 6 "großen" Übungen und deren korrekter Ausführung
mein Tipp, Stuart McRobert, schreibt übrigens so ziemlich dasselbe ;-)
früher hab ich ein bisschen was gelesen in Cyberpump (ist jetzt glaub ich nicht mehr gratis).da bin ich auch auf den Hardgainer-Newsletter von McRobert gestossen und hab mir auch ein Buch von ihm gekauft.
Nachdem ich mal festgestellt habe, dass die meisten Übungspläne und Split-Routinen zum Schmeissen sind, ich hab mal ein Jahr trainiert und hab mir gedacht, wieso sieht man nix. Ein bisschen immerhin hat man nach einiger Zeit Ganzkörpertraining und langsamen Steigern und hauptsächlich Grundübungen gesehen, obwohl ich erst ab 40 oder so überhaupt zu trainieren begonnen habe.
Auf jeden Fall ists ein bisschen praktischer, kräftiger zu sein, kann ja passieren, dass man mal eine Waschmaschine zu transportieren hat oder einen 20 kg-Sack Katzenstreu ;-)

Hab grade mit dem Buch begonnen, ich dachte mir eh, heuer oder so wieder ein bisschen Krafttraining zu machen.

mein Tipp, Stuart McRobert, schreibt übrigens so ziemlich dasselbe ;-)
früher hab ich ein bisschen was gelesen in Cyberpump (ist jetzt glaub ich nicht mehr gratis).da bin ich auch auf den Hardgainer-Newsletter von McRobert gestossen und hab mir auch ein Buch von ihm gekauft.
Nachdem ich mal festgestellt habe, dass die meisten Übungspläne und Split-Routinen zum Schmeissen sind, ich hab mal ein Jahr trainiert und hab mir gedacht, wieso sieht man nix. Ein bisschen immerhin hat man nach einiger Zeit Ganzkörpertraining und langsamen Steigern und hauptsächlich Grundübungen gesehen, obwohl ich erst ab 40 oder so überhaupt zu trainieren begonnen habe.
Auf jeden Fall ists ein bisschen praktischer, kräftiger zu sein, kann ja passieren, dass man mal eine Waschmaschine zu transportieren hat oder einen 20 kg-Sack Katzenstreu ;-)

Hab grade mit dem Buch begonnen, ich dachte mir eh, heuer oder so wieder ein bisschen Krafttraining zu machen.
mir taugt es aus mehreren Gründen:
1. kurze Zeit - so 45min.
2. volle Power - wenn das solide machst bist danach platt
3. Kraft und Haltung - ideal im Alltag.

Wenn man was aussehen will, muss der KFA runter. Wenn da mal auf 15% bist oder 12 dann schaust mit einem GK Training auch Bombe aus :D

Aber a Sixpack is mir persönlich zu viel Arbeit :rofl: schränkt die Lebensqualität zu sehr ein.

Kurzfassung vom Buch:

Beispiele:
Griffkraft kommt durch Kreuzheben und Klimmzüge
Beine, Rücken und Rumpf durch Kniebeuge und Kreuzheben usw...

Deswegen erklärt er auch die Grundübungen so genau, wegen der Verletzungsgefahr ...

Wenn man dann eine feste Basis hat, kann man spezieller werden ...

Also jeder der es bis dato mal gemacht hat für ein paar Monate war begeistert aus meinem Bekanntenkreis :D
Also hab ich gute chancen mit kreuzheben und kniebeugen? :D

mal so ne Frage reinwerf... nimmt einer von euch Magnesium während des Krafttraining? Da meine Gewichte - an den Geräten weil für Hanteln und co muss i erst mal den ganzen maroden Körper wieder aufbauen ;) - ein "bissl" höher sind als beim Durschnitt, merke ich jetzt grad am Anfang wieder, dass die Muskeln a bissel verhärten - sprich leicht krampfen. zwar hab ich die Schüsslersalze, aber ob da die Konzentration reicht? grübel... wenn mir da mal jemand ein paar Inputs geben könnte, wäre ich dankbar :)

Zurück
Oben