Der Fitnessthread

So. Gerade Bein- und Armtraining. Danach mach ich die Fahrräder fit. Neuen Schaltzug einziehen beim Rad meiner Frau. Bei mir neue Brems- und Lichtanlage. Hab meine uralte Kiste mal wieder fit gemacht zum radeln.
Handy fürs Spiegelselfie halten zählt aber eigentlich nicht als Armtraining 🤭
 
Für grob ein drittel des Grundumsatzes ist das Gehirn verantwortlich, das Gehirn kann ausschließlich mit Kohlehydraten arbeiten.
Abseits vom Hantelschupfen gibts auch Ausdauersportler - wer 300W über eine Stunde abliefern möchte wird mit Fett und Eiweißernährung jämmerlich Schiffbruch erleiden.
Mich triggert wenn Kohlehydrate verteufelt werden, als wären sie der Grund allen Übels. Die Fettleibigen dieser Welt würden nicht weniger werden wenn sie den süßen Kuchen weglassen und dafür die fette Mayonaise nehmen.
Nur mal am Rande - mit Keto kannst sogar einen Marathon bzw. Ironman bestreiten.

Gibt genug Berichte über Leute die es probiert haben ...

Es hängt eher davon ab wie und vorallem wie sauber der Körper vorher eingetsellt wurde.
 
Das Bild hab ich vorhin gemacht;-). Gut ... Ich geb zu in den Satzpausen im EF rumklicken ist nicht der ultimative Fokus.... grummel, murmel, der Erfolg, murmel, gibt mir, grummel, Recht.
Wenn ma so aussieht wie Du, is alles recht, da kannst Dich in den Satzpausen auch aufs Bett flätzen 😂
 
Nur mal am Rande - mit Keto kannst sogar einen Marathon bzw. Ironman bestreiten
Einen Marathon oder Ironman bestreiten heißt auch Fettverbrennung auf Vordermann bringen, da bist ausschließlich aerob unterwegs - da bringt aber auch der Herr Strasser keine 300 Watt.
Mit Keto einen 5km Lauf und du siehst die Rückseite der Konkurrenz, und das nicht lange
 
Welches Selfie? Is die blaue Hose dabei? 😂😂
Im Spiegelselfie Thread.... Die blaue Hose wäre mir hier heute eindeutig viel zu warm. Es beginnt die Jahreszeit des Unterwäschetrainings:). Ein Vorteil dass man das im Homegym machen kann, aber woanders gibt's vielleicht auch einfach eine Klimaanlage!
 
Im Spiegelselfie Thread.... Die blaue Hose wäre mir hier heute eindeutig viel zu warm. Es beginnt die Jahreszeit des Unterwäschetrainings:). Ein Vorteil dass man das im Homegym machen kann, aber woanders gibt's vielleicht auch einfach eine Klimaanlage!
Da lob ich mir auch mein Kellergym. Das heutige Training musste ich im Gym machen und es war so schwül und warm ich war nachher wie aus der Sauna kommend...
 
Mich triggert wenn Kohlehydrate verteufelt werden, als wären sie der Grund allen Übels. Die Fettleibigen dieser Welt würden nicht weniger werden wenn sie den süßen Kuchen weglassen und dafür die fette Mayonaise nehmen.
Man darf diese Aussagen nicht vom einen Athelten-mindset aus bewerten...
Carbs haben ihren schlechten Ruf durch zuckerhaltige Limonaden und dem Zuckerzusatz in so gut wie allen Nahrungsmitteln die man heutzutage fertig zubereitet bekommt. Als jemand der sowieso schon auf seine Ernährung achtet, und vor allem als jemand der seine Ernährung für sportliche Leistungen konzipiert, gelten diese Aussagen sowieso nicht.

Aber Joe und Jane Average, die 2 Liter Zucker-cola am Tag trinken, zum Frühstück Nutellabrote essen, ausschließlich mit Zucker vollgestopfte Convinience Produkte essen und zum Drüberstreuen noch Abends 2-3 Bierli zischen, würde es sich durchaus empfehlen die Kohlehydratezufuhr einzuschränken...
 
Zucker ist ein Gift und da kommt es bekanntlich immer auf die Dosis an.
Die zu vielen Kcal aus Kohlenhydraten durch Fette zu ersetzen macht natürlich keine Sinn.
Leider wird Zucker in vielen Produkten gezielt zugesetzt, aber kaum beim Essen wahrgenommen.
Statt einem natürlichen Sättigungsverhalten, stellt sich ein suchtähnliches Verhalten ein.
Dazu kommt häufig noch Bewegungsmangel - das sind beste Voraussetzungen für Übergewicht, Fettleibigkeit und irgendwann chronische Krankheiten.
10% der Österreicher leiden an Diabetes mellitus und diese Zahl steigt auch immer weiter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es schön, wenn es im Supermarkt auch komplett ungesüßte verarbeitete Nahrungsmittel wie Müsli(riegel), Fruchtjoghurts, Säfte etc. aber auch Proteinpulver gäbe. Alles is mir viel zu süß, egal ob da jetzt Zucker oder Süßstoff drin ist. Selber Zuckern könnte ich es mir ja dann immer noch aber das gibt es nicht.
 
Zucker ist ein Gift und da kommt es bekanntlich immer auf die Dosis an.
Die zu vielen Kcal aus Kohlenhydraten durch Fette zu ersetzen macht natürlich keine Sinn.
Leider wird Zucker in vielen Produkten gezielt zugesetzt, aber kaum beim Essen wahrgenommen.
Statt einem natürlichen Sättigungsverhalten, stellt sich ein suchtähnliches Verhalten ein.
Dazu kommt häufig noch Bewegungsmangel - das sind beste Voraussetzungen für Übergewicht, Fettleibigkeit und irgendwann chronische Krankheiten.
10% der Österreicher leiden an Diabetes mellitus und diese Zahl steigt auch immer weiter an.
Ich denke das Problem ist, dass sowohl das Bewusstsein für eine tatsächlich normale Ernährung als auch für normales Aussehen längst nicht mehr gegeben sind. Das wird bestimmt auch nicht besser dadurch, dass um einen herum immer mehr übergewichtige Menschen herumlaufen. Bei Bauchumfängen, die mittlerweile lediglich als ästhetische Sache gesellschaftlich angesehen werden, befindet man sich längst im gesundheitlich relevanten Bereich.
Und selbstverständlich tut die Lebensmittelindustrie alles dafür, dass man weiterhin daran glaubt, dass jeden Tag Desserts, Süßigkeiten und ungesunde Snacks zum normalen Alltag dazugehören. Evolutiv ist der Mensch jedoch auf einem Stand, auf dem diese Nahrungszufuhr gar nicht existiert und er deswegen gar nicht damit umgehen kann. Und wie schon geschrieben werden nicht die Haferflocken oder die Kartoffeln schuld daran sein, dass in westlichen Ländern Viele zu dick sind.
 
Ich fände es schön, wenn es im Supermarkt auch komplett ungesüßte verarbeitete Nahrungsmittel wie Müsli(riegel), Fruchtjoghurts, Säfte etc. aber auch Proteinpulver gäbe. Alles is mir viel zu süß, egal ob da jetzt Zucker oder Süßstoff drin ist. Selber Zuckern könnte ich es mir ja dann immer noch aber das gibt es nicht.
Mir ist auch tendenziell alles zu süß, weil unsere Wahrnehmung diesbezüglich noch vernünftig geeicht ist.
 
Ich denke das Problem ist, dass sowohl das Bewusstsein für eine tatsächlich normale Ernährung als auch für normales Aussehen längst nicht mehr gegeben sind. Das wird bestimmt auch nicht besser dadurch, dass um einen herum immer mehr übergewichtige Menschen herumlaufen. Bei Bauchumfängen, die mittlerweile lediglich als ästhetische Sache gesellschaftlich angesehen werden, befindet man sich längst im gesundheitlich relevanten Bereich.
Und selbstverständlich tut die Lebensmittelindustrie alles dafür, dass man weiterhin daran glaubt, dass jeden Tag Desserts, Süßigkeiten und ungesunde Snacks zum normalen Alltag dazugehören. Evolutiv ist der Mensch jedoch auf einem Stand, auf dem diese Nahrungszufuhr gar nicht existiert und er deswegen gar nicht damit umgehen kann. Und wie schon geschrieben werden nicht die Haferflocken oder die Kartoffeln schuld daran sein, dass in westlichen Ländern Viele zu dick sind.

Anderseits aber ist das Wissen - auch in der nichtsportlichen Bevölkerung - diesbezüglich stark gestiegen. Heute weiss jeder, im Gegensatz zu den 60ern, dass Zucker nicht gerade gesund ist und fett macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es schön, wenn es im Supermarkt auch komplett ungesüßte verarbeitete Nahrungsmittel wie Müsli(riegel), Fruchtjoghurts, Säfte etc. aber auch Proteinpulver gäbe. Alles is mir viel zu süß, egal ob da jetzt Zucker oder Süßstoff drin ist. Selber Zuckern könnte ich es mir ja dann immer noch aber das gibt es nicht.
Mir sind gezuckerte Müsliriegel noch die lieberen, ich esse das Zeugs ohnedies nur wenn ich unterwegs akuten Energiebedarf hab, dann und nur dann bekomme ich das klebrige Zeugs überhaupt hinunter. Für mich viel übler ist die Sache mit dem Süßstoff, die verdauungsfördernde Wirkung setzt mir zu.
 
In England gibt es eine Zuckersteuer und die Industrie hat darauf reagiert und den Zuckergehalt reduziert:
  • Sprite: 33g/l Zucker (statt 80g/l in EU)
  • Fanta: 46g/l Zucker (statt 91g/l in EU)
Auch die Nachfrage hat sich dadurch geändert:
  • Konsum von zuckerreichen Getränken hat sich halbiert
  • Konsum von zuckerarmen Getränken und Wasser ist um 40% gestiegen
Ich finde diesen Ansatz zumindest interessant !
 
Anderseits aber ist das Wissen - auch in der nichtsportlichen Bevölkerung - diesbezüglich stark gestiegen. Heute weiss jeder, im Gegensatz zu den 60ern, dass Zucker nicht gerade gesund ist und fett macht.
Das Wissen alleine reicht nicht .... so gut wie jeder weiß um die Gefahren von Alkohol, Nikotin oder andere Drogen - konsumiert wird trotzdem !
Der Zucker wird uns zusätzlich auch noch in versteckter Form untergejubelt !
 
Mein heutiges Schwimmtraining:
  1. 1600m Kraul
  2. 200m Brust
Hab meine Strategie geändert - ab jetzt wird nur mehr gekrault.
80% waren 4er Zug mit Kickboard ohne Beinschlag - da gehen meistens 2x 25m am Stück.
20% waren 2er/3er Zug mit 6er Beinschlag - da brauch ich nach 25m eine kleine Pause.

Irgendwann kann ich Kraulschwimmen :)
 
Zurück
Oben