Der Fitnessthread

Nachdem die letzten 2 Tage das Training ausfallen musste, hab ich heute früh zumindest mein Oberkörpertraining nachgeholt. Das leichtere Band für Klimmzüge genommen und scheiße machen die 7kg weniger Hilfe einen Unterschied 🥵 Dafür funktionieren die Zughilfen super fürs Rudern 😊
 
Mein heutiges Schwimmtraining:
  1. 1500m Kraul
  2. 500m Brust
Irgendwie war heute der Wurm drinnen. Erst ein Crash mit deinem rückschwimmenden Pensionisten und jetzt hab ich auch noch Schmerzen an der Innenseite des linken Knies.
 
Nachdem die letzten 2 Tage das Training ausfallen musste, hab ich heute früh zumindest mein Oberkörpertraining nachgeholt. Das leichtere Band für Klimmzüge genommen und scheiße machen die 7kg weniger Hilfe einen Unterschied 🥵 Dafür funktionieren die Zughilfen super fürs Rudern 😊
Da hab ich mir heute Morgen gleich ein Vorbild an dir genommen 😀
 
Mein heutiges Schwimmtraining:
  1. 1500m Kraul
  2. 500m Brust
Irgendwie war heute der Wurm drinnen. Erst ein Crash mit deinem rückschwimmenden Pensionisten und jetzt hab ich auch noch Schmerzen an der Innenseite des linken Knies.
Zwei Gedanken dazu: Auch wenn beim Schwimmen sehr viel Koordination im Vordergrund steht, Trainieren heißt den Körper fordern. Der Trainingseffekt kommt durch die Regeneration vielleicht waren’s doch ein bisschen zuviele Tage in Folge.
Zum Knie im Speziellen: Beim korrekten Brustbeintempo gibts Querbelastung aufs Knie während es abgewinkelt ist. Die Kniestabilität macht dabei das Innenband. Keine wirklich optimale Belastung - eigentlich die einzige unvermeidbare dämliche Belastung beim Schwimmen die mir einfällt. Auch hier fällt mir nichts anderes als Pause ein, zumindest für diese Bewegung. Wenn du keine Pause vom Schwimmen machen willst: man kann Brustarme mit Delphinbeinen schwimmen- fürs Knie ist das easy.😀
 
Zwei Gedanken dazu: Auch wenn beim Schwimmen sehr viel Koordination im Vordergrund steht, Trainieren heißt den Körper fordern. Der Trainingseffekt kommt durch die Regeneration vielleicht waren’s doch ein bisschen zuviele Tage in Folge.
Zum Knie im Speziellen: Beim korrekten Brustbeintempo gibts Querbelastung aufs Knie während es abgewinkelt ist. Die Kniestabilität macht dabei das Innenband. Keine wirklich optimale Belastung - eigentlich die einzige unvermeidbare dämliche Belastung beim Schwimmen die mir einfällt. Auch hier fällt mir nichts anderes als Pause ein, zumindest für diese Bewegung. Wenn du keine Pause vom Schwimmen machen willst: man kann Brustarme mit Delphinbeinen schwimmen- fürs Knie ist das easy.😀
Danke für deine Tipps. Delphinbeine kann ich leider keine und ich möchte mich auch derzeit nicht koordinativ überfordern - mein Fokus liegt derzeit beim Kraulen.

Man merkt ja beim Brustbeinschlag die Belastung am inneren Seitenband und die war bei meinen bisherigen (bis zu) 2 km Brusteinheiten auch kein Problem und hab noch dazu den Umfang in letzter Zeit deutlich reduziert. Die Schmerzen kamen gestern erst ca. 1h nach dem Training und sind heut auch wieder komplett weg - keine Ahnung was das genau war !

Ich habe viele Jahre wenig Sport gemacht, die letzten 5 so gut wie keinen, dafür ordentlich Gewichtsreserven für schlecht Zeiten angelegt.

Anfang des Jahres hab ich die Ernährung umgestellt, d.h. ich achte darauf Sachen zu essen die gesund sind, mir schmecken und von denen ich satt werde.

Vor ca. 3.5 Monaten hab ich langsam mit dem Schwimmtraining begonnen und die Umfänge nur sehr moderat gesteigert. Da ich aber mehr als 3 Jahrzehnte viel Sport betrieben habe, sind viele Sachen bei mir irgendwo abgespeichert und relativ schnell wieder auffindbar gewesen.
Ich hatte keinen einzigen Muskelkater, obwohl ich komplett untrainiert mit einer neuen Sportart mit Übergewicht begonnen habe.

Ich habe auch keinen Trainingsplan, wenn ich keine Lust habe, dann vermute ich, dass mein Körper heute regenerieren möchte, und ich geh dann halt nicht zum Schwimmen.

Ich weiß, ist alles nicht super professionell, aber ich habe so 18kg abgenommen und wieder Spaß an der Bewegung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich noch 8kg abnehmen bevor ich mit dem Laufen beginne, aber irgendwie hab ich heute um 06:00 diesen Vorsatz über Board geworfen. Meine Laufschuhe wurden das letzte Mal 2016 bewegt und sehen wie neu aus, da diese auch damals nur wenig benutzt wurden.

Auch hier sehr moderat begonnen: 3 min Laufen im Wechsel mit 3 min schnelles Gehen und nach ca. 45 min und 5 km war meine 1. Laufeinheit seit 6 Jahren auch schon wieder beendet.

@Mitglied #361440: Schwimmen entfällt heute
 
Danke für deine Tipps. Delphinbeine kann ich leider keine und ich möchte mich auch nicht überfordern - mein Fokus liegt derzeit beim Kraulen.

Man merkt ja beim Brustbeinschlag die Belastung am inneren Seitenband und die war bei meinen bisherigen (bis zu) 2 km Brusteinheiten auch kein Problem und hab noch dazu den Umfang in letzter Zeit deutlich reduziert. Die Schmerzen kamen gestern erst ca. 1h nach dem Training und sind heut auch wieder komplett weg - keine Ahnung was das genau war !

Ich habe viele Jahre wenig Sport gemacht, die letzten 5 so gut wie keinen, dafür ordentlich Gewichtsreserven für schlecht Zeiten angelegt.

Anfang des Jahres hab ich die Ernährung umgestellt, d.h. ich achte darauf Sachen zu essen die gesund sind, mir schmecken und von denen ich satt werde.

Vor ca. 3.5 Monaten hab ich langsam mit dem Schwimmtraining begonnen und die Umfänge nur sehr moderat gesteigert. Da ich aber mehr als 3 Jahrzehnte viel Sport betrieben habe, sind viele Sachen bei mir irgendwo abgespeichert und relativ schnell wieder auffindbar gewesen.
Ich hatte keinen einzigen Muskelkater, obwohl ich komplett untrainiert mit einer neuen Sportart mit Übergewicht begonnen habe.

Ich habe auch keinen Trainingsplan, wenn ich keine Lust habe, dann vermute ich, dass mein Körper heute regenerieren möchte, und ich geh dann halt nicht zum Schwimmen.

Ich weiß, ist alles nicht super professionell, aber ich habe so 18kg abgenommen und wieder Spaß an der Bewegung gefunden.
Ich finde deinen Zugang großartig, in Zeiten der „allwissenden super- Apps“ 👍
Klar kenne ich das auch dass ich gelegentlich unmotiviert was spüre, lässt sich ab einem gewissen Reifegrad vermutlich nicht ganz verhindern. Für die Knie bau ich inzwischen immer wieder was ein: ich dehne praktisch immer nach dem Radfahren, und heute früh war ich ein bisschen auf der Slackline, stabilisieren schadet sicher nicht.
 
Du magst meine Ausreden offensichtlich nicht gelten lassen ;)

Mir fehlt auch der passende Rasen/Garten dazu ... bin gespannt was jetzt kommt :unsure:
 
So Konstruktionen gibts auch aus Metall leicht zerlegbar-aber ich geb zu dass ich sowas auch nicht in der Wohnung habe wollte
Ja, das kenn ich eh ... bleibt aber mühsam !

Ich habe gerade gesehen, dass es Slackline-Anlagen in den Wiener Parks gibt
  • In mehreren Wiener Parkanlagen stehen frei zugängliche Slackline-Anlagen zur Verfügung. Slacklines müssen Sie selbst mitbringen.
Der Park vor meiner Haustür soll sowas haben ... muss mir das mal genauer anschauen !
 
So ihr Lieben,

Ich fang grad mal mit kettlebell an. Fokus liegt Derzeit qam rumpf

Ja, ich weiß es gibt google, aber ich mag euch mehr als die Suchmaschine
gebt mir doch mal eure lieblingsübungen mit dem zeug

Daunk eich recht narrisch
 
So ihr Lieben,

Ich fang grad mal mit kettlebell an. Fokus liegt Derzeit qam rumpf

Ja, ich weiß es gibt google, aber ich mag euch mehr als die Suchmaschine
gebt mir doch mal eure lieblingsübungen mit dem zeug

Daunk eich recht narrisch
Dank google weiß ich jetzt auch was eine ketttlebell ist ;)
 
Hab heut 1000 DUs im Workout gehabt. Und 1,6 km run. Und db snatches, overhead squats, t2b und t2r. Jetzt angenehm fertig 🤩
 
Zurück
Oben