Der Fitnessthread

Lieber @Mitglied #405326 , wenn du heute schon beim googeln bist, ich hätte noch was😅
Ich glaub manches davon lässt sich gar nicht wirklich übersetzen 😂
DUs = Double unders (Seilspringen mit Doppelsprung??? Keine Ahnung 😂😂😂)
Overhead Squats = Überkopfkniebeugen
Dumbbell snatches = kurzhantelreißen?? 😂
T2B = toes to bar (kenne keine Übersetzung)
T2R = toes to rings (kenne auch keine Übersetzung)
 
Ich glaub manches davon lässt sich gar nicht wirklich übersetzen 😂
DUs = Double unders (Seilspringen mit Doppelsprung??? Keine Ahnung 😂😂😂)
Overhead Squats = Überkopfkniebeugen
Dumbbell snatches = kurzhantelreißen?? 😂
T2B = toes to bar (kenne keine Übersetzung)
T2R = toes to rings (kenne auch keine Übersetzung)
Arbeitest du als translator für Google? Aber danke, so hab ich einmal eine Vorstellung 😀👍
 
So ihr Lieben,

Ich fang grad mal mit kettlebell an. Fokus liegt Derzeit qam rumpf

Ja, ich weiß es gibt google, aber ich mag euch mehr als die Suchmaschine
gebt mir doch mal eure lieblingsübungen mit dem zeug

Daunk eich recht narrisch
Trainiere nicht mit Kettlebell, aber Turkish Getup würde ich auf jeden Fall machen, wenn ich eine hätte. Und der Kettlebell swing ist auch eine Übung, die Du mit keinem anderen Gerät machen kannst…
 
es gibt eh alternativen !!
Zotter zb
Ja eh, aber die meisten hauen sich halt dann doch Suchard und Co eine …
Ich schau schon lang auf Fairtrade, beim Kaffee bin ich schon in die EZA Läden pilgert, da war im Supermarkt weit und breit nix zu sehen von Fairtrade und Bio.
 
Gerne
Schau Dir mal Johannes Kwella an, das ist ein richtig guter Typ wenn’s um Übungsausführung geht und hat sich zuletzt auf die Kettlebell spezialisiert:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Hat total viel gratis auf YouTube
 
Mein heutiges Lauftraining:

Nachdem ich gestern meine 1. Laufeinheit seit über 6. Jahren absolviert habe und ich mich danach und auch heute früh sehr gut gefühlt habe, habe ich gleich nachgelegt.

Laufanteil wurde mit 3min beibehalten, aber das Gehen auf 2min reduziert - nach 42min waren die 5km durch.

Mein Herz-Kreislaufsystem ist ja durchs Schwimmen schon gut trainiert und würde sicher längeres durchgängiges Laufen zulassen, aber ich möchte meiner Muskulatur, den Gelenken, Sehnen und Bänder die Möglichkeit geben sich an die neue Belastung zu gewöhnen.

Irgendwie passte heute der linke Laufschuh nicht 100-prozentig und ich habe mir eine Blase an der linken kleinen Zehe zugezogen.
Beim Schwimmen muss man sich mit so kleinen Verletzungen nicht herumärgern !
 
Mein heutiges Lauftraining:

Nachdem ich gestern meine 1. Laufeinheit seit über 6. Jahren absolviert habe und ich mich danach und auch heute früh sehr gut gefühlt habe, habe ich gleich nachgelegt.

Laufanteil wurde mit 3min beibehalten, aber das Gehen auf 2min reduziert - nach 42min waren die 5km durch.

Mein Herz-Kreislaufsystem ist ja durchs Schwimmen schon gut trainiert und würde sicher längeres durchgängiges Laufen zulassen, aber ich möchte meiner Muskulatur, den Gelenken, Sehnen und Bänder die Möglichkeit geben sich an die neue Belastung zu gewöhnen.

Irgendwie passte heute der linke Laufschuh nicht 100-prozentig und ich habe mir eine Blase an der linken kleinen Zehe zugezogen.
Beim Schwimmen muss man sich mit so kleinen Verletzungen nicht herumärgern !
Ich hab Laufschuhe mit denen bin ich 2020/21 ein paar 100 km gelaufen. Dieses Jahr hab ich sie fürs Spazierengehen angezogen, nach den ersten paar Metern hat’s schon an der großen Zehe gedrückt, ich verwende sie bis auf weiteres nicht mehr - keine Ahnung wie’s das gibt, schwanger bin ich jedenfalls nicht, ich war schon knapp dran einen Thread dazu zu eröffnen.
 
Ich hab Laufschuhe mit denen bin ich 2020/21 ein paar 100 km gelaufen. Dieses Jahr hab ich sie fürs Spazierengehen angezogen, nach den ersten paar Metern hat’s schon an der großen Zehe gedrückt, ich verwende sie bis auf weiteres nicht mehr - keine Ahnung wie’s das gibt, schwanger bin ich jedenfalls nicht, ich war schon knapp dran einen Thread dazu zu eröffnen.
Ich hatte heute sehr dünne Socken an - keine Ahnung ob das der Grund war !
Meine RCA ist noch nicht abgeschlossen !
 
War heute etwas übermütig und hab zu meiner morgendlichen Laufeinheit auch noch ein abendliches Schwimmtraining gemacht:

Wasserzeit: 01:10h
Schwimmzeit: 00:46h
  1. 1450m Kraul - Puls: Schnitt 117 / Max. 137
  2. 550m Brust - Puls: Schnitt 126 / Max. 138
80% waren 4er Zug mit Pullkick ohne Beinschlag.
20% waren 2er/3er Zug mit 6er Beinschlag.

Irgendwann kann ich Kraulschwimmen :)
 
War heute etwas übermütig und hab zu meiner morgendlichen Laufeinheit auch noch ein abendliches Schwimmtraining gemacht:

Wasserzeit: 01:10h
Schwimmzeit: 00:46h
  1. 1450m Kraul - Puls: Schnitt 117 / Max. 137
  2. 550m Brust - Puls: Schnitt 126 / Max. 138
80% waren 4er Zug mit Pullkick ohne Beinschlag.
20% waren 2er/3er Zug mit 6er Beinschlag.

Irgendwann kann ich Kraulschwimmen :)
Toll! Mit so niedrigem Puls kann ich nicht schwimmen, zumindest nicht Kraulen. Wie schaffst du es bei so niedrigem Puls außer Atem zu kommen? Zuletzt hast du doch geschrieben dass du nur ein bis zwei Längen am Stück schwimmst - der Maximalpuls wird doch nicht der Auslöser sein dass du dich erschöpft fühlst und Pause brauchst?
 
Toll! Mit so niedrigem Puls kann ich nicht schwimmen, zumindest nicht Kraulen. Wie schaffst du es bei so niedrigem Puls außer Atem zu kommen? Zuletzt hast du doch geschrieben dass du nur ein bis zwei Längen am Stück schwimmst - der Maximalpuls wird doch nicht der Auslöser sein dass du dich erschöpft fühlst und Pause brauchst?
Ich hab das Ganze noch nicht hinterfragt bzw. auf Plausibilität geprüft.
  • Puls wird optisch gemessen (Polar Grit X) - keine Ahnung wie genau das im Wasser wirklich stimmt.
  • 35% der Aufzeichnungszeit ist keine Schwimmzeit - dies protokolliert die Uhr aber als Ruhezeit und sollte daher nicht Teil der Mittelwertbildung sein
  • bei allen meinen Trainingseinheiten (Schwimmen) war der Pulsschnitt irgendwo zwischen 113 und 128.
  • hab keine Ahnung wie derzeit mein max. Puls oder mein Schwellenpuls ist
  • Ich fühl mich nicht wirklich erschöpft nach 2 Längen am Stück, sondern eher "unterbelüftet" und vom Atemreflex bedroht
Du hast aber recht - ich muss mir das genauer anschauen und die Werte überprüfen !
 
Ich hab das Ganze noch nicht hinterfragt bzw. auf Plausibilität geprüft.
  • Puls wird optisch gemessen (Polar Grit X) - keine Ahnung wie genau das im Wasser wirklich stimmt.
  • 35% der Aufzeichnungszeit ist keine Schwimmzeit - dies protokolliert die Uhr aber als Ruhezeit und sollte daher nicht Teil der Mittelwertbildung sein
  • bei allen meinen Trainingseinheiten (Schwimmen) war der Pulsschnitt irgendwo zwischen 113 und 128.
  • hab keine Ahnung wie derzeit mein max. Puls oder mein Schwellenpuls ist
  • Ich fühl mich nicht wirklich erschöpft nach 2 Längen am Stück, sondern eher "unterbelüftet" und vom Atemreflex bedroht
Du hast aber recht - ich muss mir das genauer anschauen und die Werte überprüfen !
So, senile Bettflucht, also Zeit zu schreiben 😉
Ich bin gleich zu Beginn auf die Pulsuhren mit Messung am Handgelenk aufgesprungen, hatte mir gleich das erste am Markt befindliche Gerät gekauft, war totaler Schrott. Pulsaufzeichnung beim Schwimmen wollte ich schon immer, Pulsgurt kam für mich dafür nie in Frage. Dann kam die Polar M430, hat manchmal im Wasser ein bisschen funktioniert, üblicherweise aber immer viel zu wenig angezeigt (die 117 -137….). Es ist übrigens generell so: wenn die optische Messung daneben liegt, dann liegt sie darunter, und zwar deutlich. Die Polar Vantage hab hab ich mir als nächste zugelegt gleich als sie raus kam, das war die erste die von sich selbst behauptet hat dass sie beim Schwimmen funktioniert. Bei mir war es explizit nicht so. Die hat im Wasser funktioniert solange ich die Hand nicht bewegt hab(nur Beine schwimmen bzw. in Erholungspausen), die Messungen während Bewegung einfach nur Schrott. Tut so als würde sie messen, zeigt irgendwas zwischen 110 und 130 an, was totaler Blödsinn war. Von Garmin gabs damals garnichts an Handgelenksmessung, bzw nichts von dem sie selbst behauptet hätten es würde im Wasser funktionieren.
Als meine Frau von i Watch 3 auf 4 umgestiegen ist, hab ich mir ihre Alte genommen, und siehe da: Pulsmessung funktioniert, die Uhr erkennt auch in 99% der Fälle meinen Schwimmstil und zählt die Längen richtig, etwas was der damalige Polarschrott immer falsch und unzuverlässig geraten hat. Einzige Limitierung bei mir die Wassertemperatur unter 22 Grad geht nix(also Puls zwischen 110 und 130 gemessen), ab 26 Grad fehlerfrei, dazwischen ein Übergangsbereich - hängt offensichtlich mit der temperaturabhängigen Hautdurchblutung zusammen.
Auswertesoftware von Polar ist um Klassen besser, wenn die Rohdaten(Puls) aber Mist sind, ist es die Auswertung um so mehr.
Übrigens war beim Freiwasserschwimmen die GPS-Aufzeichnung der Vantage ebenso totaler Schrott, Apple hingegen funktioniert klaglos (man muß Kraulen sodass die Hand regelmäßig aus dem Wasser kommt, Brustschwimmen funktioniert nicht). An Land war hingegen Polar wesentlich exakter, was mir allerdings gänzlich egal ist.
Die ganze App-Auswerterei ist mir inzwischen auch egal, ich verlasse mich auf das über zig Jahre aufgebaute Gefühl - und die zugehörigen korrekten Pulsdaten.

So, nun wird weiter geschlafen 😴
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben