Der Fitnessthread

Weil ich‘s echt gut finde, teil ich‘s mit Euch:

Willkommen, Christian, zum Dranbleiber-Donnerstag. Ich schicke Dir jeden Donnerstag einen inspirierenden Gedanken! 🙏

5 goldene Trainings-Regeln, um nackt gut auszusehen

Viele Zeitschriften und Ratgeber verdienen viel Geld daran, Fitness möglichst kompliziert darzustellen. Wer soll bei hunderten Übungen und komplizierten Trainingsplänen noch den Überblick behalten?

Ich mag den Gedanken, dass nackt gut aussehen einfach ist. Hier sind 5 Regeln, mit denen Du im Training garantiert gut fährst:
  1. Jedes Training ist besser als kein Training.
  2. Krafttraining kommt vor Ausdauertraining.
  3. Grundübungen kommen vor Isolationsübungen.
  4. Freie Gewichte kommen vor Maschinen.
  5. Intensives Kardiotraining geht vor.
Bevor Du die Trainingshierarchie umgesetzt hast, kannst Du Dir die meisten Detailfragen sparen.

Sportliche Grüße
Dein Mark
 
Mein heutiges Lauftraining:

Bei meiner 4.Laufeinheit habe ich die Aufteilung zwischen Laufen und Gehen auf 4,0min zu 1,0min angepasst.
  • 5km in rund 40min / Pulsschnitt: 137 (max. 152)
Beim nächsten Mal werde ich durchlaufen (probieren). Die Streckenlänge werde ich vorerst nicht steigern, damit sich Muskulatur, Gelenke, Sehnen und Bänder langsam an die neue Belastung gewöhnen können.
 
Weil ich‘s echt gut finde, teil ich‘s mit Euch:

Willkommen, Christian, zum Dranbleiber-Donnerstag. Ich schicke Dir jeden Donnerstag einen inspirierenden Gedanken! 🙏

5 goldene Trainings-Regeln, um nackt gut auszusehen

Viele Zeitschriften und Ratgeber verdienen viel Geld daran, Fitness möglichst kompliziert darzustellen. Wer soll bei hunderten Übungen und komplizierten Trainingsplänen noch den Überblick behalten?

Ich mag den Gedanken, dass nackt gut aussehen einfach ist. Hier sind 5 Regeln, mit denen Du im Training garantiert gut fährst:
  1. Jedes Training ist besser als kein Training.
  2. Krafttraining kommt vor Ausdauertraining.
  3. Grundübungen kommen vor Isolationsübungen.
  4. Freie Gewichte kommen vor Maschinen.
  5. Intensives Kardiotraining geht vor.
Bevor Du die Trainingshierarchie umgesetzt hast, kannst Du Dir die meisten Detailfragen sparen.

Sportliche Grüße
Dein Mark
Zu jedem der 5 Punkte fällt einem ein passendes Gschichtl ein, sodass man zustimmend Nicken muß (auch gestern wieder entsprechendes gesehen) - ich finde auch das hat was.
 
Wie passen Punkt 2 und 5 zusammen? Krafttraining vor Ausdauertraining aber Kardio geht vor? Ausdauertraining ist doch Kardio?
Bei Punkt 5 ist offensichtlich gemeint intensives Kardio geht vor gegenüber stundenlangem herumnudeln am Ergometer/Laufband. Diese low intensity Kardioeinheiten sind für Leute wichtig die wirklich viel Ausdauertraining machen, sonst ist das Zeitverschwendung
 
Bei Punkt 5 ist offensichtlich gemeint intensives Kardio geht vor gegenüber stundenlangem herumnudeln am Ergometer/Laufband. Diese low intensity Kardioeinheiten sind für Leute wichtig die wirklich viel Ausdauertraining machen, sonst ist das Zeitverschwendung
Ah ok, klingt einleuchtend. Mich hats irgendwie irritiert 😅
 
Weniger gegessen. Zwei mal am Tag: Am Morgen/Mittag etwas kleines wie zB Proteinbrot mit Hüttenkäse oder ein Ei oder ein Yoghurt dazu nen Kaffe leicht gesüsst und gegen Abend Fleisch mit Salat oder Gemüse. Ich glaub, mein Problem ist das Bier/ der Wein 😆

Ansonsten bisschen Homesport gemacht (Po und Bauch).

Ich will nicht so viel abnehmen. Nur so 4-5kg im Ganzen. Aber eben, das ist zäher als gedacht. 😬
Ich hab im Juni rund 2,5kg abgenommen:
  • durch ca. 24h Sport (20km Schwimmen / 40km Laufen & Walken)
  • durch Ernährungsumstellung (keine verarbeiteten Lebensmittel, kein/wenig Fleisch, Hauptnahrungsmittel Gemüse)
Durch Sport (Schnitt 1h pro Tag) hab ich ca. 12300 kcal (530 kcal/tag) zusätzlich verbraucht, das entsprich ca. 2kg
Die Ernährungsumstellung macht dann wohl den Rest aus d.h. 0.5kg (rund 150 kcal Defizit pro Tag)

Du hast vollkommen recht - die Sache ist zäh.

Wenn der Sport nicht Spaß machen würde, dann hätte ich schon längst damit aufgehört !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu flott ? Findest du ?
Ich fühl mich während & nach dem Training gut und auch am Morgen danach tut nix weh.
Wenn ich am nächsten Tag noch Müdigkeit vom letzten Training spüre, dann wir pausiert.
Du kennst dich besser als ich dich kenne 😉.
Ich, für mich, hänge den Umfang beim Laufen nicht an der Müdigkeit auf, das wäre mir in km zuviel. Ich hab einfach die chronische Vorsicht in mir, nix am Bewegungsapparat ein zu fangen. Ich laufe grundsätzlich nicht an zwei Tagen hintereinander aus diesem Grund. Ein typischer Läufer belächelt natürlich solch einen Zugang, für mich ist er jedenfalls richtig, da muss jeder seinen Weg gehen.
 
Zu jedem der 5 Punkte fällt einem ein passendes Gschichtl ein, sodass man zustimmend Nicken muß (auch gestern wieder entsprechendes gesehen) - ich finde auch das hat was.
Ja, die Artikel und Podcasts von ihm sind wirklich gut, vorallem weil er ein Talent hat komplexe Dinge einfach und nachvollziehbar zu erklären und sehr viel Wert auf das mentale Training legt. Hab ich mir einiges meines Basiswissens bei ihm aneignen dürfen 😊
Und alles gratis!
 
Zurück
Oben