Der Fitnessthread

Nach 2 Trainingseinheit an dem gestrigen Tag, signalisiert mir gerade mein Körper recht deutlich, dass er heute regenerieren möchte ! ;)
 
So, senile Bettflucht, also Zeit zu schreiben 😉
Ich bin gleich zu Beginn auf die Pulsuhren mit Messung am Handgelenk aufgesprungen, hatte mir gleich das erste am Markt befindliche Gerät gekauft, war totaler Schrott. Pulsaufzeichnung beim Schwimmen wollte ich schon immer, Pulsgurt kam für mich dafür nie in Frage. Dann kam die Polar M430, hat manchmal im Wasser ein bisschen funktioniert, üblicherweise aber immer viel zu wenig angezeigt (die 117 -137….). Es ist übrigens generell so: wenn die optische Messung daneben liegt, dann liegt sie darunter, und zwar deutlich. Die Polar Vantage hab hab ich mir als nächste zugelegt gleich als sie raus kam, das war die erste die von sich selbst behauptet hat dass sie beim Schwimmen funktioniert. Bei mir war es explizit nicht so. Die hat im Wasser funktioniert solange ich die Hand nicht bewegt hab(nur Beine schwimmen bzw. in Erholungspausen), die Messungen während Bewegung einfach nur Schrott. Tut so als würde sie messen, zeigt irgendwas zwischen 110 und 130 an, was totaler Blödsinn war. Von Garmin gabs damals garnichts an Handgelenksmessung, bzw nichts von dem sie selbst behauptet hätten es würde im Wasser funktionieren.
Als meine Frau von i Watch 3 auf 4 umgestiegen ist, hab ich mir ihre Alte genommen, und siehe da: Pulsmessung funktioniert, die Uhr erkennt auch in 99% der Fälle meinen Schwimmstil und zählt die Längen richtig, etwas was der damalige Polarschrott immer falsch und unzuverlässig geraten hat. Einzige Limitierung bei mir die Wassertemperatur unter 22 Grad geht nix(also Puls zwischen 110 und 130 gemessen), ab 26 Grad fehlerfrei, dazwischen ein Übergangsbereich - hängt offensichtlich mit der temperaturabhängigen Hautdurchblutung zusammen.
Auswertesoftware von Polar ist um Klassen besser, wenn die Rohdaten(Puls) aber Mist sind, ist es die Auswertung um so mehr.
Übrigens war beim Freiwasserschwimmen die GPS-Aufzeichnung der Vantage ebenso totaler Schrott, Apple hingegen funktioniert klaglos (man muß Kraulen sodass die Hand regelmäßig aus dem Wasser kommt, Brustschwimmen funktioniert nicht). An Land war hingegen Polar wesentlich exakter, was mir allerdings gänzlich egal ist.
Die ganze App-Auswerterei ist mir inzwischen auch egal, ich verlasse mich auf das über zig Jahre aufgebaute Gefühl - und die zugehörigen korrekten Pulsdaten.

So, nun wird weiter geschlafen 😴
Sogar Polar gibt an dass die optische Messung im Wasser nicht 100% funktioniert:
Obwohl die Herzfrequenz-Messung am Handgelenk im Wasser möglicherweise nicht optimal funktioniert, reicht die Genauigkeit von Polar Precision Prime aus, um während Schwimmeinheiten deine durchschnittliche Herzfrequenz und deine Herzfrequenz-Zonen zu überwachen.

Ich werde die Uhr beim nächsten Schwimmen etwas enger tragen und den Sensor an der Handgelenks-Innenseite positionieren.

Wie validierst du deine gemessenen Pulswerte ?
 
Sogar Polar gibt an dass die optische Messung im Wasser nicht 100% funktioniert:
Obwohl die Herzfrequenz-Messung am Handgelenk im Wasser möglicherweise nicht optimal funktioniert, reicht die Genauigkeit von Polar Precision Prime aus, um während Schwimmeinheiten deine durchschnittliche Herzfrequenz und deine Herzfrequenz-Zonen zu überwachen.

Ich werde die Uhr beim nächsten Schwimmen etwas enger tragen und den Sensor an der Handgelenks-Innenseite positionieren.

Wie validierst du deine gemessenen Pulswerte ?
Die Aussage von Polar kenne ich, hatte ich auch geglaubt….Qualität war eher wie beim Apfel bei 5 Grad Celsius.
Validiert hatte ich ganz einfach mit Zeigefinger am Handgelenk und Sekundenzeiger. Inzwischen nicht mehr nötig, an der Auswertung ganz leicht zu erkennen wie warm das Wasser war, ob das Ergebnis Blödsinn ist oder nicht:
Siege unten, Aufzeichnung bei 26 Grad und 23 Grad…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt bin ich ein wenig enttäuscht - hätte mir zumindest einen amtlichen Validierungsbericht vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen erwartet. ;)

Deine I-Watch hat ja komplette, langandauernde Messaussetzer bei niedrigen Wassertemperatur - hier merkt man gleich dass irgendwas nicht stimmt. Meine Polar zeichnet durchgehend auf - offensichtlich falsch. Mein max. Plus beim Laufen war aber auch nur 130.

Der Spruch "Wer misst, misst Mist" dürfte hier gut passen.

Ich werde bei meiner nächsten Trainingseinheit die Pulswerte gegenchecken !
 
Mein heutiges Lauftraining:

Bei meiner 3.Laufeinheit habe ich die Aufteilung zwischen Laufen und Gehen auf 3,5min zu 1,5min angepasst.

  • 5km in 41min / Pulsschnitt: 131

Meine Laufschuhe wurden neu eingeschnürt und die am verheilen befindlich Blase an der linken kleinen Zehe durch ein Blasenpflaster geschützt. Diesmal hab ich auch ordentliche Laufsocken benutzt.
Alles lief ohne Probleme ab d.h. die Laufschuhe haben ihre 2. Chance genützt !
 
Ich hab gestern einen See gefunden der sicherlich schon gut 24 Grad gehabt hat, also raus aus dem Schwimmbad und rein ging’s ins open water😀
 
Weniger gegessen. Zwei mal am Tag: Am Morgen/Mittag etwas kleines wie zB Proteinbrot mit Hüttenkäse oder ein Ei oder ein Yoghurt dazu nen Kaffe leicht gesüsst und gegen Abend Fleisch mit Salat oder Gemüse. Ich glaub, mein Problem ist das Bier/ der Wein 😆

Ansonsten bisschen Homesport gemacht (Po und Bauch).

Ich will nicht so viel abnehmen. Nur so 4-5kg im Ganzen. Aber eben, das ist zäher als gedacht. 😬
 
Weniger gegessen. Zwei mal am Tag: Am Morgen/Mittag etwas kleines wie zB Proteinbrot mit Hüttenkäse oder ein Ei oder ein Yoghurt dazu nen Kaffe leicht gesüsst und gegen Abend Fleisch mit Salat oder Gemüse. Ich glaub, mein Problem ist das Bier/ der Wein 😆

Ansonsten bisschen Homesport gemacht (Po und Bauch).

Ich will nicht so viel abnehmen. Nur so 4-5kg im Ganzen. Aber eben, das ist zäher als gedacht. 😬
Du bist doch auf einem guten Weg. 1kg im Monat ist nicht so wenig d.h. eingesparte 7000 kcal bzw. der durchschnittliche Kalorienbedarf von 3 Tagen (grobe Schätzung).

Wenns schnell gehen muss, dann hilft nur was weglassen (z.B. Alkohol) oder mehr Sport.
 
Du bist doch auf einem guten Weg. 1kg im Monat ist nicht so wenig d.h. eingesparte 7000 kcal bzw. der durchschnittliche Kalorienbedarf von 3 Tagen (grobe Schätzung).

Wenns schnell gehen muss, dann hilft nur was weglassen (z.B. Alkohol) oder mehr Sport.
Hmm, ich geh dann mal joggen, damit ich am Abend saufen darf 😆😆

Ja phu, noch mehr weglassen...bzw. machen... es ist ja jetzt schon schwer so aufs Essen zu schauen. Ich vermisse langsam meine Nuddeln, Kartoffeln, mein Reis, mein Brot.. 🥲
 
Hmm, ich geh dann mal joggen, damit ich am Abend saufen darf 😆😆

Ja phu, noch mehr weglassen...bzw. machen... es ist ja jetzt schon schwer so aufs Essen zu schauen. Ich vermisse langsam meine Nuddeln, Kartoffeln, mein Reis, mein Brot.. 🥲
Alk hat halt echt viel Kalorien, da kommt schnell viel zusammen. Lieber würd ich beim Essen weniger verzichten und dafür den Alk weglassen.
 
Hmm, ich geh dann mal joggen, damit ich am Abend saufen darf 😆😆

Ja phu, noch mehr weglassen...bzw. machen... es ist ja jetzt schon schwer so aufs Essen zu schauen. Ich vermisse langsam meine Nuddeln, Kartoffeln, mein Reis, mein Brot.. 🥲
Einfach Gas geben und noch wichtiger, konsequent weiterverfolgen bzw. auf die Progression achten. Immer ein bisschen mehr pushen.
 
Joa, zwei Panache und du hast schon 450kcal auf dem Konto... aber so am Abend beim Grillen... hach 😅
Don't drink your calories.

In keiner bestimmten Gewichtung:
#1: "Keine" flüssigen Kalorien zu sich nehmen
#2: Alternativen suchen die gut genug schmecken, aber weit weniger Kalorien haben (auf youTube findet man z.B. "anabolic ice cream" - streicht man da das Whey weg, hat man 1 Liter "Eis" um ca. 250kcal)
#3: Selbst kochen statt Convinience / Lieferservice
#4: Schrittzähler-app am Handy installieren und jeden Abend die Anzahl kontrollieren - und 6000-10000 Schritte anpeilen.
#5: Täglich wiegen um ein Gefühl dafür zu bekommen wie der Körper worauf reagiert - aber man darf sich nicht davon in Panik versetzen lassen, nur weil man von einem Tag auf den anderen um 1kg mehr hat
#6: Ausreichend Wasser trinken - wer wenig trinkt kann auch Durst als Hunger interpretieren
#7: 7-8 Stunden guten Schlaf pro Tag (Das ist ein enorm wichtiger Punk)
#8: Man muß eine Ernärhungsform finden die einem "Spaß macht" - denn es funktioniert nur, was man konstant machen kann
#9: Cardio kann man machen, aber es sollte mit Kreislaufgesundheit als Antreiber gemacht werden, und nicht um abzunehmen


Und, um jetzt einfach mal der Wahrheit ins Gesicht zu blicken:
Was macht man wenn Hund Fiffi ein paar kg zu viel auf den Rippen hat?
Genau - man macht sich keine Gedanken über seine Makronährstoffe oder sein Insulin, sondern man geht länger mit ihm Gassi und füttert bissi weniger ;)
 
Zurück
Oben