Der Fitnessthread

Weiß jemand Zufällig wie viel kcal man in der Sauna verschwitzt? Und wie viel beim Training? Sauna ist bestimmt bequemer als Fitness. Bei mir hat Schwimmen und Ernährungsumstellung geholfen 20kg zu verlieren. Der Fitnessthread
Ich weiß es nicht, aber ganz grob: Energie wird verbraucht in dem man Leistung erbringt. Zur Leistungserbringung muss der Körper Energie dort hin bringen wo sie verbraucht wird, das macht er in dem er den Puls vom Ruhepuls ausgehend entsprechend erhöht. Ein Indiz für die Höhe des Energieverbrauch ganz generell und somit auch in der Sauna ist somit der Anstieg der Pulsfrequenz. Ich gehe davon aus dass das nicht viel sein wird.

Der Körper hat eine Kerntemperatur von ca. 36,7 Grad.

Darunter braucht er Energie zum Heizen, darüber braucht er Energie zum Kühlen.

In der Sauna muss er kühlen, bei den derzeitigen Außentemperaturen muss er aber im Freien heizen....

Wird vernachlässigbar sein. Ist das Selbe wie "kaltes Wasser trinken, weil der Körper es aufwärmen muss ..." :D

Den Kampf gewinnt man in der Küche.

Außer du fährst täglich ein paar Stunden Rad (mut gescheitem Puls) oder du machst täglich so viel Krafftraining, dass du mehrere "Tonnen" pro Einheit bewegst und auf Dauer 15kg Muskelmasse zunimmst

:lalala::lalala::lalala::lalala::rofl::lol:

Kurzfassung: 30min Sauna bringen ca. 50 bis 60 KCal (geschätzt) - je nach Saunatyp. Manche vielleicht ein Bisschen mehr.
Aber die 100 wirst nie knacken ....

Der Körper hat eine Kerntemperatur von ca. 36,7 Grad.

Darunter braucht er Energie zum Heizen, darüber braucht er Energie zum Kühlen.

In der Sauna muss er kühlen, bei den derzeitigen Außentemperaturen muss er aber im Freien heizen....

Wird vernachlässigbar sein. Ist das Selbe wie "kaltes Wasser trinken, weil der Körper es aufwärmen muss ..." :D

Den Kampf gewinnt man in der Küche.

Außer du fährst täglich ein paar Stunden Rad (mut gescheitem Puls) oder du machst täglich so viel Krafftraining, dass du mehrere "Tonnen" pro Einheit bewegst und auf Dauer 15kg Muskelmasse zunimmst

:lalala::lalala::lalala::lalala::rofl::lol:

Kurzfassung: 30min Sauna bringen ca. 50 bis 60 KCal (geschätzt) - je nach Saunatyp. Manche vielleicht ein Bisschen mehr.
Aber die 100 wirst nie knacken ....
1 Liter kaltes Wasser mit 10 Grad bedeutet 4*26= 100kcal fürs Aufwärmen...

1 Liter kaltes Wasser mit 10 Grad bedeutet 4*26= 100kcal fürs Aufwärmen...
Kann man so nicht rechnen, weil:
Ab 36.7 Grad zählt es erst beim Körper. Die Temperatur will er.

In der Sauna kommst auf den Wert und je nach Typ kurzzeitig darüber.

ABER: ab ca. 40 Grad in den Extremitäten (kenn den Wert nicht mehr genau) macht der Kreislauf zu, um die Organe vor Überhitzung zu schützen. Irgendwann muss er aber wieder aufmachen.

Das is der Moment in der Finnischen, wo du "wusch" ausrinnst bzw. es Leute umknackt...

Ist aber wie gesagt, nur sehr kurz....

Alternativ - wenn du eine Infrarotsauna besuchst (keine mit Flächenplatte, sondern mit Strahler) ist die Temperatur weitaus niedriger, dafür wird der Kreislauf mehr und länger angekurbelt.

Da kommst dann teilweise auf einen Puls von 100 bis 110 ppm. Dafür bist nahe an 36.7 Grad und der Körper spart sich die Kühl/Heizenergie ....

Also hast mit einem Spaziergang in der Kälte mehr gemacht... ;)

Kann man so nicht rechnen, weil:
Ab 36.7 Grad zählt es erst beim Körper. Die Temperatur will er.

Ist mir nicht klar was du mit deiner Aussage meinst. Vielleicht erläuternd zu der meinen:
Wenn du einen Liter Wasser mit 10 Grad Celsius in den Körper einfüllst wird das im Körper auf die Kerntemperatur gebracht. Die dafür nötige Energie muss der Körper zur Verfügung stellen. Um 1 Liter Wasser um 26 Grad auf zu wärmen sind grob 100kcal nötig, das ist pure Physik.
Und wenn ich berücksichtigt hätte das ich kJ anstelle von kcal angegeben hab würde es sogar stimmen. Es sind nur 26 kcal nötig....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für allgemeine Fitness bzw. Muskelaufbau Krafttraining zu Hause mit Bodyweight Übungen. Unabhängig von der Trainingsmethode immer bis zur völligen Muskelerschöpfung. Wenn man beim Liegestütz zusammenbricht und eine Weile nicht mehr aufstehen kann, dann ist man auf der sicheren Seite ;)

Ansonsten versuche ich so viel Training wie möglich in Freizeitsport zu packen. Ganz einfache Sachen wie Badminton reichen da schon, weil man da unheimlich viel in Bewegung ist, die Erschöpfung aber vor Freude kaum spürt.

Idealerweise mit anderen oder einem Trainingsbuddy üben. Wenn man sich gegenseitig pusht, drückt man mehr Übungen durch, als wenn man alleine tut. Z.B. kann ich alleine max. 15 min joggen. Mit einem Partner habe ich einmal locker eine Stunde durchgejoggt.

Edit:
Bzgl. Diät und so kann ich nur raten, keine zu machen. Lieber mehr trainieren und normal essen. Wenig essen macht träge und drückt auf die Laune. Danach will man erst recht nichts mehr tun. Davon abgesehen braucht man die KH, die die meisten Diäten austreiben wollen, um ordentlich trainieren zu können. Ausgenommen man macht eine richtige Paleo oder LowCarb Diät, die aber auch ziemlich eintönig ist und bis der Körper auf Ketonproduktion und entsprechende Fettverwertung umgestiegen ist, hat man eine extreme Durchhängephase - nee ...

Was sinnvoll ist, ist eine Ernährungsumstellung, wenn man wirklich viel ungesund ist. Selber kochen, viel Gemüse, weniger Süßkrams - aber das ist eh klar.

Die weihnachtszeit ist vorüber und ich fühl mich wie Hatschi Bratschis Luftballoon.. den sport hab ich eben so schleifen lassen wie die ernährung..:oops:
Aber ab morgen gehts wieder los! Immerhin wird die Sommerfigur im Winter geschaffen. Ich spür den Muskelkater jetzt schon:verwirrt:

Obwohl wenn mans genau nimmt hab ivh ka doch etwas sport gemacht :p Kalorien verbrennen beim Baden: Das geht wirklich! | Wunderweib

mein held des tages:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Die weihnachtszeit ist vorüber und ich fühl mich wie Hatschi Bratschis Luftballoon.. den sport hab ich eben so schleifen lassen wie die ernährung..:oops:
Aber ab morgen gehts wieder los! Immerhin wird die Sommerfigur im Winter geschaffen. Ich spür den Muskelkater jetzt schon:verwirrt:

Obwohl wenn mans genau nimmt hab ivh ka doch etwas sport gemacht :p Kalorien verbrennen beim Baden: Das geht wirklich! | Wunderweib

Geht wahrscheinlich vielen von uns so. Zumindest mir, kann gut mit Dir mitfühlen. 3 Wochen Oesterreich Urlaub haben meiner Fitness und Figur auch nicht gerade geholfen. Aber ab 8ten Jaenner geht's wieder von einem anderen Ton

Was esst ihr denn alle so in der diätphase?

Meiner macht ketoernährung und das ist so mühsam :zensiert:

Meine Diät besteht höchstens aus dem weglassen von süßem abends und schon verlier ich ein zwei kilos hha
Allein dass ist schon schwer genug für mich:oops:

Zurück
Oben