Der "Ich" Mensch auf Platz 1, oder egoisten an die Macht?

C

Gast

(Gelöschter Account)
Grüße die Damen, Guten Tag die Herren!

Seit einiger Zeit überdenke ich doch das Thema Egoismus im generellen Sinne und ich habe auch so einen Fall in meinem Freundeskreis
geht es dieser Person schlechter, egal ob gesundheitlich oder gefühlsmässig so wird der Herr Chrisseman zuhauf kontaktiert und sich hier ausgejammert weil doch alles so kacke ist.
Wenn sich das dann wieder alles beruhigt hat, so hört man von dieser Person oft Wochenlang nichts, bzw. würde man dann doch einmal die eine oder andere Minute für ein Gespräch benötigen so ist es immer ungünstig.
Das ganze ist sicher schon lange so, oder findet das es jetzt noch schlimmer ist?

1. Dann musst du dich öfter bei dieser Person melden, oder diese "Freundschaft" überdenken
2. du hast eindeutig die falschen Freunde

da bist du nicht alleine. geht sicher vielen so. dürfte irgendwie an der schnelllebigen zeit liegen in der wir uns befinden. manche vergessen halt dann was vielleicht wirklich wichtig ist.

Sprich mit diesem Freund.
Vermittle ihm wie du dich fühlst und dann lass einfach Raum für Entwicklung...ändert sich was - gut. Wenn nicht, kannst du nur für dich eine Grenze ziehen.

1. Dann musst du dich öfter bei dieser Person melden, oder diese "Freundschaft" überdenken
2. du hast eindeutig die falschen Freunde
zu 1: das ist keine Freundschaft die auf Gegenseitigkeit beruht sondern nur einseitige Freundschaft wo man dann anruft und hört: Ja, ich habe ja sooft daran gedacht anzurufen, aber...
zu 2: klar, aber wenn diese Freundschaft schon fast ein Jahrzehnt anhält und auf einmal diese Wendung hat?

Das kenne ich und eine Zeit lang finde ich es auch akzeptabel. Nur wenn es immer so ist, kann's auch vorkommen, daß bei der nächsten dramatischen Meldung von mir die Ansage kommt: "Interessiert mich grad nicht, ich will deinen Krampf nicht hören".

Manchen ist einfach nicht bewußt, daß sie Energieräuber sind, da muß man sich selbst so viel Wert sein, das eigene Wohlbefinden nicht zu sehr von anderen beeinträchtigen zu lassen.

Sprich mit diesem Freund.
Vermittle ihm wie du dich fühlst und dann lass einfach Raum für Entwicklung...ändert sich was - gut. Wenn nicht, kannst du nur für dich eine Grenze ziehen.
wäre eine Möglichkeit aber diese Freundschaft ist mir so wichtig das ich eben Angst habe diese Person wenn ich Sie darauf anspreche so stark zu verletzen das sie aus dem Leben verschwindet...

zu 1: das ist keine Freundschaft die auf Gegenseitigkeit beruht sondern nur einseitige Freundschaft wo man dann anruft und hört: Ja, ich habe ja sooft daran gedacht anzurufen, aber...
zu 2: klar, aber wenn diese Freundschaft schon fast ein Jahrzehnt anhält und auf einmal diese Wendung hat?

zu 2: das ist dann wirklich sehr merkwürdig, allerdings wie schon "Silberhauch" erwähnt hat, sprich es direkt beim nächsten Telefonat an .....

wäre eine Möglichkeit aber diese Freundschaft ist mir so wichtig das ich eben Angst habe diese Person wenn ich Sie darauf anspreche so stark zu verletzen das sie aus dem Leben verschwindet...

Sag ihr das. ;)
Das alles. Welchen Wert hat eine Freundschaft, wenn man nicht ehrlich zueinander sein kann? ...wenn du diesem Menschen wichtig bist, wird deine Kritik und damit einhergehende "Angst" auch Gehör finden und ein Nachdenken bewirken.

Ich möchte es gerne verstehen. Du hast Angst, daß dieser Freund sich von dir abwendet, wenn du ihm deutlich sagst, daß du dich nicht wohlfühlst, wenn du immer nur seine schlechten Stimmungen auffangen sollst, an seinen guten aber nicht teilhaben kannst, ist das richtig?

Grüße die Damen, Guten Tag die Herren!

Seit einiger Zeit überdenke ich doch das Thema Egoismus im generellen Sinne und ich habe auch so einen Fall in meinem Freundeskreis
geht es dieser Person schlechter, egal ob gesundheitlich oder gefühlsmässig so wird der Herr Chrisseman zuhauf kontaktiert und sich hier ausgejammert weil doch alles so kacke ist.
Wenn sich das dann wieder alles beruhigt hat, so hört man von dieser Person oft Wochenlang nichts, bzw. würde man dann doch einmal die eine oder andere Minute für ein Gespräch benötigen so ist es immer ungünstig.
Das ganze ist sicher schon lange so, oder findet das es jetzt noch schlimmer ist?
Kenn ich aus meinem eigenen Freundeskreis. Mittlerweile hab ich solche Personen großteils aussortiert.....und es fühlt sich großartig an.
Ich hab die Freundschaft nicht beendet, hatte allerdings dann keine Zeit mehr für das "auskotzen"... Dann erledigt sich das relativ schnell von allein. ;)
Egoismus ist nicht unbedingt negativ, solange er nicht überhand nimmt.

klar, aber wenn diese Freundschaft schon fast ein Jahrzehnt anhält und auf einmal diese Wendung hat?
Dann scheinst du im Leben dieser Person nicht die gleiche Wertigkeit zu haben, wie sie in deiner...
Und dann würdest du was genau verlieren? :verwirrt:
Kenn ich aus meinem eigenen Freundeskreis. Mittlerweile hab ich solche Personen großteils aussortiert.....und es fühlt sich großartig an.
Kann ich so nur unterschreiben... ;)

hören+ zum andern Ohr wieder raus mit seinen Sorgen..einfach auf Durchgang schalten..wenn nötig gelegentlich zustimmend nicken:D

Da fällt mir eine Geschichte mit meiner Nachbarin ein. Ich beim Schnee schaufeln, die Strasse fast apa (kärntnerisch für schneelos), schleicht sie vorbei mit "Mah so rutschig und i darf ja nit hinfallen, wel mir die Hände ja so weh tun... und ich Therapie machen muss usw"... das alles in einer Geschwindigkeit wie eine Maschinengewehrsalve. Ich schaute sie an und meinte:"Für 80 Euro die Stunde darfst reinkommen, dich auf die Liege legen und weiter sempern", (kärntnerisch für jammern). Wortlos ging sie weiter und seitdem, traut sie sich nicht mal mehr Smaltalk mit mir zu reden.

Lange Rede kurzer Sinn, jeder muss in die Selbstverantwortung gehen. Ich brauch diese Energievampire nicht mehr. Außer sie zahlen den Stundensatz... dafür bekommen sie aber auch einen Weg gezeigt... nur die Absicht und der Wille zur Veränderung kann nicht von mir kommen, da muss sich jeder selbst an der Nase nehmen.

Zurück
Oben