deutschkurs für türken aufgehoben

Wie schaut's also mit dem kroatischen Meisterinstallateur aus

Meinen Badezimmer - Heizkörper hat ein türkischstämmiger Installateur montiert. Aber der kann recht gut Deutsch, also zählt er vermutlich nicht. Denn eigentlich lautet(e) das Thema:

deutschkurs für türken aufgehoben

Und im Übrigen schätze ich die Zahl der zugewanderten Handwerksmeister eher für sehr gering. Mein Installateur hat seine Lehrzeit jedenfalls hier bei uns absolviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein duales Ausbildungswesen, wie wir das kennen, gibt es in der Türkei nicht!

http://www.pedocs.de/volltexte/2011/2003/pdf/Lauterbach_Uwe_Berufliche_Bildung_des_Auslands.Tuerkei_D_A.pdf

Der größte Teil der Schüler verläßt nach fünf jähriger Schulpflicht die
Grundschule
und geht auf den Arbeitsmarkt über.
Der Anteil der Jugendlichen, die eine allgemeine oder berufliche Weiterbildung
erhalten, liegt, gemessen an der Gesamtzahl aller 13- bis 18jährigen,
unter 40 %. Jährlich verlassen etwa 1 ,5 Mio. Schüler die fünfj ährige Grundschule.
Über 60 % dieser Jugendlichen wechseln ohne weitere Ausbildung auf
den Arbeitsmarkt über. Hier können sie in einem der 1,6 Mio. privaten Kleinund
Kleinstbetriebe eine Anlerntätigkeit beginnen, die nicht mit einer
systematischen Berufsausbildung im Dualen System zu vergleichen ist. Viele
erhalten aber auch diese Chancen nicht und werden direkt arbeitslos.

"Deshalb ist der Normalfall der Berufsausbildung für einen türkischen Jugendlichen,
daß er nach der PfIichtschule in einem kleineren Handwerksbetrieb zu
arbeiten beginnt. Da diese Betriebe keiner staatlichen Aufsicht unterstehen,
werden die Jugendlichen häufig als biIIige Arbeitskräfte ausgenutzt. Es gibt keine
Ausbildungsverträge, somit auch keine Abschlüsse oder Anerkennungen."

In ländlichen Gegenden erfolgt die Eingliederung in die Produktionsgemeinschaft
der Großfamilie. Dabei ist die Einstellung weit verbreitet, daß eine
weitere schulische Ausbildung für diese beruflichen Tätigkeiten im gewerblichen
oder Agrarbereich nicht erforderlich ist.
"Für die Schulabgänger aus der Grundschule findet eine Berufsausbildung überwiegend
in einem handwerklichen Betrieb oder in dem elterlichen Agrarbetrieb statt.
Dort wird die Ausbildung durch Anlernen oder vorhandene Arbeiten betrieben. Es
erfolgt kein theoretischer oder gar berufsschuIischer Unterricht mehr."

Langweilige Diskussion...

Komplett am Thema vorbei... politisches Hickhack, ohne jegliche durchdachte Argumente... furchtbar!! Wie kann man sich so etwas antun?

Ehrlich gesagt, finde ich den rassistischen Dreck von manchen Postern einfach nur noch bemitleidenswert und man sieht, wie wenig sich diese tatsächlich in diesen Themenkomplex hinein denken können/wollen. Einfache Parolen, einfache Lösungen, einfache Denkweise! Schauts... ist ja auch okay, wenn ihr einfacher gestrickt seids. Aber dann solltet's einfach den Schnabel halten, um eurer Selbst-Willen und vielleicht auch deshalb, um den Menschen, die sich darüber den Kopf im Geiste des Humanismus zerbrechen wollen, auch die Möglichkeit zu bieten, Lösungen auf den Weg zu bringen. Man sollte ja auch den Rößern das Denken überlassen, die haben nämlich den größeren Schädel! ;)

Schauts... ist ja auch okay, wenn ihr einfacher gestrickt seids.

Du bist gar nicht gestrickt. sondern, dem Avatar nach zu schließen, ein Nackerpatzel.

Aber dann solltet's einfach den Schnabel halten

Wiederum so einer mit einer ganz seltsamen Auslegung von Rede- und Meinungsfreiheit. Solltest dich auch ein bisserl mit Voltaire beschäftigen.

Schauts... ist ja auch okay, wenn ihr einfacher gestrickt seids. Aber dann solltet's einfach den Schnabel halten

nau ? wo bist du entsprungen ? weißt, soweit gewisse regeln eingehalten werden, dürfen hier noch IMMER alle beiträge verfassen. deine einwilligung ist und wird dazu nie erforderlich sein ! oder bist du gar ein AUSGRENZER ? :shock:

oder bist du gar ein AUSGRENZER ?

Da ja unsere Erde bekanntlich eine Kugel ist, besteht die Gefahr, dass, wenn man immer weiter nach Links marschiert - man irgendwann ganz, ganz Rechts rauskommt. Das Gedankengut ist ja sehr ähnlich.............:lehrer:

gestern im orf2 weltjornal da sprachen mal muslime wie sie wirklich denken .

nur ein satz war, er gibt einen ungläubigen nur die schmutzige hand (also die mit der er sich den ar... auswischt.) da frag ich mich was solche menschen in europa zu suchen haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, finde ich den rassistischen Dreck von manchen Postern einfach nur noch bemitleidenswert und man sieht, wie wenig sich diese tatsächlich in diesen Themenkomplex hinein denken können/wollen
Dann klär uns doch alle einmal auf, Rechts, Mitte, Links, oder anders geartete, oder hast du schon das Denken den Rösser überlassen.

er gibt einen ungläubigen nur die schmutzige hand (also die mit der er sich den ar... auswischt
Also ich weiss ja nicht,wie du es handhabst,aber ich gebe auch die rechte Hand und jene ist rechtshänderbedingt auch für die Reinigung zuständig.

nur ein satz war, er gibt einen ungläubigen nur die schmutzige hand (also die mit der er sich den ar... auswischt.) da frag ich mich was solche menschen in europa zu suchen haben ?
Musst halt auswandern. :winke:

Du bist gar nicht gestrickt. sondern, dem Avatar nach zu schließen, ein Nackerpatzel.

Wer sich im Winde dreht... keine Ahnung warum gerade DU mir das an den Kopf wirst, aber okay. Entweder hast mein Post nicht ordentlich gelesen oder du fühlst dich irgendwie angesprochen, weil es irgendwie um rassistischen Dreck geht. Wie auch immer...

Solltest dich auch ein bisserl mit Voltaire beschäftigen.

Ich glaube, ich habe mich genug mit solchen Dingen beschäftigt, als das ich sagen kann, dass ich einer der größten Verfechter von Rede- und Meinungsfreiheit bin. Aber wie immer werden auch diese Dinge missbraucht, nur um unter dem Deckmäntelchen der Meinungsfreiheit irgendwelchen verbalen Eiter abzusondern, der lediglich dazu dient, andere Menschen als per se schlecht und zweitrangig an zu sehen. Wem nützt das außer den eh schon geifernden und nicht-denkenden Menschen, die sich in ihrer ehrfürchtigen Sonderstellung der Spezies homo sapiens sapiens bestätigt fühlen?

Vielleicht, lieber Gogolores, ist mein Post etwas missverständlich ausgedrückt, aber so etwas hätte ich ehrlich gestanden nicht von dir erwartet!!

Also ich weiss ja nicht,wie du es handhabst,aber ich gebe auch die rechte Hand und jene ist rechtshänderbedingt auch für die Reinigung zuständig.

...nur...die Moslems machen das mit der linken Hand.........ohne Papier!

ich hab´s gestern auch gesehen und ich find das solche parasiten nicht´s in europa verloren haben ,wir sind für die die bösen die in der hölle schmoren werden weil wir keine moslems sind

...nur...die Moslems machen das mit der linken Hand.........ohne Papier!

Die ham überhaupt a kompliziertes Prozedere bis endlich zum kacken kommen ... :haha:

Man darf keine Gegenstände, auf denen der Name Allahs (der Erhabene) oder Qur’anverse stehen, mitnehmen.
Man spricht ein Bittgebet vor dem Betreten der Toilette: „Ich suche Zuflucht bei Allah vor dem verfluchten Satan. Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Oh Allah, ich suche zuflucht bei dir vor dem Bösen und den Satanen, und ich suche Zuflucht bei Dir, oh mein Herr, vor ihrer Anwesenheit.“
Man betritt die Toilette mit dem linken Fuß zuerst.
Man verlässt die Toilette mit dem rechten Fuß zuerst und spricht: Oh Allah, ich suche Deine Vergebung“.
Man unterhält sich nicht auf der Toilette.
Man verrichtet die Notdurft möglichst nicht in Richtung Ka’ba in Mekka (Südosten).

Abu Ayyub al-Ansari (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet, der Gesandte Gottes (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) habe gesagt: "Wenn ihr die Notdurft verrichtet, so darf euer Gesicht oder euer Rücken nicht zur Kaaba hin gewendet sein. Wendet euch vielmehr nach Osten oder nach Westen!" (Buchari)

Man uriniert nicht im Stehen.
Reinigung der Ausscheidungsorgane mit Wasser und bevorzugt mit der linken Hand.
Gründliche Reinigung der Hände mit Wasser und Seife.

http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Toilettengang

Zurück
Oben