Diabetes

Reaktionen
662
Äh ich hoffe, es ist OK, das hier zu posten, aber ich hab das Bedürfnis, ein bissl was zu schreiben.

Aus heiterem Himmel kam die Diagnose, Diabetes Typ 1. Mit 34. Jep.

Ich liege aktuell im Krankenhaus, Blutzucker wird heruntergedreht, ich erlerne, wie ich mir Insulin spritze, wie ich die Broteinheiten schätze usw.

Die letzten Tage waren nicht schön. Ein Mix aus Verzweiflung und Überwältigung machte sich breit. Jetzt geht's mir besser, aber ich tendiere noch, mich verrückt zu machen, was alles passieren kann, wenn ich den Blutzucker nicht unter Kontrolle halte. Die Ärzte sind zwar froh, daß ich mich informiere und es sehr ernst nehme, aber raten davon ab, mir einzureden, daß es zu Komplikationen kommen wird. Hm, leichter gesagt als getan.

Wieso schreibe ich hier? Weil ich komischerweise jetzt aktuell auch viel an das Sexleben denke. Sollte vmtl nicht so die Priorität sein, aber irgendwie hilft es, wenn ich darüber denke. (Und was soll ich sonst im Krankenhaus tun, außer grad rumliegen mit einer Kanüle im Arm und ein Perfusor drangehängt? Allzusehr kann man mit dem Ding nicht spazierengehen..) Ich bin ja recht BDSM/Fetisch interessiert. Mir kommen spontan solche Gedanken wie, "was wenn ich in einer Session auf einmal Unterzucker habe", "lassen sich BDSMler auf Spiele ein mit einem T1 Diabetiker", "muß ich das hinter mich lassen" ...

Gibt es denn andere Diabetiker hier? Wie ist euer Sexleben? Besonders interessieren würde es mich, falls ihr BDSM/Fetische auslebt.

Als erstes Kopf hoch, das Leben geht weiter!
Es ist eine große Umstellung und du wirst deine Gewohnheiten ändern müssen, aber du wirst lernen damit zu leben, dein Leben anzupassen.
Trag an Informationen zusammen was du finden kannst, mir hat das sehr geholfen
Zum sexuellen...Du musst deswegen auf nichts verzichten. Wichtig ist es den Partner ausreichend zu informieren (das du Diabetiker bist und was zu tun ist falls du unterzuckerst) und das du die Krankheit in deine Vorbereitungen einbezieht (ausreichender Zuckerspiegel)
Ich hatte so nie Probleme und ich spiele gerne lange

Danke, ja, ich merke gerade, wieviel sich umstellt. Aber ich denke auch, daß ich das hinkriege. Es sitzt halt noch der Schock, und es gibt noch große Unsicherheiten. Ich bin aber auch gerade dabei, mich bis über die Ohren mit Infos vollzustopfen.

Bist du Typ 1 oder Typ 2? Nur so aus Neugierde.

Natürlich bekommst du das hin :up:
Das ist verständlich, wird sich aber alles mit der Zeit einpendeln.
Ich bin Typ2

Ja, gegenwärtig sind die Emotionen noch am Schaukeln. Jetzt gerade habe ich eine gute Phase.

Was das Körperliche angeht: Der Blutzucker ist schon deutlich besser, und mir wurde bereits erklärt, wie ich den Insulinpen nutze (noch hänge ich am Perfusor, aber bald darf/soll ich selber das Insulin verabreichen). Und ich glaube, insgesamt geht es mir von der Psyche her bereits besser. Denn die Fetischideen kommen schon auf, und das ist bei mir ein gutes Zeichen :) Vielleicht auch, weil ich im Spital rein gar nix zu tun habe im Moment sonst. ZB wärs reizvoll, daß ich meinen Peniskäfig immer tragen muß, am Ende des Monats muß ich meine Blutzuckerwerte präsentieren, und wenn diese gut genug sind, wenn ich mich bemüht habe, dann darf ich *vielleicht* etwas wichsen, oder in deutlich selteneren Fällen spritzen ... und dann kommt der Käfig wieder dran :)

Auch ich als " Langzeit" Diabetiker kann dir nur sagen, es geht die Welt nicht unter, kannst alles machen und tun wie vorher , ja du kannst auch Schokolade Essen,Alkohol trinken,Sport und Sex betreiben wie du willst und vieles mehr....aber jetzt halt das du als täglichen Begleiter einen libre am Arm hast und nach deiner Einstellung und Schulung "sagt" dir der kleine Freund ganz genau was zuviel war und was nicht und dann musst du halt spritzen.oder etwas essen Ich hätte das vergnügen bei meiner letzten Reha drei Typ 1 kennen zulernen und mit ihnen die 3.Wochen zu verbringen,und die waren ein ausbund an Energie und Lebensfreude und in nichts eingeschränkt oder behindert , sei es Sport,schwimmen,Sauna,essen,trinken,Sex,usw,usw, natürlich musst du dein Leben umstellen und anpassen zb.Vollkornbrot ist besser als Semmel oder gröbi ist besser als Cola ( das normale meine ich ) aber wenn du guster und Lust hast kannst du das euch konsumieren ( musst dann aber natürlich mehr spritzen )
Also Kopf hoch, wenn du komplett eingeschult bist wirst du sehen Diabetes ist zwar wenn man so sagen will , etwas lästig,aber bei Gott nicht mehr so wie Katastrophe wie es vor 50 Jahren noch war,weil die Medizin und alles andere was wir Diabetiker benötigen sich zu unseren Gunsten Weiterentwickelt hat.
Das einzige das sein , kann ,wird , bei mir war es so das ich mir wegen der permanenten Entzündungen und der damit verbundenen vernarbung mir Vorhaut entfernen lassen musste,....das war das beste was mir passieren könnte,du fragst dich Warum...lies unser Profil
Solltest du Fragen haben , du kannst uns jederzeit eine PN schicken.
..und wie gesagt:*DIABETES IST KEIN WELTUNTERGANG*

Und wodurch wird das jetzt verursacht? Ist Diabetes überhaupt heilbar? Zu mir wurde auch gesagt das übergewichtige Menschen an Diabetes erkranken. Vielleicht ist Diabetes auch vererbbar?

Das mit dem Übergewicht ist bei Typ 2 ein Thema, nicht bei Typ 1. Bei Typ 2 entwickelt man eine Insulinresistenz, oft u.a. wegen wenig Bewegung und schlechter Ernährung. Typ 2 kann man rückgängig machen, wenn es nicht zu weit fortgeschritten ist (ansonsten gibt es bereits Schäden in der Bauchspeicheldrüse). Typ 1 hingegen ist eine Autoimmunerkrankung. Das Immunsystem zerstört die Betazellen in der Bauchspeicheldrüse, und die sind es, die Insulin produzieren. Niemand weiß genau, wieso das Immunsystem das macht. Vermutet wird u.a. daß manche Viren den Betazellen so ähnlich sind in ihrer Struktur, daß das Immunsystem fehlgeleitet wird. Ernährung und Bewegung werden *nicht* als Faktoren für die Entstehung angesehen (z.B. kanns auch bei Athleten ausbrechen).

(Für beide Typen ist aber nach Ausbruch ausreichende Bewegung wichtig, ebenso Gewichtsreduktion bei bestehendem Übergewicht, da Diabetiker ein höheres Risiko für Kreislaufprobleme haben. Und Rauchen und viel Alkohol trinken sind eigtl. ein absolutes No-Go für Diabetiker, letzteres vor allem bei Typ 1.)

Bei Typ 2 kann die Veranlagung vererbt werden soweit ich weiß. Bei Typ 1 auch, aber da ist die Wahrscheinlichkeit nur ein paar Prozent - außer, beide Elternteile haben Typ 1, dann ists so bei 30%.

Und wodurch wird das jetzt verursacht? Ist Diabetes überhaupt heilbar? Zu mir wurde auch gesagt das übergewichtige Menschen an Diabetes erkranken. Vielleicht ist Diabetes auch vererbbar?
Diabetes ist nicht heilbar ausser du lässt dir eine neue Bauchspeicheldrüse einsetzen,Übergewicht,unzureichende Bewegung,falsche Ernährung,in Summe falscher Lebensstil lassen bei vielen Menschen Diabetes ausbrechen,da meistens Typ2,...Typ1ist ein Gendefekt und tritt daher auch schon im Kindesalter auf,ich kenne aber einen Fall da brach es mit 23 Jahren aus nach einer schweren Erkrankung.Für mich sind Kinder mit Typ 1 diejenigen mit denen sich Gott/ Natur einen üblen Scherz erlaubt hat,denn sie haben nichts falsch gemacht,hingegen so wie ich und ich meine jetzt NUR MICH , ich bin selber schuld da ich einfach als es noch möglich war es zuvermeiden NICHT HÖREN UND MEIN LEBEN UMSTELLEN WOLLTE.
Und dann gibt es noch die "älteren" die wenn man draufkommen es von Medizinischer Seite besser empfindet gleich mit einer Insulintherapie zu beginnen .
ABER JETZT MEIN AUFRUF AN ALLE DIR DAS LESEN : LASST EUCH EINMAL IM JAHR BEI EUREN ARTZT TESTEN,ES IST NUR EIN KLEINER PICKSER IN DEN FINGER .DANKE

Diabetes ist nicht heilbar ausser du lässt dir eine neue Bauchspeicheldrüse einsetzen,Übergewicht,unzureichende Bewegung,falsche Ernährung,in Summe falscher Lebensstil lassen bei vielen Menschen Diabetes ausbrechen,da meistens Typ2,...Typ1ist ein Gendefekt und tritt daher auch schon im Kindesalter auf,ich kenne aber einen Fall da brach es mit 23 Jahren aus nach einer schweren Erkrankung.Für mich sind Kinder mit Typ 1 diejenigen mit denen sich Gott/ Natur einen üblen Scherz erlaubt hat,denn sie haben nichts falsch gemacht,hingegen so wie ich und ich meine jetzt NUR MICH , ich bin selber schuld da ich einfach als es noch möglich war es zuvermeiden NICHT HÖREN UND MEIN LEBEN UMSTELLEN WOLLTE.
Und dann gibt es noch die "älteren" die wenn man draufkommen es von Medizinischer Seite besser empfindet gleich mit einer Insulintherapie zu beginnen .
ABER JETZT MEIN AUFRUF AN ALLE DIR DAS LESEN : LASST EUCH EINMAL IM JAHR BEI EUREN ARTZT TESTEN,ES IST NUR EIN KLEINER PICKSER IN DEN FINGER .DANKE

Naja, bei Typ 1 weiß man eigtl nicht genau, wieso es geschieht. Es wird vermutet, daß es eine genetische Komponente geben könnte. Aber das mit dem Virus ist die Hypothese, die anscheinend im Moment am populärsten ist.

Jetzt kennst du eben auch meinen Fall, da ist Typ 1 mit 34 ausgebrochen :)

Eine neue Bauchspeicheldrüse einsetzen wurde tatsächlich schon gemacht - aber nur bei Patienten, die bereits zB eine Nierentransplantation davor gehabt hatten, da die bereits Immunsuppressiva nehmen müssen. Ansonsten ist das Insulinspritzen tausendmal angenehmer als diese Mittel.

Und Typ 1 & Kinder ist auch aus einem anderen Grund ein übles Schicksal: eine Weile lang produziert bei einem Typ 1 ja die Bauchspeicheldrüse noch Insulin. Das ist die "Honeymoon-Phase". Gemeinerweise dauert die bei frisch diagnostizierten Kindern idR viel kürzer als bei frisch diagnostizierten Erwachsenen. Bei mir kanns gut sein, daß sie Monate oder Jahre andauern wird, während zB bei Teenagern es nur wenige Wochen, bei Kleinkindern u.U. sogar nur einige Tage dauern kann.

Man hat mich auch davor gewarnt, allzusehr auf die Forschung zu hoffen. Da geht es zwar rasant voran, aber Vorhersagen a la "in 5 Jahren heilbar" sind sehr gefährlich. Wo ich hingegen schon sehr interessiert bin, ist bei den Hybrid-Closed-Loop-Pumpen. Die können zumindest basal selbsttätig nachregeln (was super ist gegen Hypos nachts), da da die Pumpe an einem Glukosesensor gekoppelt ist, und einen Regelkreis bildet. So eine Pumpe gibts bereits in den USA, die Medtronic 670G. 2018 wollen anscheinend auch andere Hersteller welche rausbringen. Ich verfolge das gerade mit Spannung.

Vielen Dank für die Erklärungen.

Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Bei mir wollte es der Arzt sogar alle 2 Monate machen, nur wegen meines Übergewichtes. Dazu mal ein Vergleichsbild von meinem Körper.

Und dann wurde das Blut immer an der Vene im Arm abgezapft, für das Labor. Also nichts mit kleinen Pickser in den Finger. Dazu wurde ich bei jeden Arzt Besuch belehrt und manchmal auch schon beschimpft. Wie kann man so dick sein. Das ist für die Gesundheit gefährlich. Die schlimmste Gefahr sei das Bauchfett. Die größte Gefahr sei bei mir Diabetes oder Herzerkrankung. Obwohl ich selber kein Diabetes habe trotz Übergewicht. Ich hoffe Du bist mir hier nicht böse wenn ich ganz ehrlich sage, das manche Ärzte zu viel Panik machen. Bisher fühle ich mich Gesund trotz des Übergewichtes. Natürlich weiß ich nicht, wie das dann in 30 Jahren aussieht. Derzeit bin ich 26 Jahre alt.

Und ich weiß auch nicht so genau, wie sich Diabetes bemerkbar macht. Wie hat sich Diabetes bei dir bemerkbar gemacht?

Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Bei mir wollte es der Arzt sogar alle 2 Monate machen, nur wegen meines Übergewichtes. Dazu mal ein Vergleichsbild von meinem Körper.

Und dann wurde das Blut immer an der Vene im Arm abgezapft, für das Labor. Also nichts mit kleinen Pickser in den Finger. Dazu wurde ich bei jeden Arzt Besuch belehrt und manchmal auch schon beschimpft. Wie kann man so dick sein. Das ist für die Gesundheit gefährlich. Die schlimmste Gefahr sei das Bauchfett. Die größte Gefahr sei bei mir Diabetes oder Herzerkrankung. Obwohl ich selber kein Diabetes habe trotz Übergewicht. Ich hoffe Du bist mir hier nicht böse wenn ich ganz ehrlich sage, das manche Ärzte zu viel Panik machen. Bisher fühle ich mich Gesund trotz des Übergewichtes. Natürlich weiß ich nicht, wie das dann in 30 Jahren aussieht. Derzeit bin ich 26 Jahre alt.

Und ich weiß auch nicht so genau, wie sich Diabetes bemerkbar macht. Wie hat sich Diabetes bei dir bemerkbar gemacht?
Der Piekser in die Fingerkuppen ist der aktuelle Wert, bei dir wird der Langzeitzucker gemessen

Vielen Dank für die Erklärungen

Bei mir war das schlimme das ich die Symptome sehr genau kannte nur bei mir selber nicht sehen wollte,das waren : schlecht heilende Wunden,permanenter Durst,häufiges urinieren ( so ca.alle 30-40 Minuten ) dadurch auch keine ausreichende Nachtruhe,Verschlechterung der Sehkraft,innere Unruhe...und leider ist zuviel Bauchfett einer der Auslöser.

....genauso wie Rauchen,ungesunde Ernährung,zuwenig Bewegung....um nur einige weitere Faktoren aufzuzählen.....und man sollte es nicht unterschätzen den laut WHO steigt die Anzahl der Diabetes Erkrankung sprunghaft an,
Was ich dir im speziellen ans Herz legen möchte,du bist noch in einen Alter wo du das Ruder noch umreissen kannst, mach es !!!weil sooooo lustig ist Diabetes auch nicht.

.....noch was , habe mir gerade deine Bilder angesehen und hatte das Gefühl ich sehe in einen Spiegel der mir meinen Körper vor 10 Jahren zeigt.

Ich hoffe Du bist mir hier nicht böse wenn ich ganz ehrlich sage, das manche Ärzte zu viel Panik machen. Bisher fühle ich mich Gesund trotz des Übergewichtes. Natürlich weiß ich nicht, wie das dann in 30 Jahren aussieht. Derzeit bin ich 26 Jahre alt.

Es kann gut sein, daß du dich an deinen aktuellen Zustand gewöhnt hast, und meinst, daß es sich "okay" anfühlt. Ich habe einige Freunde, die früher dick waren, und mit viel Bewegung und Ernährungsumstellung es zu einem Normalgewicht gebracht haben. Die erzählen mir, daß sie jetzt 10000mal mehr Energie haben.

Und ja, das Bauchfett ist leider gefährlich, da es hochaktiv ist beim Stoffwechsel. Kannst ja danach mal in Google suchen. Sorry, ist halt so..

Was Blutabnahmen betrifft, ja, ist keine Freude. Aber ich sehe es mittlerweile halbwegs gelassen. Ich empfehle allerdings, bei der Blutabnahme zu liegen. Je nachdem, wieviel abgenommen wird, kann einem schon leicht schwindlig werden. Ist nicht so arg wie bei Blutspenden, aber doch u.U. merkbar.

Zum einen erlebte ich mit meinem Vater, wie ein Diabetiker lebt. Er ernährte sich vor allem mit Nahrung, die speziell für Diabetiker hergestellt wird, sogar zuckerfreie Schokolade.
Zum anderen ist der Sohn meiner Freundin zuckerkrank und musste deshalb seinen Beruf aufgeben. Er liess sich zum Altenpfleger umschulen und wird seither sogar besonders gut vom Heimarzt betreut.
Ich wünsche Dir viel Zuversicht und trotz allem viel Vergnügen beim Sex.

Der Zusammenhang mit deinen Nachtbildern erschließt sich mir nicht, ich bekomme das Gefühl dich öfters nackt zu sehen als mich selbst.:hmm:

Der Zusammenhang mit deinen Nachtbildern erschließt sich mir nicht, ich bekomme das Gefühl dich öfters nackt zu sehen als mich selbst.:hmm:

Wenn es zum Thema passt, zeige ich ab und zu Bilder von mir. Hier geht es um Diabetes. Und da wird das Thema Übergewicht mit Diabetesgefahr immer wieder von Ärzten angesprochen. :(

Es kann gut sein, daß du dich an deinen aktuellen Zustand gewöhnt hast, und meinst, daß es sich "okay" anfühlt. Ich habe einige Freunde, die früher dick waren, und mit viel Bewegung und Ernährungsumstellung es zu einem Normalgewicht gebracht haben. Die erzählen mir, daß sie jetzt 10000mal mehr Energie haben.

Ich habe zwar auch fast 20kg abgenommen, aber zum Normalgewicht habe ich es nie geschafft.

Hier waren es 120kg Höchstgewicht. 120kg.jpg | Erotikforum.at

Und hier 101kg. großerErfolg.jpg | Erotikforum.at

Das man mehr Energie hat und Beweglicher ist, kann ich selber bestätigen. Aber die Gefahr des JoJo Effektes sollte nicht unterschätzt werden. Je mehr kg man abnimmt, desto stärker wird die Gefahr des JoJo-Effekt's. Gibt es nicht auch Tabletten gegen Diabetes? Wo das Spritzen von Insulien verringert wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben