die abschaffung des bargeldes!!!!!!!!

und was hat das mit dem zu tun..:kopfklatsch:.. eh wissen: Äpfel und Birnen....:lehrer:

wenn panik ausbricht, ist die hölle los und es gibt einen run der LEMMINGE.....

wirst du auch dabei sein? na dich erkennt man eh schnell. hast ja jetzt ein windrad auf deinem auto montiert oder? :mrgreen::haha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn panik ausbricht, ist die hölle los und es gibt einen run der LEMMINGE.....

wirst du auch dabei sein? na dich erkennt man eh schnell. hast ja jetzt ein windrad auf deinem auto montiert oder? :mrgreen::haha:

hast schon mal was ghört von Umbuchung, Lastschriften, Verrechnungsscheck.....
da werden größere Mengen Geld verschoben, ohne einen Cent in Bar in der Hand zu haben...

die Banken haben ja sowieso kaum mehr Bargeld am Schalter, wennst große Mengen an Bargeld (z.B.: fürn Autokauf) bei einer Bank
abheben willst, dann musst du das sowieso vorher anmelden, und ein paar Tage drauf kannst du dir das Geld dann erst bei de Bank abholen..:shock:
war übrigends bei der bawag auch net anders....

naja, kann ma net wissen, wenn ma koa kohle hat....:shock:

Es funktioniert ned amoi no ELGA! :haha:

echt, das is ma jetzt aber neu... die PSA und die Elga san des selbe...:hahaha::hahaha::kopfklatsch:

glaubst du.....wenns mal wieder zu einem ausfall der bankomaten kommt für ein paar stunden. dann gnade ihnen gott....

Dann kannst beim Wirten plötzlich de Zech ned zahlen und kriagst a Anzeige,....de kannst aber erst bezahlen, wenn de Bankomaten wieder funktionieren,....mit Zinsen,...eh klar! :haha:

Dann kannst beim Wirten plötzlich de Zech ned zahlen und kriagst a Anzeige,....de kannst aber erst bezahlen, wenn de Bankomaten wieder funktionieren,....mit Zinsen,...eh klar! :haha:

nur zur info für a paar anwesende unwissende.....
a Bezahlung mit bankomatkarte hat im aktuellen Zahlungsverkehr absolut nix mit der Bank oder dem Bankomat zu tun,
sondern NUR mit der PSA...
da haben netmal die Banken einen einfluss drauf, ausgenommen du bist nicht liquid....:kopfklatsch:

nur zur info für a paar anwesende unwissende.....
a Bezahlung mit bankomatkarte hat im aktuellen Zahlungsverkehr absolut nix mit der Bank oder dem Bankomat zu tun,
sondern NUR mit der PSA...
da haben netmal die Banken einen einfluss drauf, ausgenommen du bist nicht liquid....:kopfklatsch:

klar wenn ich nicht auf mein konto zugreifen kann - wurst ob liquid oder ned - dann ist es ein problem der bank.

verrechnungsscheck, ja da war mal was. haben glaub ich die sumerer erfunden, gell?

die Banken haben ja sowieso kaum mehr Bargeld am Schalter, wennst große Mengen an Bargeld (z.B.: fürn Autokauf) bei einer Bank
abheben willst, dann musst du das sowieso vorher anmelden, und ein paar Tage drauf kannst du dir das Geld dann erst bei de Bank abholen..

...Und wos mochst am Flohmarkt, wennst wos kaufst um 50 Cent,....muss do der Verkäufer a Kastl umhängen ham, wos't die Koartn einesteckst,...oder steckst eam de in Oasch?
Wir reden do ned um Großbeträge, sondern um Dinge des täglichen Bedarfs!....siehe Ankersemmeln!
Wos mochst, wennst jemand a bissl a Geld borgen willst,...hod do jeder auch a "Blechkastl" daham,...mit dem ma des sofort erledigen kann?

Wennst amoi Zeit host, dann stell da des Ganze amoi praxisgerecht vor!....oba nur wenns a praktisch möglich is! :lehrer:

Zuletzt bearbeitet:
....verrechnungsscheck, ja da war mal was. haben glaub ich die sumerer erfunden, gell?

na du kennst dich aus..:kopfklatsch:...
das is wenn größere Beträge übergeben werden (z.B.: bei privaten Autokauf) noch immer aktuell....
viele Händler, Schlachthöfe, Warenhäuser usw.. stellen heute noch immer Verrechnungsschecks für die Lieferanten aus...

...

Wennst amoi Zeit host, dann stell da des Ganze amoi praxisgerecht vor!....oba nur wenns a praktisch möglich möglich is! :lehrer:

wie kommst auf das, dass ma da immer a blechkastl umghängt braucht...... :kopfklatsch:
lebts nu im 18ten Jahrhundert...????

i brauch ma des net krampfhaft vorstellen... i praktizier das ja scho jahrlang....
so wie tausende andere a....problemlos...:shock:

ok, an Flohmarkt geh i net, altes graffl brauch i auch koans.... :hahaha:

na du kennst dich aus..:kopfklatsch:...
das is wenn größere Beträge übergeben werden (z.B.: bei privaten Autokauf) noch immer aktuell....
viele Händler, Schlachthöfe, Warenhäuser usw.. stellen heute noch immer Verrechnungsschecks für die Lieferanten aus...

du in der schule hab ich auch noch alles über den wechsel gelernt. in der praxis ist mir erst einmal in meinem leben ein wechsel untergekommen.

ähm, schon mal was von bargeldlosen bezahlungen der lieferanten gehört?

du in der schule hab ich auch noch alles über den wechsel gelernt. in der praxis ist mir erst einmal in meinem leben ein wechsel untergekommen.?

aha, Wechsel braucht ma auch nimmer....:shock::kopfklatsch:...alter, du dürfst wieder mal in die schule gehen...

also, wechsel werden tätglich tausende in Österreichs Banken ausgestellt...:shock:
wennst dir privat a Haus oder a Wohnung finanzieren willst, verlangt die Bank meist an Wechsel...:shock:

...ähm, schon mal was von bargeldlosen bezahlungen der lieferanten gehört?

ja sicher.... o.g. Verrechnungsscheck is auch eine gängige Variante davon....:shock:

aha, Wechsel braucht ma auch nimmer....:shock::kopfklatsch:...alter, du dürfst wieder mal in die schule gehen...

also, wechsel werden tätglich tausende in Österreichs Banken ausgestellt...:shock:
wennst dir privat a Haus oder a Wohnung finanzieren willst, verlangt die Bank meist an Wechsel...:shock:

einen wechsel? ja vielleicht auf deiner alm :kopfklatsch::winke:

psst! kleine info eine hypo thek ist keine theke gell!

an alle die sich jetzt angesprochen fühlen: ist euch viell. schon mal in den sinn gekommen dass euer sich gegenseitig anfucken keinen interessiert?

naja, is scho klar.... AMS -Angestellte bekommen keinen zu Gesicht....:shock:

nö die haben die wahl zwischen geldüberweisung per post oder bank

@ tom: na ja man wird hier von einer person als idiot angesehen, wenn man in bar zahlen will.

wie kommst auf das, dass ma da immer a blechkastl umghängt braucht......
lebts nu im 18ten Jahrhundert...????

Na dann erklär amoi Allen, wie du mit deiner Plastikkarte an Zeitungsverkäufer den "Augustin" okaufst,....is jo nur a afoches Beispiel!

Na dann erklär amoi Allen, wie du mit deiner Plastikkarte an Zeitungsverkäufer den "Augustin" okaufst,....is jo nur a afoches Beispiel!

1. kauf ich kan augustin 2. haben die schon gemault als der euro eingeführt wurde - weils dann angeblich kein trinkgeld mehr hatten. glaub früher wars 20 schü jetzt 2 euro?

Zurück
Oben