die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das stimmt sicher - die stimmen in den "kuhdörfern" werden die stichwahl aber nicht allein entscheiden - in den großen städten - wien, linz, graz, innsbruck, salzburg, liegt vdb etwa gleichauf oder sogar mit ein paar prozent vor hofer - auch das wird's nicht allein entscheiden. will vdb gewinnen, braucht er in den großen städten eine ganz deutliche mehrheit (die möglich ist) aber auch am land ein massiv besseres ergebnis. von hundstorfer-wählerinnen gibt's da nicht viel zu ernten, die khol-wählerinnen sind die eingefleischten övpler - die teilen sich wohl auf (mit tendenz zu hofer). kommt mmn sehr viel auf die griess-wählerinnen an.

die bekannte g'mahde wies'n ist es - glaube ich - für hofer nicht.
Nur deren Stimme in einen " Kuhdorf " zählt hat gleich viel wie die von einen " Vorstadtweib " !

Was heute passiert ist war eine wahre Tragödie für Österreich, die Vikings haben knapp gegen die New Yorker Lions aus Braunschweig verloren.

Auch die Wahl hat mich erschüttert, denn bei einem Duell VdB vs. Griss hätte ich in einem Monat zu Hause bleiben können. Allerdings hätte ich mich am meisten über jemanden gefreut, der nicht polarisiert und somit für das ganze Land tragbar ist. Für mich wäre das am ehesten Irmgard Griss gewesen. Nun wird schon die Stichwahl weitere Gräben ziehen und das sollte eigentlich niemanden freuen. Am Ende sind wir alle Österreich, die einen nicht mehr als die anderen.
sicher nicht, aber die wahrscheinlichkeit dass die mehrheit zu blau wechselt ist m.m.n. höher.
Es werden mehr Wähler zu VdB wechseln, da gehe ich jede Wette ein. Nur ob das reicht ist eine andere Geschichte.

grün ist generell nicht sonderlich beliebt, die leute sind mehrheitlich auf dass asylthema ang'fressen ...
Ich mag grün nicht, ich bin angfressen, ich wähle Van der Bellen, er ist für mich eine herausragende, sympathische Persönlichkeit. Nur war er für mich immer bei der falschen Partei, doch darum geht es bei einer BP-Wahl nicht.

Ich find diese Maturastatistik eine Frechheit. Was soll die bitte aussagen? Als wär man automatisch klüger, nur weil man die Matura hat. Schwachsinn. Ich hab keine Matura und Hofer nicht gewählt, sondern keinen von den Kasperln. Ich halte mich für überdurchschnittlich klug. Natürlich wählen Leute mit Matura eher Grün oder Rot, weil sie länger von dem ganzen Bildungssystem manipuliert werden.

die frau lugner hat sich schon für den herrn ing. hofer ausgesprochen, somit ist die wahl schon durch.:):hahaha:

Also ich lebe in Velden - ist zwar keine Stadt , aber möchte es eigentlich auch nicht von jemanden als Kuhdorf bezeichnen lassen
ich bitte darum, zumindest zu versuchen, zusammenhängend zu lesen. meine antwort war eine replik auf ein zitat von tom - politisch korrekt habe ich in meiner antwort sogar das wort "kuhdörfer" unter " gestellt. ich lebe übrigens auch in einer marktgemeinde mit grade mal ein paar ts einwohnern und mir ist es wurst ob das jetzt jemand als kudorf bezeichnet - ich fühle mich dort wohl, was andere denken ist mir powidl.

ich bitte darum, zumindest zu versuchen, zusammenhängend zu lesen. meine antwort war eine replik auf ein zitat von tom - politisch korrekt habe ich in meiner antwort sogar das wort "kuhdörfer" unter " gestellt. ich lebe übrigens auch in einer marktgemeinde mit grade mal ein paar ts einwohnern und mir ist es wurst ob das jetzt jemand als kudorf bezeichnet - ich fühle mich dort wohl, was andere denken ist mir powidl.
Genauso wie ich " Kuhdörfer " und auch " Vorstadtweiber " unter
" gestellt habe !

um die aufregung zu legen, kuhdorf: synonym für kleines, liebliches in eine blühende landschaft eingebettes dörflein und in einem solchen auch ich lebe. seht's es als auszeichnung ... :lehrer: :D

Ich find diese Maturastatistik eine Frechheit. Was soll die bitte aussagen? Als wär man automatisch klüger, nur weil man die Matura hat.
Du vermischt zwei Dinge, eine Statistik kann nur Tendenzen aufzeigen. Diese gelten natürlich nicht für jeden. Es wird auch Maturanten geben, die sich nicht für Politik interessieren und nicht wirklich eine Ahnung davon haben, für was welche Partei steht - kein Widerspruch. Es geht doch dabei nur um Mehrheiten. So haben bei der letzten Wahl 2% der Akademiker FPÖ gewählt, je höher die Bildung, desto weniger neigt man dazu Populisten zu glauben. Was man daraus ableitet, kann jeder für sich selbst definieren.

Ob man Hofer mag oder nicht sei dahingestellt, aber das demokratische Verständnis einiger ist auch fragwürdig! Solche Ergebnisse kommen heraus, wenn man jahrelang Parteien verhindern möchte und selber unfähig ist politisch sinnvolle Entscheidungen zu treffen! 35% der Bevölkerung als Idioten darzustellen hat auch einen eigenartigen Beigeschmack! Mich hat das Ergebnis nicht überrascht, nicht einmal die Klarheit! Europa rückt nach rechts, und das hat Gründe die zum nachdenken anregen sollten! Ich hoffe vdb wird Präsident, nicht weil ich ihn mag,sondern weil der Imageschaden abgewehrt wird der mit Hofer einhergehen würde! Ich bin besorgt wie es in Österreich weitergeht! So wie im Moment regiert wird, ist es nur eine Frage der Zeit bis es kracht. Die Geschichte zeigte oft genug, wie Menschen ohne Arbeit, Geld und religiösen Gründen reagieren. Weder links noch rechts ist der richtige Weg. Ein miteinander aller Parteien und nicht Ausgrenzung sollte das Motto sein.

Ernsthaft?

Im Moment steht Österreich international wie eine totale Bananenrepublik da, die von Weicheiern Regiert wird.
Viel schlimmer kann es nicht mehr werden.

Und wenn du jetzt den Tourismus ansprichst: Ich bezweifle dass die ganzen Gäste aufgrund der Flüchtlinge und vielen Ausländer nach Österreich kommen.

Ich find diese Maturastatistik eine Frechheit. Was soll die bitte aussagen? Als wär man automatisch klüger, nur weil man die Matura hat. Schwachsinn. Ich hab keine Matura und Hofer nicht gewählt, sondern keinen von den Kasperln. Ich halte mich für überdurchschnittlich klug. Natürlich wählen Leute mit Matura eher Grün oder Rot, weil sie länger von dem ganzen Bildungssystem manipuliert werden.
..und das genau schließt du woraus? :hmm:

Du vermischt zwei Dinge, eine Statistik kann nur Tendenzen aufzeigen. Diese gelten natürlich nicht für jeden. Es wird auch Maturanten geben, die sich nicht für Politik interessieren und nicht wirklich eine Ahnung davon haben, für was welche Partei steht - kein Widerspruch. Es geht doch dabei nur um Mehrheiten. So haben bei der letzten Wahl 2% der Akademiker FPÖ gewählt, je höher die Bildung, desto weniger neigt man dazu Populisten zu glauben. Was man daraus ableitet, kann jeder für sich selbst definieren.

Diese statistk wurde vondenen erstellt welche auch die wahlumfragen aus glaskugeln lesen ;)

:hahaha: Und sag' mir bitte noch, was Akademiker wählen, damit ich mich besser auskenn'! :haha:
kommt darauf an in welcher Verbindung du warst, hast gefechtet, bist mit Narben gezeichnet, wirst eher FPÖ wählen, warst bei den Kuttenbrunzer eher ÖVP und der Rest sind sowieso die Langzeittachninierer - Geisteswissenschaften und so - das sind dann die Arnachos und grün bzw. SPÖ Wähler :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben