die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hahja... dieser politische Dualismus... zum Kotzen. :D
Links und Rechts... tralala-trololo.

Alles in allem sehr enttäuschend die Wahl. Für mich natürlich. Ist meine Meinung und will niemandem zu nahe treten. ;)

naja, eine wahl mit 3 ganz großen verlierern (2 konnte man ja erwarten).

dass neben hundstorfer und khol auch die meinungsumfrage derartig versagt, war für mich schon überraschend. andererseits ist das nicht mehr so ungewöhnlich - aber die dimension macht es aus.

in 4 wochen geht's in eine entscheidung, die klar aussieht, aber noch spannend werden könnte - etwa dann, wenn griss ihren wählerinnen eine entsprechende empfehlung gibt. trotzdem hat hofer natürlich einen beeindruckenden vorsprung - das hat schon bedeutung. es mag mir nicht gefallen, aber so ist eben demokratie. wer meine stimme am 22.5. bekommt, steht jedenfalls für mich jetzt auch fest.

glaub ich nicht. vdb. liegt lt. hochrechnung 17 uhr in allen bundesländern ausser wien enorm zurück, der grossteil der rot/schwarz wähler (ausser wien viel. die roten) werden blau wählen.

Rot und Griss wähler werden glaub ich eher zu vdb wechseln, övp und ein paar griss wähler zu FPÖ.

Spannend wird's auf jeden Fall werden

in 14 tagen werden wir's endgültig wissen, aber ich habe es schon einmal hier im thread geschrieben und bin damit anscheinend ned so falsch gelegen. vdb interessiert ausserhalb von wien nicht! und der ich bin kein grüner kandidat schmäh war sicher ein boomerang.

Es geht in erster Linie darum, ob und wenn ja wie viele man dazu motivieren kann, Hofer zu verhindern.

Es geht in erster Linie darum, ob und wenn ja wie viele man dazu motivieren kann, Hofer zu verhindern.

hab ja keine ahnung ob du kontakt auf's land hast, aber geh einfach mal in irgend ein kuhdorf deiner wahl am land, setz dich am stammtisch und bring das thema auf vdb. dann erfährst du hautnah was und wem das volk verhindern möchten ... :D

hab ja keine ahnung ob du kontakt auf's land hast, aber geh einfach mal in irgend ein kuhdorf am land deiner wahl, setz dich am stammtisch und bring das thema auf vdb. dann erfährst du hautnah was und wem das volk verhindern möchten ... :D

Meine Meinung ist hier bekannt und unser schwarzer Bürgermeister hält Hofer fia a grausliche Oaschwarzen (Stammtischstyle :D ).
Und ich freu mich, dass zum Beispiel Stadler von der SPÖ NÖ eine deutliche Wahlempfehlung für Bello ausgesprochen hat.

a Bundespräsident is unparteiisch
Naja, er bleibt Mitglied seiner Partei, aber Aufgaben hat er dann keine mehr innerhalb der Partei glaub ich, so wie der BP dann im Amt keine Aufgaben mehr hat, welche die Tagespolitik betreffen, es ist also eigentlich egal, welcher Partei er angehört .

ich bin so stolz auf unseren kleinen ort...34% vdb.....und das am land....:cool:

apropo land...auch in wien ist er vorne habe ich gerade gelesen im Teletext :lol:

Ob man Hofer mag oder nicht sei dahingestellt, aber das demokratische Verständnis einiger ist auch fragwürdig! Solche Ergebnisse kommen heraus, wenn man jahrelang Parteien verhindern möchte und selber unfähig ist politisch sinnvolle Entscheidungen zu treffen! 35% der Bevölkerung als Idioten darzustellen hat auch einen eigenartigen Beigeschmack! Mich hat das Ergebnis nicht überrascht, nicht einmal die Klarheit! Europa rückt nach rechts, und das hat Gründe die zum nachdenken anregen sollten! Ich hoffe vdb wird Präsident, nicht weil ich ihn mag,sondern weil der Imageschaden abgewehrt wird der mit Hofer einhergehen würde! Ich bin besorgt wie es in Österreich weitergeht! So wie im Moment regiert wird, ist es nur eine Frage der Zeit bis es kracht. Die Geschichte zeigte oft genug, wie Menschen ohne Arbeit, Geld und religiösen Gründen reagieren. Weder links noch rechts ist der richtige Weg. Ein miteinander aller Parteien und nicht Ausgrenzung sollte das Motto sein.

Ob man Hofer mag oder nicht sei dahingestellt, aber das demokratische Verständnis einiger ist auch fragwürdig! Solcher Ergebnisse kommen heraus, wenn man jahrelang Parteien verhindern möchte und selber unfähig ist politisch sinnvolle Entscheidungen zu treffen! 35% der Bevölkerung als Idioten darzustellen hat auch einen eigenartigen Beigeschmack! Mich hat das Ergebnis nicht überrascht, nicht einmal die Klarheit! Europa rückt nach rechts, und das hat Gründe die zum nachdenken anregen sollten!
:up::up:

hab ja keine ahnung ob du kontakt auf's land hast, aber geh einfach mal in irgend ein kuhdorf deiner wahl am land, setz dich am stammtisch und bring das thema auf vdb. dann erfährst du hautnah was und wem das volk verhindern möchten ... :D

das stimmt sicher - die stimmen in den "kuhdörfern" werden die stichwahl aber nicht allein entscheiden - in den großen städten - wien, linz, graz, innsbruck, salzburg, liegt vdb etwa gleichauf oder sogar mit ein paar prozent vor hofer - auch das wird's nicht allein entscheiden. will vdb gewinnen, braucht er in den großen städten eine ganz deutliche mehrheit (die möglich ist) aber auch am land ein massiv besseres ergebnis. von hundstorfer-wählerinnen gibt's da nicht viel zu ernten, die khol-wählerinnen sind die eingefleischten övpler - die teilen sich wohl auf (mit tendenz zu hofer). kommt mmn sehr viel auf die griess-wählerinnen an.

die bekannte g'mahde wies'n ist es - glaube ich - für hofer nicht.

die bekannte g'mahde wies'n ist es - glaube ich - für hofer nicht.

sicher nicht, aber die wahrscheinlichkeit dass die mehrheit zu blau wechselt ist m.m.n. höher.

grün ist generell nicht sonderlich beliebt, die leute sind mehrheitlich auf dass asylthema ang'fressen und wollen damit ein zeichen setzen und blau kann in der stichwahl ihre 36% wieder zum wahlgang motivieren, während hingegen so mancher rot/schwarz/griss wähler sich denkt pfeiff drauf und daheim bleibt! aber natürlich alles nur kaffeesudleserei ...

sicher nicht, aber die wahrscheinlichkeit dass die mehrheit zu blau wechselt ist m.m.n. höher.

grün ist generell nicht sonderlich beliebt, die leute sind mehrheitlich auf dass asylthema ang'fressen und wollen damit ein zeichen setzen und blau kann in der stichwahl ihre 36% wieder zum wahlgang motivieren, während hingegen so mancher rot/schwarz/griss wähler sich denkt pfeiff drauf und daheim bleibt! aber natürlich alles nur kaffeesudleserei ...
wahlbeteiligung und ungültige stimmen können bei der stichwahl ganz bedeutend sein - je mehr sich nicht für einen kandidaten erwärmen können, umso mehr hilft es in diesem fall hofer. mit einer ausnahme - wenn die hofer-wähler denken, es ist eh gelaufen, und dann eben in 4 wochen bei 30 grad im schatten lieber daheim bleiben.

@buchbar
Mein Posting geht glaub ich mit deiner Einstellung nicht 100% konform!
Weder ein Hofer noch ein Strache wird etwas ändern!
Wenn ich mir die Europastatistik so ansehe wird ein EU Land nach dem anderen finanziell ausfallen, nur eine Frage der Zeit!
Lösungen gehören her, und wenn es ein Strache lösen kann oder ein Faymann soll es mir auch recht sein!

@buchbar
Mein Posting geht glaub ich mit deiner Einstellung nicht 100% konform!
Weder ein Hofer noch ein Strache wird etwas ändern!
Wenn ich mir die Europastatistik so ansehe wird ein EU Land nach dem anderen finanziell ausfallen, nur eine Frage der Zeit!
Lösungen gehören her, und wenn es ein Strache lösen kann oder ein Faymann soll es mir auch recht sein!
hat zwar mit dieser wahl wenig zu tun , aber wer es lösen könnte ,wird man durch die bescheuerte ausgrenzung der roten abteilung wohl nie erfahren.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben