Darf ich bei dieser Gelegenheit ziemlich unpassend zum Thema mal eine kleines Erlebnis in kleinem Zusammenhang loswerden:
Vom 29.06.99 bis 08.08.99 gastierte die Star-Trek-Ausstellung auf dem Messegelände in Wien *Flyer wieder zurückleg*. Das war schlicht fantastisch!
Zuerst wurden wir von einem Offizier der Sternenflotte empfangen, der uns zum Ort des Geschehens geleitete. Im Briefing-Room angekommen sahen wir dort allerlei Crewmember eifrig werken. Danach betraten wir die Brücke der U.S.S. Enterprise D. Hinter der taktischen Konsole von Lieutenant Worf stand ich und hinter mir arbeiteten die Unteroffiziere emsig an den Terminals. Plötzlich gab es einen Angriff der Borg! Der Captain blieb ruhig in seinem Stuhl sitzen und gab Befehle. Es krachte und vibrierte. Der Beamer projizierte die Schlacht riesengroß auf die Leinwand. Es war echt wie in der Serie.
Danach betraten wir den Transporterraum. Im Maschinenraum angekommen erklärte uns ein Techniker die Funktionsweise des Warpantriebs. Auf einmal stand ein Warpkernbruch bevor! Dampf trat aus und der Ingenieur scheuchte uns alle aus dem Maschinenraum, bevor die Schotten schlossen.
LOS, LOS, RAUS DA!
Vollgepumpt mit Adrenalin gelangten wir schlussendlich in der Merchandising-Halle an, wo zwei riesige Klingonen die Besucher anstänkerten. Da suchte ich lieber das Weite.
Ebenso wurde eine lebensgroße Borg-Figur zum Verkauf ausgezeichnet, die über 100.000 Schilling kostete und ein Ferengi wollte uns nach seinen Erwerbsregeln was andrehen.
War super und den Eintrittspreis um die 400 Schilling allemal wert!
Externe Inhalte von YouTube
Manchmal wünsche ich mir solch eine Action, von der man weiß, dass sie am Ende gut ausgeht und mit Humor versehen wird.
Welche Kommunikation werden Außerirdische bevorzugen? Wahrscheinlich abhängig von den Umweltbedingungen. Ermöglicht der Planet das Transportieren von Schallwellen, wird Sprache wohl in erster Linie zur Verständigung dienen.
Vorangeschrittenere Zivilisationen könnten einfacher miteinander interagieren und Telepathie einsetzen.