Die Folgen der Impflücken: Masern in Graz

Hast du nicht. Aber deine Aussage "Krawallblattl" kommt wohl nicht von ungefähr. Nachdem ich der Threadstarter bin, könnte das suggestieren, ich beziehe meine Informationen aus diesen Medien. ;)
Nachdem Du es bisher nicht für nôtig befunden hast auf diese Information hinzuweisen (weil Du die Info nicht hast), würde es mich nicht wundern wenn dem so wäre (da Du angeblich nix davon weißt). Wenn Du die Info bereits seit zwei Wochen hast, frage ich mich wiederum, warum Du hier nicht darauf hinweist.
Im Grunde genommen sind diese bedauerlichen Vorfälle nämlich keine Folge der "Impflücken"...ein Kind war erkrankt, woher auch immer das kam. Säuglinge dieses Alters hingegen, können noch gar nicht geimpft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es waren übrigens nicht 28 Kinder krank, sondern sie wurden vorsorglich stationär aufgenommen. Soweit ich weiß wurden sie mit Immunglobulinen behandelt und nach drei Tagen wieder entlassen. Lediglich ein Baby war ein tatsâchlicher Verdachtsfall, weshalb 27 von 28 nach kurzer Zeit wieder entlassen wurden.
Dh konkret ein bekannter Krankheitsfall, den der Patient X ( Schüler aus der Ukraine) wirklich angesteckt hat. Da bleibt die Frage, wieso dieser nicht sofort isoliert wurde. Jede halbwegs "gscheite" KinderärztIn hat 2 Wartezimmer. 1 für kranke Kinder und 1 für MKP Untersuchungen und so. Propaganda seitens der Industrie, Ärzte und Medien wurde gemacht, als ob 1000de an Ebola krepieren würden. Wie hoch die Impfrate bei den Kindern ist, müssten eigentlich die Krankenkassen wissen, weil jede Ärztin dies ja abrechnen muss. Hab diesbezüglich nichts gehört oder gelesen. Weiters habe ich gefühlt mit allen Eltern der Kinder der VS gesprochen, die dort auch auf ihre Sprösslinge warteten. NIEMAND war dabei, dessen Kind nicht RMM geimpft ist. Also verstehe ich die Propaganda noch weniger.

Hat man eventuell Chargen auf Lager, die raus müssen (Ablaufdatum) oder gibts einen neuen Impfstoff mit neuem Patent?

Nachdem Du es bisher nicht für nôtig befunden hast auf diese Information hinzuweisen, würde es mich nicht wundern wenn dem so wäre. Wenn Du die Info bereits seit zwei Wochen hast, frage ich mich wiederum, warum Du hier nicht darauf hinweist. Im Grunde genommen sind diese bedauerlichen Vorfälle nämlich keine Folge der Impflücken...ein Kind war erkrankt, woher auch immer das kam. Säuglinnge diesem Alter hingegen, können noch gar nicht geimpft werden.

Weil ich nicht im Standard war als dort diese Nachricht kam? :roll: Abgesehen davon wüsste ich nicht, warum ich für nicht erfahrene Nachrichten den Erklärbären spielen muss.

Dh konkret ein bekannter Krankheitsfall, den der Patient X ( Schüler aus der Ukraine) wirklich angesteckt hat. Da bleibt die Frage, wieso dieser nicht sofort isoliert wurde. Jede halbwegs "gscheite" KinderärztIn hat 2 Wartezimmer. 1 für kranke Kinder und 1 für MKP Untersuchungen und so. Propaganda seitens der Industrie, Ärzte und Medien wurde gemacht, als ob 1000de an Ebola krepieren würden. Wie hoch die Impfrate bei den Kindern ist, müssten eigentlich die Krankenkassen wissen, weil jede Ärztin dies ja abrechnen muss. Hab diesbezüglich nichts gehört oder gelesen. Weiters habe ich gefühlt mit allen Eltern der Kinder der VS gesprochen, die dort auch auf ihre Sprösslinge warteten. NIEMAND war dabei, dessen Kind nicht RMM geimpft ist. Also verstehe ich die Propaganda noch weniger.

Hat man eventuell Chargen auf Lager, die raus müssen (Ablaufdatum) oder gibts einen neuen Impfstoff mit neuem Patent?

Weil man beim erkrankten Schüler nicht sofort wusste, dass er Masern hat? Oder weil die Pharmaindustrie die Medien manipulierte? :roll: Teifl, wo ist mein Aluhut...:shock:

naja, bzgl. böse pharmaindustrie sollte man viel. bedenken, dass regelmässig wiederkehrende masernepdemien schon ordentlich mehr geld in die kassen selbiger spülen würden, als das recht kostengünstige serum zur impfung!

Das Impfen gegen Pocken empfahlen im 18. Jahrhundert schon der Schweizer Arzt, Mathematiker und Physiker Daniel Bernoulli und der britische Landarzt Edward Jenner. Nachdem die Krankheit beim Menschen von der WHO als ausgestorben erklärt worden war, wurde die Impfung eingestellt. Noch nicht so weit ist er Kampf gegen die Kinderlähmung: Obwohl ein potenter Impfstoff zur Verfügung steht, ist diese Krankheit noch nicht besiegt, aber wenigstens in Westeuropa und Nordamerika praktisch ausgestorben. Auch bei den Masern wäre das möglich, wenn die Impfbereitschaft höher wäre. Wie viele Menschen müssen den wohl noch sterben, bis auch Masern dank Impfung besiegt sein werden?

Weil man beim erkrankten Schüler nicht sofort wusste, dass er Masern hat? Oder weil die Pharmaindustrie die Medien manipulierte? :roll: Teifl, wo ist mein Aluhut...:shock:
Fasching ist eh bald. Ich bastel dir einen. :lol:

Fakt ist, dass die Industrie gewinnorientierte, private Konzerne sind. Die Aktionäre wollen Dividenden sehen. Wieso sollten diese jetzt generell Interesse an einer gesunden Bevölkerung haben? Noch drastischer formuliert, Interesse an Heilung, statt Symptombehandlung haben? Das wäre ja wie den Geldhahn abdrehen, die Cashcow schlachten....

Ist ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite super, dass es zB Antibiotika gibt, auf der anderen Seite immer mehr resistente Keime? Ich bin kein Fundamentalist, aber diverse Fragen haben eine Berechtigung, ohnedass die Verschwörungstheoriekeule geschwungen werden muss.

Und selbstverständlich ist es gut und super, dass es die Schulmedizin gibt. Mich haben sie im VI KH nicht nur 1x gut zamgeflickt.

Fasching ist eh bald. Ich bastel dir einen. :lol:

Fakt ist, dass die Industrie gewinnorientierte, private Konzerne sind. Die Aktionäre wollen Dividenden sehen. Wieso sollten diese jetzt generell Interesse an einer gesunden Bevölkerung haben? Noch drastischer formuliert, Interesse an Heilung, statt Symptombehandlung haben? Das wäre ja wie den Geldhahn abdrehen, die Cashcow schlachten....

Ist ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite super, dass es zB Antibiotika gibt, auf der anderen Seite immer mehr resistente Keime? Ich bin kein Fundamentalist, aber diverse Fragen haben eine Berechtigung, ohnedass die Verschwörungstheoriekeule geschwungen werden muss.

Und selbstverständlich ist es gut und super, dass es die Schulmedizin gibt. Mich haben sie im VI KH nicht nur 1x gut zamgeflickt.

:up: Wobei es leichter ist, die Schulmedizin in einem Spital zu akzeptieren. Wenn du in den OP musst, möchtest kaum einen Geistheiler. Aber auch die Ärzte dort wären nix ohne Pharma. Schmerzmittel, Antibiotika... wenn Letztere einmal nicht mehr wirken, ist sowieso Massensterben angesagt.:unterwuerfig:

Natürlich wurde dieser Schüler isoliert, sobald klar war das er Masern hatte. Er wußte es ja vermutlich selbst nicht.
Neben diesem einen Krankheitsfall wurden halt auch 28 Säuglinge, die altersbedingt noch nicht geimpft waren vorsorglich in Quarantäne genommen und behandelt, wobei sich ein Fall als potentiell infiziert erwies (keine Ahnung ob er es dann wirklich war). Es ist durchaus möglich, dass bei einigen der restlichen 27 die vorsorgliche Behandlung schlimmeres verhindert hat.
Man muss nicht, nur weil die Notfallkette einmal überreagiert, sofort irgendeine Verschwörung dahinter sehen.
Lieber einmal zu früh, als zu spät reagiert oder?

Ich weiß ja nicht, wie viele Kinderärzte Du schon kennengelernt hast, aber mit meinen dreien war ich bei zwei verschiedenen, keiner davon hatte ein eigenes Zimmer für MKP Untersuchungen, der bei dem ich als Kind war sowieso nicht.
Aber der Eine der gscheit war, hat einen Termin ausgemacht und man ist nach der Ankunft straight forward ins Untersuchungszimmer marschiert.

Was die Medien daraus machen ist wieder ein eigenes Thema.

Ich denke die Hersteller können ganz gut abschätzen, wie viel Impfstoff sie pro Monat umsetzen. Da gerade mit diese Produkten keine großen Lagerkäufe (Ablaufdatum) stattfinden werden, dürfte der monatliche Umsatz des Serums recht gut den tatsächlichen Verbrauch abbilden. Da kann man die Einführung eines neuen Produktes recht gut planen.

Eine Tatsache die hier sehr gerne ausgeblendet wird...man kann trotz Impfung krank werden und übertragen, niemand weiß, ob der 15 jährige geimpft war oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich nicht im Standard war als dort diese Nachricht kam? :roll: Abgesehen davon wüsste ich nicht, warum ich für nicht erfahrene Nachrichten den Erklärbären spielen muss.

Hat es Dich denn wirklich interessiert, oder war es zum Aufmischen einfach nur gut genug?
So schwer wâre die Info ja nicht zu bekommen gewesen.
Ich mache Dir keinen Vorwurf, es hat ja auch niemand anderer bisher darauf hingewiesen. Daran sieht man sehr schôn, was eine übertriebene oder falsche Meldung alleine anrichten kann.
Hier würde es halt am Menschen liegen, sich vielschichtig und selbstbestimmt (nicht nur aus einem Medium) zu informieren. Tut nur leider fast keiner.

In einem Forum, in dem sexuell Aktive unterwegs sind, sollte eine Impfung gegen HPV auch keine Thema sein, zumindest für den Nachwuchs.....

Zurück
Oben