Die Rathausfrau

An richtige Gleichberechtigung glaube ich erst wenn die Damen der Schöpfung ebenfalls zum Bundesheer müssen oder einen gleichwertigen Ersatzdienst abzuleisten haben. Sonderbarerweise habe ich diesbezüglich noch nie eine Forderung der Feministinnen vernommen?!?

Diese Diskussion ist so alt wie der Wehr/Zivildienst.... Nur müssten dann auch Männer Kinder kriegen können! Und nur Frauen zu diesem Dienst zu verpflichten, die ihrer "Mutterpflicht" nochnicht nachgekommen sind ist nicht fair!
Es soll den Damen ermöglicht werden diese Dienste freiwillig zu leisten... nur sollen dann, vor allem bei den Exekutivdiensten (BP,BH usw.) die selben Aufnahmekriterien gelten! Und nicht Aufnahme soft für Damen und heavy für die Herren! Einheitliche Limits einheitliche Entlohnung für die gleiche Tätigkeit!

An richtige Gleichberechtigung glaube ich erst wenn die Damen der Schöpfung ebenfalls zum Bundesheer müssen oder einen gleichwertigen Ersatzdienst abzuleisten haben. Sonderbarerweise habe ich diesbezüglich noch nie eine Forderung der Feministinnen vernommen?!? So ein dreiviertel Jahr in einem Pflegeheim wäre für Frauen sicherlich auch eine lohnenswerte Erfahrung.

Tschuldigung, falscher Ansatz.
Warum muß überhaupt jemand dort hin?
Wenn jemand eine Armee möchte, soll er dafür bezahlen, dass da junge Leute die das Geld am dringensten benötigen um eine Existenz aufzubauen, gezwungen werden für wenige Geld diese Leistung zu erbringen finde ich schon sehr daneben.

Im Ernst, was haltet ihr von solchen (offenbar ernsthaft angedachten) Ideen :hmm:

Provokation ist nach wie vor eines der geeignetsten Mittel um Medienaufmerksamkeit zu erhalten, also finde ich es legitim. Und da es mit der Gleichstellung der Frau in unserer Gesellschaft noch immer stark im argen liegt, ist alles was dazu beitragen kann diese Situation zu verbessern begrüssenswert.

Und generell, besser Grüne welche uns eine Rathausfrau bescheren als ein H.C. der jeden Volldillo der herumläuft bewaffnen möchte ... :kopfklatsch:

... welches sich mit der lebenslangen minderen Bezahlung von Frauen aber mehr als ausgleicht :)

das ist sehr relativ zu sehen. Weil wir gerade parallel die Lehrerdiskussion am Laufen haben ..... wo siehst du da eine unterschiedliche Entlohnung :hmm:

... welches sich mit der lebenslangen minderen Bezahlung von Frauen aber mehr als ausgleicht :)

Ich glaube nicht, dass eine Frau mit gleicher Qualifikation und gleicher Leistungsfähigkeit weniger verdient als ein Mann.

Oft resultieren solche Vergleiche doch daher, dass über die Gesamtbevölkerung ein Schnitt gezogen wird und es arbeiten halt sehr viel mehr Männer zB am Bau oder vor dem Hochofen. In solchen Jobs verdient man halt sehr gut, während Friseurinnen und Kassiererinnen eher schlecht bezahlte Jobs sind. Dazu noch die Teilzeitproblematik.

Aber bei zB Bürojobs kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Frau heutzutage weniger verdient als ein Mann. Es gibt den KV Lohn und alles darüber hinaus ist sowieso Verhandlungsgeschick.

Ich glaube nicht, dass eine Frau mit gleicher Qualifikation und gleicher Leistungsfähigkeit weniger verdient als ein Mann.

Oft resultieren solche Vergleiche doch daher, dass über die Gesamtbevölkerung ein Schnitt gezogen wird und es arbeiten halt sehr viel mehr Männer zB am Bau oder vor dem Hochofen. In solchen Jobs verdient man halt sehr gut, während Friseurinnen und Kassiererinnen eher schlecht bezahlte Jobs sind. Dazu noch die Teilzeitproblematik.

Aber bei zB Bürojobs kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Frau heutzutage weniger verdient als ein Mann. Es gibt den KV Lohn und alles darüber hinaus ist sowieso Verhandlungsgeschick.

Und das traust du dir so einfach zu sagen ..... Dir wird die Dohnal schon zeigen, wo es lang geht:mrgreen:

Bei uns wird im öffentlichen Dienst das gleiche für Frauen und Männer bezahlt, ich der freien Wirtschaft siehts tatsächlich anders aus, selbst auf die Region kommts manchmal noch an.
Meine Eltern hatten fast denselben Job, wobei meine Mutter dabei etwas modernere Maschienen zu bedienen hatte und somit auch produktiver war, aber sie hat immer deutlich weniger verdient und bekommt auch jetzt entsprechend weniger Rente.

Auch die ganzen Zeitarbeitsfirmen haben einen Männer und einen Frauen Tarif

Jaaaaaaaaaaah ....... gut gedacht! Da muß jetzt unbedingt noch ein Hermes hin:mrgreen:

des geht net, der is ja nicht blind ;)

Abschließend sei mir erlaubt zu erwähnen, glaublich zu wissen, daß die Thematik der Gleichbehandlung lediglich einer der vielen Deckmäntel der Grünen ist... Auch hier gilt, wird der Mantel geöffnet, lediglich warme Luft...
Klotziger Gruß

also, seit die ihre neue frontfrau haben, wohl eher eiskalte luft :shock:

das ist sehr relativ zu sehen. Weil wir gerade parallel die Lehrerdiskussion am Laufen haben ..... wo siehst du da eine unterschiedliche Entlohnung :hmm:

im öffentlichen dienst gibt es keinen unterschied bei der entlohnung.
aber halt scheinbar nur im öffentlichen dienst.

trotzdem ist es eine schnapsidee, ein "eingeführtes markenzeichen" wie es der rathausmann ist, auswechseln zu wollen.

kriegt dann der meinl-kaffee statt dem mohren (ui, derf ma des jetzt no sogn???) eine chinesin oder inderin als trademark :shock:

oder muass ma bei telering jetzt die inderin fragen :shock:

fragen über fragen :fragezeichen:

eh net ..... in meiner Firma kein Unterschied im Angestelltenbereich. Und in der Produktion? Nachtschicht beim Schmelzofen ...... natürlich verdienen die mehr als die Putzfrau. Und daraus wird dann eine Statistik gemacht.

Und WER sitzt zwischen den Museen? Wo ist da Franz Stephan von Lothringen?:hmm:

wahrscheinlich unter ihren Röcken ... schau dir mal ihr seliges Lächeln an :mrgreen:

Provokation ist nach wie vor eines der geeignetsten Mittel um Medienaufmerksamkeit zu erhalten, also finde ich es legitim. Und da es mit der Gleichstellung der Frau in unserer Gesellschaft noch immer stark im argen liegt, ist alles was dazu beitragen kann diese Situation zu verbessern begrüssenswert.

Und generell, besser Grüne welche uns eine Rathausfrau bescheren als ein H.C. der jeden Volldillo der herumläuft bewaffnen möchte ... :kopfklatsch:

du bist mir zuvor gekommen - Danke ;)

:hmm: mit glauben wirst da nicht weiterkommen :hmm:

:daumen: das ist ein (teil)aspekt :daumen:

:hmm: wobei wir uns schon auch die frage stellen sollten warum das so ist - warum "immer" frauen im niedriglohnbereich tätig sind :hmm:

und hier liegst du falsch - alle untersuchungen die auf diese thematik eingehen zeigen sehr wohl dass es auch im selben beruf (ja sogar in der gleichen firma) massive unterschiede gibt

:lehrer: also ist die forderung - gleiche arbeit gleicher lohn mmn nach wie vor gültig :lehrer:

Wieso tauschen die Grünen nicht die Athene (die ist NICHT BLIND, das wäre Iustitia) gegen den Rathausmann:hmm:
Kostet weniger und allen wäre geholfen... Frau am Dach des Rathauses und Männlein vor dem Parlament...:daumen: Wäre okologisch unbedenklicher, da nur ein paar Kranwagenstunden anfallen und nix neu gegossen werden müsste!:hurra:

:daumen: das ist ein (teil)aspekt :daumen:

:hmm: wobei wir uns schon auch die frage stellen sollten warum das so ist - warum "immer" frauen im niedriglohnbereich tätig sind :hmm:

Das ist aber auch eine Frage der Berufausbildung und liegt im Verantwortungsbereich der Eltern, zumindest was die schulische Ausbildung betrifft. Väter, die ihren Töchtern die Karrierechancen erhöhen wollen könnten zB "HTL" ins Spiel bringen. Aber das ist immer noch nicht sehr populär.

Auch die Geburt eines Kinders und die darauffolgende Zeit der Kinderbetreuung ist ein Grund dafür, dass einerseits viele Frauen längere Zeit "draussen" sind und andrerseits die Männer dann durch die finanzielle Alleinverantwortung dazu gezwungen sind beruflich weiter zu kommen.

Ich stelle für die Wirtschaft entschieden in Abrede, dass Frauen hier bewusst in den Niedriglohnbereich gedrängt werden. Denn ....... wer drängt Frauen dazu, den Friörberuf zu ergreifen? (bestimmt einer der klassischen Niedriglohnberufe).

und hier liegst du falsch - alle untersuchungen die auf diese thematik eingehen zeigen sehr wohl dass es auch im selben beruf (ja sogar in der gleichen firma) massive unterschiede gibt

:lehrer: also ist die forderung - gleiche arbeit gleicher lohn mmn nach wie vor gültig :lehrer:[/CENTER]

Bei der Firma wo ich arbeite ...... sicher nicht. Dass trotzdem (und vor allem im Bereich der Arbeiter) die Männer mehr verdienen liegt vor allem daran, dass in der Produktion ( Schichtdienst mit zeitweilig auch starker körperlicher Belastung und damit verbunden Prämienzahlungen ) ausschließlich Männer beschäftigt sind.

Die Rechtmäßigkeit der Forderung "Gleiche Arbeit - gleicher Lohn" stellt niemand in Abrede.

Wieso tauschen die Grünen nicht die Athene (die ist NICHT BLIND, das wäre Iustitia) gegen den Rathausmann:hmm:
Kostet weniger und allen wäre geholfen... Frau am Dach des Rathauses und Männlein vor dem Parlament...:daumen: Wäre okologisch unbedenklicher, da nur ein paar Kranwagenstunden anfallen und nix neu gegossen werden müsste!:hurra:

Brings gleich als innovativen Vorschlag bei den wiener Grünen ein:daumen:

Die Rechtmäßigkeit der Forderung "Gleiche Arbeit - gleicher Lohn" stellt niemand in Abrede.

:hmm: offiziell nicht :hmm:

aber in der realität wirds dann mit solchen erklärungen versucht die du auch weiter oben.....

und dann kommt noch das paradeargument na ja frauen sind halt nicht sooooo körperlich belastbar und das alles stimmt ja gar nicht bei uns ist alles ok

wenn man:down:! sich dann die erwähnten firmen ansieht kommen dann sehr schnell versteckte diskriminierungen zutage - da hats dann halt mal "verwarnungen" gegeben wofür ein mann nie verwarnt worden wäre und dann ist ja die arbeit zwar gleich !!!! .. ja schon aber nicht gleichwertig und darauf kommts doch wirtschaftlich gesehen an...usw

gut ist auch der der immer noch verwendet wird - na ja es sind halt die frauen die die kinder kriegen

....

....

to be continued

all dies und auch das was du selber oben angeführt hast stellt mmn ein gesellschaftspolitisches problem dar - und ich vermute darauf wollen "solche" wie die grünen hinweisen

:lehrer: und mmn tun sie das zu recht:lehrer:

:lehrer:

all dies und auch das was du selber oben angeführt hast stellt mmn ein gesellschaftspolitisches problem dar - und ich vermute darauf wollen "solche" wie die grünen hinweisen

:lehrer: und mmn tun sie das zu recht:lehrer:

:lehrer:

Ich meine, dass sie der Sache damit eher einen schlechten Dienst erweisen.

Zurück
Oben