Die Sehnsucht danach geliebt zu werden

Ich war ein rast und ruheloser Mensch. Weg von Zuhause mit 18, von einer Stadt in die Nächste, viel beruflich gereist und meine größte Angst war Stagnation, bis ich meinen Mann kennen gelernt habe. Plötzlich hatte ich jemand kennen gelernt, bei dem ich mich zuhause gefühlt habe. Egal wo wir gewohnt haben (sind auch schon 2x umgezogen gemeinsam aufgrund seiner Arbeit), ich fühlt mich immer angekommen, solange er bei mir ist.. Das ist für mich ein wichtiger Aspekt der Liebe, dieses Ankommen bei jemand. Mir kommt manchmal vor, dass ich durch ihn und seine Ruhe und positive Gelassenheit auch zu einem besseren Mensch wurde.

Natürlich kann man sich nur ganz fallen lassen und liebe zu lassen wenn man selbst mit sich im reinen ist. Solange man sich für etwas persönliches schämt oder verleugnet, wird auch der Partner nur schwer damit klar kommen können.

Ich bin davon überzeugt, dass es diese Lebensmenschen gibt, mit denen man die ganzen auf und ab's übersteht.. Alles geht, wenn beide an sich arbeiten und kommunizieren :)

Erfüllte Ehe - gefällt mir gut @Mitglied #232244 ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn er dich schlägt? Liebst du ihn dann auch?

Wenn er gefühlskalt, dich verletzend mit dir umgeht?

Ich nehme schon an, dass man den Partner dann immer noch liebt, sonst würden nixht so viele Leute in dieser Situation trotzdem in der Beziehung bleiben...

Aber ich denke, ich würde mich dann wohl irgendwann entlieben. (Im Fall von Gewalt würde ich keine Sekunde länger beim Mann bleiben, aber ixh glaube die Liebe verschwindet trotzdem nicht von jetzt auf gleich)

Ich nehme schon an, dass man den Partner dann immer noch liebt, sonst würden nixht so viele Leute in dieser Situation trotzdem in der Beziehung bleiben...

Aber ich denke, ich würde mich dann wohl irgendwann entlieben. (Im Fall von Gewalt würde ich keine Sekunde länger beim Mann bleiben, aber ixh glaube die Liebe verschwindet trotzdem nicht von jetzt auf gleich)
Es freut mich ehrlich und ernst gemeint, dass du diesbezüglich nur vermuten kannst.

Ich glaube, die einzige bedingungslose Liebe die es gibt ist die der Kinder zu ihren Eltern/ihrer Bezugsperson.

Umgekehrt bin ich mir schon nicht mehr so sicher.

Und das aneinander anhaften in destruktiven Beziehungen ist wohl alles mögliche aber Liebe?

Hab eine bekannte der es so ging sie hat ihn sehr geliebt und ist in ein tiefes Loch gefallen weil er sie geschlagen hat ,sie konnte es nicht verstehen .

Und das aneinander anhaften in destruktiven Beziehungen ist wohl alles mögliche aber Liebe?
Ich glaube grundsätzlich an eine sehr tief gehende Liebe die nicht leicht durch etwas zu erschüttern ist, allerdings bin ich hier bei dir.

Hat die Liebe Bestand obwohl das Miteinander destruktiv und zerstörerisch ist, dann wird wahrscheinlich eher eine irrationale Abhängigkeit (oder etwas Ähnliches) im Vordergrund stehen.
Die „Fähigkeit“ sich zu „entlieben“ und sich emotional auch wieder lösen zu können halte ich für ebenso wichtig wie Gefühle zuzulassen - schon alleine zum Selbstschutz.

Vielleicht als Vergleich mit einer Blume?

Sie braucht gewisse Bedingungen um blühen zu können....verändern sich diese Bedingungen, kommt ein Hagel oder mehrere Nächte Frost, nimmt sie schaden.

Ein Apfelbaum wird in der Wüste nicht gedeihen können, Seegras nicht in den Bergen.

Befindet man sich in einem Umfeld, in dem man gedeihen kann, geht der Partner auf natürlich-positive Art mit einem um, bemerkt man diese Bedingungen nicht. Erst wenn es nicht passt fällt einem auf, was es braucht, welche Bedingungen man hat....

Ich glaube grundsätzlich an eine sehr tief gehende Liebe die nicht leicht durch etwas zu erschüttern ist, allerdings bin ich hier bei dir.

Hat die Liebe Bestand obwohl das Miteinander destruktiv und zerstörerisch ist, dann wird wahrscheinlich eher eine irrationale Abhängigkeit (oder etwas Ähnliches) im Vordergrund stehen.
Die „Fähigkeit“ sich zu „entlieben“ und sich emotional auch wieder lösen zu können halte ich für ebenso wichtig wie Gefühle zuzulassen - schon alleine zum Selbstschutz.
Darf ich das hervorheben? Du hast da etwas imho so wichtiges geschrieben.

Zurück
Oben