Die Sehnsucht danach geliebt zu werden

Vielleicht als Vergleich mit einer Blume?

Sie braucht gewisse Bedingungen um blühen zu können....verändern sich diese Bedingungen, kommt ein Hagel oder mehrere Nächte Frost, nimmt sie schaden.

Ein Apfelbaum wird in der Wüste nicht gedeihen können, Seegras nicht in den Bergen.

Befindet man sich in einem Umfeld, in dem man gedeihen kann, geht der Partner auf natürlich-positive Art mit einem um, bemerkt man diese Bedingungen nicht. Erst wenn es nicht passt fällt einem auf, was es braucht, welche Bedingungen man hat....
Das stimmt schon was du schreibst, ich würde dazu aber nicht Bedingungen sagen, sondern eher "ich darf so sein, wie ich tatsächlich bin und liebe, achte und kümmere mich um mich selbst"...Wenn Mensch das in einer Beziehung nicht sein kann, sondern sich verkehrt machen muss, um in irgendeine Schublade zu passen, ist das weder für die Beziehung gut, noch für denjenigen selbst.

Das verstehe ich nicht.
Ich sag doch zu meinem Partner nicht "Ich liebe dich nur, wenn.... " oder "wenn Du mich nicht liebst, liebe ich dich auch nicht"...
Natürlich nicht. Aber gesetzt den Fall, mein Mann würde zum Beispiel beginnen zu trinken und sich zu prügeln.....nach einiger Zeit, in der ich natürlich versuchen würde ihm da wieder raus zu helfen - er aber vehement meine Hilfe ablehnt, würde ich gehen....nein - müsste ich gehen. ;)

Meine Frau und ich sind noch nicht so lange verheiratet aber schon seit mehr als 10jahren ein paar.
Wir sind sehr jung zusammen gekommen, wie weiß ich eig. Immer noch nicht so ganz. Ich sehe eig. Gut aus aber ich war nie der coole und jeden Tag wundere ich mich das ich dieses Mädchen ab bekommen habe.

Auch wenn sie meine Vorlieben nicht alle teilt ich noch den ein oder anderen Schatten im Schrank hab (damit meine ich Vorlieben die sie nicht kennt, ich gehe nicht fremd und würde nie damit anfangen)
Haben wir ein wundervolle Beziehung.

Jedoch kennt glaube ich jeder dieses Gefühl das sich in einer langen Beziehung aufbaut.
Es herrscht Normalität und damit kommt nicht jeder klar. Man lebt auch ab und zu gewissermaßen an einander vorbei. Ich glaube hier entsteht dieses Gefühl nicht mehr ordentlich geliebt zu werden.

Die Kunst ist es nicht sich auf die nächste Person zu stürzen die man toll findet sondern wieder einen weg ins leben gemeinsam zu finden.
Wenn ich mir viele Eltern anschaue stelle ich fest das diese Paare aufgehört haben Mann und Frau zu sein sondern sie nur noch mama und papa sind.
Wirklich interessant finde ich das es den Leuten zu kompliziert ist wieder zu Mann und Frau zurück zu kommen sondern es einfacher finden die Arbeitskollegin /den Nachbarn zu vöglen oder sich bei tinder den nächsten Partner suchen.

Natürlich nicht. Aber gesetzt den Fall, mein Mann würde zum Beispiel beginnen zu trinken und sich zu prügeln.....nach einiger Zeit, in der ich natürlich versuchen würde ihm da wieder raus zu helfen - er aber vehement meine Hilfe ablehnt, würde ich gehen....nein - müsste ich gehen. ;)
das hat mMn auch auch etwas damit zu tun, dass der Partner massiv eine persönliche Grenze (und die hat jeder Mensch irgendwo und zu irgendeinem Thema) überschreitet, wennst das übersiehst oder zulässt, kann es ziemlich unschön werden, egal ob es jetzt wie bei deinem Hausnummernbeispiel ums Saufen geht...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau und ich sind noch nicht so lange verheiratet aber schon seit mehr als 10jahren ein paar.
Wir sind sehr jung zusammen gekommen, wie weiß ich eig. Immer noch nicht so ganz. Ich sehe eig. Gut aus aber ich war nie der coole und jeden Tag wundere ich mich das ich dieses Mädchen ab bekommen habe.

Auch wenn sie meine Vorlieben nicht alle teilt ich noch den ein oder anderen Schatten im Schrank hab (damit meine ich Vorlieben die sie nicht kennt, ich gehe nicht fremd und würde nie damit anfangen)
Haben wir ein wundervolle Beziehung.

Jedoch kennt glaube ich jeder dieses Gefühl das sich in einer langen Beziehung aufbaut.
Es herrscht Normalität und damit kommt nicht jeder klar. Man lebt auch ab und zu gewissermaßen an einander vorbei. Ich glaube hier entsteht dieses Gefühl nicht mehr ordentlich geliebt zu werden.

Die Kunst ist es nicht sich auf die nächste Person zu stürzen die man toll findet sondern wieder einen weg ins leben gemeinsam zu finden.
Wenn ich mir viele Eltern anschaue stelle ich fest das diese Paare aufgehört haben Mann und Frau zu sein sondern sie nur noch mama und papa sind.
Wirklich interessant finde ich das es den Leuten zu kompliziert ist wieder zu Mann und Frau zurück zu kommen sondern es einfacher finden die Arbeitskollegin /den Nachbarn zu vöglen oder sich bei tinder den nächsten Partner suchen.

Kann ich dir nur zustimmen, voll und ganz :)

Ich denke auch, mit allen geheimen Vorlieben und Phantasien auf einmal raus zu platzen is auch net sinnvoll ;) da habts noch jahre zeit wahrscheinlich ;)

Aber mal beim Thema Gewalt,

Gewalt ist fast immer ein Zeichen von Hilflosigkeit.
Und natürlich kannst du jemanden lieben der dich verletzt oder dir schlecht für dich ist.
Das heißt ja nicht das deswegen deine Gefühle weg sind

Kann ich dir nur zustimmen, voll und ganz :)

Ich denke auch, mit allen geheimen Vorlieben und Phantasien auf einmal raus zu platzen is auch net sinnvoll ;) da habts noch jahre zeit wahrscheinlich ;)

Ich hoffe das doch sehr ;)

Wir sind jung gewachsen und ich möchte (ich hoffe sie auch ) mit ihr noch viel mehr wachsen. Wobei das mit den Vorlieben trotzdem schon eine schwierigkeit darstellen kann

Ich hoffe das doch sehr ;)

Wir sind jung gewachsen und ich möchte (ich hoffe sie auch ) mit ihr noch viel mehr wachsen. Wobei das mit den Vorlieben trotzdem schon eine schwierigkeit darstellen kann

Klar.. Da kann man eine gute allgemein Stimmung sofort kippen.. Und unbegründete Befürchtungen schüren..

Klar.. Da kann man eine gute allgemein Stimmung sofort kippen.. Und unbegründete Befürchtungen schüren..

Oder ihr wird klar was allen anderen schon klar war. Der hübsche junge ist ein freak :rofl:

Aber das wusste sie glaube ich schon von Anfang an.

Aber ja und da sind wir eig. Auch wieder beim Thema.
Als Partner kann man dann auch denken das der Partner einen nicht genug liebt und das man selbst nicht ausreicht und der Partner deswegen Vorlieben oder Fetische hat (und ich Rede hier von banalen Sachen nicht von Gruppensex und Partnertausch)

Ab dem Moment wo ein ego verletzt wird wird es immer kompliziert in Beziehungen.

Liebe ist ein schwieriges Thema für mich - und trotzdem ein großer Teil in meinem Leben.

Die Liebe die du ansprichst - in einer Partnerschaft - verstehe ich vielleicht gerade erst mal im Ansatz, weil ich darin noch nicht so erfahren bin. Und weil sie so bedeutsam ist, so tief, so unaufdringlich und nie greifbar. Und weil ich manchmal glaube, dass sie mich verlassen hat und ich später merke, dass sie doch immer da war.

Aber ich kann glaub ich für mich die Liebe nicht in verschiedene Facetten und Bereiche zerteilen. Prinzipiell meine ich, dass die Liebe - in meinem ganzen Leben - aus mir kommt, durch mich genährt wird und ich mich selbst für oder gegen sie entscheiden kann. Ich kann das schwer in Worte fassen.

Ich glaube nicht, dass man ohne Liebe leben kann. Ich hab aber auch sehr gerne romantisierte Vorstellungen vom Leben - was ich nicht bereue. Ich glaub an die Liebe und sie gibt mir Kraft. Mensch kann sicherlich ohne sie überleben, die Frage die ich mir stelle ist dann eigentlich nur, wie lange.

Ja natürlich.
Aber das hat dann schon eher was mit Selbstaufopferung und Abhängigkeit zu tun, wenn man nicht gehen würde... ich meinte mit bedingungsloser Liebe eher, dass man liebt, ohne zu sagen "ich liebe dich wenn du mir ein gutes Leben bieten kannst, ich liebe dich wenn du mir gute Laune bescheren kannst, ich liebe dich wenn du viel Geld hast, ich liebe dich wenn du mir Geschenke machst, ich liebe dich wenn du mir zeigst, dass du mich liebst"
Wenn ich zu jemandem Ich liebe dich sage, dann tu ich das nicht, weil ich erwarte, dass er "ich liebe dich auch" sagt, sondern weil ICH ihn liebe und ich es ihm sagen will, weil ich es geradr so fühle. Es geht bei bedingungsloser Liebe nicht darum, sich selber besser zu fühlen.. man liebt halt einfach. Dafür gehört für mich zB auch, den Anderen glücklich sehen zu wollen, auch wenn dieses Glück einen selbst nicht einschließt.
Versteht jemand was ich sagen will? :oops:

ich weiß es ist schnulzig aber einfach so schön und wahr :liebe:....vor allem die 2. Strophe ist essentiell -> loslassen, was @Mitglied #427072 schon etwas früher so schön mit "die Fähigkeit sich zu entlieben" geschrieben hat

"ich entscheide mich für die Liebe"....

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Wie geht es Euch damit? Habt Ihr einen Partner gefunden von dem Ihr Euch um Euer Willen akzeptiert und geliebt fühlt? Kann so etwas von Dauer sein? Kann man ohne diesem Gefühl in einer Partnerschaft/Ehe glücklich sein?
Für mich ein sehr komplexes Thema, das mich in der einen oder anderen Form schon ewig begleitet und beschäftigt.
Hm, interessantes Thema.
In meinen früheren Beziehungen haben mir das einige Partner schon gesagt, aber ich habe es nie wirklich gefühlt. Vielleicht haben sie das wirklich getan, nur ich konnte das damals nicht sehen oder akzeptieren.
Tatsache ist, dass ich dieses Gefühl erst vor drei Jahren das erste Mal leben konnte. Es war irrsinnig befreiend und beängstigend zugleich. Ja, und oft peinlich :D

Ich will stark hoffen, dass es von Dauer sein kann. Meine Eltern sind in der Hinsicht aber schon immer mein glänzendes Vorbild gewesen. Man bekommt leider öfters mit, dass es für viele Menschen eben nicht von Dauer war.
Meinen Mann habe ich Ende 30 kennen gelernt, aber die Hoffnung jemals wirklich so akzeptiert und geliebt zu werden wie ich bin, die hatte ich eigentlich noch nie.

Ich bin jedenfalls der festen Überzeugung, dass absolut jeder Mensch geliebt werden will - auch wenn er das Gegenteil behauptet.

Ich nehme schon an, dass man den Partner dann immer noch liebt, sonst würden nixht so viele Leute in dieser Situation trotzdem in der Beziehung bleiben...
Das ist dann reines Abhängigkeitsverhältnis, welches nichts mit Liebe zu tun hat.

Und wenn er dich schlägt? Liebst du ihn dann auch?

Wenn er gefühlskalt, dich verletzend mit dir umgeht?

Ja. Was aber nicht heißt, dass man nicht gehen soll, nein muss.

Ich glaube, die einzige bedingungslose Liebe die es gibt ist die der Kinder zu ihren Eltern/ihrer Bezugsperson.

Das glaube ich nicht.
Auch Eltern können (und sollten) bedingungslos lieben. Mein Sohn kann nichts tun, das dafür sorgen könnte, dass ich ihn nicht mehr liebe oder mich von ihm abwende (einzige Ausnahme: wenn er mir gegenüber gewalttätig wäre. Dann würde ich ihn zwar dennoch lieben, müsste mich aber distanzieren, um mich selbst zu schützen). Das heißt nicht, dass ich nie sauer bin auf ihn, nie enttäuscht von Sachen, die er tut - aber ich liebe ihn, immer und jederzeit. Und gerade in solchen Situationen sage ich ihm erst recht, dass ich ihn liebe. Weil ich es wichtig finde, dass er weiß, dass ich ihn liebe. So wie er ist, mit all seinen guten und weniger guten Seiten.

In einer Beziehung ist diese Frage schon schwieriger... Ich denke, auch hier gibt es bedingungslose Liebe, aber im Gegensatz zur Liebe zum Kind ist (bei mir) die Liebe zum Partner nicht in der Lage, alles ertragen zu können. Es gibt Dinge (Gwwalt, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit,...), die dazu führen, dass ich mich trenne. Deswegen ist die Liebe aber nicht plötzlich ausgeknipst und weg.

...Aber belastende Phasen im Leben etc... Und schon taucht es wieder auf, die Frage ob man den gut genug ist, angenommen wird wie man ist...oder nur weil man hat, tut, macht, leistet....
Selbstwert ist ganz wesentlich in dieser Frage. Ohne dem kann Liebe auch nur schwer angenommen werden. Es gibt kaum etwas frustrierenderes als einen Menschen zu lieben, der meint es nicht wert und nicht verdient zu haben geliebt zu werden und es daher nicht annehmen kann, oder glaubt andauernd dafür etwas tun zu müssen.

Das ist so ein schwieriges Thema,auch fuer mich der auch an der Sehnsucht leidet jemanden zu finden der mich liebt so wie ich bin,ich gebe die Hoffnung sicher nicht auf.
Und das bestehen einer Beziehung heutzutage ist auch nicht einfach,mann muss doch an der Beziehung arbeiten,sie jeden Tag pflegen,denn Partner nicht ins Abseits stellen,wichtig ist auch die kommunikation,reden,keine grossen Geheimnisse haben,sich fuer denn Partner Zeit nehmen,scheint nicht einfach zu sein in der Zeit,wo alles viele schneller wird und mann kaum Zeit hat.
So ist das:die einen jagen der Sehnsucht:herzen::herzen: geliebt zu werden auch ein Leben lang hinterher,leider,ich hoffe das ich nicht dazugehoren werde,ein wenig Zeit ist ja noch vorhanden!!!!!!!:winner::winner::winner:

Oder ihr wird klar was allen anderen schon klar war. Der hübsche junge ist ein freak :rofl:

Aber das wusste sie glaube ich schon von Anfang an.

Aber ja und da sind wir eig. Auch wieder beim Thema.
Als Partner kann man dann auch denken das der Partner einen nicht genug liebt und das man selbst nicht ausreicht und der Partner deswegen Vorlieben oder Fetische hat (und ich Rede hier von banalen Sachen nicht von Gruppensex und Partnertausch)

Ab dem Moment wo ein ego verletzt wird wird es immer kompliziert in Beziehungen.
So schade, dass ihr nicht ehrlich zu euren partnern sein könnt sexuell gesehen.

Das gibts bei uns nicht

Zurück
Oben