Also ich bin jetzt 26 und hab ohne Pille (ich nehm sie erst seit nem guten halben Jahr wieder) nen Zyklus von 24-57 Tagen, also das schwankt schon echt heftig - mit 18 hab ich die Tage mal ein ganzes Jahr lang nicht gehabt (nein, ich war net schwanger
) und dann kam sie einfach wieder...
Beruhigend, solche Geschichten einmal zu hören. Erzähle auch von meiner Erfahrung...
Als ich etwa zwölf war, hat uns bei einer Exkursion ein (etwas ruppiger) Frauenarzt erzählt, dass sich ein normaler Zyklus nach spätestens 1,5 Jahren einpendeln sollte.
Nachdem ich nach mehreren Jahren immer noch monatelange Schwankungen hatte, war ich ziemlich irritiert. Denn ich war immer leicht mollig, hab damals meistens regelmäßig geschlafen. Nur meine Psyche ist etwas instabil, das mag auch was ausmachen.
Als ich im jungen Erwachsenenalter meine erste Beziehung hatte und darum einen Gynäkologen aufgesucht habe, schienen sich die medizinischen Meinungen schon wieder stark gewandelt zu haben. Mein Arzt meinte, dass man sich wegen unregelmäßiger Zyklen absolut keine Gedanken machen müsse.
Ein paar Monate später hab ich mich auch entschieden, die Pille zu nehmen, mit den bekannten schönen Effekten von Regelmäßigkeit und Verkürzung der Blutung.
Jetzt bin ich auch ganz überrascht, seit ich die Pille im September abgesetzt habe, habe ich doch schon drei sehr regelmäßige Zyklen von vier bis fünf Wochen hinter mir. Bin gespannt, wie lange es so bleibt.