Die Verantwortung sich selber gegenüber

- Frei sein von Intrigen, von Diplomatie, von Überlegungen wie ich bei anderen besser ankomme.

- Zu sagen was ich denke, zu handeln, wie ich es in meinem Herzen fühle.

- Mich zu geben wie ich bin, weil ich zu dem stehe was in mir ist. Weil alles sein darf und ich nichts von mir verbergen möchte.

- Mir zu erlauben still zu sein und mich der Wirklichkeit meines Herzens zu stellen.

-Mein wahres Sein offen hervortreten zu lassen, den Schleier zu lüften und das Eigentliche, das Wirkliche, das Sein in seiner Unverfälschtheit hervortreten lassen.

Mein Ziel ist es ganz so sein zu können, wie ich im Grunde meines Wesens bin. In Übereinstimmung mit mir und mit der Wirklichkeit meines Lebens.

Und: Ich versuche so zu leben, als hätte ich dieses Ziel bereits erreicht.

Das ist es, was ich unter Verantwortung gegenüber mir selbst verstehe.

:daumen: :daumen: :daumen:

Hi salome
Ein schöner herausfordernder die wirklich wichtigen fragen berührender thread...danke!

Mein versuch eines beitrages:

Beides hängt eng zusammen die verantwortung sich selbst und anderen gegenüber...

„liebe deinen nächsten wie dich selbst“ sagt die bibel,
„eigenes und fremdes personales Leben eher fördern denn mindern." Sagt Rupert Lay (ein gscheiter jesuit)

die verantwortung sich selbst gegenüber hängt untrennbar mit der verantwortung andren gegenüber zusammen, hat was mit den grundlegenden werten des einzelnen zu tun...diese so denke ich bilden sich durch die ehrliche und v.a. mutige auseinandersetzung mit dem eigenen leben und den erfahrungen....und auch meine erfahrung...wahrscheinlich gibt es so was wie eine absolute wahrheit, einen gott oder wie immer man das nennen mag...denn man kann dessen stimme in sich hören...jeder kennt sie und hat sie schon gehört...sie sagt sagt uns was für uns gerade richtig ist, richtig wäre, auch wenn man oft/manchmal zu feige ist ihr zu folgen...

denn zum richtigen, zum verantwortungsvollen handeln/leben sich selbst und anderen gegenüber gehört wachsamkeit und mut (risiko einzugehen)...gelingt das, ist man im fluss, sprich: eins mit dem ganzen...“nicht mein wille geschehe, sondern der deine, und dein wille ist mein wille“ ... dieser zustand ermöglicht im ganz realen leben das, was uns wunder-bar vorkommt ... uns dem hinzugeben was ist, unter einsatz unseres freien (bewusst errungenen) willens - das bringt uns weiter und gleichzeitig die, die uns nahe sind und die welt ... und das heisst (für mich) verantwortung zu übernehmen..

Wo lernen wir leben?
Wo lernen wir?
Wo lernen wir leben
und wo lernen wir lernen
und wo vergessen um nicht nur Erlerntes zu leben?

Hier und jetzt indem wir auf unsre innerste stimme hören und ihr mutig folgen

Wo lernen wir klug genug sein
die Fragen zu meiden
die unsere Liebe nicht einträchtig machen

und wo lernen wir ehrlich genug sein
trotz unserer Liebe
und unserer Liebe zuliebe
die Fragen nicht zu meiden?

Wo lernen wir uns gegen die Wirklichkeit wehren
die uns um unsere Freiheit betrügen will
und wo lernen wir träumen
und wach sein für unsere Träume damit etwas von ihnen unsere Wirklichkeit wird ?

Es ist soo einfach und doch soo unendlich schwer ... aber das ist es worum es geht, warum wir hier auf dieser welt sind

So und bevor ich zu pathetisch werde, hör ich jetzt auf...
Herzlichen gruss
gio

dashat dann was von Kaffeefahrten... darfs nu a Heizdeckerl sein ??? :mrgreen:

Mir is schon klar das man Mäuse mit Speck fängt... aber das könnte man zu allen Themen sagen, oder???

:winke:
Disc

Offtopic. und gehört eigentlich gar nicht hier her aber ich stell mir grad vor: Ein EF- Ausflug zu so einer Kaffeefahrt ich glaub danach geben die Veranstalter den Job auf. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
:undweg:

Meine Lieben,

das war mir schon klar, dass die Intenstion dieses Threades nicht im ersten Blick verständlich ist....Aber ich war einfach mal neugierig...was kommt...;)

Mylene, D-Shade und Benno haben aber meine Idee gut erkannt...

Also noch mal etwas klarer:

Gibt es eine Verantwortung sich selber gegenüber...eine Verantwortung, die tatsächlich nicht mit dem/der (Ehe-)Partner(in) mit Kindern, mit Eltern, mit Affairen mit FreundInnen etc zu tun hat?

Und umgelegt auf das Sexualleben? Gibt es eine Verantwortung sich selber gegenüber, das zu leben was man selber ist....das zu leben, was zu einem gehört?

Klarer?

Salome

@ D-shade :daumen:

Hallo Salome,
nun meine Meinung nach, eine Verantwortung gibt’s nur sich selber gegenüber (oder sollte geben), außer man kleine Kinder hat, die noch nicht auf eigene Füße stehen können und für sich selber Verantwortung übernehmen können, dann muss man logischer weise, auch für die Kinder Verantwortung tragen…

Ich versuche jetzt Eigenverantwortung zu definieren:
Ich und einzig allein ICH bin verantwortlich für meine Gedanken, Taten, Worte, meine Gesundheit, Wohlstand, Glück und alle meine Zustände… Und zwar deshalb, weil ich alleine die Ursache für alles, was auch immer im meinem Leben passiert bin…
Wenn man sich klagt, dass man so eine schlimme Kindheit hatte und deshalb so arm und unglücklich sei, dann schiebt man die Verantwortung auf ihre Kindheit, Eltern, Erziehung uws.
Dennoch Leben heißt Wählen, das wiederum heißt, dass jeden Erwachsene Mensch hat die Möglichkeit im jeden Augenblick zu wählen zwischen Glück und Unglück, zwischen Krankheit und Gesundheit, zwischen Leid und Liebe…

Wenn man niemals nur eine Sekunde der Vergangenheit negativ bewertet und daher Schuld verteilen sucht, weder sich selbst Schuld gibt und schon gar nicht einen anderen, dann funktioniert Gegenwartsbewältigung und Zukuftsselbstbestimmung IMMER und natürlich OHNE Kampf und Krieg…

Alles was ich bin, wie ich bin habe ich schon bereits einmal Gedacht, diesen Gedanken habe ich mit meine Gefühle belebt und damit schaffte ich meine eigene Realität…
Habe ich schon immer getan, bis jetzt fast immer nur unbewusst, dennoch ich versuche auf diesen ungeschriebenen Gesetz immer mehr achten, denn ich werde für immer mein Leben selber schaffen… ;)

Nun wie kann ich dann, auch für anderen Verantwortung tragen…?!:hmm:

Danke
:herzen::herzen::herzen:

Hallo zusammen,

Mylene hat einen recht spannenden Thread zum Thema "Die Verantwortung seiner Affaire gegenüber" begonnen....

Nun ein neuer Thread zu einem - wie ich finde - auch sehr wichtigen Thema....Die Verantwortung sich selber gegenüber...

Und ich starte einmal mit einem Gedicht...

Wo lernen wir leben?
Wo lernen wir?
Wo lernen wir leben
und wo lernen wir lernen

die Fragen zu meiden

trotz unserer Liebe

und wach sein für unsere Träume damit etwas von ihnen unsere Wirklichkeit wird ?

(Erich Fried)

Bin gespannt auf eure Beiträge...

Salome

Im Leben.
Im Einsamen.
Im Zweisamen.
Im einsamen Zweisamen.

In den Kirchen Klöstern und Tempeln.
Auf dem Acker um das wenige tägliche Brot ringend
Unter den Peitschenhieben der Hohepriester des Kapitalismus
in den Fesseln der Kindheit, der eisernen Jungfrau der Eltern

Lernen wir lernen
Lernen wir lesen
lernen wir lieben
Lernen wir Lust
lernen wir Widerstand

Lernen wir Verantwortung
zuerst für die andern
dann für uns
am Ende für unsere Kinder

Am Ende stehen wir da
gebeugt vom Leben
mit befreiter Lust und Fähigkeit,
endlich zu lieben.

Die Verantwortung uns selbst gegenüber -
einfach
zu überstehen, zu überleben - zu lieben.
Die Höheren, die anderen, die Pflanzen und Tiere
zu ehren.

:bussal: :winke:

Hallo Salome,

Ich und einzig allein ICH bin verantwortlich für meine Gedanken, Taten, Worte, meine Gesundheit, Wohlstand, Glück und alle meine Zustände…
Das hast Du gut definiert:daumen:
Und wenn Du das schaffst, kannst Du auch für andere Verantwortung tragen.

Nun wie kann ich dann, auch für anderen Verantwortung tragen…?!:hmm:

Danke

Jetzt sollte man nur noch eines beherzigen.

Meine Freiheit endet dort, wo die des anderen beginnt.

Das hast Du gut definiert :daumen:
Und wenn Du das schaffst, kannst Du auch für andere Verantwortung tragen.

Bitte wie verstehst du das?
Wie könnte jemanden für meine Gedanken, Taten usw. die Verantwortung Tragen?

Jetzt sollte man nur noch eines beherzigen.

Meine Freiheit endet dort, wo die des anderen beginnt.

Meiner Meinung nach, meine Freiheit beginnt dort, wenn Ich ERINNERE mich daran, WER ich wirklich BIN. Ich erlebe mich als SEIN, reine Existenz, ohne jede Eigenschaft. ICH BIN. Und ich bin mir dessen bewusst, also bin ich BEWUSSTSEIN. Ich bin bewusstes SEIN.

Julie

Man muß in seinem Leben sehr oft Verantwortung für andere übernehmen, sei es für seine Kinder oder im Beruf.
Ich war in einem Beruf tätig, wo ich sehr wohl für das Tun und Handeln meiner Arbeitskollegen verantwortlich war.
Doch wie soll man diese Verantwortung übernehmen, wenn man mit seiner Eigenverantwortung schon nicht klarkommt.

Julie

Man muß in seinem Leben sehr oft Verantwortung für andere übernehmen, sei es für seine Kinder oder im Beruf.
Ich war in einem Beruf tätig, wo ich sehr wohl für das Tun und Handeln meiner Arbeitskollegen verantwortlich war.
Doch wie soll man diese Verantwortung übernehmen, wenn man mit seiner Eigenverantwortung schon nicht klarkommt.

Das ist eine gute Frage die man jenen 99,9% stellen sollte, denen dies bis heute nicht gelingt.

Hallo Salome,
nun meine Meinung nach, eine Verantwortung gibt’s nur sich selber gegenüber (oder sollte geben), außer man kleine Kinder hat, die noch nicht auf eigene Füße stehen können und für sich selber Verantwortung übernehmen können, dann muss man logischer weise, auch für die Kinder Verantwortung tragen…

Ich meine, dass sich da ein wesentlicher Denkfehler eingeschlichen hat, denn ich übernehme Verantwortung nicht nur ausschließlich für mich selbst sondern für alle Personen, deren Leben ich bewusst beeinflusse für jenen Teil, den ich beeinflusse.

Ob das jetzt Verantwortungsbewusstsein des Unternehmers gegenüber den Arbeitnehmern und Kunden ist oder ob es das Verantwortungsbewusstsein ist, das ich meiner Partnerin gegenüber hege, indem ich mir bei Heimlichkeiten zuerst überlege wie meine Partnerin sich fühlen wird, wenn sie es heraus bekommt.

Das ist eine gute Frage die man jenen 99,9% stellen sollte, denen dies bis heute nicht gelingt.

Da hast Du wohl recht und ich muß mich auch bei der eigenen Nase nehmen, es gelingt nicht immer, und immer wieder macht man Fehler, sei es bewußt oder unbewußt.

Hi salome
Ein schöner herausfordernder die wirklich wichtigen fragen berührender thread...danke!

Mein versuch eines beitrages:

Beides hängt eng zusammen die verantwortung sich selbst und anderen gegenüber...

„eigenes und fremdes personales Leben eher fördern denn mindern." Sagt Rupert Lay (ein gscheiter jesuit)

die verantwortung sich selbst gegenüber hängt untrennbar mit der verantwortung andren gegenüber zusammen, hat was mit den grundlegenden werten des einzelnen zu tun...diese so denke ich bilden sich durch die ehrliche und v.a. mutige auseinandersetzung mit dem eigenen leben und den erfahrungen....und auch meine erfahrung...wahrscheinlich gibt es so was wie eine absolute wahrheit, einen gott oder wie immer man das nennen mag...denn man kann dessen stimme in sich hören...jeder kennt sie und hat sie schon gehört...sie sagt sagt uns was für uns gerade richtig ist, richtig wäre, auch wenn man oft/manchmal zu feige ist ihr zu folgen...

denn zum richtigen, zum verantwortungsvollen handeln/leben sich selbst und anderen gegenüber gehört wachsamkeit und mut (risiko einzugehen)...gelingt das, ist man im fluss, sprich: eins mit dem ganzen...“nicht mein wille geschehe, sondern der deine, und dein wille ist mein wille“ ... dieser zustand ermöglicht im ganz realen leben das, was uns wunder-bar vorkommt ... uns dem hinzugeben was ist, unter einsatz unseres freien (bewusst errungenen) willens - das bringt uns weiter und gleichzeitig die, die uns nahe sind und die welt ... und das heisst (für mich) verantwortung zu übernehmen..

Wo lernen wir leben?
Wo lernen wir?
Wo lernen wir leben
und wo lernen wir lernen

die Fragen zu meiden

trotz unserer Liebe

Es ist soo einfach und doch soo unendlich schwer ... aber das ist es worum es geht, warum wir hier auf dieser welt sind

So und bevor ich zu pathetisch werde, hör ich jetzt auf...
Herzlichen gruss
gio

Hallo Gio,
du hast wunderbar formuliert und du hast vollkommen Recht!
Es ist so leicht und trotzdem sooo schwer....... :lol:

DANKE! und alles Liebe für DICH!
Julie :herzen::herzen::herzen:

Julie

Ich meine, dass sich da ein wesentlicher Denkfehler eingeschlichen hat, denn ich übernehme Verantwortung nicht nur ausschließlich für mich selbst sondern für alle Personen, deren Leben ich bewusst beeinflusse für jenen Teil, den ich beeinflusse.

Ob das jetzt Verantwortungsbewusstsein des Unternehmers gegenüber den Arbeitnehmern und Kunden ist oder ob es das Verantwortungsbewusstsein ist, das ich meiner Partnerin gegenüber hege, indem ich mir bei Heimlichkeiten zuerst überlege wie meine Partnerin sich fühlen wird, wenn sie es heraus bekommt.

Ja da habt ihr vollkommen Recht, ich konzentrierte mich zu sehr auf dem „Eigenverantwortung“ bzw. anders bewertet habe, dies zu erklären ist einen andere Kapitel.
Natürlich auch für übernommene Aufgaben und Pflichten trägt man die Verantwortung, und es ist richtig, die Mitverantwortung ist einen Kombination die Selbstverantwortung. :daumen:
Danke!

Im Leben.
Im Einsamen.
Im Zweisamen.
Im einsamen Zweisamen.

In den Kirchen Klöstern und Tempeln.
Auf dem Acker um das wenige tägliche Brot ringend
Unter den Peitschenhieben der Hohepriester des Kapitalismus
in den Fesseln der Kindheit, der eisernen Jungfrau der Eltern

Lernen wir lernen
Lernen wir lesen
lernen wir lieben
Lernen wir Lust
lernen wir Widerstand

Lernen wir Verantwortung
zuerst für die andern
dann für uns
am Ende für unsere Kinder

Am Ende stehen wir da
gebeugt vom Leben
mit befreiter Lust und Fähigkeit,
endlich zu lieben.

Die Verantwortung uns selbst gegenüber -
einfach
zu überstehen, zu überleben - zu lieben.
Die Höheren, die anderen, die Pflanzen und Tiere
zu ehren.

:bussal: :winke:

:daumen::daumen::daumen::daumen:

:bussal::bussal::bussal::bussal::bussal:

Hi salome

Hallo Gio....sorry, dass ich deine Antwort irgendwie übersehen habe. Dank Julie hab ich jetzt auch deine Antwort...die eine ganz, ganz wundervolle ist - spät aber doch, gelesen.

:daumen:

:daumen::daumen:

Wo lernen wir leben?
Wo lernen wir?
Wo lernen wir leben
und wo lernen wir lernen

die Fragen zu meiden

trotz unserer Liebe

:daumen::daumen::daumen:

Ich und einzig allein ICH bin verantwortlich für meine Gedanken, Taten, Worte, meine Gesundheit, Wohlstand, Glück und alle meine Zustände… Und zwar deshalb, weil ich alleine die Ursache für alles, was auch immer im meinem Leben passiert bin…

Liebe Julie,

danke, dass du meine Thread ausgegraben hast...und danke, dass du einen so berührenden Beitrag geschrieben hast.
Im Ansatz geb ich dir Recht. Ja, ich bin selber für mich und mein Leben verantwortlich (oder wie es in Donjoes Signatur steht:
Wenn jeder nur an sich denkt ist auch an alle gedacht.

Als gläubiger Mensch, der ich nunmal bin, gefällt mir aber der Beitrag von Gio deshalb ganz besonders, weil er die Komponente eines Gottes, eines göttlichen Wesens mithinein bringt. Ja, ich bin selber für mich verantwortlich, aber letztendlich nicht allein gelassen.

Wo lernen wir leben?
Wo lernen wir?
Wo lernen wir leben
und wo lernen wir lernen

die Fragen zu meiden

trotz unserer Liebe

In diesem Text von E. Fried ist für mich soviel von der Ambivalenz enthalten...Vom Mut der Liebe zuliebe Fragen nicht zu meiden und von der Klugheit, manche Fragen doch hinten anzustellen...von der Klugheit Gelerntes zu vergessen, weil es uns behindert...und noch nicht Gerlentes zu lernen....

Für mich hat es viel zu tun mit einem Gedanken, der mir sehr wichtig geworden ist und immer wichtiger wird: Die zu sein, die ich bin, die ich wirklich, wirklich bin. Ganz ich. Ohne Ängste, ohne Zweifel, ohne falsche Scham, ohne falsche Rücksicht.

Danke Cernunnos für deine berührenden Zeilen...

Für mich hat es viel zu tun mit einem Gedanken, der mir sehr wichtig geworden ist und immer wichtiger wird: Die zu sein, die ich bin, die ich wirklich, wirklich bin. Ganz ich. Ohne Ängste, ohne Zweifel, ohne falsche Scham, ohne falsche Rücksicht.

Danke Cernunnos für deine berührenden Zeilen...

Liebe Salome,
bitte sehr gerne… ;)
Nun ich bin auch ein gläubiger Mensch, gerade deshalb zitierte ich den gesamten Eintrag von Gio, weil er mich tiefsten berührt hat…

Ich habe jetzt mit meinem Kommentar bewusst ein paar Tage abgewartet, denn ich wollte zu erst etwas mehr Gewissheit haben…
Ich besuchte gestern die 2.- Teil ein Seminar und ich gehe weiter auf dem 3.- Teil am Sonntag…
Gerne möchte ich dir jetzt einen HP Seite schenken, mache dir selber dein Bild drüber: www.advaita.at
Bitte lese die Referenzen auch, sie sagen einiges aus…
Ich denke, für mich die Möglichkeit gefunden zu haben jetzt mich SELBST finden können, so zu sein wie ICH wirklich bin und endlich die Suche nehmt eine Ende… :hurra:
Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen, alles Liebe und Gute…! :bussal:
Julie :herzen::herzen::herzen:

Mylene hat einen recht spannenden Thread zum Thema "Die Verantwortung seiner Affaire gegenüber" begonnen....

Nun ein neuer Thread zu einem - wie ich finde - auch sehr wichtigen Thema....Die Verantwortung sich selber gegenüber...

Wo lernen wir leben?
Wo lernen wir?
Wo lernen wir leben
und wo lernen wir lernen

die Fragen zu meiden

trotz unserer Liebe

(Erich Fried)

Ohhh Jeh! Welch sinnfreie Textanregung uns hier wiederfährt! :lehrer: :mauer::mauer::mauer: :shock:

Ohhh Jeh! Welch sinnfreie Textanregung uns hier wiederfährt! :lehrer: :mauer::mauer::mauer: :shock:

Du bist leider schon ein bisschen zu spät mit dein Gedicht, es steht schon bereits ein bisschen weiter oben... :hmm: :mrgreen:

Ohhh Jeh! Welch sinnfreie Textanregung uns hier wiederfährt! :lehrer:
Naja .......... man kann von Erich Fried halten, was man will, aber man wird ihm nicht vorhalten können, dass er sinnfreie Texte schreibt.

Man kann natürlich seine Texte nicht verstehen, und achtlos zur Seite legen, man kann sich aber auch damit auseinandersetzen, und auf diese Weise sein Leben um eine Erfahrung und Einsicht bereichern.

Es hängt wohl davon ab, in welchem Umfang man sich für sich selbst verantwortlich fühlt. :)

So passt es sogar zum Thema des Threads :cool:

Naja .......... man kann von Erich Fried halten, was man will, aber man wird ihm nicht vorhalten können, dass er sinnfreie Texte schreibt.

Man kann natürlich seine Texte nicht verstehen, und achtlos zur Seite legen, man kann sich aber auch damit auseinandersetzen, und auf diese Weise sein Leben um eine Erfahrung und Einsicht bereichern.

Es hängt wohl davon ab, in welchem Umfang man sich für sich selbst verantwortlich fühlt. :)

So passt es sogar zum Thema des Threads :cool:

Genau, und soweit war es auch nur meine Meinung und keine Weltverbesserung! :bussal:

Zurück
Oben