Die Welt geht unter .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Abholzung der Regenwälder hat meines Erachtens nichts mit Bevölkerungswachstum zu tun, sondern mit Gewinnmaximierung gieriger Konzerne.

Sowohl als auch ....... und es sind nicht unbedingt "westliche" Konzerne, die dahinter stehen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/palmoel-aus-indonesien-das-schmutzige-geschaeft-der-produzenten-a-1011854.html

https://en.wikipedia.org/wiki/PT_Asiatic_Persada

In Brasilien ist die Sache ganz genau so. Es sind die Brasilianer selber, die den Regenwald systematisch vernichten.

Und mit dem Bevölkerungswachstum hat es sehr wohl zu tun. Denn dieses irrwitzige Wachstum ist für den ständig steigenden Bedarf an Nahrungsmitteln verantwortlich.

Palmöl ist mit 60 Millionen Tonnen pro Jahr das meistverwendete Pflanzenfett der Welt. Der Verbrauch von Palm- und Palmkernöl, gewonnen aus Frucht und Kernen der Ölpalme, hat sich in den vergangenen 20 Jahren verdoppelt. Laut Schätzungen der Umweltorganisation WWF steckt es mittlerweile in etwa jedem zweiten Supermarktprodukt.

.
.
.

Laut einer Untersuchung von Greenpeace ist in Indonesien keine Branche stärker an der Regenwaldrodung beteiligt als die Palmölindustrie. Sie hat dafür gesorgt, dass dort Tiere wie der Orang Utan, Waldelefanten und Tiger vom Aussterben bedroht sind. Dessen ungeachtet soll die Ölproduktion bis 2025 auf 40 Millionen Tonnen gesteigert und die Anbaufläche verdoppelt werden. Denn für das Schwellenland ist Palmöl inzwischen das drittwichtigste Exportprodukt.

Der Palmölboom hat Indonesien aber auch eine unselige Spitzenposition eingebracht: Der Inselstaat hat Brasilien als Waldvernichter Nummer eins abgelöst. Durch Brandrodung und die Abholzung von Regenwald auf Torfböden, bei der besonders viel im Boden gespeichertes Kohlendioxid und Methan in die Atmosphäre entweichen, ist Indonesien auch noch zum drittgrößten CO2-Emittenten der Welt aufgestiegen.

Natürlich spielt auch der Unsinn mit dem ach so nachhaltigen Biosprit eine Rolle. Aber der Biosprit benötigt nur den kleineren Teil dieser Nahrungspflanzen. Und die Erfinder dieses Unsinns sind die Brasilianer. Die haben schon Schnaps in den Tank ihrer VW - Käfer getankt, da hat bei uns kaum jemand gewusst, dass man damit auch fahren kann. Das weiß ich aus erster Hand, denn ein Onkel von mir ist nach Brasilien emigriert. (Brasilien ist im Gegensatz zu Österreich tatsächlich ein Einwanderungsland :mrgreen:)

Zuletzt bearbeitet:
und es sind nicht unbedingt "westliche" Konzerne, die dahinter stehen.

Habe ich auch nicht behauptet, gerade in Indonesien sind es vor allem gierige asiatische Unternehmen (Mafia).

Es sind die Brasilianer selber, die den Regenwald systematisch vernichten.

Die im Auftrag von wem handeln und überwiegend wohin exportieren :hmm: USA und Europa
https://www.greenpeace.de/themen/illegaler-holzexport-boomt

Und mit dem Bevölkerungswachstum hat es sehr wohl zu tun. Denn dieses irrwitzige Wachstum ist für den ständig steigenden Bedarf an Nahrungsmitteln verantwortlich.

Ach ja :hmm: Irrwitzig ist auch das Wachstum unserer Konsumgesellschaft, 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel werden im Jahr weggeworfen .
https://www.wien.gv.at/umweltschutz/abfall/lebensmittel/fakten.html (siehe Hinweis zu Afrika)

Es wird nicht deshalb mehr Urwald gerodet um Palmöl zwecks Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung zu produzieren, sondern weil man es kostengünstig herstellen kann und sich hervorragend für die industrielle Verwertung eignet. So wird ein beachtlicher Anteil zur Herstellung von Kosmetika, Reinigungsmittel und Schmierstoffe verwendet.

So wird ein beachtlicher Anteil zur Herstellung von Kosmetika, Reinigungsmittel und Schmierstoffe verwendet.
Der größere Teil geht in den Nahrungsmittelbereich. Die kostengünstige Herstellung ist natürlich der Hauptgrund.

Die im Auftrag von wem handeln und überwiegend wohin exportieren USA und Europa
Niemand kann die Brasilianer dazu zwingen, die Urwälder abzuholzen. Aber die "sogenannten" Sozialisten, die dort die Präsidenten stellen, sind durch und durch korrupt. Wer stellt denn die gefälschten Zertifikate aus?

Es läge an der brasilianischen Regierung, solche Fehlentwicklungen zu stoppen.

http://www.oneworld.at/start.asp?ID=231503

Der größere Teil geht in den Nahrungsmittelbereich.

Rund 1/3 (Tendenz steigend) wird bereits im Non-Food-Bereich verarbeitet.
Im Nahrungsmittelbereich u.a. zum (ver)Braten, damit in Friteusen Wiener Schnitzel und Pommes goldbraun brutzeln und den Gaumen verwöhnen.
Ein Teil der Margarine landet in der Kläranlage, ein anderer in der Bio-Verbrennung, aber nicht als Nahrungsmittel an sich.

Es sind die Brasilianer selber, die den Regenwald systematisch vernichten.
Niemand kann die Brasilianer dazu zwingen, die Urwälder abzuholzen.

DIE Brasilianer oder doch nur wenige Großgrundbesitzer, die Mafia und ihre Großabnehmer (Konzerne), die das Land ausbeuten.

Aber die "sogenannten" Sozialisten, die dort die Präsidenten stellen

Ach ja? Brasilien hatte bisher 35 Konservative und 5 Sozialisten, davon Da Silva von 2003 und Rousseff seit 2011 mit knapper Mehrheit.
Das unkontrolierte Abholzen und die Vergabe von Lizenzen gibt es seit Jahrzehnten, nur wird es nun immer sichtbarer.

Wer stellt denn die gefälschten Zertifikate aus?

Wie in allen Ländern werden vom Staat Lizenzen ausgestellt. Diese Lizenzen (Zertifikate) werden übrigens in Brasilien von den überwiegend konservativen (und daher nicht korrupten) Regionalregierungen vergeben!
Leider sind die Aktivitäten der Polizei, die sogar sehr engagiert ist, nur ein Tropfen am heißen Stein.
Viele Holzfäller kommen aus den Nachbarländern und sind im Urwald schwer aufzustöbern. Nicht anders als in Kolumbien mit den Drogenfabriken.
Mich wundert aber, dass man es nicht schafft, den Handel an den Umschlagplätzen in Manaus oder Belém zu unterbinden. Ist wohl auch die Macht der Mafia.

Es läge an der brasilianischen Regierung, solche Fehlentwicklungen zu stoppen.

Was die Anbauflächen für "Biodiesel" betrifft, gibt es in Brasilien viele Landstriche die sich dazu eignen.
http://www.landwirtschaftsreisen.de/landwirtschaft-in-brasilien/agribusiness-biodiesel.php
Sicherlich werden/wurden diesbezüglich einige Tausend Kleinbauern benachteiligt.

Aber deshalb wird die Welt nicht untergehen! Dazu habe ich meine Meinung schon mal kundgetan.
Ich hoffe, es gibt am Smartphone bald eine App "Meteoritencrashwarning", damit ich mich rechtzeitig in der "Riesending Höhle" verstecken kann. :mrgreen:

Ach ja? Brasilien hatte bisher 35 Konservative und 5 Sozialisten, davon Da Silva von 2003 und Rousseff seit 2011 mit knapper Mehrheit.

Also halte ich fest: Seit 2003 - das sind inzwischen 13 Jahre - ist das Präsidentenamt in sozialistischer Hand.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/amerika/brasilien-frueherer-praesident-im-visier-der-ermittler-13659659.html

http://www.spiegel.de/politik/ausland/dilma-rousseff-ermittlungen-gegen-brasiliens-praesidentin-a-1056548.html

Das schließt natürlich nicht aus, dass auch die Vorgänger Spitzbuben waren. Ich bin halt nur dagegen, dass man allen Mist, der in Schwellenländern passiert, den Europäern in die Schuhe schiebt.
Rund 1/3 (Tendenz steigend) wird bereits im Non-Food-Bereich verarbeitet.
Somit also 2 / 3 im Bereich Nahrungsmittel. Wenn du Biodiesel kritisierst, dann stimme ich dir natürlich zu. Ist ein Riesenunfug, aber die Diskussion über Senkung des vom Individualverkehr generierten CO[SUB]2[/SUB] - Ausstoßes ist wiederum ein besonderes Kapitel. Mir erscheint es unmöglich, die Menschen hier zur Vernunft zu bewegen.

Brasilien möchte diese Fehlentwicklung "Biosprit" mit Hilfe der EU nach Afrika übertragen. In einem Kontinent, wo Menschen verhungern, soll landwirtschaftliche Nutzfläche der Erzeugung von Treibstoff geopfert werden.

Afrika ....... alles, was dort an negativer Entwicklung passiert, wird den Europäern in die Schuhe geschoben. Genauer gesagt, wir selbst schieben es in unsere Schuhe. Aber schauen wir uns doch einmal so ein afrikanisches Musterland an, Simbabwe. Das ehemalige Südrhodesien hatte eine blühende Landwirtschaft und konnte sich selber mit Nahrungsmitteln versorgen. Und wie ist das heute?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie Kalifornien, als Schwarzenegger noch Gouverneur war

Kalifornien hat schon unter Wasserknappheit gelitten, da bin ich noch zur Schule gegangen. Ich erinnere mich daran, dass ich ein Referat zu dem Thema halten musste. Eine Idee war, antarktische Eisberge "einzufangen" und bis nach Kalifornien zu schleppen.

Aber in Kalifornien gibt es noch ganz andere Probleme, deren langfristige Folgen fatal sind:

$Gasleck.png

Du weißt aber schon, aus welcher politischen Ecke diese Webseite kommt? Und dazu passend ein Kommentar .....

hahaha. Methangas ist der Hauptbestandteil von einem von Russlands Haupt-Exportschlagern. Und ich will gar nicht wissen, wie davon durch die rostigen russischen Pipelines taeglich entweicht.

Dass die russische Gaswirtschaft durch undichte Leitungen und verrottete Anlagen Unmengen von Erdgas in die Umwelt bläst, das ist nicht nur eine Vermutung, sondern leider Tatsache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das kann man überall lesen. die haben dort ein Gas-Lager und das ist/war seit Monaten undicht.

Das bestreite ich ja gar nicht, ich hab es ja selber gepostet. Einfach nur den Anhang öffnen! :haha:

Kalifornien hat schon unter Wasserknappheit gelitten, da bin ich noch zur Schule gegangen. Ich erinnere mich daran, dass ich ein Referat zu dem Thema halten musste. Eine Idee war, antarktische Eisberge "einzufangen" und bis nach Kalifornien zu schleppen.

Aber in Kalifornien gibt es noch ganz andere Probleme, deren langfristige Folgen fatal sind:
Anhang anzeigen 1691712

Nur dass du ausgerechnet eine unter Putin - Einfluss stehende Webseite hier zitierst, das finde ich halt lustig. Denn die Russen (und früher die Sowjetunion) bringen seit Jahrzehnten mit ihren verrotteten Anlagen und Leitungen Erdgas (=99 % CH[SUB]4[/SUB], Methan) in die Atmosphäre. Auch das ist aber bekannt und es wurde darüber auch berichtet. Nur im Fall der Russen scheint das niemanden aufzuregen.

hatte noch keine Zeit zu lesen :(
https://www.youtube.com/watch?v=7KB-9UBCJUY

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

ok - jz hab ich gelesen . das ganze internet .

https://www.youtube.com/watch?v=JLlLfbz0pVI

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Lange dauert es nicht mehr, Schwarzenegger wird es freuen: Crazy-eyed robot wants a family -- and to destroy all humans

:lol:

Die Weltführer planen maximal eine Erwärmung von 3 Grad zuzulassen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben