Die Wirtschaftskammer

Die durchschnittliche Beitragshöhe beträgt rund 1.200€ und das oft mehrfach (Mitgliedschaften in mehreren Bundesländern). Und wenn man bedenkt, dass die weit überwiegende Zahl der Mitglieder Kleinbetriebe sind, sind das Summen, die weh tun und anderweitig viel sinnvoller genutzt werden könnten.

Und von den (Beratungs)Leistungen der WKO hab ich genau gar nix.

also in oö--- ich weis net obs tatsächlich bundeslandmäßig unterschiede gibt-- ist der kleinste Betrag um die 120 euro, pro angemeldetes Gewerbe versteht sich....

der durchschnitt kann sicher höher liegen, da natürlich Großbetriebe oder Industrie bedeutend mehr zahln...

zudem sinds steuerlich absetzbar... also nicht wirklich relevant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist der kleinste Betrag um die 120 euro

Das ist lediglich die Grundumlage, dazu kommen KU1 und KU2!

zudem sinds steuerlich absetzbar... also nicht wirklich relevant

:haha:

Tschuidige, so sind schon viele Möchtegernunternehmer gescheitert: Ich kanns absetzen, also ist die Ausgabe vernachlässigbar .....

Das ist lediglich die Grundumlage, dazu kommen KU1 und KU2! .....

Der KU1-Satz beträgt 3‰ der Bemessungsgrundlage,
aber folgende Freigrenze: Übersteigen die im Inland erzielten steuerbaren Umsätze im Kalenderjahr € 150.000,- nicht, so ist keine KU1 zu entrichten.
Also für Kleinbetriebe gibts keine K1 zu zahlen.

Der KU2-Satz setzt sich aus einem für alle Bundesländer gültigen Bundeskammeranteil in Höhe von derzeit 0,15% und einem von jeder Landeskammer festgesetzten Anteil zusammen.
für Oberösterreich sinds 0,36%, hierzu ist die Beitragsgrundlage für den Dienstgeberbeitrag zum Familienlastenausgleichsfond (DB) heranzuziehen.

Gilt allerdings auch nur wenn Mitarbeiter beschäftigt sind.. und fällt damit quasi unter Lohnnebenkosten...:winke:

Gilt allerdings auch nur wenn Mitarbeiter beschäftigt sind.. und fällt damit quasi unter Lohnnebenkosten...

Die KU2 beträgt durchschnittlich 0,4% und da kommen beträchtliche Summen zusammen, wenn du Dienstgeber beschäftigst.

Durchschnittlich 1.200€ jährlich, für eine Einrichtung, die du ned brauchst, ist jedenfalls eindeutig zu viel. Das Kammerunwesen in Österreich kostet uns Milliarden und trifft jeden von uns.

Die KU2 beträgt durchschnittlich 0,4% und da kommen beträchtliche Summen zusammen, wenn du Dienstgeber beschäftigst. .

bevors nu länger drüber diskutierst: für Oberösterreich 0,36%, für Vorarlberg 0,39%, für Kärnten 0,41%, für Wien und Niederösterreich 0,40% und die Steiermark 0,39%, für Salzburg 0,42%, für Burgenland 0,44% und für Tirol 0,43%.

...
Durchschnittlich 1.200€ jährlich, für eine Einrichtung, die du ned brauchst, ist jedenfalls eindeutig zu viel. Das Kammerunwesen in Österreich kostet uns Milliarden und trifft jeden von uns .

sehe ich anders.... den Vorteil den a Firma aus der Kammer ziehen kannst ist wesentlich höher, als die verursachten Kosten....
obs jemand nutzt is allerdings a andere Frage..... und wir nutzen es...:lehrer:

Mein Mann freut sich immer, wenn uns die W-Kammer Aufträge z.B.: aus Asien, Mexico, oder VAE zukommen lassen....
GRATIS und Rechtssicherheit inklusive...:lalala:

https://www.wko.at/Content.Node/service/aussenwirtschaft/AussenwirtschaftsCenter.html

sehe ich anders.... den Vorteil den a Firma aus der Kammer ziehen kannst ist wesentlich höher, als die verursachten Kosten....

Dann spricht ja nix gegen eine freiwillige Mitgliedschaft. Ich jedenfalls reiss mir meine Kunden selber auf, ich brauch dazu keine Kammer und die Beratungsleistungen sind für mich mehr als verzichtbar.

... Ich jedenfalls reiss mir meine Kunden selber auf, ich brauch dazu keine Kammer und die Beratungsleistungen sind für mich mehr als verzichtbar.

auch das sehe ich anders.....
wir lassen uns die Firmen zukommen.... da haben wir Rechtssicherheit, die WK schreibt uns kostenlos Niet und Nagelfeste Verträge, usw..
und wenn der Kunde Pleite gehen sollte, bekommen wir auch unser Geld...:shock:

wennst deine Kunden selber aufreisst is auch recht,... hast auch das eigenen Riskio, auch wenn dir der Kunde mal nicht zahlen will/kann
kann jeder sehen wie er will.....

wir lassen uns die Firmen zukommen.... da haben wir Rechtssicherheit, und wenn der Kunde Pleite gehen sollte, bekommen wir auch unser Geld...

Die WKOÖ sichert deine Exportgeschäfte ab? Welches Programm meinst du genau?

Es gibt vielfältige Exportförderungen, ein typisch österreichischer Förderungsdschungel, der dringendst gelichtet gehört. Ich mach meine Geschäfte auf Akkreditivbasis und gut is. ;)

Die WKOÖ sichert deine Exportgeschäfte ab? Welches Programm meinst du genau?

Es gibt vielfältige Exportförderungen, ein typisch österreichischer Förderungsdschungel, der dringendst gelichtet gehört. Ich mach meine Geschäfte auf Akkreditivbasis und gut is. ;)

willst jetzt ernsthaft erwarten, dass ich hier unsere Geschäftsverbindugnen offenleg...... :hahaha:

und nein, es geht nicht um Exportförderungen.... sondern wirtschaftliche Zusammenarbeit... weltweit...
und dafür hat die WK weltweit 77 Aussenwirtschaftscenter aufgebaut...
die Erledigen von Öffentlichkeitsarbeit, Vertragsabschlüsse bis hin zu Messepräsenz alles was das österreichische Untenehmerherz begehrt... :daumen:

oder wo glaubst du kommen die großen (und auch kleinen) internationalen Aufträge der österreichischen Unternehmen her????
glaubst echt, dass sich die Unternehmen diese selber aufreissen????:hahaha:

willst jetzt ernsthaft erwarten, dass ich hier unsere Geschäftsverbindugnen offenleg......

Du behauptest, dass die WK dich gegen Pleiten deiner Geschäftspartner absichert. Danach hab ich gefragt, deine Geschäftsverbindungen interessieren mich nicht.

und dafür hat die WK weltweit 77 Aussenwirtschaftscenter aufgebaut...

Dazu brauchts keine Zwangsmitgliedschaft. Wer die Dienste nutzen will, kann sie ja gerne kostenpflichtig in Anspruch nehmen.

glaubst echt, dass sich die Unternehmen diese selber aufreissen????

Ich glaubs nicht, ich weiss es. Die AussenwirtschaftsCenter sind nützlich, aber nicht jeder braucht sie.

das macht die Kontrollbank... im Interesse der WK.....

Also hast an Blödsinn geschrieben, als du das als Vorteil der WK gepriesen hast .......

echt, .............und woher???

Wenn man erwischt wird, dass man von Dingen schreibt, von denen man nix weiss, zieht man das Thema ins Lustige. Du bist sehr lustig. :lol:

Zurück
Oben