denke mal das jeder der von der "zeit nach corona" redet, wohl "wenn wieder normalität im alltag eingekehrt ist" meint!
Da haste Recht. So sehe ich das zumindest auch. Corona wird ned vergehen, aber wir werden bis zu einem gewissen Teil immun gegen den jetzigen Erreger sein.
Und ich befürchte, kein Mensch, der irgendwo irgendwas zu sagen und bestimmen hat, wird nachdenken und einen etwas anderen Schluß ziehen als dort weiterzumachen, wo man aufhörte - uU mit dem Wissen, so eine Pandemie kann wieder kommen und davor sollten wir uns besser schützen, um besser vorbereitet zu sein. Also das vielleicht noch.
Dass man das Wissen aller dazu benutzen könnte, dass jeder Mensch auf der Erde satt und sitt ist, wird wohl nicht passieren.
Oder dass man endlich dahin kommt, viel mehr für die Umwelt zu tun und mit den Augenauswischereien um Elektrofahrzeuge aufhört. Warum Augenauswischerei? Ganz leicht gesagt: Lithium ist so wie Öl nicht unbegrenzt verfügbar. Irgenwann sind die Rohstoffe weg. Dann gibt es ein "klitzekleines" Problem. Und ich weiß auch schon, wie es gelöst werden wird: der Stärkere haut dem Schwächeren so lange auf die Mütze, bis die Lithium-Vorräte alle ihm gehören. Dass das sein Leben nur begrenzt verlängert, wird er ned sehen. Wir müssten zur Fortbewegung mit erneuerbaren, nachwachsenen Energien kommen. Die Sonne wird ned ausgehen (und wenn ist sowieso alles futsch), ergo gehören dort die Milliarden reingepfeffert. Der Wind wird nicht aufhören zu wehen. Wieder Milliarden rein. Und natürlich auch dort Milliarden rein, wo Fortbewegung nur noch mit erneuerbaren Energien möglich ist. Der Strom um das Elektrofahrzeug zu tanken muss ja woher kommen. Jo, eh, aus der Steckdose. Aber von wo kommt er dahin? Aus dem Kohlekraftwerk, wo der Tagabbau in Deutschland Dörfer und Landstriche kaputt macht? Aus Atomkraftwerken, deren Abfall nur noch Millionen Jahre strahlt und wir oft ned genau wissen, wohin damit? Allenfalls weiterforschen, wie man den so umgewinnen kann, dass da neutrale Stoffe rauskommen und die Energie, die dabei frei wird, auffangen und nutzen.
Und und und
Jedenfalls wäre es schön, wenn man die Probleme, die es gibt, gemeinsam anpackt und aufhört, sich immer wieder zu bekriegen, weil man glaubt, man hat irgendwelche Vorrechte auf ...
Wir haben jeden Tag Coronaberichterstattung. Jedes Land hat Sorgen. Teilweise so viele, dass man vergisst, dass in Syrien Krieg herrscht. Kommen noch Boote über´s Mittelmeer? Wird bei allfälligen Flüchtlingen Temperatur gemessen und sie dann weiterreisen gelassen?
Fragen über Fragen - und meine ernüchternde Meinung ist, dass es werden wird, wie es war. Ich lasse mich aber da gern überraschen. Ehrlich.