Dinge von früher - heute (fast) vergessen ...

:joyful: Was denn Lernen? Damals?

Ging zur Prüfung hin, der theoretische meinte " Wos, in der Firma bist? Nau guat, ihr seits eh olle Wödmasta, passt scho, erzähl ma moi, wia geht'sn dein oidn Chef..........

Dann kam noch eine Frage "Wo gilt generelles Überholverbot?" und simulierte mit'n Bleistift einen Bahnschranken dabei! :hahaha:

:liebe: Das war meine Prüfung damals.
Da war meine etwas strenger aber auch nicht wirklich eine hürde.allerdings war der etwas fies. Fragte einen von uns gefahren bist eh sicher schon länger. Als der ja sagte meinte er: verboten durchgefallen

Da war meine etwas strenger aber auch nicht wirklich eine hürde.allerdings war der etwas fies. Fragte einen von uns gefahren bist eh sicher schon länger. Als der ja sagte meinte er: verboten durchgefallen
Ich bin mit angemeldeten Opel Kadett B zur praktischen Führerschein Prüfung gefahren.
Theorie war auch lächerlich, Prüfer...ah du bist ein KFZ Mechaniker, die frog i nix.
Am Hauptplatz von Tulln geparkt und der Fahrschullehrer sagte: cooler Opel.
Doppelvergaser, Rally Rot/Schwarz, Spoiler überall, breite Reifen (passten eh nicht, zu groß), Alu, also eh nicht aufgefallen :hahaha:

Prüfung, BH Schein geholt und ab in die Strasse, wie James Dean, Fenster runter, Zig, Radio (Kasette) und am Hauptplatz Runden gedreht.

Wir sind als Kinder bei solch einem Wetter wie jetzt immer splitternackt am Strand oder im Garten herumgelaufen.... Da hatte keiner Angst vor diesen bescheuerten Pädophilen.... Bei meinen eigenen Kindern war ich da schon viel vorsichtiger, und meine Enkel tragen mindestens immer eine Badehose... Schade eigentlich, was so eine verschwindende Minderzahl von Perversen verursacht...

Wir sind als Kinder bei solch einem Wetter wie jetzt immer splitternackt am Strand oder im Garten herumgelaufen.... Da hatte keiner Angst vor diesen bescheuerten Pädophilen.... Bei meinen eigenen Kindern war ich da schon viel vorsichtiger, und meine Enkel tragen mindestens immer eine Badehose... Schade eigentlich, was so eine verschwindende Minderzahl von Perversen verursacht...
ich glaube nicht, dass eine badehose gegen pädophile schützt. man kann seine kinder immer noch nackt herumlaufen lassen. man sollte sie halt nicht aus den augen lassen und auch die umgebung beobachten. jemand, der fremde kinder mit seinem handy filmt zb., zu rede stellen. und nötigenfalls die badeaufsicht/polizei verständigen und raus werfen lassen. aber, sicherer war es früher keineswegs. ganz im gegenteil. hatte einmal ein aufschlussreiches gespräch mit einem ehemaligen, verhaltensauffällig mitschüler. die kinder im viertel haben damals über einzelne erwachsene vor „kinderfängern“ gewarnt. dachte, das sei blödes gerede, aus dem tv, zuviel tschi-tschi bang bang. aber, er erzählte mir, er wurde von einem erwachsenen, dem das nachgesagt wurde, missbraucht. niemand glaubte ihm, der konnte ungehindert weiter machen. ihn hat das kaputt gemacht. da hat sich zum glück etwas getan. man ist hellhöriger, eher dazu bereit, einem kind zu glauben, den vorwürfen nach zu gehen, solche menschen tatsächlich mit hilfe der polizei oder justiz aus dem verkehr zu ziehen.

:liebe: Die frühe Mustang Lackierung, das Must Have damals, und die Engelmann-Spiegel musste natürlich meine Zeitkapsel auch haben und hats heute noch, inklusive den Pro-Zwentendorf Pickerl, weil Atomktaft war damals noch cool bei uns Jungen in den 1970er: :happy: :up:
Maaaaaa :hurra: :hurra: :hurra:
als Opelaner fallen mir die 👀 raus
Herrrrrrlich, wunderschön, hatte ich auch...
Kadett C ....Blinker noch unten 💪

mir fehlt die Gelassenheit und Freundlichkeit von früher.
Und heute bist du nur dem ganzen Tag am Hetzen und findest abends kaum Ruhe.
Auch die Freundlichkeit der Mitmenschen hat m.Mn. nach heutzutage sehr nach unten gegangen

:liebe: Die frühe Mustang Lackierung, das Must Have damals, und die Engelmann-Spiegel musste natürlich meine Zeitkapsel auch haben und hats heute noch, inklusive den Pro-Zwentendorf Pickerl, weil Atomktaft war damals noch cool bei uns Jungen in den 1970er: :happy: :up:

Anhang anzeigen 10647612
I hob an C Kadett City gehabt, in schwarz mit Dachspoiler, gold gespritzte Stahlfelgen und JPS Pickerl.
Innen Sportausstattung mit Drehzahlmesser, Voltmeter und Öldruckmanometer.
Das ganze getoppt mit einem 45 PS Hochgeschwindigkeitstriebwrrk.
Den Valentiner Berg auf der A1 habe ich bei vollem Anlauf am Gipfel mit 100 km/h bezwungen

Maaaaaa :hurra: :hurra: :hurra:
als Opelaner fallen mir die 👀 raus
Herrrrrrlich, wunderschön, hatte ich auch...
Kadett C ....Blinker noch unten 💪

:happy: Blinker ist selbstverständlich unten, ist ja ein echter Bochumer, einer der letzten, Erstzulassung 26.04.1977, ab Mai 77, haben's dann die Golf Blinker installiert und ab da ist es mit Opel bergab gegangen, weils keine Anweisungen mehr aus Detroit erhielten und nur noch andere kopiert haben......:roll:

I hob an C Kadett City gehabt, in schwarz mit Dachspoiler, gold gespritzte Stahlfelgen und JPS Pickerl.
Innen Sportausstattung mit Drehzahlmesser, Voltmeter und Öldruckmanometer.
Das ganze getoppt mit einem 45 PS Hochgeschwindigkeitstriebwrrk.
Den Valentiner Berg auf der A1 habe ich bei vollem Anlauf am Gipfel mit 100 km/h bezwungen

Habe den 12N, mit 52 Pferde an den Hinterräder :smug:

:happy: Blinker ist selbstverständlich unten, ist ja ein echter Bochumer, einer der letzten, Erstzulassung 26.04.1977, ab Mai 77, haben's dann die Golf Blinker installiert und ab da ist es mit Opel bergab gegangen, weils keine Anweisungen mehr aus Detroit erhielten und nur noch andere kopiert haben......:roll:
Golf Blinker ?
Runde Scheinwerfer - Blinker unten
Eckige Scheinwerfer - Blinker unten
Eckige Scheinwerfer - Blinker oben orange
Eckige Scheinwerfer - Blinker oben weiß

Ja, als Reaktion damals auf den neu herausgekommenen VW Golf, kopierten sie dessen Scheinwefer, um den Kadett moderner aussehen zu lassen :joyful: ab 1979 haben sie dann den Golf alser Ganzer kopiert, dieser Fehlgriff, Kadett D genannt, der gottlob aber auch eh schnell wieder von den Strassen dann verschwand, weil eh ein Klumpert gewesen.

:happy: Jo freilich, fährt noch wie m ersten Tag. :shy: Und wiederlegt somit erfolgreich das alte Gschichtl, dass die Ventile hin werden, wenns kein Blei mehr ins Benzin reintun dürfen.
🌹 🌹 🌹 da bekommst einen Rosenstrauß
Ja, als Reaktion damals auf den neu herausgekommenen VW Golf, kopierten sie dessen Scheinwefer, um den Kadett moderner aussehen zu lassen :joyful: ab 1979 haben sie dann den Golf alser Ganzer kopiert, dieser Fehlgriff, Kadett D genannt, der gottlob aber auch eh schnell wieder von den Strassen verschwand
Kadett D - die Notlösung und zugleich Rostlaube Nr. 1

🌹 🌹 🌹 da bekommst einen Rosenstrauß

Kadett D - die Notlösung und zugleich Rostlaube Nr. 1

:roll: Stimmt, die haben wirklich gedacht, mit einer Kopie, laufen sie dem Original den Rang ab.

;) Tatsächlich war der C schon eine Notlösung, der Kadett C Prototyp musste aber damals, als Reaktion auf Ford Taunus und Capri, als Ascona und Manta herhalten, dafür bekamen sie schnell von General Motors ihre Plattform T2000, von Buick , Chevy und Vauxhall und bauten die mit dem kleinen Kadett 1,2 Liter Motor nach, anstatt den originalen 2,4 Liter Hubraum.
Drum haben die C Kadett gar soviel Platz unter der langen Motorhaube.

Genau angeschaut, ist der Ascona A drum auch gleich gross und breit wie der Kadett, hat nur den 1,6 und 1,9L Rekord Motor drinnen, erst mit dem B wurden sie wirklich eine Klasse grösser.

Mein erstes Moped, eine Puch DS 50 („Daisy“)

Eigentlich wollte ich ja eine Vespa oder eine Lambretta, aber das Geld war knapp.

Geschämt hab ich mich für dieses Krücke, bis ich draufgekommen bin, dass die illegalerweise 75ccm hatte.

So hatte ich auch mein Quadrophenia-Feeling.
Natürlich mit Mod-Parka mit einem riesigen Union Jack hinten drauf.
5EFF994D-2FBD-4F18-9A0D-B1639958C866.jpeg

Zurück
Oben