Dinge von früher - heute (fast) vergessen ...

Bei wem aus der Regierung klappt das alterstechnisch?
Zumindest hatte Herr K. eines vom Wirt in der Hand als er in den 90er Jahren sternhagelvoll von St.Johann kommend in Hartberg hinter einem Vorhang gambeln ging.
Da aus dem Tamagotchi aber weder Wein, noch Geld rauskam, war sein Interesse wohl eher gering.

Zumindest hatte Herr K. eines vom Wirt in der Hand als er in den 90er Jahren sternhagelvoll von St.Johann kommend in Hartberg hinter einem Vorhang gambeln ging.
Da aus dem Tamagotchi aber weder Wein, noch Geld rauskam, war sein Interesse wohl eher gering.
Also hatte er jetzt Interesse und auch wieder nicht. Wasn nun

trotzdem ist mir der herr k mit dem ogler dahinter noch bei weitem lieber als der mit dem urz. der urz hätte besser auch tamagotchi spielen sollen und nicht probieren auf kanzler zu machen...😉

Fischer Technik! Metallbausätze als lego, nur eben kein kunststoff
junger Bua, bei mir woan no die Ziegelsteine, Fenster, Türen und Dachsteine...mehr ned...
dann kamen die Batterie betrieben Züge die ich umbaute auf Autos oder Raupenfahrzeuge und mit dem Batteriekastln mit kurzen Kabeln, umadum fuhr, und das ging nur gerade :vorsichtig:

C64 ?
mit Musikkasetten Deck zum speichern ?

Load"$"....
....na, des war schon da 128 Commodore oder ?
mein erster comp mit 7 jahre war ein vc20 der vorgaenger vom vc64. ohne disketten und dataset. ich hab ein buch dazu bekommen mit 20 spielen, da war der basic code abgedruckt. das hab ich einen tag lang abgetippt und dann gespielt. stromausfall (papa hat gern geschweisst in der kammer) war nat. eine katastrophe.
so hat das ausgesehen ;) naechste weihnachten hab ich dann ein dataset bekommen. schon erwaehnt das ich programmierer von beruf geworden bin? ;)

34806E10-8F72-41B8-AB2E-CA75379D33E4.jpegB34BCC6D-83F3-478C-89CE-67529462CF40.jpegF3BC5137-1EA6-4DCD-853A-44DB20082A19.jpeg

C64 ?

Load"$"....
Bei beiden gleich gewesen. Dazu hat man den C128 wohl ohnehin zu 99% im 64 Modus eingeschaltet. :D

Die Datasette mit Kassetten habe ich aber schon nach 2 Wochen trotz preislichem Gemeckere der Eltern durch ein 1541er Diskettenlaufwerk ersetzt. Sonst wäre ich das erste Kind mit Bart geworden!

Bei beiden gleich gewesen. Dazu hat man den C128 wohl ohnehin zu 99% im 64 Modus eingeschaltet. :D

Die Datasette mit Kassetten habe ich aber schon nach 2 Wochen trotz preislichem Gemeckere der Eltern durch ein 1541er Diskettenlaufwerk ersetzt. Sonst wäre ich das erste Kind mit Bart geworden!
schnoesel, lies den beitrag darueber ;) warts ihr reich? 😅

schnoesel, lies den beitrag darueber ;) warts ihr reich? 😅
Naja, ging so. Häusle baue, Butterbrot statt Schnitzel kaue. Aber nachdem ich meiner Mutter gezeigt habe wie elend langsam die verdammte Datasette war hat sie sich einen Ruck gegeben.

Hat sich aber dauerhaft gelohnt da sie danach mehr oder weniger Ruhe hatten. Den C64 hab ich dann verkauft um einen C128 zu kaufen, den C128 hab ich dann verkauft um einen Amiga 500 zu bekommen und der Amiga 500 Verkauf sicherte den ersten 486er.

So mach ich das heutzutage noch mit Autos und hatte inzwischen alle Golfis ab Typ 2. :D

Naja, ging so. Häusle baue, Butterbrot statt Schnitzel kaue. Aber nachdem ich meiner Mutter gezeigt habe wie elend langsam die verdammte Datasette war hat sie sich einen Ruck gegeben.

Hat sich aber dauerhaft gelohnt da sie danach mehr oder weniger Ruhe hatten. Den C64 hab ich dann verkauft um einen C128 zu kaufen, den C128 hab ich dann verkauft um einen Amiga 500 zu bekommen und der Amiga 500 Verkauf sicherte den ersten 486er.

So mach ich das heutzutage noch mit Autos und hatte inzwischen alle Golfis ab MK19. :D
Irgendwann hast du dann die Chance auf ein richtiges Auto.:mrgreen:

So mach ich das heutzutage noch mit Autos und hatte inzwischen alle Golfis ab MK19. :D
der sprung vom amiga auf einen 486er is aber ein grosser, ich hatte vorher noch einen commodore pc-1, das war ein 8086 mit 4.77 mhz, dann einen 386sx, dann einen 386dx mit mat co prozessor und dann erst einen 486er ;)

Mein erstes Moped, eine Puch DS 50

(was hab ich mich für die Krücke geschämt, aber besser als zu Fuß gehen)

Für eine Vespa war kein Geld da…
IMG_3031.jpeg

Mein erster Drahtessel
Puch MC 3-Gang, ein Monat lang original
dann Kranzel umbaut, Flöte raus, 90ccm Häferl drauf und ab gings 90km/h....
aber nur eine Woche, dann Kolbenreiberl, und wieder schrauben.......
...bis Puch Monza, Wasserkühlt, 6-Gang a bissi gschraubt 125km/h lt. Polizei :lalala:

Hab aber dafür den Führerschein gemacht, gab damals mit 16J. AJ od. AK... und mit 18J. dann B-Führerschein den A Führersch. automatisch übertragen.

Des Lustige is jo des, haben den A-Schein und bin noch nie mit einem Motorrad gefahren, dürfte aber alle fahren :hahaha:

der sprung vom amiga auf einen 486er is aber ein grosser, ich hatte vorher noch einen commodore pc-1, das war ein 8086 mit 4.77 mhz, dann einen 386sx, dann einen 386dx mit mat co prozessor und dann erst einen 486er ;)
Hab ohnehin erst wegen Doom einen PC gewollt. :) Der 386er war mir noch zu madig, da konnte der Amiga inzwischen grafisch noch gut mithalten.
Einen 386er hatte damals meine Mutter, den hab ich zwischenzeitlich per Jumper übertaktet damit Wolfenstein besser läuft.

Hab ohnehin erst wegen Doom einen PC gewollt. :) Der 386er war mir noch zu madig, da konnte der Amiga inzwischen grafisch noch gut mithalten.
Einen 386er hatte damals meine Mutter, den hab ich zwischenzeitlich per Jumper übertaktet damit Wolfenstein besser läuft.
zum spielen waren die echt nix, ich hab ihn in der htl gebraucht sonst haett ich den eh nie bekommen ;)

erster PC, Daten weiß ich nicht mehr so genau...ABER.....
Niedermeyer gekauft und den Arbeitsspeicher "verdoppeln" lassen....da hams alle gschaut, puhh a Turbomaschine legt sich der zu.

2 Mb auf 4 Mb :hahaha:, woa a King dazumal 💪

C64 ?

Load"$"....
8 war die Nummer für das erste Diskettenlaufwerk. Also nicht die Datasette.

Korrekt war jedoch:
LOAD"$",8

,8,1 lädt das directory direkt ins Bildschirm-RAM. Schaut dann seltsam aus.

Und wer etwas auf sich hielt verwendete einen Beschleuniger für die Floppy.

Der C128 hatte einen eigenen BASIC Befehl zum Anzeigen des directories.

heute steckt die consolen und pc gaming branche in einer schweren krise weil die soccer moms die show rulen. candy crush und hayday bringen milliarden, und wird von 100ten millionen frauen am handy gespielt, wer schreibt da noch fuer ein paar nerds spiele 😅

Zurück
Oben