Dinge von früher - heute (fast) vergessen ...

manche Geschäfte (am Land) hams ja auch - aber sicher mit besonderer Genehmigung.

Wobei diese ländlichen "ich-führe-alles" Geschäfte als "Ersatz" einer echten Trafik fungierten (sprich Preis = wie in "richtiger" Trafik) während in der Gastronomie Aufschläge vorgeschrieben waren (sind) weil die selber zum Endkundenpreis einkaufen mussten.

edit: wie von @Mitglied #266594 schon richtig zitiert wurde

Wobei diese ländlichen "ich-führe-alles" Geschäfte als "Ersatz" einer echten Trafik fungierten (sprich Preis = wie in "richtiger" Trafik) während in der Gastronomie Aufschläge vorgeschrieben waren (sind) weil die selber zum Endkundenpreis einkaufen mussten.

edit: wie von @Mitglied #266594 schon richtig zitiert wurde
ich hatte vor jahren ein cooles erlebnis bei einem kleinen greisler in einer kleinen ortschaft mit meinen schwager der dort wohnt. dort gehen am samstag vormittag nur männer einkaufen, geben beim reinkommen die einkaufsliste ab, gehen ins hinterzimmer und dort gibts bier und ham&eggs und wenn sie gehen ist alles fertig eingepackt in sackerl :)

Wobei diese ländlichen "ich-führe-alles" Geschäfte als "Ersatz" einer echten Trafik fungierten (sprich Preis = wie in "richtiger" Trafik)
stimmt, der Preis ist wie in der Trafik. allerdings gibt's hier in dem kleinen Ort eh eine Trafik. da hatte wohl jemand Glück mit der Genehmigung ;)

ich hatte vor jahren ein cooles erlebnis bei einem kleinen greisler in einer kleinen ortschaft mit meinen schwager der dort wohnt. dort gehen am samstag vormittag nur männer einkaufen, geben beim reinkommen die einkaufsliste ab, gehen ins hinterzimmer und dort gibts bier und ham&eggs und wenn sie gehen ist alles fertig eingepackt in sackerl :)

Sollt ma wieder einführen... ;-)

Eh. Im Bravo habe ich dann gelernt dass dieses Wort für unsere "Trafik" gebraucht wird. die Frage ist, wenn die normale Tabak Trafik Tschick und Zeitungen etc. verkauft, ist dan die Bezeichnung Trafik (ohne Tabak) richtig für die Hütten die keine Tschick verkauft haben? Die gabs ja...heute nicht mehr, jedenfalls kenn ich keine.
Das Lesen längerer Texte ist seit Twitter heute nicht mehr modern. Deswegen stirbt Buchhandlungen und die Presse aus.
Kurznachrichten wie SMS haben dies noch zusätzlich befeuert.
Ja schade, ein längerer Text ist ja sooooooooooooooooooooooooo einschläfernd ...:zzz:
Ich habe jede Menge Bücher zum verheizen.:lecken:

Das Lesen längerer Texte ist seit Twitter heute nicht mehr modern. Deswegen stirbt Buchhandlungen und die Presse aus.
Kurznachrichten wie SMS haben dies noch zusätzlich befeuert.
Ja schade, ein längerer Text ist ja sooooooooooooooooooooooooo einschläfernd ...:zzz:
Ich habe jede Menge Bücher zum verheizen.:lecken:
ich glaub, das Sterben der Buchhandlungen hängt eher mit den elektronischen Büchern zusammen, oder? Mal ehrlich, entweder hat man einen Kindle oder tolino und kauft dann bei dem einen oder anderen ...

So sehr ich den Duft richtiger Bücher liebe: lesen kann ich sie kaum noch, ohne Kindle & Co. wäre ich aufgeschmissen. Gibt schon einiges, was im Vergleich zu früher besser geworden ist, bei aller Nostalgie: ich bin froh, nicht mehr in der „guten alten Zeit“ zu leben.

So sehr ich den Duft richtiger Bücher liebe: lesen kann ich sie kaum noch, ohne Kindle & Co. wäre ich aufgeschmissen. Gibt schon einiges, was im Vergleich zu früher besser geworden ist, bei aller Nostalgie: ich bin froh, nicht mehr in der „guten alten Zeit“ zu leben.

Verstehe ich recht gut.
Auf der anderen Seite jedoch ist es für mich nicht nur der Geruch, sondern vor allem auch die Haptik.
Das können Kindle & Co nie ersetzen.
Und es schmerzt immer wieder (und fällt mir unglaublich schwer) ein Buch wegzuwerfen.

ich glaub, das Sterben der Buchhandlungen hängt eher mit den elektronischen Büchern zusammen, oder? Mal ehrlich, entweder hat man einen Kindle oder tolino und kauft dann bei dem einen oder anderen ...
Ja zum Teil, schon. Doch der Verkauf von E-Büchern ist auch nicht berauschend.
Also wenn es zwei Versionen zur Wahl gibt, dann kaufen sehr viele immer noch das Papierbuch, denn es ist einfach sinnlicher.
Wer mal ein Buch herausgebracht hat der bemerkt es.
Doch Druck-On-Demand Bücher können eine sehr schlechte Qualität haben. Das man durchaus überlegen sollte die E-Version zu nehmen.
Das Theater mit wunderschönen Probedrucken, ist eine reine Farce.

ich glaub, das Sterben der Buchhandlungen hängt eher mit den elektronischen Büchern zusammen, oder?
hier wird grad was verwechselt ;)
das gedruckte buch stirbt noch lange nicht aus (ich weiss nimmer genaue zahlen, aber hab unlängst gehört, dass googles projekt, alle Bücher der welt zu digitalisieren noch nicht mal die 50% geknackt hat, und das rennt schon seit ner dekade).
buchhandlungen sterben aus, weil es 100x bequemer (nicht zwingend besser) ist, sich die bücher auf amazon & co zu bestellen ... dafür kann das ebook allerdings nix :)

hier wird grad was verwechselt ;)
das gedruckte buch stirbt noch lange nicht aus (ich weiss nimmer genaue zahlen, aber hab unlängst gehört, dass googles projekt, alle Bücher der welt zu digitalisieren noch nicht mal die 50% geknackt hat, und das rennt schon seit ner dekade).
buchhandlungen sterben aus, weil es 100x bequemer (nicht zwingend besser) ist, sich die bücher auf amazon & co zu bestellen ... dafür kann das ebook allerdings nix :)
ja gut, das auch. aber die eBooks werden zum allergrößten Teil bei nur 2 Anbietern gekauft - und das naturgemäß.

ja gut, das auch. aber die eBooks werden zum allergrößten Teil bei nur 2 Anbietern gekauft - und das naturgemäß.
hm?
ich weiss nicht, wie's im deutschsprachigen raum ist, aber in den USA weigern sich etliche wichtige verlagshäuser, über fremde plattformen zu verkaufen, und drehen ihr eigenes ding ...

Warum soll es nur Monopole geben? Das war früher auch Anders. Vielseitigkeit ist doch viel spannender.
ich sag ja nicht, dass es gut ist? ich persönlich kenne niemanden, der einen Kindle hat und woanders seine eBooks kauft. und bei Tolino ist es eben Thalia (ich weiß schon, daß es andere Möglichkeiten gibt, aber es ist eben so bequem ;) )

ich sag ja nicht, dass es gut ist? ich persönlich kenne niemanden, der einen Kindle hat und woanders seine eBooks kauft. und bei Tolino ist es eben Thalia (ich weiß schon, daß es andere Möglichkeiten gibt, aber es ist eben so bequem ;) )
Es ist bequem ein Schaf zu sein. Bloß nicht einen anderen Weg einschlagen. Lieber mit den Anderen
mit in den Abgrund stürzen.

Zurück
Oben