Dogma vs. Menschenleben....

I

Gast

(Gelöschter Account)
Oder auch: Kommen solche Ideen vom Weihrauchschnüffeln???:hmm:

Die Aids-Epidemie in Afrika kann nicht mit der Verteilung von Kondomen gelöst werden, dies vertiefe die Probleme nur. Das sagte Papst Benedikt XVI. im Gespräch mit Journalisten auf seiner heute beginnenden Afrika-Reise. Die einzige Lösung für das Problem sei "eine spirituelle und menschliche Erneuerung der Sexualität", erklärte Benedikt XVI.. Mit dieser Ansage stößt das Kirchenoberhaupt viele Kirchenkritiker vor den Kopf.

Also das schlägt ja wieder dem Fass den Boden aus? Wie unfehlbar ist denn so ein Papst?:mauer:

Wie erklärt er das den Kindern, wenn ihre Eltern an AIDS gestorben sind?
Sind Kirchenbesuche jetzt eine Präventivmaßnahme gegen HIV-Infektionen?
Oder ist er einfach ein bissi senil und/oder weltfremd?:shock:

Ist es nicht Traurig das der Papst so Weltfremd ist?
Zum Glück bin ich raus aus dem Verein!

Manchmal kommt einem vor, diese Leute geben absichtlich akuten Schwachsinn von sich um in den Medien zu sein.

Die Frage der Un-/Fehlbarkeit des Papstes wird mindestens wöchentlich durch ihn selbst eindeutig und unmißverständlich beantwortet ...

Oder auch: Kommen solche Ideen vom Weihrauchschnüffeln???:hmm:

Also das schlägt ja wieder dem Fass den Boden aus? Wie unfehlbar ist denn so ein Papst?:mauer:

Wie erklärt er das den Kindern, wenn ihre Eltern an AIDS gestorben sind?
Sind Kirchenbesuche jetzt eine Präventivmaßnahme gegen HIV-Infektionen?

Und gibst du kein Statement ab, wie denkst du selbst darüber oder stellst nur Fragen.

Vita

Und gibst du kein Statement ab, wie denkst du selbst darüber oder stellst nur Fragen.

Vita

Mich hat diese Aussage einfach nur SPRACHLOS zurückgelassen!!!! Die Sache mit liebet und mehret euch, muss doch irgendwie hinter der Sache mit dem Erhalt des Lebens stehen...:hmm:

Und wie schon im Eingang erwähnt.... Ich denke mal, dass Weihrauch doch schädlich für´s Hirn ist!:winke:
Wieso ohne?
Das päpstliche Kondom-Verbot geht zurück auf die Enzyklika "Humanae Vitae", mit der Paul VI. Ende der 60er Jahre auf den zunehmenden Gebrauch der Anti-Baby-Pille reagierte. Die Enzyklika "über die rechte Ordnung der Weitergabe menschlichen Lebens" vom 25. Juli 1968 verbietet jegliche Form von künstlicher Geburtenkontrolle - auch wenn Pille und Kondom nicht ausdrücklich erwähnt werden. Dem "ehelichen Akt" wohne eine "von Gott bestimmte unlösbare Verknüpfung" von Liebe und Fortpflanzung inne, begründete der Papst damals die Entscheidung.

Immer wieder nutzen Kirchenkritiker Auftritte des Papstes, um die Gefahren des Kondom-Verbots bei der Ausbreitung von Aids anzuprangern. Aktivisten verteilten etwa beim Weltjugendtag im September 2008 in Sydney Kondome an junge Katholiken. Zum 40. Jahrestag von "Humanae Vitae" im vergangenen Sommer forderten rund 60 katholische Laienorganisationen aus aller Welt ein Umdenken der Amtskirche. In einem offenen Brief prangerten sie "katastrophale Auswirkungen" des Kondom-Verbots an. Die Kirche trage zu dem Risiko bei, dass sich Millionen Menschen mit dem HI-Virus infizieren.

Dass der Vatikan seine Meinung ändert, ist nicht zu erwarten. Vatikan-Sprecher Frederico Lombardi warf den Laienorganisationen vor, mit ihrem Brief "Propaganda" für Verhütungsmittel zu betreiben.

Das ist eine Frage, die weit über den Aspekt der Aids - Vorbeugung hinausgeht. Die Kirche und ihr Papst sind bei der Empfängnisverhütung Geiseln des Dogmas "Sex nur zur Fortpflanzung". Wenn man über die gesundheitliche Vorbeugung mittels Kondomen diskutiert, dann wird die Unsinnigkeit solcher "Vorschriften" nur besonders offenkundig.

Aber auch die Empfängnisverhütung an sich ist eine Frage, wo die Kirche ihre Glaubwürdigkeit verliert. Wenn man bedenkt, dass sich die Weltbevölkerung in den letzten 50 Jahren verdreifacht hat, dann ist es klar, dass Empfängnisverhütung auf breitester Basis eine wichtige Maßnahme für das Überleben der Menschheit ist. Auch bei ambitionierter Anstrengung in Sachen Schonung der Ressourcen ist der Zeitpunkt absehbar, wo die Erde nicht mehr genug Platz und Nahrung für alle bieten wird, wenn es mit dem Bevölkerungswachstum so weiter geht. (Beispiel Überfischung der Weltmeere)

In der Vergangenheit haben sich solche Fragen oft durch einen Krieg gelöst. Der alte Mann in Rom muss halt sagen, ob das die von ihm gewünschte christliche Methode zur Lösung des Überbevölkerungsproblemes ist.

Zitat aus dem Kurier

Die einzige Lösung für das Problem sei "eine spirituelle und menschliche Erneuerung der Sexualität", erklärte Benedikt XVI.. Mit dieser Ansage stößt das Kirchenoberhaupt viele Kirchenkritiker vor den Kopf.

@ Wiesel

der Papst bietet eine Lösung an,

wer hat was dagegen laut dieser Aussage...

Die Kirchenkritiker.

Sollte er verpflichtend Kondome einführen, bei so vielen Kondomgegnern die halt mit dem Ding nicht's fühlen und lieber mit der Gefahr leben.

Vita

Das ist eine Frage, die weit über den Aspekt der Aids - Vorbeugung hinausgeht. Die Kirche und ihr Papst sind bei der Empfängnisverhütung Geiseln des Dogmas "Sex nur zur Fortpflanzung". Wenn man über die gesundheitliche Vorbeugung mittels Kondomen diskutiert, dann wird die Unsinnigkeit solcher "Vorschriften" nur besonders offenkundig.

Aber auch die Empfängnisverhütung an sich ist eine Frage, wo die Kirche ihre Glaubwürdigkeit verliert. Wenn man bedenkt, dass sich die Weltbevölkerung in den letzten 50 Jahren verdreifacht hat, dann ist es klar, dass Empfängnisverhütung auf breitester Basis eine wichtige Maßnahme für das Überleben der Menschheit ist. Auch bei ambitionierter Anstrengung in Sachen Schonung der Ressourcen ist der Zeitpunkt absehbar, wo die Erde nicht mehr genug Platz und Nahrung für alle bieten wird, wenn es mit dem Bevölkerungswachstum so weiter geht. (Beispiel Überfischung der Weltmeere)

In der Vergangenheit haben sich solche Fragen oft durch einen Krieg gelöst. Der alte mann in Rom muss halt sagen, ob das die von ihm gewünschte christliche Methode des Überbevölkerungsproblemes ist.

Die Thematik mit der Überbevölkerung löst sich sicher von alleine, denn in jeder Population von Tieren breiten sich regulierende Krankheiten derart aus, dass sich die Population wieder auf ein erträgliches Maß reduziert!
Oder wie es die Erfahrung gezeigt hat wird der Mensch als "intelligentes" Tier, das die Mittel der medizinischen Wissenschaften gegen diese Krankheiten einsetzen kann, sich die Probleme mit Überpopulation durch Aggression vom Halse schafft! Soll heissen, ich bin gespannt, ob ich -wie mein Opa- in den Krieg ziehen muss wenn die Ressourcen knapp werden!:hmm:
Vielleicht erleben wir ja auch einen Zug der aufgeklärten wider die Unbeugsamen in Rom!
Ein Kreuzzug für den Erhalt der Menschlichen Rasse auf diesem Planeten...
Man könnte sich auch, bei genauer Betrachtung der Erdgeschichte, Gedanken machen, ob die Evolution mit dem Generieren der Rasse HOMO nicht einen entscheidenden Fehler gemacht hat, den sie nun wiederum versucht auszumerzen durch EBOLA, HIV und Konsorten...

Zitat aus dem Kurier

Die einzige Lösung für das Problem sei "eine spirituelle und menschliche Erneuerung der Sexualität", erklärte Benedikt XVI.. Mit dieser Ansage stößt das Kirchenoberhaupt viele Kirchenkritiker vor den Kopf.

@ Wiesel

der Papst bietet eine Lösung an,

wer hat was dagegen laut dieser Aussage...

Die Kirchenkritiker.

Sollte er verpflichtend Kondome einführen, bei so vielen Kondomgegnern die halt mit dem Ding nicht's fühlen und lieber mit der Gefahr leben.

Vita
Ich persönlich glaube ja nicht, dass man den armen Afrikaner, der mit Hunger, Krieg und einer HIV Durchseuchung von ungeahntem Ausmaß konfrontiert ist als Kondomgegner bezeichnen kann....
In unserer Gesellschaft ist es ja was anderes.... wir sind doch nicht die armen Neger, uns betrifft das doch nicht....(i glaub ihr findet das Schild in der Schreibweise...hoffentlich)
Es soll jeder nach seinem Stand des Wissens und Gewissens mit oder ohne Gummi vögeln... nur der "arme Neger" HAT KEINE WAHL!!!! Keine Bildung, kein Wissen, NGOs klären auf, arbeiten gegen die dogmatischen Lehren der Missionare, reden sich den Mund fusselig um den Menschen in Afrika wenigstens das nackte Leben zu retten und dann kommt ein Herr Papst aus seinem Elfenbeinturm in Rom, vollgesoffen mit Chianti und vollgefressen mit Scampi und Co zu den armen Hascherln und sagt.... "verflucht sei das Kondom"??? Halloooo????:shock:

Mich wundert es mein Lebtag schon, warum das Christentum nicht schon vor hunderten von Jahren als Volksverblödung entlarvt wurde ... Aber bitte, jedem das Seine.

Mir fällt ja immer wieder ein:
Papst Benedikt stirbt und tritt vor die Himmelstür....
Petrus öffnet und fragt: "Wer bist, und was willst?"
Benedikt:"Ich bin der Papst der Stellvertreter des Herrn auf Erden!"
"Wer bist Du?????"
"Ich bin der Papst der Stellvertreter des Herrn auf Erden!"
"Heeeeyyyyy Jesus! Kumm amoi... do is a Narrischer!!!!"
Jesus:"Bin scho da... was is denn???"
Petrus:"Hör dir den mal an!!!"
Jesus:"Oiso? Was wüst?"
Benedikt:"Na rein in den Garten Eden schließlich bin ich der Papst der Stellvertreter des Herrn auf Erden!"
Jesus:"Meiner Söööö, Petrus kannst die no an den Galiläischen Fischerverein erinnern den wir gegründet haben????"
Petrus:"Jooooo!!! Gibt´s den leicht no immer???"

Und ehrlich gesagt, genau das ist meine Meinung zur Amtskirche! Die hat doch nix mehr mit den christlichen Lehren zu tun! Nur mehr ein Verein, der sich im Sinken sieht und verzweifelt nach Luft schnappt, aber leider nur Schas rauslässt!

Also mal bissl runter vom gas

in der christlichen kirche, gibt es keinen sex vor der ehe, und in der ehe nur sex mit dem ehepartner... womit klar ist, daß kondome (für die kirche) absolut unnötig sind, sobald sich die menschen daran halten... eine nachvollziehbare logik, wenn nicht sein kann, was nicht sein darf.

und ich bin zwar grad wieder sehr am überlegen auszutreten (erlagschein sei dank), aber ich hab kein problem, wenn eine moralische instanz wie die kirche sagt "nicht rumvögeln, brav sein"

Also mal bissl runter vom gas

in der christlichen kirche, gibt es keinen sex vor der ehe, und in der ehe nur sex mit dem ehepartner... womit klar ist, daß kondome (für die kirche) absolut unnötig sind, sobald sich die menschen daran halten... eine nachvollziehbare logik, wenn nicht sein kann, was nicht sein darf.

und ich bin zwar grad wieder sehr am überlegen auszutreten (erlagschein sei dank), aber ich hab kein problem, wenn eine moralische instanz wie die kirche sagt "nicht rumvögeln, brav sein"

und in genau dieser Kirche gibt es auch den Zölibat an den sich jeder Priester hält und die berühmten heißen Eislutscher mit Himbeergeschmack zur Eucharistiefeierlichkeit! :daumen:

..... dann kommt ein Herr Papst aus seinem Elfenbeinturm in Rom, vollgesoffen mit Chianti und vollgefressen mit Scampi und Co zu den armen Hascherln und sagt.... "verflucht sei das Kondom"??? Halloooo????:shock:
Nur mehr ein Verein, der sich im Sinken sieht und verzweifelt nach Luft schnappt, aber leider nur Schas rauslässt!
Ich denke mal, dass Weihrauch doch schädlich für´s Hirn ist!:winke:

Dann würd' ich an Deiner Stelle den Kontakt zu Weihrauch in Zukunft vermeiden ... :)

Vielleicht hilft's ja noch ... :cool:

Dann würd' ich an Deiner Stelle den Kontakt zu Weihrauch in Zukunft vermeiden ... :)

Vielleicht hilft's ja noch ... :cool:

Darum meide ich die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn (Wechsel aus nördlicher Richtung betrachtet) ja auch!:winke:

Hat sich jemand schon die Zahlen von HIV positiven von Washington angesehen?
Ich glaube dort rennen relativ gebildete herum, dort gibts Kondome problemlos zu kaufen und trotzdem liegt die Quote derart hoch, dass sie längst die Kriterien für eine Epidemie deutlich übererfüllen.

Dagegen kann man zum Papst stehen wie man will, aber seine Alternative würde in dieser Richtung funktionieren, sofern man sich daran halten würde.

Dann sollte sich die Amtskirche mal die Änderung ihrer Vereinsstatuten überlegen, sonst mutieren sie wirklich in sehr kurzer Zeit vom Verein zur Sekte (mit drastischem Mitgliederschwund) :hmm:

Selbst die Vereinsfunktionäre halten sich immer weniger an die Statuten und leben öffentlichen Ungehorsam ...

Hauptsache, der Prokurist glaubt noch das, was er sagt :mrgreen:

Zurück
Oben