Dogma vs. Menschenleben....

Dann sollte sich die Amtskirche mal die Änderung ihrer Vereinsstatuten überlegen, sonst mutieren sie wirklich in sehr kurzer Zeit vom Verein zur Sekte (mit drastischem Mitgliederschwund) :hmm:

Ich bin zwar auch kein Freund der Kirche, aber ich kann es nachvollziehen, dass die Kirchenoberen und viele ihrer Anhänger es nicht gut finden würden, wenn sich ihr "Verein" wie ein Fähnchen im Wind dreht.

Ich bin zwar auch kein Freund der Kirche, aber ich kann es nachvollziehen, dass die Kirchenoberen und viele ihrer Anhänger es nicht gut finden würden, wenn sich ihr "Verein" wie ein Fähnchen im Wind dreht.

Nur hat der Wind seit dem 2.Vat.Konzil nicht wirklich die Richtung geändert.... er ist nur stärker in Richtung Fortschritt geworden! Und sich jetzt mit einer Halse dagegenzustemmen geht bei diesem Uralten Rahsegler leider nicht! Das wird sicher ein Schiffbruch!

Das wird sicher ein Schiffbruch!

...was dann das Problem der Kirche sein wird? Dass Ratzinger eher ein Hardliner ist war bekannt und es wird schon PR-mäßige Gründe gehabt haben, dass gerade er gewählt wurde.
Mir als Nichtmitglied der Kirche ist es nicht wirklich verständlich wie man sich so sehr auf dieses Thema einschießen kann, vor allem weil es sehr viele Organisationen gibt, die mein(e) Leben(-squalität) in weit größerem Maße bedrohen.

Also mal bissl runter vom gas

in der christlichen kirche, gibt es keinen sex vor der ehe, und in der ehe nur sex mit dem ehepartner... womit klar ist, daß kondome (für die kirche) absolut unnötig sind, sobald sich die menschen daran halten... eine nachvollziehbare logik, wenn nicht sein kann, was nicht sein darf.

und ich bin zwar grad wieder sehr am überlegen auszutreten (erlagschein sei dank), aber ich hab kein problem, wenn eine moralische instanz wie die kirche sagt "nicht rumvögeln, brav sein"

Gilt dann aber auch für den Herrn Dechanten .....

Spass beiseite, die absolut lustfeindliche Einstellung der Amtskirche auf der einen Seite und die gelebte Praxis der Mehrzahl der Mitglieder (inklusive Klerus) sollte zu einem Nachdenkprozess führen:

Hat das Jesus wirklich alles so und nicht anders gemeint ?? :hmm:

Hat das Jesus wirklich alles so und nicht anders gemeint ?? :hmm:

Naaaaa des war ja alles nur ein Scherz und die einzigen die das überrissen haben sind die Vereinsbonzen der Amtskirche! Weil die leben ja definitiv nicht nach seinen Geboten....

Naaaaa des war ja alles nur ein Scherz und die einzigen die das überrissen haben sind die Vereinsbonzen der Amtskirche! Weil die leben ja definitiv nicht nach seinen Geboten....

schröpfe die armen und gebe den reichen :mrgreen:

Was ich mich seit ich Razzis Kommentar gehört habe frage ist nur, warum verschlimmern Kondome die HIV Gefahr :fragezeichen:
Hat der Gute da was nicht verstanden? Woher kommt diese zweifelhafte "Logik"?
Wenn man über die gesundheitliche Vorbeugung mittels Kondomen diskutiert, dann wird die Unsinnigkeit solcher "Vorschriften" nur besonders offenkundig.
womit klar ist, daß kondome (für die kirche) absolut unnötig sind, sobald sich die menschen daran halten... eine nachvollziehbare logik, wenn nicht sein kann, was nicht sein darf.
(...)
Nur, was mich dann ins Grübeln bringt ist, was ist wenn der brave Christ schön monogam lebt, der böse Partner aber vielleicht ohne Schutz seinen animalischen Trieben nachgeht. Wäre da Sex ohne Gummi nicht "potentieller Selbstmord"... den sehens bekanntlich auch nicht so gern :hmm:
(...)wenn eine moralische instanz wie die kirche sagt "nicht rumvögeln, brav sein"
Benötigt man tatsächlich eine höhere moralische Instanz um zu sehen was für einen selbst richtig ist? Ich empfinde das eher als "mach, sonst...". Das hat mehr mit Diktatur als mit Moral zu tun.
Hat sich jemand schon die Zahlen von HIV positiven von Washington angesehen?
Ich glaube dort rennen relativ gebildete herum, dort gibts Kondome problemlos zu kaufen (...)
Na klar, Washington ist quasi der Ursprung der Intelligenz :kopfklatsch:
Nur weil dort vermehrt Anzugträger anzutreffen sind, sagt das für mich noch nichts über den tatsächlichen Intellekt der Bevölkerung aus. Mal ganz abgesehen davon, die USA sind nicht unbedingt durch ihre liberale Lebenseinstellung sondern vielmehr durch ihre verkrampfte Liebe zur Bibel bekannt. Wie sie diese auslegen ist bei diesen Zahlen allerdings wirklich fraglich.
Dagegen kann man zum Papst stehen wie man will, aber seine Alternative würde in dieser Richtung funktionieren, sofern man sich daran halten würde.
Sofern man sich daran halten würde...
Also Sex gibts nur noch in der Ehe, nur noch wenn man ein Kind zeugen will? Das ist wohl mehr als unrealistisch.
Ich weiß, die Kirche glaubt noch immer an Adam und Eva und den Schmarn, aber wenn wir das ganze realistisch betrachten, würde es die menschliche Spezies doch gar nicht mehr geben, dürfen wir nur nach einer christlichen Hochzeit Verkehr haben :hmm:
Ja klar, man könnte jetzt sagen "unseren niederen Trieben zu widerstehen ist ein Prüfung Gottes die uns für ein Dasein im Antlitz seiner Herrlichkeit im Himmel auferlegt wurde", aber das könnte den ach so bösen Kirchenkritikern wieder Stoff liefern um zu behaupten Gott wäre ein Sadist.
Und wenn ich schon dabei bin: "Ich lehne einen Gott ab, der die Geschöpfe SEINER Schöpfung sowohl bestraft als auch belohnt" :lehrer:

Na klar, Washington ist quasi der Ursprung der Intelligenz :kopfklatsch:
Nur weil dort vermehrt Anzugträger anzutreffen sind, sagt das für mich noch nichts über den tatsächlichen Intellekt der Bevölkerung aus. Mal ganz abgesehen davon, die USA sind nicht unbedingt durch ihre liberale Lebenseinstellung sondern vielmehr durch ihre verkrampfte Liebe zur Bibel bekannt. Wie sie diese auslegen ist bei diesen Zahlen allerdings wirklich fraglich.

Irgendwie liest du nicht das was ich schreibe:roll:. Von Intellekt habe ich nichts geschrieben, das wäre schon rassistisch, wenn ich den bestimmten Gruppen ab oder zusprechen würde. Ich schrieb gebildet und ich steh dazu, dass die Bevölkerung von Washington, im Vergleich zum Durchschnitt auf der Erde zu den gebildeteren zählen.

Sofern man sich daran halten würde...
Also Sex gibts nur noch in der Ehe, nur noch wenn man ein Kind zeugen will? Das ist wohl mehr als unrealistisch.
Ich weiß, die Kirche glaubt noch immer an Adam und Eva und den Schmarn, aber wenn wir das ganze realistisch betrachten, würde es die menschliche Spezies doch gar nicht mehr geben, dürfen wir nur nach einer christlichen Hochzeit Verkehr haben :hmm:
Ja klar, man könnte jetzt sagen "unseren niederen Trieben zu widerstehen ist ein Prüfung Gottes die uns für ein Dasein im Antlitz seiner Herrlichkeit im Himmel auferlegt wurde", aber das könnte den ach so bösen Kirchenkritikern wieder Stoff liefern um zu behaupten Gott wäre ein Sadist.
Und wenn ich schon dabei bin: "Ich lehne einen Gott ab, der die Geschöpfe SEINER Schöpfung sowohl bestraft als auch belohnt" :lehrer:

So fern sie sich daran halten, genau das ist es.
Ob es unrealistisch ist oder nicht ist doch wurscht. Man hat die Möglichkeit sich daran zu halten oder nach Alternativen zu suchen.
Dann aber nicht nur in Sachen Sex sondern auch in Sachen Sicherheit und Verhütung.
Du lehnst einen Gott ab? :hmm: Etwas größeres wirst damit auch nicht auslösen. Aber wie war das mit deinen Eltern, haben die nicht auch bestraft und belohnt?

Washington hat riesige slums mit der üblichen drogenproblematik und mieser schulbildung... Hat auch eine unglaublich hohe mordrate

"Ich lehne einen Gott ab, der die Geschöpfe SEINER Schöpfung sowohl bestraft als auch belohnt" :lehrer:

Und dieser belohnende / bestrafende Gott ist m. E. auch nur eine menschliche Erfindung. Gesetzt dem Fall es gibt Gott tatsächlich, es stimmt das wir seine Schöpfung sind und er uns einen freien Willen gegeben hat. Dann wäre es doch Schizophren wenn er/sie uns einerseits diesen freien Willen gibt, andererseits uns dafür bestraft wenn wir ihn brechen. Und da glaube ich eher an eine Fehlinterpretation des göttlichen Willens seitens der Menschen / Religionen als das ein schizophrener Gott existiert. Wäre ja nichts anderes als wenn ich mit einem Kind auf den Spielplatz gehe, ihm erlaube mit allem zu spielen und es dann bestrafe weil es statt der Schaukel doch lieber die Rutsche genommen hat ...

Washington hat riesige slums mit der üblichen drogenproblematik und mieser schulbildung... Hat auch eine unglaublich hohe mordrate

Schon, aber miese Schulbildung bedeutet auch Schule, das können nicht alle von sich behaupten.
Ansonsten müsste auch noch der eine oder andere Akademiker ...... und so.
Wenn man dagegen Teile von Asien und Afrika ansieht.:hmm:

Ich schrieb gebildet und ich steh dazu, dass die Bevölkerung von Washington, im Vergleich zum Durchschnitt auf der Erde zu den gebildeteren zählen.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber für mich zählt zur Bildung auch, dass man sein einigenes Gehirn gebraucht und sich nicht nur auf das beruft was einst jemand anders geschrieben hat.

Wäre ja nichts anderes als wenn ich mit einem Kind auf den Spielplatz gehe, ihm erlaube mit allem zu spielen und es dann bestrafe weil es statt der Schaukel doch lieber die Rutsche genommen hat ...

:daumen::daumen::daumen:

Wäre ja nichts anderes als wenn ich mit einem Kind auf den Spielplatz gehe, ihm erlaube mit allem zu spielen und es dann bestrafe weil es statt der Schaukel doch lieber die Rutsche genommen hat ...
Obwohl Du gerade vom Midnight Walker drei Daumen für diesen Satz bekommen hast, muss ich doch sagen, dass der Vergleich mit dem Kinderspielplatz eher ein wenig unglücklich gewählt ist.

Du darfst zwei Dinge nicht vermischen. Das eine sind die göttlichen Gebote, das andere ist der freie Wille des Menschen. Egal, ob es Gott gibt, oder ob er eine Erfindung der Menschen ist, jedenfalls stehen am Anfang die zehn Gebote. Da wird einmal aufgezählt, was alles (unter Strafandrohung) verboten ist. Und dann wird dem Menschen die Wahl gelassen: er kann nach diesen Geboten leben (um die Freuden des Paradieses zu erlangen usw. usw.), aber er muss das nicht tun. Das ist in seinem freien Ermessen. Aber das bedeutet nicht automatisch, dass er straffrei ausgehen wird.

Umgelegt auf den Kinderspielplatz ist die Ausgangsposition demnach die, dass dem Kind gesagt wurde, es seien alle Spiele erlaubt, mit Ausnahme der Schaukel. Und dass man ihm dazugesagt hat: wenn es dein Wille ist, dann schaukle trotzdem, aber dann musst du damit rechnen, dass es Ärger gibt. :)

Ah ja ..... PS:
Der Gedanke dahinter ist der, den Menschen auf seine eigene Verantwortung hinzuweisen. So wie er sich entscheidet, so wie er also "gut" oder "böse" ist, so wird auch ihm widerfahren. Im Grunde nix anderes, als wir es in Zusammenhang mit den weltlichen Gesetzen ja auch widerspruchslos akzeptieren. ;)

:winke:

Umgelegt auf den Kinderspielplatz ist die Ausgangsposition demnach die, dass dem Kind gesagt wurde, es seien alle Spiele erlaubt, mit Ausnahme der Schaukel. Und dass man ihm dazugesagt hat: wenn es dein Wille ist, dann schaukle trotzdem, aber dann musst du damit rechnen, dass es Ärger gibt. :)
Umgelget auf die "gottgegebene" Libido würde es aber heißen:
Ich hab dir zwar den ganzen Tag erzählt wie toll die Schaukel ist, aber wenn du Schaukelst gibts Hausarrest :lehrer:

Umgelget auf die "gottgegebene" Libido ...

:nono: Tu da nix verwechseln. :lehrer: Spitz sein ist :mad:werk (Ka Angst, war eh nur a Scherza'l, Teufel gibt's kan ... :))

@ Steirerbua

Guter Einwand ... :)

Zum besseren Verständnis meiner Aussage muss ich ein Stück tiefer in mein Glaubensbild gehen, welches doch stark von anderen Religionen abweicht. Ich bin durchaus der Überzeugung das es so etwas wie die 10 (oder noch mehr) Gebote gibt.

Nur, mit der Strafe bei Übertretung sehe ich es etwas anderes. Wenn ich die 10 Gebote lese sehe ich bei jedem Gebot nur "du sollst ...", aber nichts von "du darfst nicht, sonst gibt's eine auf die Rübe" wie z.B. Fegefeuer und Hölle. Das wurde m.E. erst vom Menschen dazuinterpretiert. Zur Ahndung dieser Übertretungen schuf Gott meinem Glaubensverständnis nach Gesetze ähnlich den Naturgesetzen - ich nenne sie mal -"geistige Gesetze".

Eines davon z.B. ist das Gesetz von "Ursache und Wirkung". Jede gesetzte Ursache erzielt eine Wirkung welche wieder auf den Verursacher zurückfällt. Wie z.B. ... trete ich anderen liebevoll gegenüber werde ich Liebe ernten, trete ich anderen hasserfüllt gegenüber werde ich Hass ernten.

Man sieht es ja gerade hier Im EF in einem aktuellen "Jammer Thread" ... "Ich wollte einem anderen die Frau ausspannen und jetzt steh ich selbst blöd da ..." Negatives verursachen wollen zieht eben wiederum negatives in's Leben des Verursachers. Negativ an jemand denken verursacht mir ein schlechtes Gefühl, positiv an jemanden denken ein positives Gefühl, usw. usw.

Und um zum Schaukelbeispiel zurückzukehren. Du hast Recht, es ist tatsächlich falsch. Danke für die Korrektur :). Etwas ergänzen möchte ich es nur noch ... Wenn ich mit einem Kind auf den Spielplatz gehe und ihm erlaube mit allem vorhandenen zu spielen, es vorher jedoch darauf hinweise, wenn es die Schaukel nimmt, das es nicht zu hoch schaukeln soll, weil es sonst runterfallen und sich wehtun kann. Und es dann zusätzlich zur Bestrafung des runterfallens nochmals bestrafe weil es zu hoch geschaukelt und runtergefallen ist. Auf's Beispiel des Ehebrechers, Diebes, Mörders usw. gemünzt ... Er hat sein "Fett" ohnehin schon auf Erden abbekommen, warum sollte er dann nochmals in einer Hölle bestraft werden?

Um das alles wiederum genauer zu verstehen noch kurz ein weiterer Teil aus meinem Glaubensbild ... M.E. sind wir hier auf Erden um jede von uns gewünschte Erfahrung zu machen. Möchte ich die Erfahrung "von der Schaukel fallen" machen kann ich diese so oft wiederholen wie ich mag. Bis mir das runterfallen reicht und ich diese Erfahrung eben nicht mehr machen möchte, und daher in Zukunft nicht mehr zu hoch schaukle ...

Eben so verhält es sich mit den Erfahrungen Hass säen, Liebevoll sein, usw. usw. Jedem steht es frei jede Erfahrung solange zu wiederholen wie es ihm / ihr gefällt. Und diese Handlungsweisen welche zu Erfahrungen geführt haben das sie einem gut getan haben zu behalten, und solche welche nicht gut getan haben nicht mehr zu wiederholen. Bis man am Punkt angelangt ist, an dem man zur grossartigst vorstellbaren Version seines selbst geworden ist. Durchaus denkbar das z. B. eine Mutter Theresa in ihrem Leben bereits knapp vor oder bereits an dem Punkt angelangt war.

Und bzgl. Hölle. Diese ist m.E. sehr wohl existent, aber nicht als Ort mit Teufel, Feuer und Hitze wie man ihn sich vorstellt, sondern ein Konstrukt der eigenen Gedanken. Hölle ist das Gegenteil von Freude, der Schmerz den man durch falsches denken und handeln erleidet. Sie ist m. E. das schlimmstmögliche Resultat aller falsch gewählten Handlungen und daraus entstandenen Wirkungen. Dementsprechend halte ich es für möglich das jeder durch reines ändern seines Denkens seine "persönliche Hölle" auch jederzeit wieder verlassen kann.

Ahjo, bzgl. Ursache - Wirkung ist mir grad noch was eing'fallen ...

Ist z.B. eine Beziehung gescheitert kann man Ursachen setzen in denen man dem Expartner, der Expartnerin grollt und diesen Groll austrahlt. Und dieser wird als Wirkung in irgend einer Form wieder zu einem selbst zurückkehren. Und sei es nur wenn man z.B. zufällig irgendwo, irgendwelche Zeilen liest welche einem negative Gefühle bringen. Man könnte aber auch daran denken das es mal Liebe gab, diese als Erinnerung im Herz behalten und in Frieden miteinander abschliessen. Denn diese Liebe welche man dann im Herzen hat strahlt man auch wieder aus und wird dadurch -wenn viell. auch Zeitverzögert - mit Sicherheit wieder Liebe im eigenen Leben erhalten ... ;)

Und wie immer wenn's um Glaubenssachen geht ... Alle Angaben ohne Gewähr und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen ... :)

Und wie immer wenn's um Glaubenssachen geht ... Alle Angaben ohne Gewähr und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen ... :)

Eben :daumen:..möchten wir uns anmaßen alles zu Wissen und zu kennen....

Menschen hinterfragen.....und ich denke jeder wird den Weg finden den er gehen möchte ....

Meine Ansicht ist ''Gott straft nicht.....er gibt Regeln vor'' was wir daraus lernen können bleibt uns überlassen.

Eines ist für mich sicher '' ich würde das ewige Leben gern im Paradies verbringen '' ob dazu meine Lebenswandel reicht ........

Nur mal zum Nachdenken

32 Es wurden aber auch andere hingeführt, zwei Übeltäter, dass sie mit ihm hingerichtet würden.

33 Und als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn dort und die Übeltäter mit ihm, einen zur Rechten und einen zur Linken.

34 Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun! Und sie verteilten seine Kleider und warfen das Los darum.

35 Und das Volk stand da und sah zu. Aber die Oberen spotteten und sprachen: Er hat andern geholfen; er helfe sich selber, ist er der Christus, der Auserwählte Gottes.

36 Es verspotteten ihn auch die Soldaten, traten herzu und brachten ihm Essig

37 und sprachen: Bist du der Juden König, so hilf dir selber!

38 Es war aber über ihm auch eine Aufschrift: Dies ist der Juden König.

39 Aber einer der Übeltäter, die am Kreuz hingen, lästerte ihn und sprach: Bist du nicht der Christus? Hilf dir selbst und uns!

40 Da wies ihn der andere zurecht und sprach: Und du fürchtest dich auch nicht vor Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist?

41 Wir sind es zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsre Taten verdienen; dieser aber hat nichts Unrechtes getan.

42 Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!

43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

44 Und es war schon um die sechste Stunde, und es kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde,

45 und die Sonne verlor ihren Schein, und der Vorhang des Tempels riss mitten entzwei.

46 Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt hatte, verschied er.

47 Als aber der Hauptmann sah, was da geschah, pries er Gott und sprach: Fürwahr, dieser ist ein frommer Mensch gewesen!

48 Und als alles Volk, das dabei war und zuschaute, sah, was da geschah, schlugen sie sich an ihre Brust und kehrten wieder um.

Quelle http://www.geistigenahrung.org/ftopic26862.html

LG

Vita

Die Thematik mit der Überbevölkerung löst sich sicher von alleine, denn in jeder Population von Tieren breiten sich regulierende Krankheiten derart aus, dass sich die Population wieder auf ein erträgliches Maß reduziert! [...]
Man könnte sich auch, bei genauer Betrachtung der Erdgeschichte, Gedanken machen, ob die Evolution mit dem Generieren der Rasse HOMO nicht einen entscheidenden Fehler gemacht hat, den sie nun wiederum versucht auszumerzen durch EBOLA, HIV und Konsorten...

Könntest Du mir bitte (falls Du grad Zeit und Muße dafür hast) mal kurz den Unterschied erläutern, zwischen Deinem Naturbegriff und dem katholischen/päpstlichen Gottesbegriff, gegen den Du so wetterst? Ich kann da nämlich kaum einen erkennen. Du findest "die Natur" wird das schon regeln, die katholische Kirche findet, "Gott" wird das schon regeln. Find ich beides ein wenig seltsam, verstehe aber die Aufregung nicht, die Ihr untereinander habt.

Ich glaube, es ist mittlerweile unter heutigen Wissenschaftlern anerkannt, dass die Evolution keine Absicht verfolgt, und also auch keine Fehler machen kann. Der einzige, den ich da immer anders reden höre, ist Kardinal Schönborn.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber für mich zählt zur Bildung auch, dass man sein einigenes Gehirn gebraucht und sich nicht nur auf das beruft was einst jemand anders geschrieben hat.

Das ist wiederum Intelligenz, beides muß nicht zwingend miteinander verbunden sein.
Selbst der intelligenteste wird nicht auf die Idee kommen sich gegen HIV mit einem Kondom zu schützen, wenn er noch nicht über die Problematik informiert wurde, da die Zusammenhänge so ohne die wissenschaftliche Forschung nicht zu erkennen sind.

Auf's Beispiel des Ehebrechers, Diebes, Mörders usw. gemünzt ... Er hat sein "Fett" ohnehin schon auf Erden abbekommen, warum sollte er dann nochmals in einer Hölle bestraft werden?
Aber das stimmt ja so nicht. :nono:

Kein noch so schwerer Sünder wird in irgend einer Hölle bestraft, wenn er im Dialog mit Gott (durch das Sakrament der Beichte) seine Sünden aufrichtig bereut und zur Buße und Besserung bereit ist.

Wer kennt nicht das Bibelwort "Ich sage euch: So wird im Himmel mehr Freude sein über einen Sünder, der Buße tut, als über 99 Gerechte, die der Buße nicht bedürfen."

Und durch das Beispiel des Schächers am Kreuze wird uns doch deutlich vor Augen geführt, dass diese Reue auch noch sehr spät in unserem Leben angenommen wird, wenn sie wirklich aus reuigem und tiefem Herzen kommt.

Und natürlich wirst Du in den Geboten vergeblich nach einem Verbot suchen, denn sie werden den Menschen ja nicht zwingend vorgeschrieben. Sie sind ein Angebot, mehr nicht. Wenn man das Paradies schauen will, so soll man ein Leben nach dem Willen Gottes führen, und dafür soll man auf der einen Seite Gott und seinen Nächsten lieben, auf der anderen Seite soll man eben verschiedene Dinge nicht tun.

Und jetzt können wir es uns aussuchen. Entweder unser Glaube ist es uns wert, dann werden wir nach den Geboten leben, soweit es unser sündhaftes Mensch sein erlaubt. Ist er es uns nicht wert, so steht es uns jederzeit frei, einen eigenen Weg zu wählen.

Ich habe damit kein Problem. :)

Zurück
Oben