Dogma vs. Menschenleben....

Es lässt ja weder die Kirche die Gelegenheit aus permanent gegen eine der Grundregeln, die Jesu dereinst aufgestellt hatte, nämlich,
Auch sollt ihr niemand auf Erden euren Vater nennen; denn nur einer ist euer Vater, der im Himmel.
.
Nun nennen aber alle den Papst "Heiliger Vater". Wer hat ihn heilig gesprochen? Und wessen Vater ist er?
Außerdem ist die Aussage mit den Kondomen ja nicht sein erster Ausritt... wie war das mit den Moslems???
Und wenn ich schon gegen Kondome bin, dann kann ich das als Politiker doch auch anders verpacken die Botschaft!
Denn grundsätzlich wäre bei Enthaltsamkeit ja keine HIV-Gefahr gegeben... nur wie sieht es in Afrika mit den Infektionen durch Bluttransfusionen aus? Oder bei der Beschneidung der Mädchen und Jungen? Ist das verwendete Gerät steril oder nicht? Dagegen nutzt ja weder Kondom noch Beten.
Und die Kinder die die infizierten Personen zur Welt bringen haben eine hohe Chance ebenfalls angesteckt zu werden bei der Geburt.
Daher sollte ich als Staatsoberhaupt, das noch dazu absolutistisch regiert, meine Worte genau überlegen!
Ein kleines Weasel in einem kleinen Thread muss da nicht so abwägen!:winke:

Schau Weasel,

mit deinen sachlichen Argumenten hast ja Recht. Nur, du legst eine Leidenschaft zu Tage die Kirche zu verteufeln welche ich nicht verstehe. Sie ist, so wie viele andere Religionsgemeinschaften Träger einer m. E. "universellen Wahrheit" welche für alle gleich gültig ist. Und vieles andere wurde im Lauf der Jahrtausende von Menschen halt dazu interpretiert. Und komme ich mit dieser Wahrheit nicht zurecht lasse ich sie einfach links liegen und verwende meine Kraft dafür meine eigene Wahrheit zu finden als die des anderen anzugreifen. Denn, hast du deine eigene Wahrheit gefunden gibt sie dir auch die Gelassenheit die des anderen ebenso zu akzeptieren ...

Aber zurück zum dazuinterpretieren ... Krass ausgedrückt, viell. hat einem der Bibelschreiber z. B. nach einem gepflegten (das ich halt auch einmal es böse Wort verwende ...) Arschfick es Popscherl ordentlich gebrannt und schon könnte er auf die Idee gekommen sein das Homosexualität ... ehschonwissen :roll: Der nächste wieder hatte ständig Zoff mit seiner "Alten" und schwups ... schon ist das Zölibat dazugekommen.

Die Menschheit entwickelt sich weiter und dadurch wird es für jegliche Religionsgemeinschaften zwei Möglichkeiten geben. Entweder sie entwickelt sich mit oder sie wird von der Bildfläche verschwinden. Wobei, die ethischen Grundwerte jeder Religion wie z .B. Nächstenliebe dürfen niemals verschwinden sondern müssen gerade in Zeiten wie diesen permanent eingefordert werden. Und dazu bedarf es eben Institutionen die stabil sind und sich nicht jedem Mainstream anpassen. Es ist sicher besser in den Untergang zu gehen als seine eigenen Werte zu verraten und wie es Fahnd'l im Wind herumzuflattern ...

Was aber trotz allem nicht bedeutet das mir die röm. kath. Kirche irgendwie besonders ans Herz gewachsen wäre. Aber eines darf man natürlich nicht vergessen, im weltlichen Bereich tut sie sehr viel gutes. Im religiösen Bereich sehe ich es anderes, denn ich für meinen Teil mag generell keine Menschen oder Institutionen welche andere in ihre Abhängigkeit bringen möchten.

Oder in anderen Worten ... "der wahre Meister ist nicht der mit den meisten Schülern, sondern derjenige welcher die meisten Meister hervorbringt". Der wahre Lehrer ist nicht der mit dem meisten Wissen, sondern jener, der andere dazu bringt, über Wissen zu verfügen. Und ... "ein wahrer Gott ist nicht der mit den meisten Dienern, sondern einer der am meisten dient und so aus allen anderen Götter macht. Und von alldem ist m .E die röm. kath. Kirche, und nicht nur diese noch sehr weit entfernt.

Aber, so wie überall gibt's auch da den anderen Gegenpol, den selbstzusammengebastelte Glauben, so wie auch ich ihn praktiziere. Und da läuft man natürlich grosse Gefahr das man sich in eine Richtung entwickelt die ebenso wenig gut ist. Aber in der Bibel stehts eh irgendwo geschrieben was letztendlich für alle gültig ist ... "An ihren Taten sollt ihr sie erkennen!"

Zurück
Oben