Dokumentationen

Schade, dass es keine Doku über SAW gibt. Die wurden damals von der breiten Masse total unterschätzt und in den späteren 80er-Jahren immer nur als Rick-Astley-Weichspüler abgekanzelt.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Der hat noch immer eine hervorragende Stimme! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

SAW konnte aber auch anders und viel aggressiver:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Hätte ich ihnen gar nicht zugetraut.
 
Einmal sah ich eine Dokumentation über ein Krankenhaus in Deutschland. Vermutlich die Charite in Berlin.

Da war gerade ein Operateur am Werk und sagte sinngemäß:

Wenn Sie eine stundenlange Operation vor sich haben, dann kann man nicht so einfach eine Pause machen und aufs Klo gehen. Der Patient benötigt die ganze Konzentration des Teams.

Hier haben wir eine sogenannte Pseudoarthrose. Wir verabreichen dem Patienten nun ein Medikament, das mehr als 10.000 Euro kostet. Das ist zwar teuer, aber notwendig.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Ganz interessant dabei finde ich immer den feinen Unterschied zwischen "Konzil" und "Konsil", der zuerst an mir vorbeiging.

"Konzil" bedeutet nämlich ein kirchliches Zusammentreffen, wohingegen mit einem Konsil eine ärztliche Beratschlagung gemeint ist.

Siehe dazu auch das Konzil von Konstanz.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Ganz interessant dabei finde ich immer den feinen Unterschied zwischen "Konzil" und "Konsil", der zuerst an mir vorbeiging.

"Konzil" bedeutet nämlich ein kirchliches Zusammentreffen, wohingegen mit einem Konsil eine ärztliche Beratschlagung gemeint ist.

Feiner Unterschied?
Ich wär im Leben nicht auf die Idee gekommen eine Verbindung zwischen den beiden Begriffen zu sehen...

Was dachtest du macht ein Konsiliararzt? Für die Patienten des unfähigen Kollegen beten? :rofl:
 
Vorläufig abschließend für heute kann ich nur jedem dazu raten, dass er nicht auf Crystal Meth einsteigen sollte (im 2. Weltkrieg verharmlosend auch als "Panzerschokolade" bezeichnet). Ich hatte einmal eine Freundin, die hat das durch einen riskanten Kalten Entzug in Eigeninitiative mithilfe von Freunden geschafft, aber dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, dass das dann bei jedem klappt.
es gibt ja eh eine Unmenge legaler Drogen, nicht nur Nikotin, Alkohol, Zucker, Koffein und dergleichen, man kann sich ja auch beim Arzt oder Psychiater alles mögliche verschreiben lassen (obwohl das jetzt mit den e-card-Rezepten jetzt schwieriger wird). Aber die diversen Tranquilizer sind meines Wissens überhaupt kein Problem. Problematisch ist es höchstens, davon wieder loszukommen.
Wenn ich auch nicht weiss, ob man Oxycodon so leicht bei uns kriegt wie in den USA, aber die Doku ist interessant.

Ich bin da eh kein Medium anscheinend, hab sogar einige Zeit zum Kaffeetrinken aufgehört, weil mich irgendwie eine Zeitlang alles in der Arbeit eh schon genug genervt hat ;-)
 
Also ich kann nur jedem raten, vom Alkohol die Finger zu lassen. Des is eigentlich a stärkere Droge als Hasch. Natürlich kanns beim Cannabis auch schief gehen. Und zwar massiv. Wennst z. B. grad in einer schlechten Verfassung bist und dadurch eine Paranoia ausgelöst wird. Kommt zwar selten vor, aber doch zeitweise.

Sieh auch hier.

Der Musalek ist ein Vorbild für mich geworden. Ich möchte mich zwar vom Alkohol nicht gänzlich trennen, aber alles, was er sagt, hat Hand und Fuß, ist für den Laien verständlich und abhängig von der philosophischen Betrachtungsweise gut nachvollziehbar und vernünftig.

Es gibt keine "gesunde Dosis" Alkohol. Auch nicht im "gsunden" Glaserl Rotwein. Die schlechten Bestandteile darin überwiegen seit jeher den guten. Und dennoch lässt es sich der Österreicher nicht nehmen, dass es ihm beim Alkohol besser geht, weil dann natürlich etwaige Hemmungen fallen und man mehr Spaß in der Gesellschaft haben kann.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
es gibt ja eh eine Unmenge legaler Drogen, nicht nur Nikotin, Alkohol, Zucker, Koffein und dergleichen, man kann sich ja auch beim Arzt oder Psychiater alles mögliche verschreiben lassen

Einmal gab es auf arte solch eine gute Dokumentation über den Cluster-Kopfschmerz, die ich seit Wochen für diesen Thread leider nicht mehr finde. Darin wurde in etwa gesagt: Es fühlt sich so an, als ob Ihnen jemand mit dem Eispickel in die Schläfe sticht. Der Schmerz ist nicht auszuhalten.

Wikipedia sagt dazu:

Der Schmerz während einer Cluster-Kopfschmerz-Attacke gehört neben der Trigeminusneuralgie zu den stärksten für den Menschen vorstellbaren Schmerzen. Er wird häufig auf einer Schmerzskala von 0 bis 10 mit der höchsten Stufe angegeben.[12][13] Weibliche Patienten beschreiben einzelne Attacken als schlimmer als den Geburtsschmerz.[14]

Deswegen wurden manche Cluster-Kopfschmerz-Patienten neben Sauerstoff bereits mit LSD behandelt. LSD linderte ihre Schmerzen massiv, aber ich finde, das kann auch keine endgültige Lösung sein, wenn man weiß, dass LSD neben Crystal Meth überhaupt die gefährlichste Droge der Welt ist.
 
Andererseits... Das Leben gleicht insgesamt einem gewissen Lotteriespiel und hängt von den Präferenzen des Einzelnen ab. Der Eine trinkt halt gerne sein ganzes Leben, hat es in Saus und Braus genossen, wird dabei nur 75 Jahre alt. Und der Andere hält sich vielleicht sein ganzes Leben lang zurück und wird dafür 85 Jahre alt, aber insgesamt unzufrieden.

Was ist jetzt besser? Das soll jeder für sich selber entscheiden.

Eine wichtige Rolle für gesundes Altwerden nehmen dabei 3 Faktoren ein:

• die Genetik

• die Ernährung

• die Umwelteinflüsse

Dass man ein langes und erfüllendes Leben nicht nur durch gesunde Lebensweise steuern kann, sieht man am Beispiel eines weitschichtigen Verwandten: Er war ein Top-Arzt im Donauspital und starb leider trotzdem viel zu jung.

Weißt Du, wie schädlich das ist, wenn man Zigaretten raucht?, sagte er einst zum Mann meiner Cousine.

Ja, der Mann meiner Cousine wusste das. Und trotzdem sind die Menschen inklusive mir so "dumm" und geben sich ihren Süchten hin.

Edit:

@Mitglied #411667

Was sagst Du eigentlich dazu? Ich weiß, die Frauen sind der Proktologie eher abgeneigt, weil sie ungern in finsteren und stingatn Löchern stirln, aber ich möchte nun gerne auch Deine fundierte Meinung dazu einholen. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits... Das Leben gleicht insgesamt einem gewissen Lotteriespiel und hängt von den Präferenzen des Einzelnen ab. Der Eine trinkt halt gerne sein ganzes Leben, hat es in Saus und Braus genossen, wird dabei nur 75 Jahre alt. Und der Andere hält sich vielleicht sein ganzes Leben lang zurück und wird dafür 85 Jahre alt, aber insgesamt unzufrieden.

Was ist jetzt besser? Das soll jeder für sich selber entscheiden.

Eine wichtige Rolle für gesundes Altwerden nehmen dabei 3 Faktoren ein:

• die Genetik

• die Ernährung

• die Umwelteinflüsse

Dass man ein langes und erfüllendes Leben nicht nur durch gesunde Lebensweise steuern kann, sieht man am Beispiel eines weitschichtigen Verwandten: Er war ein Top-Arzt im Donauspital und starb leider trotzdem viel zu jung.

Weißt Du, wie schädlich das ist, wenn man Zigaretten raucht?, sagte er einst zum Mann meiner Cousine.

Ja, der Mann meiner Cousine wusste das. Und trotzdem sind die Menschen inklusive mir so "dumm" und geben sich ihren Süchten hin.

Edit:

@Mitglied #411667

Was sagst Du eigentlich dazu? Ich weiß, die Frauen sind der Proktologie eher abgeneigt, weil sie ungern in finsteren und stingatn Löchern stirln, aber ich möchte nun gerne auch Deine fundierte Meinung dazu einholen. :mrgreen:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Um noch einmal auf die Dokumentation über Pablo Escobar zurückzukommen:

Der hat in Medellin und Kolumbien sicherlich insgesamt viel Positives für die Bevölkerung bewirkt. Der Erinnerung nach ließ er Fußballstadien und Krankenhäuser erbauen und bis heute ist Escobar unter Teilen der Bevölkerung noch immer hoch angesehen. In Wien gibts sogar ein Geschäft mit seinem Antlitz auf der Auslage. Dieses Geschäft verkauft angeblich nur Hanf in erlaubtem Rahmen... ;) Was dort unter der Theke verkauft wird, ist mir unbekannt.

Aber es war halt eine mafiöse Struktur mit diesem Escobar. Großer Vorteil der Mafia und warum sie bis heute noch erfolgreich bleibt: Man redet nur von Angesicht zu Angesicht und tauscht sich nicht mittels SMS aus, wo jeder mitlesen könnte. Das sagt doch einem schon der gesunde Menschenverstand, dass ich nicht wie in der ÖVP jeden Scheißdreck mittels Handy austausche, wo jeder mitlesen kann!

Seine Hacienda wurde schon längst verkauft. Der ganze Tiergarten, den er dort hatte, ging in einen Wohltätigkeitszweck auf und am Ende wurde Escobar erschossen.

Eigentlich kein gutes Leben... Man lebt ständig mit der Angst, dass man erwischt werden könnte. Da nutzen einem die ganzen Reichtümer nichts mehr.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Damaliger Auftragskiller von Escobar:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Macht eigentlich einen recht vernünftigen Eindruck, aber hat halt viel auf dem Kerbholz.
 
nicht unbedingt, es gibt eine Menge ungesunder Sachen, wie Fentanyl Fentanyl – Wikipedia

Du scheinst Dich relativ gut mit diversen Substanzen auszukennen. Beruflich oder eher privat, wenn ich fragen darf? :mrgreen:

Darauf erwarte ich mir natürlich keine Antwort. Jeder soll machen, was er will, solange niemand Anderer dabei erwähnenswerten Schaden erleidet. ;)

Um ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern:

Illegale Drogen kamen für mich noch niemals infrage. Wäre auch in diesem Fall viel zu gefährlich, da ich noch immer zu 100 Pro eine selbstdiagnostizierte Sozialphobie habe, die sich allerdings durch eine instinktive Konfrontationstherapie in Eigenregie zu 98% gebessert hat. Des Leiwaunde an der Konfrontationstherapie, die ich als solche überhaupt nicht wahrnahm, war, dass ich zu nichts gezwungen wurde. Ich suchte mir nämlich selber aus, wo ich hingehe und ob ich im Mittelpunkt stehen könnte. Nach und nach (nach einigen Monaten) hat sich dann die Situation eklatant gebessert.

Insbesondere Sozialphobiker sind halt bezüglich Sucht sehr gefährdet:

Die Störung kann über einen langen Zeitraum anhalten, zudem erkranken viele Betroffene noch zusätzlich an einer Depression oder werden abhängig von Alkohol, Beruhigungsmitteln oder anderen Drogen oder Medikamenten, welche die Symptome überdecken oder verdrängen können.

Deshalb trinke ich wahrscheinlich auch regelmäßig Alkohol. Beileibe nicht mehr so viel wie früher, aber immerhin an jedem Freitag 8 große Bier. Is ja auch kein Lercherlschas. Wenigstens bleibt das Pensum seit Jahren gleich. Für mich klarer und eigentlich behandlungsbedürftiger Alkoholismus, obwohl das natürlich niemand so gerne zugibt.

Deshalb gefällt mir auch der Musalek so sehr. Der kennt sich damit total gut aus, hat eine große Ahnung vom gesamten Leben, und obendrein ist es auch interessant, ihm zuzuhören:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Bisher fehlte mir das Engagement, auf illegale Drogen zurückzugreifen. Ich kenne zwar einige Hotspots in Wien entlang der U6 und wäre auch im Darknet nicht ganz unkundig, aber mir brächte das ganz einfach nix, sondern nur Troubles.

Ich will das illegale Zeug überhaupt nicht probieren. Gscheiter wärs vielleicht aus dem Bauchgefühl heraus, dass man einmal in der Woche nur hascht statt säuft, aber ich möchte die Probe gar nicht aufs Exempel machen. Cannabis wäre körperlich vielleicht sogar außerdem "gesünder" als Alkohol, denn speziell Schnaps "zerfrisst" einem doch nur die Organe.

*Lehrermodus on :lehrer:*:

Lasst wenn möglich die Finger von illegalen Drogen. Ich zeig' Euch jetzt einen eigentlich intelligenten und sympathischen jungen Mann, dem die Drogen sein Leben vermutlich sehr beschwerlich machten.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Mittlerweile dürfte es bekannt sein, dass Rainhard Fendrich in seiner Laufbahn mindestens einmal Kokain konsumierte. ;) Aber ohne Kokain hätte er glaube ich niemals so gute Lieder wie Folgendes gesungen/komponiert/getextet:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Mir gehts dabei ähnlich. Ohne "Ankurbelung" des Unterbewusstseins würde mir im Forum niemals gute bzw. abwechslungsreiche Texte einfallen.

Und bei vielen anderen Künstlern aus den verschiedensten Kategorien der Unterhaltung war es genau Dasselbe:

 
Heute auf Arte. Habe erst später eingeschaltet und vor wenigen Minuten die ersten Minuten gesehen. Schräger Beginn.

Arbeit ohne Sinn

Eigentlich bin ich ein Arbeitsviech geworden. Mit den Jahren schupft man die zeitweilig überaus komplexe Arbeit mit links. Ich werden bis zur regulären Pensionierung (derzeit 62 Jahre bei langer Versicherungsdauer) im Arbeitsleben bleiben, da die Arbeit seit einigen Jahren einem Hobby gleicht. Aber danach ist es genug und die übrig gebliebenen Erwerbstätigen sollen mein restliches Leben finanzieren. Burnout-Gefahr besteht jedenfalls keine. ;)

Insbesondere im Hinblick darauf, wie weltfremd sich unsere Firma seit der Fusionierung entwickelte. Wennst das einem theoretischen Unternehmensberater erzählst, der greift sich nur mehr auf den Kopf, was da bei uns in letzter Zeit abgeht... Völlig verlogen und inkompetent auf höchster Ebene. Sieht man ja auch fast wöchentlich beim Bürgeranwalt.

Dazu gibts leider noch keine Dokumentation, aber sie wäre es wahrlich wert, erstellt zu werden. ;)

Letztens sah ich eine "Doku" in YouTube über den Zitteraal. Der hat was drauf. Mit seinen 840 Volt könnte der sogar ein Einfamilienhaus versorgen.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Gefallen haben mir schon immer Dokumentationen über Insekten und die Tiefsee. Das sind halt Tiere, die man im normalen Leben nicht so sehr sieht oder beachtet.

Dringt eine Hornisse in einen Bienen-Bau ein, kommt es vor, dass bis zu 500 Bienen eine Kugel um die Hornisse herum formen. Im Inneren der Kugel hat es dann 45 Grad durch die schnellen Flügelbewegung der Bienen. Reibung erzeugt schließlich Wärme. ;) An dieser Temperatur stirbt die Hornisse dann, da die Bienen bis zu 47 Grad oder so ähnlich aushalten.
 
Faszinierend, die Vielfalt der Natur!

Den David Attenborough liebe ich ja regelrecht (lebt der überhaupt noch?). Was der in der Natur schon alles erlebt hat, möchte ich auch einmal erleben.

Von den Neukaledonischen Krähen angefangen über die Gottesanbeterin bis hin zum Bärtierchen, das sogar im Vakuum überleben kann. Faszinierend! Sogar noch besser als Gomtuu. ;)
 
Zurück
Oben