Dokumentationen

Gorbi war ein besonderer Mensch. Nicht wie die anderen ehemaligen Russen vor ihm (Breschnew, Andropow, Tschnernenko). Der Gorbi hat etwas aktiv dazu beigetragen, dass dieses riesengroße und fast unregierbare Land Russland westliche Standards annahm.
 
Ja, jenseits von ein paar hundert Kilometern Stacheldraht.

Das Paradies stelle ich mir als einen anderen Ort vor als einen, in dem man von Selbstschussanlagen bedroht ist, wenn man versucht ihn zu verlassen.

Wie gesagt: Wenn man mit dem System zufrieden war, hast fast alles davon haben können.

Dass in der DDR einiges unter den Teppich gekehrt wurde, steht außer Frage. Zum Beispiel gab es dort niemals offiziell Kriminalität. Und wenn, dann rückte die STASI an. Die Polizei hatte danach keine Arbeit damit mehr. ;)

Die brutalsten Morde in der DDR:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Lass mich vor dem zu Bett gehen noch kurz über das Campen sinnieren... Damals war das Usus, dass ein DDR-Bürger oder ein Holländer an der Ostsee oder mit dem Wohnwagen in Österreich Urlaub macht.

Die haben aber nicht dabei bedacht, was das alles für Umstände machen kann. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Samma abschließend froh, dass ma ned in der DDR wohna. Denn dann würden wir nur die Hälfte verstehen.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Waunn i außerdem mit meina Chinesarin in der DDR bei dena daherkamat, wäre das ein vollkommen neues Feld für sie. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
A propos China...

Im Alter von 28 Jahren werden chinesischen Frauen als alte Jungfern bezeichnet, sofern sie bis dahin noch nicht verheiratet sind. Das nennt man dort abfällig "Sheng nu". 28 ist die magische Grenze. Wer bis dahin keinen Mann gefunden hat, gilt quasi als Aussätzige.


Ich finde das ein bisschen komisch. Aber gut, unsere kulturellen Ansichten können recht unterschiedlich sein, obwohl meine "Freundin" aus Liaoning bereits seit Geraumem z. B. bist du deppat... richtig zu interpretieren weiß. "Bist du deppat..." bedeutet in Ostösterreich den Ausdruck des Erstaunens.

Sie hat in ihrer Heimat z. B. schon einmal einen Hund gegessen. Dafür gibt es in China eigene Lokale. Usus ist das dort jedenfalls nicht. In größeren Städten wie natürlich Shenyang kommt Hund auf den Tisch.

Wie überall auf der Welt, zählt auch in China seit dem Kapitalismus Geld einiges. Wer kein Geld hat, kann brausen gehen. Leider wird dort Liebe oft mit Geld verwechselt. Wennst kein Auto hast, keine eigene Wohnung hast, bist bei den chinesischen Frauen schnell abgeschrieben.

Aber "meine Frau" is da anders. Die legt nicht soviel Wert auf Moneten, sondern auf die Kontinuität. Sagte mir damals auch schon ihr Freund am Telefon. Das begrüße ich und bin ähnlich gepolt. Lieber a gmahde Wiesn, als Borsten überall.

Wir verstehen uns seit 5 Jahren mehr als gut. Eine Hand wäscht die andere. Wenn sie einmal Geld braucht, dann geb ich halt 400 Euro her. Da gibts überhaupt keine Bedenken. Dafür macht sie mir dann umsonst immer die guten Teigtascherln oder Spaghetti Bolognese mit viiiel gesundem Knoblauch drin.

Keine einzigen Cent habe ich bisher bereut. Im Gegenteil. Mir gehts ums Gesamte. Und wenn sie keine Lust hätte, auch kein Problem. Ganz amikal.

;)

Die Chinesen san owa scho irgendwie komisch... Die wollen immer alles frisch und dann lassen sie das Essen ungekühlt vergammeln. Hauptsache frisch kam es auf den Tisch.

Naja, man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Mei Frau is jedenfalls a große Ausnahme. De kennt se am Meiselmarkt besser ois i aus. Selbstverständlich kennt sie auch den Text von Rita Chao (leider bereits an Darmkrebs verstorben) besser als ich, wenn die Rita Chao "dizzy" nachsingt.

Ihr Schwester und i haum scho a poa Bier mitanaund gsoffn. Die ist ziemlich sattelfest diesbezüglich. Im Gegensatz zu meina Freindin. Die trinkt überhaupt nix, raucht nix und hascht nix. Braver als ich. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Edit: Verbesserung am Posting durchgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Stupido' is allerdings Spanisch...

Eher italienisch …

Bei diesem Film gab es aber noch ganz andere interessante Szenen zu sehen. Zum Beispiel sprach der "Sandler" Esperanto.

"Salvatore" spricht kein Esperanto, sondern Kauderwelsch. Und das auch nicht aufgrund seines Unvermögens, Umberto Eco hat diese Figur vielmehr als Sprachgenie angelegt. Wundert mich allerdings nicht, dass dir das entgangen ist … :mrgreen:
 
Als Chemiker hatte ich früher beruflich damit zu tun
Ah daher weht der Wind!

Finde ich gut. Vor der Pubertät wollte ich auch immer Chemiker oder Laborant werden, weil man da mit sozialen Interaktionen so wenig zu tun hat. Bereits im Wirtschaftskeller meiner Eltern mischte ich verschiedene Chemikalien zusammen und erfreute mich danach am Ergebnis.

Ich fand das schon immer irgendwie interessant, weshalb eine andere Anzahl an Elektronen um den Atomkern nun ein ganz anderes Ergebnis für das Material ergeben können.

Einmal frug ich unseren Physiklehrer dazu ungefähr... "Was halten Sie von der Heisenbergschen Unschärferelation?". Gut, als Lehrer in der Hauptschule kann dieses Unwissen noch einigermaßen pardoniert werden. Auch als Lehrer in einem Gymnasium. Aber ich hätte mir damals wenigstens von ihm erwartetet, dass die Heisenbergsche Unschärferelation etwas mit Farben und Geschwindigkeit zu tu hat. ;)

Auch kein Beinbruch. Man kann von einem Lehrer nicht erwarten, dass er einem das ganze physikalische Leben beibringt.
 
Übrigens ein großes Sorry, dass ich Euch hier in diesem hervorragenden Thread dauernd mit der Musik zur Auflockerung belästige. Dies hat jedoch einleuchtende Gründe...:

Bereits mein Opa aus Rest-Jugoslawien beherrschte die Geige, spielte Bass und danach die Hammond-Orgel. Mein Vater spielte Saxophon, Klarinette in einer Blaskapelle und später dann noch Keyboard.

Da liegt die genetische Vorbelastung eben recht nahe...

Ohne meiner damaligen Lehrerin Karin hätte ich allerdings niemals so gut Musik und Astronomie gelernt. ;)
 
Der Pumpgun-Ronnie war mir bislang überhaupt noch kein Begriff, bis ich gestern in aller Herrgotsfrüh eine sehr interessante Dokumentation auf ORF III über ihn sah. Daran beteiligt gewesen: Hofrat Geiger und der sympathische Kriminalbeamte in Pension, der sogar noch die Wanda kannte.

Auf die berühmt-berüchtige Wanda ist auch der Bandname "Wanda" zurückzuführen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Was ich immer irgendwie lustig finde, sind die Drohgebärden von Kim jong-un und seiner Schwester. :mrgreen: Die hat schon wieder mit Interkontinentalraketen gedroht. Die gehörte meiner Meinung nach nur einmal ordentlich von einem dicken Westschwanz durchgefickt, damit sie wieder zu Sinnen kommt.

Eigentlich stufe ich den Kim Jong-un ja als relativ vernünftigen Menschen und Pragmatiker sowie vorausplanenden Menschen ein. Außerdem wuchs er in der Schweiz auf. Das lässt darauf schließen, dass er von der westlichen Mentalität eine große Ahnung hat.

Kim Jong-un ist mitnichten ein benebelter Diktator, der nicht weiß, was er macht. Vielmehr versteht er instinktiv das Schema "Brot und Spiele" bzw. "Zuckerbrot und Peitsche" wie damals bei den Römern. Wennst ständig gesagt bekommst, der Vater des Landes kümmere sich um dich, glaubst am Ende beinahe daran.

Hat auch schon damals der ehemalige Direktor vom FBI richtig erkannt.
 
Das ist doch bitte nicht mehr normal, was dort abgeht...

Jeder Laiendarsteller gibt bei Gerichtsshows noch ein authentischeres Bild ab.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Aber eines muss man den Guides zugute halten: Als sie die Nase vom Überwachen des getarnten Touristen voll hatten, sagten sie: Sie können sich frei bewegen.

Ich glaube, die Touristenführer gehen zeitweilig auch nicht so ganz konform mit der Führung. Schließlich sind sie genauso gebildet und verstehen in der Regel ausgezeichnet Deutsch.

Achtung! Ein Foto vom großen Marschall zu knicken gleicht einer Beleidigung. Lieber das Foto von ihm ungefaltet in die Jacke stecken und immerzu sagen, wie fortschrittlich Nordkorea sei. Damit macht man die halbe Miete.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Kommen wir nun zu etwas ganz Anderem...

Auch die Völlerei wie beim Kim Jong-un kann verhängnisvoll ausgehen. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Thema Sicherheit im Rahmen von Dokumentationen und Reportagen

2016 brach ich mit meinen Eltern aus nachvollziehbaren Gründen, die im Link beschrieben stehen. Da mein Vater noch einen Wohnungsschlüssel von meiner Wohnung hatte und vermutlich hat, ließ mir die Sicherheit keine Ruhe mehr... Ich wollte unbedingt eine Sicherheitstüre haben.

Geworden ist es eine der Widerstandsklasse 4 (also nicht solche Flankerln mit vielleicht 3 cm Dicke, wie man sie kennt, sondern eine richtig gute). Die Kosten von EUR 4.500 haben sich total rentiert:

• ich bin beruhigt
• kein Einbrecher will sich dabei schmutzige Hände machen oder ins Schwitzen geraten
• hält lebenslang bis zu über 200.000 Schließvorgänge (überlebt daher auch mich)
• geht butterweich auf und zu
• Schallschutz bis zu 39 Dezibel

Und so weiter...

Beim Riha hab' ich sie mir damals bestellt. Der Einbau war super. Den Arbeiter sah ich gar nicht, sondern gab ihm vertrauensvoll meinen vorherigen Wohnungsschlüssel. Den neuen Schlüssel brachte er mir danach ich in die Arbeit. Als ich von dort heimkam und erstmals aufsperrte und hinter mir absperrte, fühlte ich mich sicher vor der potentiellen "Verfolgung" der Eltern. ;)

Hier das Video:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Dipl. Ing. Riha dazu: Die is noch nie geknackt worden. Also wir haben schon etliche Versuche auf dieser Türe gehabt, owa ungefähr so ein Ergebnis wie hier.
 
Diese VSÖ-Hochsicherheitstüre besteht aus 33 Verriegelungen. Auf Beschussklasse verzichtetet ich, da mich (noch) niemand umbringen will. ;)

Innenmaterial: HDF-Platten, Stahl und vermutlich Glaswolle wegen dem guten Schallschutz.

Schließmechanimus: Hochsicherheitsschloss mit einem "beweglichen Ringerl" im Schlüssel drin. Müsste erst nachsehen, wie man so was richtig bezeichnet.

Erscheinungsbild von außen: absolut unspektakulär. Genauso, wie ich das haben wollte. Ein Einbrecher würde jedoch bereits beim bloßen Anblick dieser Sicherheitstüre die Flinte ins Korn werfen und sich in unserem Wohnhaus nach "minderwertigen" Sicherheitstüren umsehen.

Bei uns bauns grad um. Eine Viertel Million kosten laut Genossenschaft die Sicherheitstüren der Widerstandklasse 2 für fast 100 Wohnungen. Kann man sich also gut ausrechnen: Pro Türe sind 2.500 Euro fällig, dann noch die Arbeitszeit dazurechnen, kommt man pro Türe auf unter 2.000 Euro. Das sind halt Standard-Sicherheitstüren, die jeder Hinz und Kunz verwendet. :mrgreen:

Bei meiner Sicherheitstüre hingegen beißt sich jedoch selbst die Cobra die Zähne aus, würde ich meinen, wenn die da 4 Mann stark mit einem Rammbock daherkämen. Wäre sicherlich nicht innerhalb von 7 Minuten, sondern nur innerhalb von 16 Minuten zu knacken. ;)

I'm living in a Safe and not in a Shuttle. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Deshalb brauchts bei mir in der Wohnung auch keine spezielle Datensicherung, die vor Einbruch geschützt wird. Aber später vielleicht dazu mehr.

Ein kleiner Vorgeschmack darauf: Eine regelmäßige Passwortänderung ist sinnlos geworden.
 
Falls jemand in Verlegenheit gerät, die schönen Bilder vom Knieper in einem Forum zu posten: Tuts das bitte nicht. Zum Wohle des jeweiligen Administrators. Das habe ich damals auch noch unwissend vereinzelt in einem anderen Forum gemacht und die Sache ging Gott sei Dank reibungslos vonstatten, bis ich diese Reportage sah:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Plappert die ihm eigentlich alles nach, was er hören will?
 
Zurück
Oben