Dokumentationen

Schau lieber erneut zu, damit Du steriler Stadtmensch noch etwas lernst. :mrgreen:
...hier schau selbst: Die andere Galaxie für Niederösterreicher! :hahaha:

....zum Thena: Doku:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
:mrgreen:
 
...hier schau selbst: Die andere Galaxie für Niederösterreicher! :hahaha:

....zum Thena: Doku:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
:mrgreen:

Du mit Deine Bibliotheken und Opern dauernd... ;)

Warum ist User "Koshirae" eigentlich schon wieder gesperrt? Gegenüber mir hat er sich in der Öffentlichkeit immer vorbildlich, wissensvermittelnd und äußerst höflich verhalten. So, wie es sich in einem Forum eben geziemt. Wissts Ihr eigentlich überhaupt, was "Koshirae" heißt? Das ist die gesamte Montur eines japanischen Messers. :lehrer:

Selbst unser hiesiger Japan-Experte @Mitglied #345112 weiß darüber sicherlich Bescheid, nicht wahr? :mrgreen:

Komm, sag uns schon, was Du alles über Japan weißt. Ich finde das Land einfach faszinierend. Genauso wie China. Sah mir auch Tokio schon über Google Street View an. Schaut dort oft wie bei uns aus. Nur die Mentalität kann sich halt stark unterscheiden. Bei "meiner" Chinesin ist es zum Beispiel nicht unbedingt Usus in China, dass Hund auf den Tisch kommt. Dafür gibt es eigene Lokale. Also so ist es nicht, dass man an jeder Ecke in China Hund essen kann. Die sind ja schließlich auch einigermaßen tierlieb und Hundehalter.
 
so ungefähr den Wissensstand dürfte auch das Bedienpersonal dort gehabt haben.....

Die wussten zum Großteil schon, was sie taten, nur wurde das Verbreiten ihres Wissens darüber von den KGBlern unterbunden, damit diese Information ja nicht an die Öffentlichkeit gelangt. Denn die Sowjetunion wollte sich damals niemals eine Schwäche eingestehen. Nicht einmal Gorbi wurde zeitgerecht oder sofort richtig informiert darüber.

Diese Dokumentation auf ZDFInfo fand ich sehr fesselnd. Von früh bis spät standen Helfer im Einsatz, die bloß mit einer Schaufel das hochverstrahlte Graphit vom Dach des Kernkraftwerks schaufelten. Mehr als 2 Minuten sollte der jeweilige Einsatz nicht dauern, sonst würde man sofort irreparabel verstrahlt werden.

Ungefähr 500.000 sogenannte Liquidatoren benötigte es, um den Unfall einigermaßen in den Griff zu bekommen. Viele davon leben heute nicht mehr, weil die Schilddrüse angegriffen wurde. Jod-Tabletten waren ein probates Gegenmittel, aber ohne ärztlichen oder wissenschaftlichen Ratschlag sollte man niemals von selbst Jod-Tabletten einnehmen, wenn eine Radioaktivität vielleicht zum Tragen kommt. Wie eine große Wolke hat sich der Fallout in Richtung Westen und Norden damals gezogen.

Das Blöde dabei: Die Kettenreaktion konnte nicht gestoppt werden. Im Gegenteil. Sie nahm sogar Fahrt auf. Ich weiß zwar nicht, wie eine Atomreaktion in einem Kernkraftwerk abläuft, was ich aber mittlerweile weiß, ist, dass wir dagegen so gut wie keine Handhabe haben.

Fukushima war dagegen ja noch relativ harmlos, als der halbe Komplex in die Luft flog.
 
Anlässlich des "Jubiläums" zu Tschernobyl hats diese Woche wieder was ganz Interessantes auf ZDFinfo gespielt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Seit dieser Dokumentation kenne ich mich nun mit ungefähr 2% eines Atomreaktors aus... Die mit Graphit (reiner Kohlenstoff) versehenen Steuerstäbe dienen dazu, den Reaktor unter Kontrolle zu halten. Je mehr Steuerstäbe reingesteckt werden, desto weniger Neutronen treten aus dieser "Höllenmaschine" aus. Die Kunst in einem Atomkraftwerk scheint es zu sein, die Leistung des Reaktors im Gleichgewicht zu halten, damit nicht zuviele Neutronen auf einmal frei werden.

ich war im jaenner mal in zwentendorf, fuehrungen sind gratis und das ganze mal von innen zu sehen ist imo beeindruckend.
 
ich war im jaenner mal in zwentendorf, fuehrungen sind gratis und das ganze mal von innen zu sehen ist imo beeindruckend.

Bei der Dokumentation zu Zwentendorf wurde damals sogar meine Oma interviewt. ;)

Hier zu sehen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Aufgrund des Atomunfalls von Tschernobyl sah ich mir später dann sogar den Castor an, weil ich wissen wollte, was der alles aushalten muss.
 
Bei der Dokumentation zu Zwentendorf wurde damals sogar meine Oma interviewt. ;)

Hier zu sehen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
die zeigen dort einen werbefilm am anfang vor dr fuehrung aus den 70ern, den sie gefunden haben der nie ausgestrahlt wurde, wer ihn gedreht hat unbekannt der ist im hoechsten masse anlassig, so etwas hab ich noch gar nicht gesehen.
 
die zeigen dort einen werbefilm am anfang vor dr fuehrung aus den 70ern, den sie gefunden haben der nie ausgestrahlt wurde, wer ihn gedreht hat unbekannt der ist im hoechsten masse anlassig, so etwas hab ich noch gar nicht gesehen.

Damals war es halt noch so in den 60er- und 70er Jahren, dass die Atomenergie als Nonplusultra in Sachen Energieversorgung galt. Heutzutage schwenkte man schon längst auf den Tokamak oder den Stellarator um. Die Kernfusionierung ist viel ungefährlicher als die Kernspaltung.

In spätestens 50 Jahren steht auf jedem Kontinent mindestens 1 Fusionskraftwerk. Darauf wette ich um ein Glasl Wasser. ;) Danach brauchen wir uns überhaupt keine Sorgen mehr zu machen bis zum Aussterben der Menschheit.

Deuterium (Wasser) findet sich überall auf unserem Planeten. Mit 1 Kilo "Brennstoff" (also Deuterium) könnte man schätzungsweise eine Großstadt wie New York mindestens 1 Woche mit Energie versorgen. Soviel Energie steckt eigentlich in Materie.
 
Damals war es halt noch so in den 60er- und 70er Jahren, dass die Atomenergie als Nonplusultra in Sachen Energieversorgung galt. Heutzutage schwenkte man schon längst auf den Tokamak oder den Stellarator um. Die Kernfusionierung ist viel ungefährlicher als die Kernspaltung.

In spätestens 50 Jahren steht auf jedem Kontinent mindestens 1 Fusionskraftwerk. Darauf wette ich um ein Glasl Wasser. ;) Danach brauchen wir uns überhaupt keine Sorgen mehr zu machen bis zum Aussterben der Menschheit.

Deuterium (Wasser) findet sich überall auf unserem Planeten. Mit 1 Kilo "Brennstoff" (also Deuterium) könnte man schätzungsweise eine Großstadt wie New York mindestens 1 Woche mit Energie versorgen. Soviel Energie steckt eigentlich in Materie.
ja, es duerften halt noch sehr viel ungeloeste probleme da sein bis kernfusion reaktoren einsatzfaehig sind, aber sicher in 50 jahren warum nicht.
 
Der Mensch kann halt nicht alles beherrschen. Darüber sollten wir uns im Klaren bleiben. Mit dem Wendelstein-X gab es zwar schon große Fortschritte, aber sobald es in die Quantenwelt hineingeht, stehen wir mit der normalen menschlichen Logik an (außer vielleicht Anton Zeilinger).

In Österreich gibt es übrigens nach wie vor einen aktiven "Atomreaktor" - nämlich in Seibersdorf. Ein Kollege (ehemaliger Elektriker) hat in der Arbeit davon berichtet, dass er damals ganz genau untersucht wurde, als er das Gelände wegen einer Reparatur betrat. Da wirst gefilzt von vorne bis hinten, sonst könnte ja jemand Polonium-210 reinschmuggeln. ;)

Uran halte ich übrigens für die seltsamste Materie auf der Welt. Uran hat eine ganz komische Eigenschaft. Aus dem Material kann nämlich ein ganz anderes Material werden - ohne Zutun des Menschen.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Diese Woche spielte es auf ATV wieder "Der Untergang". Normalerweise sehe ich mir eher ungern langwierige Filme an, doch diese Dokumentation im Filmstil traf wieder mal den Nerv...

Es bleiben im Raum: Keitel, Jodel, Krebs und Botow.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Das wirkt alles relativ glaubwürdig. Selbst, als der Offizier aus offenem Herzen zu Hitler erbost sagte: "Mein Führer, was Sie da sagen, ist ungeheuerlich!", ließ Hitler nicht davon ab, den Führungsstab als Unwissende dazustehen. Im Glauben, er sei der Beste und verstähe alles rundherum.

Nicht umsonst gab es danach die Szene in einem Computerspiel mit ihm, die ihn von vorne bis hinten verarscht (sogar die Leni Riefenstahl verarscht ihn dabei und lässt ihn in seinem Glauben).

Man sollte allerdings besser mit Sönke Neitzel darüber sprechen. Der kennt sich viel besser mit solche interessanten Sachen aus. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Letztens sah ich mir die Jahreszeiten von Schottland in arte, phoenix oder ARD an. War recht schön.

Oder die Mauersegler. Die schlafen fast nie und sind dauernd in Bewegung. Verblüffend!

 
Was ich wirklich empfehlen kann, sind die "von oben"-Sendungen. Ob Nordsee, Ostsee oder New York. Da erkennt man erst die Schönheiten der Welt, die Fachwerkhäuser und Korallenriffe, die ganze Quirligkeit.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Auch nicht ganz uninteressant: Erst durch diese Sendung wusste ich, was Prora ist.

Edit: die Quirligkeit hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Krönung von Charles fieber ich auch schon irgendwie hin, obwohl ich kein sonderlicher Royal-Fan bin. ;) Solch ein Ereignis erlebt man halt nur einmal im Leben. Den Harry würde ich als King in der letzten Reihe platzieren. Will eh gleich danach wieder abreißen und hat in der Family nichts mehr zu suchen. Wie Charles schon richtig über ihn sagte: "Ich bin keine Bank für Harry".

Soll er mit seiner Camilla glücklich werden. Die ist echt sympathisch. Anfangs kam sie mir wie ein plumpes Landei vor, doch mittlerweile passen die beiden echt gut zusammen. Dass Prinz Charles einst zu Camilla gesagt habe, er möchte gerne ihr Tampon sein, sei ihm längst von meiner Seite aus verziehen. Solch ein königlicher Ausrutscher kommt halt hier und da vor. :mrgreen:

Charles mag ich irgendwie mit seine große Ohren und der nicht einmal gscheit weiß, wie man ein Auto selber betankt. Der wurde in der Schule oft gehänselt, deshalb schickte ihn die Queen auf ein Internat im abgelegenen Schottland. "No Privileges to him!" sagte sie zu den Lehrkräften, oder so ähnlich. ;)

Eigentlich schreibe ich das alles, weil ich gestern eine Dokumentation über Prinzessin Margaret sah (das fleißigste Mitglied der Windsors). Die gefällt mir echt. So bodenständig geblieben und dennoch blitzgscheit.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
In Österreich gibt es übrigens nach wie vor einen aktiven "Atomreaktor" - nämlich in Seibersdorf.
Der ist schon längst abgeschaltetund wird abgebaut. In Wien gibts aber den Praterreaktor, auch ein Forschungsreaktor.
Finde ich irgendwie blödsinnig, dass der eine Forschungsreaktor in der Pampa abgeschaltet wurde und mitten in der Stadt der noch aktiv ist. Es sollte zwar nix passieren, aber wenn doch was passiert, ist das am Acker harmloser als mitten in der Stadt.
 
Zurück
Oben