Vor vielen Wochen wollte ich ein Video auf YouTube über das Tätscheln von Hitler darüber finden, aber es gelang mir nicht. Das war einer seiner letzten Auftritte. Da hat man schon stark gesehen, dass er mit der zitternden Hand am Rücken an Parkinson leidet.
Warum er so wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Offenbar eine Kombination aus verschiedenen Faktoren (angebliche Defloration durch einen Juden, Schläge durch seinen Vater in seiner frühesten Kindheit u.s.w.) führten danach zu dieser Persönlichkeit im Sinne einer psychiatrischen Betrachtung.
Der hatte natürlich wie jeder andere Mensch auch seine guten Seiten, doch die schlechten überwogen bei weitem. Es kann ja nicht sein, dass 60 Millionen Tote wegen der Phantasterei von einem einzigen Menschen auf seit Konto gehen. Solche Leute gehören natürlich vorzeitig weggeräumt. Graf Stauffenberg hatte leider Pech damit.
Geschichte
Aus irgendeinem Grund kam mir Vlad Dracul diese Woche wieder in den Sinn (vielleicht aus einer Werbung von ZDFinfo her). Bei uns war er besser als Graf Dracula bekannt.
Die Sitten waren damals zwar recht rauh, doch was der aufgeführt hat, würde ich nicht einmal meinem (nicht vorhandenen) Erzfeind antun. Auszug aus
Wikipedia:
Die deutschen Erzählungen über Gräueltaten Vlads berichten von Pfählungen, Folterung, Feuertod, Verstümmelungen, Ertränkungen, Enthäutungen, Röstungen und Kochen der Opfer. Andere sollen gezwungen worden sein, das Fleisch ihrer Freunde oder Angehörigen zu essen, oder ihre Kopfbedeckungen an den Kopf genagelt bekommen haben. Seine Opfer waren Männer und Frauen allen Alters (einschließlich Kinder und Säuglinge), Religionen und sozialer Schichten. Eine deutsche Erzählung berichtet: „Er verursachte mehr Schmerz und Leid als sich selbst die bluthungrigsten Peiniger der Christenheit wie Herodes, Nero, Diokletian und alle anderen Heiden zusammen vorstellen konnten“.[29] Im Kontrast hierzu erwähnen die russischen und rumänischen Geschichten kaum oder keine sinnlose Gewalt oder Gräueltaten.
Der muss ja einen noch größeren Poscha als
Caligula gehabt haben. Oder er hat die psychologische Kriegsführung ohne jegliche Ausbildung hierzu brillant verstanden. Bei den
Jericho-Trompeten war es ja auch so ähnlich:
Ich schüchtere den Gegner ein, damit er erst gar nicht auf den Gedanken kommt, mich anzugreifen.
Astronomie
Diese Woche spielte es wieder die fantastischen Sendungen mit Harald Lesch.
Unter anderem ging es dabei auch um die Gravitation. Eigentlich ganz simpel zu erklären:
Wir nehmen die Raumzeit her. "Raumzeit" deswegen, weil Raum und Zeit nicht voneinander getrennt werden können. Messe ich in einem Zeitrahmen Unterschiede, so tue ich das immer in einem Raum, sonst gäbe es keine Raumzeit. Selbst User Milzbrand (damals von Beruf Mess- und Regeltechniker) aus dem CHIP-Forum konnte mir das gut erklären.
Gravitation wird durch Masse (Planeten oder Sterne) gebildet. Befindet sich ein Planet in der Raumzeit, wird die Raumzeit von ihm zusammengestaucht, weil er die Raumzeit verdrängt (so ähnlich wie ein Ball im Wasser). Die Materie, die sich darin befindet (also zum Beispiel wir Menschen), will an ihren ursprünglichen Punkt zurückgelangen und das spüren wir dann als Schwerkraft. Somit überhaupt kein Hokuspokus oder eine Energie, sondern ganz einfach eine Kraft.