Dokumentationen

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Anstelle vom Offizier ("Was Sie da sagen, ist ungeheuerlich!") hätt ich dem Hitler eine runtergehaut, dass er nicht mehr weiß, wo links und rechts ist. Das Militär als Versager bezeichnen, grenzt schon an Größenwahnsinn.

"DAS WAR EIN BEFEHL!"

Und? Dieser Befehl war nicht durchführbar, weil es an Ressourcen mangelte, "mein Führer". Wir wollten Ihrem Befehl gerne Folge leisten, aber diesen konnten wir aus erwähntem Grund nicht umsetzen. Geben Sie sich damit ab und haun Sie nicht gleich die Nerven daune.

So viel zum preußischen Soldatenethos...
 
Die Ausbildung in unseren Breitengraden gleicht doch wohl eher einem Kuraufenthalt in Bad Pirawarth...
kommt drauf an, bei welcher Truppe du grade bist. Beim Grundwehrdienst, wo ich mal war, hab ich mich dauerfadisiert und noch dazu hat jemand ohne zu fragen die Schnapsflasche fast leergetrunken, die ich mir für langweilige Stunden mitgenommen habe.
Vermutlich gibts aber auch Truppenteile, die ein bissi mehr tun.

 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem gut gemacht ist diese dreiteilige Doku. Bin gerade beim 2. Teil dran.

 
grade angesehen, interessant.
Auch weil ich schon eine Doku dazu gesehen habe.

Hats diese Woche anscheinend wieder auf ZDFinfo gespielt. Sah ich mir auch an. Da lernt man erst einen Reaktor vom Typ RBMK kennen und kriegt gut bebildert vor Augen geführt, wie es sich auch mit dem Void u.s.w. verhält.

Das war damals sehr gefährlich! Ein noch größeres Unglück verhinderten die zahlreichen sogenannten Liquidatoren (, die die Folgen des Unglücks sozusagen liquidieren sollten - daher wohl der Name), die nur behelfsmäßig mit einer leichten Bleischürze geschützt aufs Dach des Atomwerks kraxelten und den größten Schutt runterschaufelten. Der Erinnerung nach dürften es ungefähr 500.000 an der Zahl gewesen sein.

Schnell musste das vor allem gehen. Möglichst wenige Sekunden sollte man sich da oben aufhalten, damit man nicht kontaminiert wird und an Blutkrebs erkrankt.

Vielleicht haben wir diesen Leuten sogar unsere Lebensqualität in Westeuropa zu verdanken, denn ohne diese Menschen wäre vielleicht nach einer womöglichen 2. Explosion sogar ganz Europa bis hin nach England verstrahlt gewesen.
 
Im Atomkern steckt solch eine Kraft! Der Atomkern ist das dichteste Material in unserem Universum. Die Dichte eines Diamanten ist ein Pappenstiel dagegen. Und dann noch die Bindungsenergie, die Protonen und Neutronen zusammenhält, weil sich die ja eigentlich abstoßen würden (Proton = positive Ladung, Neutron = neutrale Ladung). Oder so ähnlich.

Professor Lesch hat einmal so gut und einfach dazu gesagt, dass diese Kräfte austariert sind, sonst gäbe es uns eben nicht.

Kein Wunder, dass der Mensch diese (für die Zeit der Existenz der Menschheit) unerschöpfliche Energiequelle schon länger anzapfen will. Nur bleibts halt sehr gefährlich. Eigentlich gibt es kein Mittel dagegen, um Radioaktivität abzuschirmen. So ähnlich wie bei der Schwerkraft. Wird ein Gebiet verstrahlt, so kann das für Millionen Jahre unbewohnbar bleiben. Kommt darauf an, ob mit Cäsium oder anderen Dingen (Halbwertszeit).

Die EAV hat damals darüber sogar ein Lied gesungen. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
wer weiss was uns noch blüht.....


☢️:cool: ☢️
 
Gestern spielte es in n-tv mal wieder das Verhältnis zwischen Hitler und Speer. Speer dürfte ihm irgendwie ein Freund gewesen sein (so wie Vater und Sohn). Auch nach dem Strafprozess in Nürnberg kam Speer ungeschoren davon. Der dürfte irgendwie ein gutes Händchen gehabt haben.

Speer gefielt Hitler recht gut, denn das Monumentale aus dem Römischen Reich schien "mein Speer" wie kein anderer umsetzen zu können. In "Germania" (die neue Hauptstadt von Deutschland) sollte eine 120 Meter breite und kilometerlange Straße entstehen und zu einer Kuppel führen, die dem Volumen nach tausendmal größer als der Petersdom und höher als das Chrysler-Building sein sollte. Als (bei der Uni während der Aufnahmeprüfung durchgefallener) Zeichner war ja Hitler bekannt dafür, dass er sich auch für Architektur interresiert. Wie das Römische Reich stellte er sich Germania vor. Noch größer als Groß-Wien.

Auch konnte man sehen, wie es in Auschwitz zuging. Da gab es Auschwitz I und Auschwitz II bzw. Birkenau. Bislang wusste ich überhaupt nicht, dass Zyklon-B eigentlich als Pestizid gedacht war, bis man es danach an 600.000 Russen im Konzentrationslager einsetzte.

Die Abkürzung "KZ" kommt daher, weil sie schärfer als "KL" klingt. Logisch wäre es, dass man ein Konzentrationslager als "KL" bezeichnet.
 
n-tv mag ich recht gern, weil die mehr Märchen dazähln als in jedem Kinderfilm. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Nichtsdestotrotz spiele ich manchmal auch gerne ein Computerspiel, das im 2. Weltkrieg spielt. Insbesondere das. Mit dem ganzen Mysterium von Himmler u.s.w. ;)
 
Gestern spielte es in n-tv mal wieder das Verhältnis zwischen Hitler und Speer. Speer dürfte ihm irgendwie ein Freund gewesen sein (so wie Vater und Sohn). Auch nach dem Strafprozess in Nürnberg kam Speer ungeschoren davon. Der dürfte irgendwie ein gutes Händchen gehabt haben.

Speer gefielt Hitler recht gut, denn das Monumentale aus dem Römischen Reich schien "mein Speer" wie kein anderer umsetzen zu können. In "Germania" (die neue Hauptstadt von Deutschland) sollte eine 120 Meter breite und kilometerlange Straße entstehen und zu einer Kuppel führen, die dem Volumen nach tausendmal größer als der Petersdom und höher als das Chrysler-Building sein sollte. Als (bei der Uni während der Aufnahmeprüfung durchgefallener) Zeichner war ja Hitler bekannt dafür, dass er sich auch für Architektur interresiert. Wie das Römische Reich stellte er sich Germania vor. Noch größer als Groß-Wien.

Hitler sah sich primär selbst als 'Architekten' und 'irgendwie' als 'Künstler-Führer', also hielt er sich vermutlich für ein 'Universalgenie', nebenbei auch noch für den 'größten Feldherren aller Zeiten', dass in Speer eine 'verwandte Seele' gefunden hätte...wobei die meisten seiner Kreationen wie eben diese 'Germania-Kuppel' wohl nicht zu realisieren gewesen wären.

Speer verstand es wohl am besten von den 'großen Fischen', sich in Nürnberg rauszureden...

Auch konnte man sehen, wie es in Auschwitz zuging. Da gab es Auschwitz I und Auschwitz II bzw. Birkenau. Bislang wusste ich überhaupt nicht, dass Zyklon-B eigentlich als Pestizid gedacht war, bis man es danach an 600.000 Russen im Konzentrationslager einsetzte.

Und Auschwitz III (Monowitz)...und noch viele anderen Nebenlager.

Die Abkürzung "KZ" kommt daher, weil sie schärfer als "KL" klingt. Logisch wäre es, dass man ein Konzentrationslager als "KL" bezeichnet.

So war es damals auch. Das wurde in der Nachkriegszeit angeblich geändert, (nur) eben weil es 'drastischer' klingt...

So heißt auch ein gutes Buch über des KL(Z?)-System eben nicht 'KZ', sondern 'KL' (habe ich auch erst in diesem Jahrtausend gecheckt).

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Nichtsdestotrotz spiele ich manchmal auch gerne ein Computerspiel, das im 2. Weltkrieg spielt. Insbesondere das. Mit dem ganzen Mysterium von Himmler u.s.w. ;)

Inzwischen auch nicht mehr politisch ganz korrekt, aber während den Corona-Lockdowns habe ich quasi in Endlosschleife Weißrussland und Polen befreit :undweg:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Der Gscheiteste von der ganzen Nazi-Truppe war damals wohl Göring (das Flieger-Ass). Wenn man sich den einmal vor Gericht in Nürnberg anhört, wie klug der argumentierte, hatte der amerikanische Richter Jackson keine Chance gegen ihn. Jackson musste quasi kleinbeigeben und war ihm rhetorisch vollkommen unterlegen.

Eine Ausnahmeerscheinung war auch Jodl. Wie ein Buchhalter und Nichtsahnender trat er vor Gericht auf. Mit Brille, schön frisiert, ordentlich gekleidet. Dabei hatte er doch ähnlich viel auf dem Kerbholz wie seine Konsorten.
 
Das Verbotsgesetz trat danach nicht umsonst in Kraft. Ich glaub, wenn man den Menschen noch heute solch einen Freiraum gewähren würde, die würden über kurz oder lang sicherlich das Gleiche veranstalten wie damals.

Da Mensch is und bleibt hoit a Oaschloch und primär nur auf seine eigene Wünsche bedacht. Siehe auch "die Hexe von Buchenwald".
 
Mir gefallen immer diese ganzen Kommentare dazu von Sönke Neitzel. Der hat Militärgeschichte jahrelang studiert und kennt sich bei solchen Themen aus.

Der kennt sich vermutlich wohl noch besser aus als Commander Komzak vom Tal Shiar. Der war ebenso ein Profi in Sachen Militärgeschichte und unterrichtete auf Romulus. :mrgreen:
 
Das war damals in den Konzentrationslagern schon arg. Binnen einer Sekunde entschied ein SSler ohne medizinische Ausbildung, ob jemand arbeitsfähig oder nicht war. Bei den ganzen Menschenmassen, die mit Zügen deportiert wurden und zu Tausenden dort tagtäglich ankamen, war das nicht anders möglich. Das musste alles schnell gehen.

Greise, Schwangere, Mütter mit Kindern wurden auf der Rampe sofort aussortiert und in die Gaskammer geschickt, da sie sonst ein Hindernis gewesen wären. Auch Juden, Russen, Behinderte und sogenannte Asoziale, die nicht dem germanischen Vorstellungsbild entsprachen und die keine Arbeit leisten konnten. Die Restlichen, die zur Zwangsarbeit geeignet waren, durften bleiben.

Quasi eine Massenabfertigung. Manchmal kamen täglich über 10.000 Menschen im KZ an. Zuerst waren sie einmal erleichtert, weil sie tagelang in den Waggons eingesperrt waren. Ohne Luft, ohne Tageslicht und ohne Toilette. Danach wurden ihnen die Türen geöffnet, aber was sie danach erwartete, konnte niemand genau wissen...

Trotzdem gibt es Leute, die diesen Horror überlebten und anscheinend keine PTBS davongetragen haben. Ich erinnere mich dabei an einen Befreiten, der hinten im Auto saß und sagte:

Ich war so froh, als ich wieder frei war! Zuerst wollte ich nur mehr Schokolade essen, als ich aus der Gefangenschaft kam (schmunzelt dabei)

Der hatte offensichtlich von Natur aus eine stabile Persönlichkeit und nahm das Leben mit Humor. Andere verkraften das halt leider nicht so gut wie er.
 
Das war damals in den Konzentrationslagern schon arg. Binnen einer Sekunde entschied ein SSler ohne medizinische Ausbildung, ob jemand arbeitsfähig oder nicht war. Bei den ganzen Menschenmassen, die mit Zügen deportiert wurden und zu Tausenden dort tagtäglich ankamen, war das nicht anders möglich. Das musste alles schnell gehen.


Och nö, Tori. Das waren Ärzte.

z.B. Dr. Mengele.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Starb dann 1979 im Badeurlaub in Brasilien...
 
Zurück
Oben