Dokumentationen

Wenn man sich nur einmal anschaut, wie mittelmäßig wir eigentlich sind, fehlt uns der Sinn für die großen und die kleinen Dimensionen unseres Lebensraumes nahezu komplett... Schon irgendwie faszinierend. Spielt zwar jetzt in unseren Alltag nicht so groß hinein, aber wenn man das alles einmal Revue passieren lässt, tun sich immer weitere neue Fragen auf. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
In einem Schwarzen Loch verläuft die Zeit jedenfalls verlangsamt ab. Abhängig vom Betrachter. Das nennt man auch "Zeitdilatation".

Würde man innerhalb des Ereignishorizontes überleben können, täte das vielleicht folgendermaßen wie bei Mondbasis Alpha 1 damals aussehen (damals wurde ein Schwarzes Loch noch "Schwarze Sonne" genannt):

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Die "Ausdehnung" einer Singularität in einem Schwarzen Loch liegt unterhalb der Planck-Länge. Und damit hat die Physik naturgemäß mit einem Riesenproblem zu kämpfen: Es kann nicht sein, dass etwas kleiner als die Planck-Länge ist. Unter Bezugnahme auf die Quantentheorie ist das schon seit etlichen Jahren bewiesen und niemand stellt die Planck-Einheit mehr infrage.

In einem Schwarzen Loch muss also etwas passieren, das außerhalb unserer Vorstellungskraft liegt. Der Schlüssel zum Erfolg könnte die Quantentheorie sein, aber die is für mich immer so ein undurchsichtiges Feld und für den Ottonormalverbraucher halt schwer zu begreifen. Mr. Beam kennt sich damit schon viel besser aus. Oder auch der Brian Greene. Von dem hab' ich sogar noch ein paar DVDs daham. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
In einem Schwarzen Loch verläuft die Zeit jedenfalls verlangsamt ab. Abhängig vom Betrachter. Das nennt man auch "Zeitdilatation".

Näää. Das is außerhalb. :lehrer:
Was innerhalb des Ereignishorizonts (Schwarzschild-Radius; Am Ereignishorizont endet unsere [optische] Wahrnehmung von Bewegungen, die durch eine zeitliche Veränderung charakterisiert sind) passiert, können wir nicht wissen...Ausser natürlich, du warst dort und kannst berichten...:undweg:
 
Näää. Das is außerhalb. :lehrer:
Was innerhalb des Ereignishorizonts (Schwarzschild-Radius; Am Ereignishorizont endet unsere [optische] Wahrnehmung von Bewegungen, die durch eine zeitliche Veränderung charakterisiert sind) passiert, können wir nicht wissen...Ausser natürlich, du warst dort und kannst berichten...:undweg:

Sobald der Ereignishorizont überschritten wird, erhalten wir keine Informationen mehr darüber, was im Inneren geschieht. Selbst Lichtstrahlen können dem Ereignishorizont nicht "entkommen". Anzunehmen ist jedoch, dass die Informationen im abgeschlossenen System erhalten bleiben. :lehrer:

Gerne würde ich einmal zu Lebzeiten noch diese Physik des 37. Jahrhunderts verstehen. ;)
 
Einstein (der einst kleine Angestellte eines Patentamtes) muss ein Genie sondergleichen gewesen sein! Durch bloße Vorstellung und ohne Zuhilfenahme eines Computers lag er mit seiner Allgemeinen Relativitätstheorie goldrichtig!

Die ART gilt bis heute als der absolute Meilenstein in der Physik. Wäre nur noch zu toppen mit der Weltformel. Aber die wird es mittelfristig nicht so leicht geben.

Rechnen musst schon gut können, wennst in der Astrophysik Fuß fassen willst. Leider hasste ich Mathematik immer so sehr und bekam dadurch ständig nur einen Dreier oder sogar Vierer im Zeugnis.

Mathematik ist allerdings die Universalsprache in unserem Universum. Jede Zivilisation versteht das Ergebnis von 1 + 1.
 
Lass dich einfrieren. Scheint mir zur Zeit auch aus nicht kosmologisch-physikalischen Gründen als nicht zu verachtende Option. :lehrer:

Najo... In der Natur vergeht automatisch alles irgendwann. Da wäre die Stasis nur kontraproduktiv.

Edit: Tippfehler bereinigt. "Statis" durch "Stasis" ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Najo... In der Natur vergeht automatisch alles irgendwann. Da wäre die Stasis nur kontraproduktiv.

Edit: Tippfehler bereinigt. "Statis" durch "Stasis" ersetzt.

Naja...in der Odyssee-Quadrologie 'gewinnt' ja auch überraschend Frank Poole - der in '2001' vorgeblich von HAL gekillt wird: Er wird tausend Jahre später als Eisblock im Weltraum gefunden, aufgetaut und von da an ist alles für ihn super-lockig-flockig...dann wären's nurnoch 600 Jahre, Tori... :unsure: ;)
 
Naja...in der Odyssee-Quadrologie 'gewinnt' ja auch überraschend Frank Poole - der in '2001' vorgeblich von HAL gekillt wird: Er wird tausend Jahre später als Eisblock im Weltraum gefunden, aufgetaut und von da an ist alles für ihn super-lockig-flockig...dann wären's nurnoch 600 Jahre, Tori... :unsure: ;)

Du kennst Dich mit Sachen aus, die ich noch niemals im Leben hörte. :mrgreen:

Voll schade, dass ich schon seit Monaten die damals gute Doku auf arte nicht mehr finde. Die war extrem professionell gemacht. Da ging es um LSD. Die wollte ich schon lange gerne herzeigen.

Soweit ich mich daran erinnern kann:

Jemand, der an unterträglichem Cluster-Kopfschmerz litt, nahm LSD ein. Er wollte damit nichts Illegales tun, aber der Stoff hat ihm offensichtlich geholfen. Natürlich kamen bei dieser Doku auch Ärzte zu Wort.

Der Erinnerung nach ist LSD die stärkste Droge der Welt. Sogar noch stärker als Crystal Meth.
 
Du kennst Dich mit Sachen aus, die ich noch niemals im Leben hörte. :mrgreen:

Also, wenn du die Filme '2001: Odysse im Weltraum' und '2010: Das Jahr in dem wir Kontakt aufnahmen' nicht kennst, bist du hiermit dazu verurteilt, sie dir anzusehen. (Die Unkenntnis der Teile drei und vier - die nur in Buchform existieren - kann ich verzeihen).

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Also, wenn du die Filme '2001: Odysse im Weltraum' und '2010: Das Jahr in dem wir Kontakt aufnahmen' nicht kennst, bist du hiermit dazu verurteilt, sie dir anzusehen.

Schon mal was davon gehört, aber wenn es um den Weltraum und ein Schwarzes Loch bei einem Film geht, sehe ich mir immer wieder gerne Das Schwarze Loch an. ;)

Speziell dabei Maximilian Schell und seinen Roboter "Maximilian". Das war irgendwie so düster und beeindruckend für einen Walt-Disney-Film, der normalerweise als Garant für Harmonie steht.
 
Schon mal was davon gehört, aber wenn es um den Weltraum und ein Schwarzes Loch bei einem Film geht, sehe ich mir immer wieder gerne Das Schwarze Loch an. ;)

Speziell dabei Maximilian Schell und seinen Roboter "Maximilian". Das war irgendwie so düster und beeindruckend für einen Walt-Disney-Film, der normalerweise als Garant für Harmonie steht.

Hab ich schon mal gesehen, ist aber zu lange her.
 
Einmal bekam ich das Buch "Die Technik der U.S.S. Enterprise" von einer Freundin zum Geburtstag 1994 geschenkt. Waren ganz interessante Sachen dabei. Erst viel später erblickte ich den Wikipedia-Artikel dazu.

In erster Linie geht es natürlich um die Dramaturgie, denn kein Mensch wäre was neugierig darauf, wenn Schüsse im Weltraum ohne Geräusche verhallten.

Was leider niemals in dieser Form Wirklichkeit werden wird, ist das Holodeck. Angenommen, jemand raucht eine holografische Zigarette auf dem Holodeck und verlässt dann dieses, müssten doch die schädlichen Substanzen im Tabak augenblicklich aufhören zu wirken. So ist dem aber anscheinend nicht. Die Substanzen, die man in einem Holodeck aufnimmt, wirken nach (nisten sich in der Körperzelle ein u.s.w.)

Viel gibt es noch zwischen Himmel und Erde, das es zu erforschen gilt. Lawrence Krauss war auch so ein Fan von Star Trek. Oder Metin Tolan. Krauss war sogar der wissenschaftliche Berater dieser Serie (stand auch im Vorspann oder Abspann). Ohne Krauss hätte ich vermutlich niemals gewusst, dass es eine sogenannte Kerr-Schleife gibt. ;)

Data gefällt mir jedoch noch immer am besten:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Das dürfte ein recht sicheres Passwort sein.
 
Data gefällt mir jedoch noch immer am besten:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Das dürfte ein recht sicheres Passwort sein.

Das ist doch die Folge in der Lore eingeführt wird und er per 'Autorun' zur Rückkehr zu Dr. Soong gezwungen wird...

...das Passwort mag sicher sein, aber hätte er ein Shuttle genommen, hätte er nicht die ganze Enterprise kapern müssen...:D
 
Das ist doch die Folge in der Lore eingeführt wird und er per 'Autorun' zur Rückkehr zu Dr. Soong gezwungen wird...

...das Passwort mag sicher sein, aber hätte er ein Shuttle genommen, hätte er nicht die ganze Enterprise kapern müssen...:D

Dr. Soong hatte in seine Androiden eine Routine eingebaut, die sie zur Rückkehr zu ihm zwingen können.

Lore war danach das bessere Exemplar von Data. Lore hatte alles, was einen Menschen ausmacht: Hinterhältigkeit, Witz, Verlogenheit u.s.w. Dazu noch die ganzen Finessen und das geballte Wissen von Data.

Lore war Data haushoch überlegen. Trotzdem gewann Data die Oberhand und die Sympathie bei den Zuschauern. Ich erinnere mich gerade an dieses Kristallwesen zurück. Mit dem steckte Lore zum Beispiel unter einer Decke.

So was muss es natürlich zur Unterhaltung geben. Es wäre stinklangweilig für eine Science-Fiction-Serie, wenn man tatsächlich nur jene Sachen zeigen würde, die möglich sind.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Man kann die Doku lieben oder hassen - oder beides gleichzeitig.

Bemerkenswert ist sie allemal und das aus mehreren Gründen (siehe Kommentare). ;)

Nach den ersten 2 Minuten wollte ich eigentlich wegklicken ...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zurück
Oben