Dokumentationen

Die medizinischen Kenntnisse war damals noch völlig rückständig und regelrecht erschreckend, hafteten mehrheitlich dem bloßen Glauben an. Beim Aderlass glaubte man, dass durch eine Lymphdrainage der schwarzen Galle der Patient einem gewissen Leid entfliehen könne. Erst später durch Semmelweis konnte sich die nötige Hygiene nach und nach etablieren.
 
Eine besondere Rolle nahm der sogenannte Bader ein. Der hatte weit mehr Spielraum als ein Arzt. Denn ein Arzt durfte aus Glaubensgründen oder standesberuflichen Gründen einen Leichnam nicht zum Sezieren eröffnen (was für ein Irrsinn - erst durch das Reinschauen erkennt man ja erst, wie was dort drinnen funktioniert). Ein Bader jedoch schon. Dem Bader gesellte sich auch gerne eine Kräuterfrau hinzu, die gemeinsam damals mehr Wissen als ein Arzt hatten. Unser Wissen über Kräuter beruht noch immer auf den Kräuterfrauen von damals.

Fasten zu hohen kirchlichen Feiertagen

Das Fasten zu Ehren Gottes spielte damals natürlich eine große Rolle. Weil Fleisch so gut schmeckte, wich man kurzerhand aus und deklarierte Fisch als eine Fastenspeise, obwohl Fisch ja auch aus Muskelfleisch von Tieren besteht.
Besonders in Klöstern stopfte man sich damit gerne den Wanst voll damit. ;)

Das Mittelalter war sicherlich kein Honiglecken. Eigentlich ging es zu dieser Epoche nur ständig ums Überleben und wer wen heiratet, damit der Fürst noch mehr an Land oder Einfluss gewinnt.

War so ähnlich vielleicht wie damals das Imperium der Päpste.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zwei Sachen die ich letztens Spannend gefunden habe waren auf Netflix:

"How to become a Tyrant" und "How to become a Cult Leader"

Beide sind etwa 5 oder 6 Folgen lang und werfen einen Blick auf, sagen wir bekannte Persönlichkeiten aus den Bereichen und wie es dazu gekommen ist.
 
Gestern oder vorgestern sah ich eine Sendung auf n-tv über das beste Kriegsschiff aller Zeiten zu diesem Zeitpunkt. Nicht die Yamato, sondern ein anderes Schiff, das mit dem Buchstaben M beginnt, dessen Namen mir leider entfiel. Infolgedessen schaute ich mir auf Wikipedia noch kurz etwas über die Kamikaze-Piloten an und wurde wieder ein Stückerl schlauer daraus.
 
Also den Japanern bleibe ich irgendwie treu. Meine funkgesteuerte und solarbetriebene Armbanduhr von Citizen funktioniert seit vielen Jahren einwandfrei und hunderdstelsekundengenau, wenn man sie mit einer App zu einer Atomuhr vergleicht. Kein Wunder, dass der Tenno auch gern eine trägt und der @Mitglied #345112 so gern in Japan is. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Die Japaner sind aber auch um nichts besser wie die Amerikaner, restlichen Asiaten oder Europäer oder meinetwegen Erdogan, wenns um die Machtausübung geht. Da sinds irgendwie alle gleich und sie haben immer die gleiche, leicht durchschaubare Formel im Gepäck.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Anders schaut das schon beim fertig studierten Donald Trump aus. Dieser zurecht über eine Ferndiagnose diagnostizierte Narzisst war wirklich so dumm und konnte nur in einer einfachen Sprache zum Volk sprechen. Ausgeklügeltes Kalkül erkenne ich keines dahinter.


Was muss das für Pence für eine Überwindung gewesen sein, als er Trump öffentlich dauernd mit einem Lächeln bejahend abnickte...

Edit: "restlichen Asiaten" hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit schaue ich mir auf ZDFinfo immer so gerne die alten Sachen von der DDR an.

Die DDR kann man sich wie eine gestrenge und empathielose Mutter (wie bei mir damals ungefähr - sonst wär' ich nicht so geworden) vorstellen: Wennst parierst, kannst fast alles von mir haben. Aber wehe, Du tanzt aus der Reihe und beschmutzt damit mein Ansehen, dann richt ich dir die Wadln vire.

Mit solch einer Einstellung beißt man bei mir auf Granit. Die DDR war in einer gewissen Weise aber schon gut, was den Kommunismus anbelangt. Denn es muss für alle Menschen eines Landes Folgendes leistbar bleiben:

• Gesundheit
• Nahrung
• Wohnraum
• Energie
• Transport

Das sind die grundlegendsten Bedürfnisse.

Mehr braucht es nicht für eine verstaatlichte Grundversorgung der Bevölkerung. Deng Xiaoping hat diese Mischform aus Kommunismus und Kapitalismus einst ins Leben gerufen und das war ein großer Schritt in die richtige Richtung.
 
Um vorläufig abschließend festzuhalten, finden ich Dokumentationen im TV um Welten besser, als langwierig irgendwelche Fachbücher zu lesen. Ein Buch habe ich zum letzten Mal vor zirka 13 Jahren gelesen. Und auch nur deswegen, weil ich nicht mehr ein und aus wusste, total verzweifelt war und aus dem ganzen Schlamassel nicht mehr herauskommen konnte.

Lieber schaue ich mir Experten (wie Sönke Neitzel zum Beispiel in Sachen Militärgeschichte oder Birger Dulz beim Thema Persönlichkeitsstörung) auf Youtube oder im Fernsehen an, bevor ich mir ein langweiliges Buch erst durchlesen muss, bis dass man auf den Punkt kommt.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Einer meiner Lehrer arbeitete im Hotel Sacher und brachte im Unterricht zwischendurch immer wieder ein Mal Anekdoten.

 
Einer meiner Lehrer arbeitete im Hotel Sacher und brachte im Unterricht zwischendurch immer wieder ein Mal Anekdoten.


Sah ich in zeit.geschichte letzten Samstag in ORF III. ;) Dieses zeit.geschichte wurde seit einigen Jahren bereits ein Fixpunkt in meinem Fernsehprogramm. Sind lauter gute Sachen drin. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.


Das habe ich allerdings noch nicht gesehen. ;)

Diese Woche (gestern oder vorgestern) spielte es wieder einmal etwas über Waffen auf n-tv. Das Mantis wurde gezeigt. Schnelle Reaktionszeit, hochpräzise und große Feuerkraft. Im ersten Moment kam mir als kleiner Naturfan die Mantis religiosa in den Kopf, doch es sollte anders sein.
 
Vielleicht noch kurz was zur Aufklärung (ich bin diesem Irrtum schon genauso wie viele andere Leute aufgesessen): Sieht man in unseren Breitengraden einen Kolibri fliegen, dann handelt es sich dabei um das Taubenschwänzchen. Sieht einem Kolibri verblüffend ähnlich, hat auch einen etwas starken Körperbau für einen Schmetterling und manch einer von uns denkt sich dabei:

Hey, wie kann das sein? Kolibris gibts doch bei uns gar nicht. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

---------

Zahlreiche vermeintliche Kolibrisichtungen in Europa gehen auf Beobachtungen an dieser Schmetterlingsart zurück.

Quelle: Siehe Link oberhalb zum Taubenschwänzchen.
 
Vielleicht noch kurz was zur Aufklärung (ich bin diesem Irrtum schon genauso wie viele andere Leute aufgesessen): Sieht man in unseren Breitengraden einen Kolibri fliegen, dann handelt es sich dabei um das Taubenschwänzchen. Sieht einem Kolibri verblüffend ähnlich, hat auch einen etwas starken Körperbau für einen Schmetterling und manch einer von uns denkt sich dabei:

Hey, wie kann das sein? Kolibris gibts doch bei uns gar nicht. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

---------

Zahlreiche vermeintliche Kolibrisichtungen in Europa gehen auf Beobachtungen an dieser Schmetterlingsart zurück.


Quelle: Siehe Link oberhalb zum Taubenschwänzchen.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Also ich find diesen Thread zum wiederholten Male gesagt echt super. Da kann man mit seinem Allgemeinwissen so schön prahlen, während andere Leute bereits an der Einstiegsfrage in der Millionen-Show scheitern, was denn ein Ereignishorizont sei.

Der erweiterte Horizont eins Philosophen?

Eine imaginäre Linie im Universum?

Ein Bestandteil des Higgs-Teilchens?

Eine längjährige Tradition auf Vanuatu?

Der Preis ist heiß!

:mrgreen:
 
Ganz besonders gefallen mir so geheimnisvolle Sachen wie North Sentinel Island. Selbst die indische Regierung achtet penibel darauf, dass diese Region auf unserer Welt noch halbwegs unangetastet bleiben soll.

Im November 2018 wurde der US-amerikanische Missionar John Allen Chau von Einwohnern getötet, als er verbotenerweise die Insel betrat, um die Sentinelesen zu bekehren.[17]

Selber schuld, kein Mitleid.
 
Also ich find diesen Thread zum wiederholten Male gesagt echt super. Da kann man mit seinem Allgemeinwissen so schön prahlen, während andere Leute bereits an der Einstiegsfrage in der Millionen-Show scheitern, was denn ein Ereignishorizont sei.

Der erweiterte Horizont eins Philosophen?

Eine imaginäre Linie im Universum?

Ein Bestandteil des Higgs-Teilchens?

Eine längjährige Tradition auf Vanuatu?

Der Preis ist heiß!

:mrgreen:

Du prahlst nicht mit Allgemeinwissen, du prahlst mit Internetlinks... :mrgreen:

Der Ereignishorizont ist natürlich 'Der Preis ist heiß!' :lalala:
 
Zurück
Oben