- Reaktionen
- 12.504
- Checks
- 5
Der D-Day wird üblicherweise als 'Longest Day' - 'der längste Tag' bezeichnet, gibt's auch einen Film mit John Wayne & Henry Fonda...
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Vergleicht man die Darstellung der Schlacht am Omaha Beach mit den Darstellungen in 'Saving Private Ryan' könnte man meinen, es war ein 'Spaziergang'...
Das muss echt hart gewesen sein. In unserer Berufsschule berichtete einmal live ein Zeitzeuge von Geschehnissen damals im Geschichtsunterricht. Die ganze Klasse war mucksmäuschenstill und lauschte seinen Ausführungen, als er von Theresienstadt u.s.w. berichtete.
Am klügsten von den ganzen Nazis war noch immer Göring. Nicht, dass ich ihn verherrlichen würde, aber der stand vorm Nürnberger Strafprozess schon seinen Mann, an dem Richter Jackson sogar gehörig zu kiefeln hatte, bis er sich danach selber mit Zyankali umbrachte.
Der Zweitintelligenteste von den Nazis war Heinrich Himmler. Ein "Mann wie du und ich", aber ein bisschen vernebelt halt von seinen okkulten Vorstellungen her.
Seit über 70 Jahren ist Europa noch immer regelrecht traumatisiert von diesen Ereignissen. Langsam gehörte das endlich endgültig aufgearbeitet und abgeschlossen, wie Sönke Neitzel schon vor einigen Jahren trefflich sagte.
Trotzdem gefällt mir noch immer das Schießen gegen die Nazis zeitweilig.
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Nazi Warship Tirpitz. 5 Miles off the english Coast.