Dokumentationen

Mengele war ähnlich wie Goebbels: dem Führer total hörig.

Eben das ist eine weit verbreitete Fehlannahme: So gut wie nichts, was in den KL's passierte, wurde von Hitler befohlen. Der achtete penibel darauf, sich davon 'reinzuhalten'. Dies geschah alles aus 'Eigeninitiative'. Einen 'Führerbefehl' (auf den sich viele in ihrer Verteidigung beruften), gab es nicht.

Ich würde jemanden wie Mengele eher als 'rücksichtslosen Karrieristen' charakterisieren: Der sah eine Möglichkeit sich zu profilieren, hatte ein paar kranke Ideen und hat die Möglichkeit, beides, in einem nahezu rechtsfreien Raum, zu verwirklichen, ergriffen.

Mich würde es nicht wundern, wenn er damals sogar abartige Experimente an lebenden Menschen unternommen hätte - so wie in diesem Film.

Ähm, hat er ja...

 
So gut wie nichts, was in den KL's passierte, wurde von Hitler befohlen. Der achtete penibel darauf, sich davon 'reinzuhalten'. Dies geschah alles aus 'Eigeninitiative'. Einen 'Führerbefehl' (auf den sich viele in ihrer Verteidigung beruften), gab es nicht.

Das stimmt. Nur von Himmler gab es damals eine Tonaufnahme, in der er die Endlösung offen ansprach.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Das stimmt. Nur von Himmler gab es damals eine Tonaufnahme, in der er die Endlösung offen ansprach.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Und die stammt (stammen) aus dem Oktober '43...also quasi von 'mittendrin'...

 
@Mitglied #657402

Der Himmler war ja eigentlich kein unguter Mensch. Selbst Traudl Junge sagte das über ihn, die ihn hautnah erlebte. Ein unscheinbarer Kerl, hat Landwirtschaft studiert, verfiel jedoch dem Okkultismus.

"Dümmer" als ihn halt ich noch Goebbels (und so was hat ein abgeschlossenes Studium der Germanistik). Der war Hitler nämlich bis zuletzt absolut hörig. Himmler hat zum Schluss wenigstens erkannt, dass es keinen Sinn mehr macht, Hitler zu unterstützen. Admiral Dönitz sollte danach die Agenden des Landes übernehmen. Aber in diesem ganzen Wirrwarr wurde Deutschland auf die Alliierten eben für einige Zeit aufgeteilt.
 
@Mitglied #657402

Der Himmler war ja eigentlich kein unguter Mensch. Selbst Traudl Junge sagte das über ihn, die ihn hautnah erlebte. Ein unscheinbarer Kerl, hat Landwirtschaft studiert, verfiel jedoch dem Okkultismus.

"Dümmer" als ihn halt ich noch Goebbels (und so was hat ein abgeschlossenes Studium der Germanistik). Der war Hitler nämlich bis zuletzt absolut hörig. Himmler hat zum Schluss wenigstens erkannt, dass es keinen Sinn mehr macht, Hitler zu unterstützen. Admiral Dönitz sollte danach die Agenden des Landes übernehmen. Aber in diesem ganzen Wirrwarr wurde Deutschland auf die Alliierten eben für einige Zeit aufgeteilt.

Das waren alles keine 'unguten Menschen'...wenn man es soziopathischen Massenmördern zugesteht 'gute Menschen' zu sein. Hätten sie den Krieg gewonnen, sprächen wir heute ganz anders darüber. :schulterzuck::hau::undweg:

Alles 'Taugenichtse' und 'Habenichtse' die meinten, sich nehmen zu können was ihnen zustünde.

Die Vernichtung der Europäischen Juden ist auch völlig unideologisch als 'kollektiver Raubmord' interpretierbar.
 
Letzten Freitag drückte ich mich leider etwas missverständlich aus. Ich meinte damit, dass Himmler im "normalen" Umgang mit Menschen kein Unguter war. ;) Dass er die sogenannte Endlösung zu verantworten hatte, war von vornherein klar.

Hitler wollte das niemals direkt ansprechen oder schriftlich festhalten - die Vernichtung der Juden. Nur von Himmler existiert eine Rede, in der er das Kind direkt beim Namen nennt.

Eigentlich wollte ich heute Reise ins Innere der Zelle herzeigen, weil ich diese fantastische Sendung diese Woche wieder einmal auf Bayern alpha sah. Leider ist es in Deutschland aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt, diese Sendung weiterhin in der TV-Thek bereitzustellen. Auf Youtube oder in Google gibts auch nichts darüber zu finden.
 
Letzten Freitag drückte ich mich leider etwas missverständlich aus. Ich meinte damit, dass Himmler im "normalen" Umgang mit Menschen kein Unguter war. ;) Dass er die sogenannte Endlösung zu verantworten hatte, war von vornherein klar.

Das psychlogische Profil aller derer ist durchaus interessant (und ebenso erschreckend wie das Ergebnis). Keiner von denen war eine große Leuchte, aber auch kein 'evil genius'...Himmler war z.B. der typische 'buckelnde Aktenträger' (da gibts einen Filmmitschnitt, den ich jetzt natürlich nicht finde...) - nicht mehr und nicht weniger - und wurde (eben deshalb?) zu einem der schlimmsten Verbrecher der Menschheitsgeschichte...
 
Bericht von IMK "Paul" über eine Reise von Jugendlichen aus der DDR nach Bonn und Trier:


Rechtschreiben konnten die meisten fehlerfrei und exzellent. Das lässt darauf schließen, dass in der DDR die Bildung hochgehalten wurde.
 
Informationen über den Verlauf der Faschingsveranstaltungen in Schmilka und Krippen:


Fehlt grad noch, dass der IM das Gewicht des hochgehaltenen Schildes geschildert hätte. :mrgreen:
 
Diese Woche hats wieder Unmengen von Nordkorea in ZDF-info hintereinander gespielt. Mindestens einmal im Leben würde ich dort auch gerne einmal Urlaub machen, da ja schließlich die Heimat meiner "Freundin" aus Liaoning relativ nah liegt. Soweit ich mich aus diesem Thread daran erinnern kann, war @Mitglied #95315 schon einmal in Nordkorea. Wennst keine Faxen wie der Otto Warmbier machst, bist dort sicherlich gern gesehen und brauchst überhaupt keine Ängste zu haben.

Die DMZ kann man sicherlich besichtigen und auch das Museum besuchen, wo den Kindern eingebläut wird, dass die Amerikaner ständig nur Gräueltaten an den Nordkoreanern verübt hätten.

Verhält man sich entsprechend den Gepflogenheiten des Landes, macht vielleicht einen Diener vor einer Statue, gibt es sicherlich absolut nichts zu befürchten. Ein kleines Problem könnte es vielleicht geben, wenn man plötzlich an einem Panaritium erkrankt und es für die Incision kein Anästhetikum gibt. Aber damit muss man eben rechnen. Auch kann der Strom manchmal ausfallen. Bars gibt es keine und schon gar kein freies Internet.

Die Fremdenführer dort sind nicht immer so regierungstreu, wie es im ersten Moment scheint...
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Dokumentationen sind so faszinierend und unterhaltsamer als gute Splatterfilme. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Für eine Dokumentation über den Big Rip, den Schwarzschildradius, einen Magnetar oder die Rotverschiebung lasse ich sogar "Der Name der Rose" stehen.

Man muss sich das einmal vorstellen... Die kleinsten Dinge in unserem Universum sind die sogenannten Strings. Daher kommt auch die String-Theorie. Das sind die winzigsten Bausteine überhaupt, die es hier gibt. Noch viel kleiner als ein Gluon oder Quark (Bestandteil eines Atoms).
 
Harald Lesch kann das viel besser beschreiben:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
grad gesehen.
Über die Entwicklung von Heavy metal und Hard rock, fand ich interessant.
Hard N' Heavy | Folge 42

Staffel 1, Folge 42, Länge 167 Min, ab 12
Inhalt:

Endlich dürfen wir wieder headbangen! Denn jetzt kommen die schwarzen Kutten und die lauten Stromgitarren. Wir haben sie alle: von Metallica bis zu den Scorpions – von Deep Purple bis Led Zeppelin. In dem vierstündigen „Pop Giganten“-Spezial zeigen wir das Beste aus über 50 Jahren Hard Rock und Heavy Metal. Eine Zeitreise, die die alten Helden feiert und aktuelle Größen zelebriert.

 
Diese Woche spielte es in ZDFinfo wieder einmal viel über das Universum. Insbesondere Schwarze Löcher, Neutronensterne und Quasare haben mir es echt ein wenig angetan.

Wie soll man sich ein Schwarzes Loch ungefähr vorstellen?

Nun, soweit mir in Erinnerung blieb, muss ein "sterbender" - das heißt, er hat seine Vorräte für die Fusion aufgebracht - Stern 3 Sonnenmassen übersteigen, damit er entweder zu einem Neutronenstern oder Schwarzen Loch wird. Oder er wird zur Supernova. Das sind die gewaltigsten Explosionen in unserem Universum.

Neutronenstern

Der Stern hat nicht die nötige Masse, um zu einem Schwarzen Loch zu werden. Es bleibt ein Materiekern übrig. Vielleicht nur 10 Kilometer im Durchmesser groß, aber der hats in sich... Dort gibt es noch "entartete" Materie wie beispielsweise ein Quark-Gluon-Plasma. Ein Teelöffel voll von dieser Materie würde Milliarden Tonnen wiegen, weil die Materie dort so stark komprimiert ist.

Quasar

Im Grunde genommen eigentlich ein Schwarzes Loch, das einen Jet in beide Richtung ausstrahlt, der x-mal stärker als die Zar-Bombe ist und Millionen Lichtjahre lang sein kann. Man bedenke nur dabei... Das Licht legt ungefähr 300.000 Kilometer pro Sekunde zurück. Da sind Millionen Lichtjahre schon eine sehr weiter Entfernung.

Schwarzes Loch

Gemäß Kip Thorne existiert keine Materie mehr in einem Schwarzen Loch in einer Singularität. Sie wurde durch die Schwerkraft derart zusammengepresst, dass sie sich quasi selbst aufgelöst hat. Was jedoch übrig bleibt, ist die Energie dieser Materie. In einem abgeschlossenen System (unser Universum) kann keine Energie und somit auch keine Materie verlorengehen. Auch keine Informationen können in "Verlust" geraten. Demzufolge gibt es nur 2 Möglichkeiten:

• die Informationen befinden sich in der thermischen Strahlung eines Schwarzen Lochs (auch "Hawking-Strahlung" - von Stephen Hawking her - genannt)

oder

• ein Schwarzes Loch stellt eine Art Ventil dar

Wie dieses Ventil aussehen soll, dabei wäre ich total überfragt. Möglicherweise sogar eine "Brücke" in ein anderes Universum.
 
Zurück
Oben