Diese Woche spielte es in ZDFinfo wieder einmal viel über das Universum. Insbesondere Schwarze Löcher, Neutronensterne und Quasare haben mir es echt ein wenig angetan.
Wie soll man sich ein Schwarzes Loch ungefähr vorstellen?
Nun, soweit mir in Erinnerung blieb, muss ein "sterbender" - das heißt, er hat seine Vorräte für die Fusion aufgebracht - Stern 3 Sonnenmassen übersteigen, damit er entweder zu einem Neutronenstern oder Schwarzen Loch wird. Oder er wird zur Supernova. Das sind die gewaltigsten Explosionen in unserem Universum.
Neutronenstern
Der Stern hat nicht die nötige Masse, um zu einem Schwarzen Loch zu werden. Es bleibt ein Materiekern übrig. Vielleicht nur 10 Kilometer im Durchmesser groß, aber der hats in sich... Dort gibt es noch "entartete" Materie wie beispielsweise ein Quark-Gluon-Plasma. Ein Teelöffel voll von dieser Materie würde Milliarden Tonnen wiegen, weil die Materie dort so stark komprimiert ist.
Quasar
Im Grunde genommen eigentlich ein Schwarzes Loch, das einen Jet in beide Richtung ausstrahlt, der x-mal stärker als die
Zar-Bombe ist und
Millionen Lichtjahre lang sein kann. Man bedenke nur dabei... Das Licht legt ungefähr 300.000 Kilometer
pro Sekunde zurück. Da sind
Millionen Lichtjahre schon eine sehr weiter Entfernung.
Schwarzes Loch
Gemäß
Kip Thorne existiert keine Materie mehr in einem Schwarzen Loch in einer Singularität. Sie wurde durch die Schwerkraft derart zusammengepresst, dass sie sich quasi selbst aufgelöst hat. Was jedoch übrig bleibt, ist die Energie dieser Materie. In einem abgeschlossenen System (unser Universum) kann keine Energie und somit auch keine Materie verlorengehen. Auch keine Informationen können in "Verlust" geraten. Demzufolge gibt es nur 2 Möglichkeiten:
• die Informationen befinden sich in der thermischen Strahlung eines Schwarzen Lochs (auch "Hawking-Strahlung" - von Stephen Hawking her - genannt)
oder
• ein Schwarzes Loch stellt eine Art Ventil dar
Wie dieses Ventil aussehen soll, dabei wäre ich total überfragt. Möglicherweise sogar eine "Brücke" in ein anderes Universum.