Dokumentationen

Dass der "gleich" neben dem Kraktau liegt, wusste ich bisher nicht. Berüchtigt für tektonische Bewegungen ist ja schon lange die Gegend Bali/Java/Sumatra. Da dürften zwei große Erdplatten ständig aneinanderreiben.

Was passieren kann, wenn ein unaussprechlicher Vulkan in Island ausbricht, erlebte man vor einigen Jahren. Der ganze Flugverkehr in Europa war dadurch lahmgelegt.

Stichwort 'Pazifischer Feuerring'

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Wenn man Angst vor Vulkanausbrüchen hat, ist Indonesien eher ein suboptimales Ruhestandsdomizil.

Was ich nicht wusste, bis ich dort war, ist, dass sich die Kanarischen Inseln regelmäßig mit Hawaii darum streiten, dass größte Vulkangebiet der Welt zu sein (mag man nicht glauben, wenn man die Karte ansieht...).
Tatsächlich gibt es dort 30 Vulkane. Bei einer heftigen Eruption des Teide wäre es möglich, dass die Insel Gran Canaria in zwei Hälften platzt, wobei eine im Meer versinken und einen Tsunami ausösen würde, der die USA bis in den Mittleren Westen überfluten würde...
 
Stichwort 'Pazifischer Feuerring'

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Wenn man Angst vor Vulkanausbrüchen hat, ist Indonesien eher ein suboptimales Ruhestandsdomizil.

Was ich nicht wusste, bis ich dort war, ist, dass sich die Kanarischen Inseln regelmäßig mit Hawaii darum streiten, dass größte Vulkangebiet der Welt zu sein (mag man nicht glauben, wenn man die Karte ansieht...).
Tatsächlich gibt es dort 30 Vulkane. Bei einer heftigen Eruption des Teide wäre es möglich, dass die Insel Gran Canaria in zwei Hälften platzt, wobei eine im Meer versinken und einen Tsunami ausösen würde, der die USA bis in den Mittleren Westen überfluten würde...

Naja, nichts gegen den Jupiter-Mond "Io". Der schaut dauernd so gelb (Schwefel) und rot aus, weil es dort den größten bekannten Vulkanismus in unserem Sonnensystem gibt.
 
Ich frag' mich grad, woher das Wort "vulkanisieren" bei den Reifenherstellern kommt. Das hat doch nichts mit Lava oder einem Vulkan zu tun. Allenfalls mit Hitze.
 
Dokumentation sind besser als jeder Film. Dafür lass ich sogar "Der Name der Rose" oder "Auf der Flucht" stehen. ;)
 
Ich frag' mich grad, woher das Wort "vulkanisieren" bei den Reifenherstellern kommt. Das hat doch nichts mit Lava oder einem Vulkan zu tun. Allenfalls mit Hitze.

Hat vielleicht was mit dem Schwefel zu tun, der dabei verwendet wird...:schulterzuck::schulterzuck:



Dokumentation sind besser als jeder Film. Dafür lass ich sogar "Der Name der Rose" oder "Auf der Flucht" stehen. ;)

Naja. Manches wird schon schlecht produziert.
Vor ein paar Wochen sah ich mir mal wieder eine 'Urknall-Doku' an, da passierte dann alles mögliche vor 300 mio Lichtjahren. Das tut dann schon weh.
 
Vor ein paar Wochen sah ich mir mal wieder eine 'Urknall-Doku' an, da passierte dann alles mögliche vor 300 mio Lichtjahren. Das tut dann schon weh.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe:

Zuerst waren alle Kräfte eins. Danach spaltete sich die Kernkraft von der Gravitationskraft ab. Wodurch das geschah, ist mir ein Rätsel. Es muss ein kleines Ungleichgewicht geherrscht haben, sonst hätte sich wieder alles in nichts aufgelöst. Wahrscheinlich war diese seltsame Quantenwelt dafür verantwortlich. Denn da kann sogar die Wirkung vor der Ursache da sein. Kann ein "normaler" Mensch nicht verstehen. Das Licht trat dann erst ungefähr 300.000 Jahre später ins Universum ein.

Recht interessant wirds natürlich bei den Planck-Einheiten. Die liegen quasi im subatomaren Bereich. Das ist eine Art von Physik, die wir vermutlich nie verstehen werden.

Siehe auch hier die komplizierte Sache mit den Dimensionen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Soweit ich das noch in Erinnerung habe:

Zuerst waren alle Kräfte eins. Danach spaltete sich die Kernkraft von der Gravitationskraft ab. Wodurch das geschah, ist mir ein Rätsel. Es muss ein kleines Ungleichgewicht geherrscht haben, sonst hätte sich wieder alles in nichts aufgelöst. Wahrscheinlich war diese seltsame Quantenwelt dafür verantwortlich. Denn da kann sogar die Wirkung vor der Ursache da sein. Kann ein "normaler" Mensch nicht verstehen. Das Licht trat dann erst ungefähr 300.000 Jahre später ins Universum ein.

Recht interessant wirds natürlich bei den Planck-Einheiten. Die liegen quasi im subatomaren Bereich. Das ist eine Art von Physik, die wir vermutlich nie verstehen werden.

Siehe auch hier die komplizierte Sache mit den Dimensionen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

'Lichtjahr' ist üblicherweise ein Entfernungsmaß. Kein Zeitmaß. :cautious:
 
@Mitglied #657402

Wennst mich heut zu später Stunde noch testen willst, sagst mir aus dem Stegreif, wieviele Trabanten die Erde hat und wie der größte Krater dort heißt. :mrgreen:
 
@Mitglied #657402

Wennst mich heut zu später Stunde noch testen willst, sagst mir aus dem Stegreif, wieviele Trabanten die Erde hat

Woher soll ich wissen wieviele von den Dingern noch rumfahren...??? :schulterzuck: :eek: :saufen:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.


und wie der größte Krater dort heißt. :mrgreen:

Kai-Uwe!



So. ich verabschiede mich. Ich habe mir vorgenommen, mir über die Weihnachtsferien 'Battlestar Galacticta' reinzuziehen...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Woher soll ich wissen wieviele von den Dingern noch rumfahren...??? :schulterzuck: :eek: :saufen:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Falsch! Mit "Trabant" war ein Mond und nicht das Auto aus der DDR gemeint.


Auch falsch.

So. ich verabschiede mich. Ich habe mir vorgenommen, mir über die Weihnachtsferien 'Battlestar Galacticta' reinzuziehen...

Tans ned ablenken.

Sagens einmal, wo sind Sie denn in die Schule gegangen? Hamma in Physik leicht ned gscheit aufpasst und stattdessen lieber die Physik in der Praxis mit einem feschn Mädl erprobt? :mrgreen:
 
Schlaf gut und trink nicht zuviel. ;)

Diese Woche sah ich einen Ausschnitt einer brandneuen Film-Dokumention im Fernsehen. Es handelt sich dabei um Milli Vanilli. Ich weiß nicht, warum sich die Leute damals so aufgeregt haben. Hat halt Frank Farian gesungen und die beiden tanzten dazu. Genauso wie bei Boney M. War doch eh von vornherein klar, dass die nicht selber singen.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Eigentlich sollte man eine Dokumentation über das Talent von Frank Farian machen, aber der hält sich lieber gerne im Hintergrund.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich sollte man eine Dokumentation über das Talent von Frank Farian machen, aber der hält sich lieber gerne im Hintergrund.
hab ich doch schon mal gesehen....vielleicht wars die
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Genauso wie bei Boney M. War doch eh von vornherein klar, dass die nicht selber singen.
Das stimmt so pauschal nicht ganz. Bobby Farrell hat nicht selber gesungen, das war die Stimme von Farian, richtig. Aber die Damen haben meines Wissens nach durchaus gesungen, und das auch richtig gut...
 
 
Zurück
Oben