Dokumentationen

Das liegt bei denen irgendwie in der Familie...

Eigentlich sind die Nordkoreaner ja so ähnlich wie wir. Vor der Kamera preisen sie ihren "großen Marschall" und daheim in den eigenen 4 Wänden verteufeln sie ihn oft wohl.

Als Nordkoreaner würde ich mich lächerlich vor der westlichen Kamera vorkommen, wenn ich im Schwimmbad sagte:

Ich komme aus der Provinz extra hierher und bin so stolz auf unseren Marschall, dass er uns diese Anlage erbaute. Er war sogar persönlich hier anwesend und ich durfte ihm die Hand geben.

Aber bevor man vielleicht Probleme bekommt, sagt man halt so was. Die Dauerbeschallung mit Propaganda muss dort doch fast nicht mehr auszuhalten sein. Schwarzmarkt? Never ever! Den gibt es natürlich nicht in Nordkorea...

Die vergöttern die Kim-Familie seit Kim Il-sung (der ewige Präsident). Auf den Kopf gefallen ist die Bevölkerung dort jedoch sicherlich nicht.

Als oberste "Direktive" gilt die Wiedervereinigung mit Südkorea. Natürlich nur zu den Bedingungen von Nordkorea...

Edit:

Wobei es mich jedoch äußerst erstaunt hat, dass die Reiseführer den getarnten Journalisten für einen Tag freie Hand gewährten. Die wurden schlicht unbeobachtet der Bevölkerung von Pjöngjang überlassen und wurden nur gebeten, das Alltagsleben nicht zu filmen.
 
Also ich glaub', wennst als Tourist nach Nordkorea kommst, hast überhaupt keine Probleme, solange man sich an die Gepflogenheiten des Landes hält. Im Gegenteil. Dem Touristen wird Nordkorea fast zu Füßen gelegt, damit er dann wieder heimgekommen über die Gastfreundlichkeit berichten kann.

Blöd sind halt nur die Stromausfälle und dass manchmal keine Anästhetika vorhanden sind. Aber wenn jemand im Ausland von mir verlangt, dass ich zum Beispiel eine Verbeugung vor einer Statue mache, dann tu ich das ganz einfach, weil es dort dazugehört.
 
Am liebsten sind mir ja zeitweise noch immer "Dokumentationen" von Dr. Elizabeth T. Spira, die sich damals "Alltagsgeschichte" nannten. Die sind so richtig gut aus dem Leben gegriffen. Klar ist es publikumswirksamer, wenn ich skurrile Personen vor die Kamera bringe, aber alles in allem hat sie dann doch den richtigen Riecher gehabt.

Den nachfolgenden jungen Mann halte ich z. B. für recht intelligent und ehrlich. Sehts ihn Euch ruhig an:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Oder Kaisermühlen...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
moi , der rechte von kaisermuehlen war mein jugendheld. so wollt ich auch immer werden 😀
 
Eigentlich sind die Nordkoreaner ja so ähnlich wie wir. Vor der Kamera preisen sie ihren "großen Marschall" und daheim in den eigenen 4 Wänden verteufeln sie ihn oft wohl.

Als Nordkoreaner würde ich mich lächerlich vor der westlichen Kamera vorkommen, wenn ich im Schwimmbad sagte:

Ich komme aus der Provinz extra hierher und bin so stolz auf unseren Marschall, dass er uns diese Anlage erbaute. Er war sogar persönlich hier anwesend und ich durfte ihm die Hand geben.

Aber bevor man vielleicht Probleme bekommt, sagt man halt so was. Die Dauerbeschallung mit Propaganda muss dort doch fast nicht mehr auszuhalten sein. Schwarzmarkt? Never ever! Den gibt es natürlich nicht in Nordkorea...

Die vergöttern die Kim-Familie seit Kim Il-sung (der ewige Präsident). Auf den Kopf gefallen ist die Bevölkerung dort jedoch sicherlich nicht.

Als oberste "Direktive" gilt die Wiedervereinigung mit Südkorea. Natürlich nur zu den Bedingungen von Nordkorea...

Edit:

Wobei es mich jedoch äußerst erstaunt hat, dass die Reiseführer den getarnten Journalisten für einen Tag freie Hand gewährten. Die wurden schlicht unbeobachtet der Bevölkerung von Pjöngjang überlassen und wurden nur gebeten, das Alltagsleben nicht zu filmen.

Also ich glaub', wennst als Tourist nach Nordkorea kommst, hast überhaupt keine Probleme, solange man sich an die Gepflogenheiten des Landes hält. Im Gegenteil. Dem Touristen wird Nordkorea fast zu Füßen gelegt, damit er dann wieder heimgekommen über die Gastfreundlichkeit berichten kann.

Blöd sind halt nur die Stromausfälle und dass manchmal keine Anästhetika vorhanden sind. Aber wenn jemand im Ausland von mir verlangt, dass ich zum Beispiel eine Verbeugung vor einer Statue mache, dann tu ich das ganz einfach, weil es dort dazugehört.

Gute Frage:down:.
Man kann halt nicht hinter die Fassaden blicken.

Ein Freund war mal dort auf Studienreise: er hatte nie Gelegenheit mit einem Einheimischen allein zu sprechen - die treten immer zumindest im Duo auf.
 
Ein Freund war mal dort auf Studienreise: er hatte nie Gelegenheit mit einem Einheimischen allein zu sprechen - die treten immer zumindest im Duo auf.

Das sind dann die Fremdenführer.

Dort wird von der Bevölkerung sicherlich viel vorgespielt, weil sie für ein persönliches gutes Leben keine andere Wahl haben. Kann mir doch keiner erzählen, dass die Leute beim Tod von Kim Jong-il tiefergriffen waren und wie Heulsusen ausgerechnet vor der Kamera greart habn. Vieles davon ist inszeniert und schlechter als von Laienschauspielern in Gerichtsshows herübergebracht worden.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Edit: überflüssiges zweites Wort "als" entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann die Fremdenführer.

Dort wird von der Bevölkerung sicherlich viel vorgespielt, weil sie für ein persönliches gutes Leben keine andere Wahl haben. Kann mir doch keiner erzählen, dass die Leute beim Tod von Kim Jong-il tiefergriffen waren und wie Heulsusen ausgerechnet vor der Kamera greart habn. Vieles davon ist inszeniert und schlechter als von Laienschauspielern in Gerichtsshows herübergebracht worden.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Edit: überflüssiges zweites Wort "als" entfernt

Ja,...in einer der Dokus gestern wurde ja auch von einem schäumenden Straßenfest berichtet, wo alle quasi feiern wie glücklich sie sind und wie toll ihr Leben ist und in der Sekunde in der die Feiermusik endet rauschen alle gleichzeitig wie nach der Stechuhr ab...
 
Kim Jong-il war meiner Meinung nach in dieser Dynastie bisher der größte Depp. Hat gestottert, deswegen sprach er niemals öffentlich. Die Hungersnot, die auch seiner Inkompetenz zuzuschreiben ist, wurde als "langer Marsch" der Bevölkerung verkauft. Angeblich hat er in dieser Zeit nur von einer einzigen Schüssel Reis am Tag gelebt. Wers glaubt, wird selig... Sein eigenes Orchester hat er sich während seiner Regentschaft aufgebaut und sich von dort die schönsten Frauen herausgeklaubt.

Seinen Sohn Kim jong-un halte ich da schon für vernünftiger, obwohl der natürlich auch mit allen Wassern gewaschen ist. Welcher humaner Mensch lässt zu seinem Machterhalt schon seinen eigenen Onkel öffentlich abführen und ihn danach mit einer FLAK auseinanderfetzen?

Na wenigstens wirkt der "große Marschall" schon ein wenig weltlicher. Der geht vor der Kamera mit einem Gehstock und will damit den Nordkoreanern zeigen: Ich bin genauso einer von Euch.
 
Kim jong-un - der Mann, der alles kann. Ob Verkehrsflugzeuge fliegen, Panzer fahren, Pferde reiten. Ein Tausendsassa! :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Wissts, was ich glaub? Die Fremdenführer dort wollen gar nicht so garstig zu den Westlern sein, sondern die kämen natürlich auch in die Bredouille, wenn sie nicht das machten, was ihnen regierungsseitig vorgeschrieben wird.

Wenn ich mir da diesen speziellen Fremdenführer aus dem Fernsehen ansehen, der andauernd zur Frage des versteckten Reporters aus Amerika mit einem höflichen Lächeln auf den Lippen sagt: Diese Frage halte ich für unangebracht. Dann weiß der natürlich auch nicht ein und aus, wie er alles unter einen Hut bringen soll. In Verruf soll er nicht geraten und dem vermeintlichen Touristen soll er gleichzeitig einen angenehmen Aufenthalt bieten. Eine schwierige Gratwanderung.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Aber wenigstens gut schlafen kann man dort sicher des Nächtens...

Keine lästige Straßenbeleuchtung, Reklameschilder oder sowas...

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Aber wenigstens gut schlafen kann man dort sicher des Nächtens...

Keine lästige Straßenbeleuchtung, Reklameschilder oder sowas...

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Dort gibts auch keine Bars, Puffs und dergleichen. Nur Reisfelder und das pyramidenförmige Hotel in Pjöngjang, das Eisstadion und den Reitstall, Kontrollen an jeder Stadtein- und -ausfahrt... Obwohl natürlich auch wie in China bei meiner "Freundin" die Prostitution dort blühen wird. Bestellt man sich halt den "Zimmerservice" und schon kommt ein Mädchen angetanzt, das einem fast alle Wünsche von den Augen abliest.

A propos China...

Nordkorea gilt für Russland und China nach wie vor als wichtige Pufferzone, da in Südkorea ca. 38.000 amerikanische Soldaten stationiert sind. Einst überzogen die USA Nordkorea 1957, wenn ich mich nicht mit irre, mit einem Bombenteppich aus Napalm (kennt man vom Vietnam-Krieg her) sondergleichen. Seitdem betrachten die Nordkoreaner die Amis als ihren Feind (was verständlich wirkt).

Die USA sind der Feind Nummer 1 in Nordkorea. Das wird der Bevölkerung ständig indoktriniert. Das gehört mittlerweile zur Kultur von Nordkorea. Gleichzeitig jedoch erfreut sich Kim jong-un an Walt Disney und an Dennis Rodman zu seinem Geburtstag. ;)
 
Mal was Anderes... Musikdokumentationen. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Sein Bruder kam auch damals in dieser Sendung zu Wort (siehe oben).

Dass der Udo Jürgens damals zu seinen besten Zeiten 2 Flaschen Wodka am Tag gesoffen haben soll, konnte ich ihm niemals ansehen oder anhören. Möglicherweise hat er mit seinem Lied "Anuschka" oder "Der Teufel hat den Schnaps gemacht" eine kleine Andeutung gegeben, ohne das jetzt direkt aussprechen zu wollen.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

"Liebe heut nix mehr gut". ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Udo Jürgens hat schon damals den richtigen Riecher gehabt:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ein eher unbekanntes Lied von ihm, weil eher trübselig.
 
Musik ist eigentlich das Beste, was es zu dokumentieren gibt.

Ich erinnere mich gerade an den Rudi Dolezal (im Gespann mit Hannes Rossacher), der schon sein Menschengedenken bedeutende Interviews mit Beispielsweise Elton John oder Divine und lauter solche Größen geführt hat. Der ist bekannt wie ein bunter Hund in der musikalischen Welt dieses Planeten - zurecht!

Bereits zu Silvester um 1990 herum war Rudi Dolezal bei uns in aller Munde. Nicht nur wegen X-Large, sondern auch sonst. ;)

Der hätte aus dem Falco das gemacht, was aus ihm geworden ist...

A propos Falco... Diesen hochnäsig wirkenden Typen aus der Ziegelofengasse konnte ich wegen seiner gespielten Arroganz noch niemals wirklich leiden. Aber so wurde er eben gemacht und war er dann auch... Ganz tief drinnen wahr er wohl ein wenig anders.

Sein Hauptproblem damals: Jetzt bin ich in den amerikanischen Charts Nummer 1. Das kann ich niemals mehr toppen!

Für mich war "Amadeus" von Falco noch niemals ein gutes Lied. Viel lieber mochte ich zum Beispiel "America" von ihm.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Mir bleibt es auch unverständlich, warum soviele Leute auf der Welt auf "Dancing Queen" von ABBA so sehr abfahren (man sehe sich nur die Kommentare dazu in den Austriancharts an). Da gibts doch überhaupt keine Synkopen und sogar der zuzelnde Marcel Prawy würde sich mit seinen ganzen Plastiksackerln in seinem Hotelzimmer im Grabe dabei umdrehen. :mrgreen:

"Waterloo" und "Chiquitita" ist doch um Längen besser!

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Danke an Björn Ulveus für die gute Musik! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Roxette kann dagegen einpacken gehen, wenn ich mir da nur den krächzenden Gesang von dem männlichen Part anhöre...

Schöne Melodien spielen sogar Blaskapellen nach, die ein Heizungsbauer ins Leben gerufen hat. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

 
Schöne Melodien spielen sogar Blaskapellen nach ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zurück
Oben